Banner

Polar sd800 - Features (???)

Polar sd800 - Features (???)

1
Hallo Foris,

Eines vorweg ... freilich sollte es RS800 heißen, nicht sd800. Sorry. Bin auf Grund der zahlreichen, parallel von Polar geführten "S-Serien" schon verwirrt.

Im Frühling 2006 soll ja die neue Polar rs800 auf den Markt kommen. Nachdem der rundum gestylte "Laufcomputer" bei einigen LäuferInnen auf reges Interesse stößt, aber alle Infos bis dato eher der Gerüchteküche entstammen, richte ich mal einen eigenen Polar rs800-Thread ein.

Was ich bisher weiß:
- Kombinierbarkeit mit spezieller Running-Kleidung von adidas (integrierte Wear-Link-Technologie). Wohl auch mit den derzeit erhältlichen Brustgurten verwendbar
- Neuer S3 Footpod, deutlich flacher als der S1
- Neue Übertragungstechnik (aber inwiefern? Digital codiert?)
- Beat-to-Beat-Messung ähnlich der S810i, dementsprechend viel Speicherkapazität. Daher auch vermutlich die neue Übertragungstechnik, meine Erfahrungen mit der B2B-Messung der S810i im Training waren enttäuschend (hunderte Fehlmessungen pro Einheit).
- Neue, feinere Displaydarstellung (auch rollierende, grafische Anzeige der HF- bzw. Pace-Entwicklung innerhalb der letzten 30 Trainings-Sekunden). Evtl. schlechtere Lesbarkeit der Trainingsinformationen während dem Training als bisher?
- Barometrische Höhenmessung (???). Habe bisher keine Infos darüber gefunden? Gehört aber doch zu einem "Laufcomputer" oder nicht?
- HRV-basierte Testverfahren wie OwnIndex, OwnOptimizer o.ä. (???). Bisher auch keine Infos.
- Neue PPP-Software (???). Auch keine Info bisher.

Zugegeben, man kann ja auch bei Polar anrufen und fragen, ich finde es so aber deutlich spannender. :zwinker5:

Außerdem braucht unser Uli wieder was zum Brüten ... :hallo:

Liebe Grüße an alle ... and keep on trainin'!!!

Christian

2
http://www.lunge.de/seiten/produkte/HF/RS800.html

Zitat: "Ihr Trikot spricht mit Ihrem Running Computer." :daumen:
Und ich hatte bisher immer die Ruhe beim Laufen genossen...
14.01.2007 Egmond HM
03.02.2007 WLS Duisburg, 10 KM
03.03.2007 WLS Duisburg, 15 KM
31.03.2007 WLS Duisburg, HM

3
Oh je, das hört sich für mich so an, als wenn man das dolle Ding dann nur noch mit Adidas Schuhen und Klamotten benutzen kann. Das find ich schon frech. Ich glaube nicht, dass dieses Konzept Erfolg haben wird. Aber jeder wie er mag.

Gruß von Jörn :hallo:

4
Setpreis € 469,95

Der Kundenkreis dürfte eingeschränkt sein ... :D

5
noName hat geschrieben:Setpreis € 469,95

Der Kundenkreis dürfte eingeschränkt sein ... :D
Und da sind die Klamotten und Schuhe noch gar nicht eingerechnet ... :hihi:

Grüsse
Sascha
Bild

6
Joern hat geschrieben:Oh je, das hört sich für mich so an, als wenn man das dolle Ding dann nur noch mit Adidas Schuhen und Klamotten benutzen kann.

Hallo Jörn,

Das ist sicher nicht korrekt. Der RS800 funktioniert garantiert auch ohne adidas-Komponenten. Ich stehe z. B. voll auf Asics-Teile und mag adidas nicht besonders. Der Grund liegt vielfach in der für mich geringen Dynamik, was das Bekleidungsdesign angeht. Da hat Asics in den letzten Jahren mehr weitergebracht, finde ich. Obwohl ... heuer war Asics ja doch wieder etwas "Mainstream" unterwegs, während die neuen Wear-Link-Teile von adidas schon gut aussehen.

Ich bin zwar kein "Latex-Fetischist", aber ich finde hautenge und langärmelige Laufoberteile einfach supergeil. Bin gespannt, wie die Teile dann in der Realität aussehen. Weiße Klamotten sehen auf einem schwarzhäutigen mit Waschbrettbauch halt auch anders aus als auf einem käsebleichen Österreicher.

Aber ... das hat auch alles nichts mit den Features des RS800 zu tun. Jetzt verwässere ich schon meine eigenen Threats. :klatsch:

lg,
Christian

7
Cyberbob13 hat geschrieben:Das ist sicher nicht korrekt. Der RS800 funktioniert garantiert auch ohne adidas-Komponenten.
Hallo Christian, also wenn ich das recht verstanden habe, dann ist z. B. der Beschleunigungssensor in die Sohle des Schuhs integriert, mmhh. Das kann ja gar nicht sein, dann kann man ja nur immer das gleiche Paar Schuhe tragen. :confused:

Gibt es denn irgendwo ein paar detaillierte Infos, als der obige Link hergibt?

Gruß, Jörn

8
Joern hat geschrieben:also wenn ich das recht verstanden habe, dann ist z. B. der Beschleunigungssensor in die Sohle des Schuhs integriert, mmhh.

Hallo Jörn,

Ja, man kann den Sensor S3 in die Mittelsohle des adiStar Fusion integrieren, da er sehr flach ist. Selbstverständlich kann der Sensor auch (wie der S1) in der Schuhschnürung angebracht werden. Ein Schuh von adidas ist also nicht Voraussetzung, genau so wenig wie ein Wear-Link Shirt.

Schau mal z. B. nach bei http://machineculture.com/

lg,
Christian

10
Cyberbob13 hat geschrieben:Ja, man kann den Sensor S3 in die Mittelsohle des adiStar Fusion integrieren, da er sehr flach ist. Selbstverständlich kann der Sensor auch (wie der S1) in der Schuhschnürung angebracht werden. Ein Schuh von adidas ist also nicht Voraussetzung, genau so wenig wie ein Wear-Link Shirt.
Schau mal z. B. nach bei http://machineculture.com/

Ah, OK, jetzt hab ich es verstanden. Die Philosophie ist wohl: "Es geht auch mit Asics-Klamotten, aber cooler und toller funktioniert es mit Adidas." Der erste Schritt dahin war doch die Kombination der Polar S625X mit dem Nokia-5140-Handy.

Mal sehen, wie das Ganze in echt aussieht.

Gruß, Jörn

11
Joern hat geschrieben:Ah, OK, jetzt hab ich es verstanden. Die Philosophie ist wohl: "Es geht auch mit Asics-Klamotten, aber cooler und toller funktioniert es mit Adidas." Der erste Schritt dahin war doch die Kombination der Polar S625X mit dem Nokia-5140-Handy.

Hallo Jörn,

Besser kann man das nicht ausdrücken, Respekt!!! :daumen:
Die Kombi S625X/S725X und Nokia 5140 war übrigens ein Mega-Flop!

lg,
Christian

12
Cyberbob13 hat geschrieben:Die Kombi S625X/S725X und Nokia 5140 war übrigens ein Mega-Flop!

Das glaube ich gern. Wofür brauche ich meine Trainingsdaten auf dem Handy, wenn ich sie auf der Uhr und in meinem PC habe? Und letzteren sollten S625X-Besitzer eigentlich haben, sonst macht die Uhr ja kaum Sinn. Ich habe in einem wirren Moment kurz überlegt, mir das Nokia 5140 zu kaufen. Zum Glück hab ich es gelassen.

Gruß, Jörn

13
Joern hat geschrieben:Ich habe in einem wirren Moment kurz überlegt, mir das Nokia 5140 zu kaufen. Zum Glück hab ich es gelassen.

Hi Joern,

Pfuh, da hattest du einen lichten Moment. Ich hab mir das mal angesehen, auf einem so winzigen Handy-Display wie dem vom 5140 kannst du froh sein, wenn du überhaupt irgendeine Kurve erkennst, geschweige denn, wie sie verläuft.

lg,
Christian

14
Es gibt eigentlich gar keine S-Serie mehr - Laufen, Radfahren, Outdoor und Gewichtsmanagement ist die Aufteilung nun.
Wie schon erwähnt ist die Uhr natürlich auch ohne drei Streifen zu verwenden. Die Übertragungstechnik hat nichts mit den Artefakten bei der Beat-to-Beat-Messung weniger zu tun, die sind IMHO durch die Bewegung verursacht. Barometrische Höhenmessung gibt's ja schon bei der S625x - quasi alter Hut ;-)
PPP incl. Trainingsplanung (und Vergleich mit realisiertem Training) wäre cool, da hab' ich kräftig für Werbung gemacht.
Das Nokia ist als Zwischenspeicher eine nette Sache - die Software war natürlich sehr rudimentär, nichtmal Zwischenzeiten konnte man abrufen, zur groben Ansicht des Verlaufs von HF/Geschwindigkeit/Höhe ist's ganz nett, Zoomfunktion gibt's ja auch - für mich war's für die Katz, da so was simples wie die Übertragung Athlet => Trainer nicht möglich war und das obwohl das Handy ja einen Mailclient an Bord hat :-(
Bilder im Anhang ...

Grüße - Uli -

15
Hallo Foris,

So wie es derzeit aussieht, ist der Launch der RS800 auf den Herbst verschoben worden. Der oben angeführte Online-Händler gibt als Liefertermin September 2006 an und auf der Polar-Homepage steht nichts mehr von Spring 2006, der Frühling wurde da einfach weggestrichen. :frown:

Dürfte wieder ein ähnliches Tohuwabohu geben, wie seinerzeit beim Launch der S625X. Erst April, dann Juni, dann September und schließlich wurden die ersten Chargen im Juli ausgeliefert. :confused:

Hm... :nene:

Christian

16
Schon mal das
http://www.adidas-polar.de/
angeschaut? Frage mich ja immer noch, inwiefern man das auch in andere Schuhe und Klamotten einbauen kann. So, wie es ist, wäre das Konzept doch zum Scheitern verurteilt, oder? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es viele Leute gibt, die solche Mengen Geld für komplette Ausrüstungskombis ausgeben :confused: .
Hmmmmm....
Gruß Meike

17
Hallo Meike,

cyberbob13 hat ja schon vorher auf deine Frage geantwortet.


Ja, man kann den Sensor S3 in die Mittelsohle des adiStar Fusion integrieren, da er sehr flach ist. Selbstverständlich kann der Sensor auch (wie der S1) in der Schuhschnürung angebracht werden. Ein Schuh von adidas ist also nicht Voraussetzung, genau so wenig wie ein Wear-Link Shirt.


Die Idee mit den Schuhen finde ich gelungen, bloß wer von uns Läufern trägt schon ein absolut "hautenges" (sonst wurde ja der Wear-Link nicht funktionieren) Laufshirt? Also ein bißchen Luft, muß es meiner Meinung nach schon haben?

Gruß

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

18
Wenn das ding keine Faradunterstützung hat wird es auch keinen Höhenmesser geben. Den Höhenprofile sind nur beim Rad fahren wichtig.

Es wäre super wenn es die Radfunktionen hätte aber ich glaube es ist nur zum laufen gedacht und somit bleibt der s625x das Topgerät für Läufer und Radfahrer.

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard
http://www.heimundherd.at

19
Da gibt es - mit Verlaub - auch noch eine t6 ;-)
...ich finde (als Läufer betrachtet) die rs800 schon edel - v.a., wenn sie eine bessere Übertragungsmethode ohne Aussetzer benutzt. Allerdings würde ich den Beschleunigungsmesser mit gemischten Gefühlen unter die Schuhsohle klemmen - wenn man unglücklich auf einen spitzeren Stein o.ä. tritt, bin ich mir nicht so sicher, ob das der Pod aushält - und wie ich Polar kenne (da gibt sich Suunto und Polar nichts) wird ein neuer nicht gerade billig sein. Außerdem wechsle ich z.B. gerne von Lauf zu Lauf den Schuh - hieße: jedes Mal dieses Teil umständlich raus und ... (außerdem hat mich noch nie der Pod auf dem Schuh gestört - einziger Nachteil: je nachdem, wie "steil" er angebracht wird bzw. wie schief er sitzt oder rutscht, gibt es geringfügige Geschwindigkeitsunterschiede)

20
gerhard13 hat geschrieben:.... Den Höhenprofile sind nur beim Rad fahren wichtig....

Warum? Als Bergläufer weiß ich schon ganz gern über meine zurückgelegten Steigungen bescheid.
Nur wer seine Grenzen überschreitet, kann diese auch erweitern.
Die wichtigste Tugend eines Marathonläufers ist die Geduld.

21
gerhard13 hat geschrieben:Wenn das ding keine Faradunterstützung hat wird es auch keinen Höhenmesser geben. Den Höhenprofile sind nur beim Rad fahren wichtig.
...
Mit freundlichen Grüßen
Gerhard

Ach was :confused: , da staune ich aber. Kommen Läufer ohne Anstrengung den Berg hoch oder interessieren sich am Ende gar nicht, ob sie über einen Berg gelaufen sind?
Also mir geht's da anders.
Lg Hans

22
Ja ich weiß Polar braucht natürlich immer mal wieder was neues um uns um nen Paar hundert Euro leichter zu machen. Ich habe schon die S625X und werde mir die rs 800 ziemlich wahrscheinlich nicht zulegen. Schuhsensor hat mich bisher weeh nie gestört, Optik...klar ist bei der neuen besser aber die Technik ist mir da wichtiger und obendrauf wird das Display wie ich vermute mit der Geschwindigkeitskurve deutlich zu voll.
Mein Freund hat sich die S625X vor kurzem auch für mittlerweile 250 Euro gekauft. Den Preis der rs800 find ich mit 470 Euro für meiner Meinung nach nicht sinnvolle erneuerungen noch dazu viel zu teuer.
Eigentlich schade dass ich nicht auch bis jetzt mit meiner S625X gewartet habe, den wenn im September die rs800 rauskommt werden die Preise für die S625X wieder ordenlich in den Keller gehen. :klatsch:

23
emt-fan hat geschrieben:Ach was :confused: , da staune ich aber. Kommen Läufer ohne Anstrengung den Berg hoch oder interessieren sich am Ende gar nicht, ob sie über einen Berg gelaufen sind?
Also mir geht's da anders.
Lg Hans
Mir ebenso - ich schau mir grundsätzlich drei Kurven immer an: HF/Steigungsverlauf/Geschwindigkeit - sind im höchsten Maße von einander abhängig - das ist auch das einzige, was mich am neuen Forerunner 305 stört - die Steigungen sind einfach nicht genau genug (für meine Begriffe)- da ist Polar/Suunto besser - lediglich die Einstellerei vor dem Run nervt etwas - aber zur Not gehts auch ohne - es geht ja eigentlich nur um Auf/Ab und in welchem Maße...

24
Vo2 hat geschrieben:Warum? Als Bergläufer weiß ich schon ganz gern über meine zurückgelegten Steigungen bescheid.

hallo,

höhenmessung auf barometrischer basis stimmt nur wenn die temperatur stimmt.
ich kenne keine polar uhr die nur fürs laufen gedacht ist die über einen höhenmesser verfügt.

mfg
gerhard
http://www.heimundherd.at

25
gerhard13 hat geschrieben:hallo,

...
ich kenne keine polar uhr die nur fürs laufen gedacht ist die über einen höhenmesser verfügt.

mfg
gerhard
:confused:

... wie schon andere vor mir geschrieben haben - Höhemmessung kann schon auch für Läufer interessant sein - ich denke das die Funktion implementiert wurde, weil sie im Sport nützlich ist - egal bei welchem :zwinker5: :hallo:
gerhard13 hat geschrieben:hallo,

höhenmessung auf barometrischer basis stimmt nur wenn die temperatur stimmt.
:confused: :tocktock:

... Du meintest wohl den Luftdruck und nicht die Temperatur .... aber selbst bei sich änderdem Luftdruck zwischen den Trainingsläufen ist das egal da die absoluten Höhenunterschiede in der Einheit korrekt angezeigt werden ...

...Chaos(in der Messung) ensteht, wenn während der Trainingseinheit starke Luftdruckänderungen auftreten ...
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

26
gerhard13 hat geschrieben:höhenmessung auf barometrischer basis stimmt nur wenn die temperatur stimmt.
ich kenne keine polar uhr die nur fürs laufen gedacht ist die über einen höhenmesser verfügt.
Tje - für was wohl der Temperatursensor in den Modellen mit Höhenmessung da ist? ;-)
Und die S625x ist zweifellos eine Läuferuhr mit lediglich optionaler Radfunktionalität und Höheninformationen sind ebenso zweifellos für einen Läufer so wichtig oder unwichtig wie für einen Radfahrer. Die RS800 ohne Höhenmesser wäre ja wohl eine unverkäufliche Krücke im Vregleich zur S625x.

Grüße - Uli -

27
Spawn hat geschrieben: :confused:

... wie schon andere vor mir geschrieben haben - Höhemmessung kann schon auch für Läufer interessant sein - ich denke das die Funktion implementiert wurde, weil sie im Sport nützlich ist - egal bei welchem :zwinker5: :hallo:



:confused: :tocktock:

... Du meintest wohl den Luftdruck und nicht die Temperatur .... aber selbst bei sich änderdem Luftdruck zwischen den Trainingsläufen ist das egal da die absoluten Höhenunterschiede in der Einheit korrekt angezeigt werden ...

...Chaos(in der Messung) ensteht, wenn während der Trainingseinheit starke Luftdruckänderungen auftreten ...

hallo,

ein (guter) barometrischer höhenmesser braucht den luftdruck und die temperatur um genau messen zu können. darum stimmen die ergebnisse nicht genau wenn die uhr am körper getragen wird.
http://www.heimundherd.at

28
[quote="Uli-Fehr"]Tje - für was wohl der Temperatursensor in den Modellen mit Höhenmessung da ist? ]

hallo, bei den radfahren heist die s625x s725x. der unterschied ist was du bei der lieferung dazu bekommst. bei der s625x ist es der laufsensor dabei. bei der s725x ist der geschwindigkeitssensor fürs rad dabei mit option für den laufsensor.
http://www.polar.fi/polar/channels/eng/segments/Cycling/S725X/allfeatures.html

ach ja, die s625x wird eher als die optimale triathlon uhr gesehen.
http://www.news.polar-austria.at/index.php?id=463
http://www.heimundherd.at

29
gerhard13 hat geschrieben:hallo, bei den radfahren heist die s625x s725x. der unterschied ist was du bei der lieferung dazu bekommst. bei der s625x ist es der laufsensor dabei. bei der s725x ist der geschwindigkeitssensor fürs rad dabei mit option für den laufsensor.
http://www.polar.fi/polar/channels/eng/segments/Cycling/S725X/allfeatures.html

ach ja, die s625x wird eher als die optimale triathlon uhr gesehen.
http://www.news.polar-austria.at/index.php?id=463
Das hat jetzt alles was mit einer Aussage zu tun? :confused: :wink:


Grüße - Uli -
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“