Banner

trink ich zu viel?

trink ich zu viel?

1
Hallo zusammen,

wie macht ihr das mit dem trinken um nicht wärend des laufen's mit einem unangenehmen Wasserdruck laufen zu müssen?

Ich glaube ich trinke zu viel, manschmal muss ich alle 20min kurz mal in die Büsche zumindest einmal, wenn ich über 10km laufe.

Wann sollte man zuletzt was getrunken haben um 10-15 km ohne Pinkelpause durch laufen zu können?

Ich glaube, wenn ich Marathon laufe, gehen 10min nur zum Pinkeln drauf.

Ich habe jetzt z.B. 2 Tassen Kaffee getrunken (2 Stunden vor meinem Lauftraining) und 1 Glas Wasser (11/2 Stunden vorm Lauftraining) insgesamt ca. 1/2 Liter.

Auch über den Tag verteilt trinke ich viel Wasser und hin und wieder Tee.

Gehe mindestens alle 1-2 Stunden auf's stille Örtschen und lasse einen sehr hellen Stral ab. :peinlich:

Trinke ich zu viel oder ist meine Blase nicht ganz dicht?

Grüße Etham

2
Etham hat geschrieben:Hallo zusammen,

wie macht ihr das mit dem trinken um nicht wärend des laufen's mit einem unangenehmen Wasserdruck laufen zu müssen?
vorher.
Ich glaube ich trinke zu viel, manschmal muss ich alle 20min kurz mal in die Büsche zumindest einmal, wenn ich über 10km laufe.
:nick: :haeh:
Wann sollte man zuletzt was getrunken haben um 10-15 km ohne Pinkelpause durch laufen zu können?
was ist so schlimm an einer Pause, bist ja nicht täglich im Wettkampf?
Ich glaube, wenn ich Marathon laufe, gehen 10min nur zum Pinkeln drauf.
nu versteh ich auch die Diskrepanz zwischen 3:18 -3:30 :wink:
Auch über den Tag verteilt trinke ich viel Wasser und hin und wieder Tee.
muss kein Fehler sein
Gehe mindestens alle 1-2 Stunden auf's stille Örtschen und lasse einen sehr hellen Stral ab. :peinlich:
das war mehr als ich wissen wollte...
Trinke ich zu viel oder ist meine Blase nicht ganz dicht?

Grüße Etham
Piks hinein.

Einhalten kann man üben.
Es gehört m.E. zu Wettkampf-Atmosphäre dazu, dass man sich manches verkneift.
Und zum laufen-lernen gehört, einzuschätzen, reichen meine Energien, oder muss ich was trinken/fressen, oder hab ich eher Flüssigballast...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

3
Moin,

was mir so spontan einfällt: Lass den Kaffee wech. Ist nämlich so 'ne Art Turbo für die Nieren. Was die Wirkung von Tee angeht hab' ich keine Ahnung.

Ansonsten ist viel Trinken sicher genau richtig. Das es auch wieder raus muss, ist auch klar. Also, lass Laufen, würd' ich sagen.



@gnies:
och menno, ich wollt' doch mal als erster Antworten

4
Etham hat geschrieben:Trinke ich zu viel oder ist meine Blase nicht ganz dicht?
Tschuldige bitte, aber diese Vorlage kann ich nicht liegen lassen.

Mein Tipp: Mach es wie mit einem Fahrradschlauch, nur umgekehrt. Trinke ganz viel und zieh Dir eine trockene Unterhose an. Wenn sich eine nasse Stelle bildet, ohne dass Du bewusst urinierst, ist Deine Blase undicht.

#duckundganzschnellwech#

O.K. Scherz beiseite. Was für Tee trinkst Du denn? Der kann treiben. Ernährst Du Dich natriumarm?

Liebe Grüße, Lars

5
Lars hat geschrieben:Wenn sich eine nasse Stelle bildet, ohne dass Du bewusst urinierst, ist Deine Blase undicht.

#duckundganzschnellwech#

Da soll auch Kürbiskernextrakt helfen.. :teufel:

#gleichmitabhau#

6
JPS hat geschrieben: @gnies:
och menno, ich wollt' doch mal als erster Antworten
pardon, demnächst schick ich dir ne pn, bevor ich afk geh.

Du hast doch im Sperrwerk-Thread schon mal die erste Antwort geschafft. :wink: Weiter so, darauf lässt sich aufbauen. :daumen: :zwinker2:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

7
JPS hat geschrieben: was mir so spontan einfällt: Lass den Kaffee wech. Ist nämlich so 'ne Art Turbo für die Nieren. Was die Wirkung von Tee angeht hab' ich keine Ahnung.
Hm,

wenn Koffein tatsächlich diuretisch wirkt (irgendwo (hier?) las ich letztens eine gegenteilige Meinung), dann ist der Unterschied zwischen Kaffee und schwarzem Tee nur gering. Aus 100 g schwarzem Tee kannst Du gut 2 g Koffein extrahieren. Den Gehalt von Kaffee kenne ich nicht, aber je nach Aufbrühung ist der Gehalt pro Tasse recht ähnlich (50 mg - 100 mg (- 150 mg) fragt sich blos, für welche Tassengröße diese Angaben gelten).

[
Bild

8
HAllo Ethan,

ich bin auch ein Vieltrinker und Oftpinkler :hallo: , bei lockerem durch die Gegend joggen, kann es schon mal aller halben Stunde in den Busch geht. Kein Problem man ist ja nicht auf der Flucht.
Bei Wettkämpfen sieht es ganz anders aus, ab einer bestimmten Pulszahl erkennt das Nerversystem das der Zäbelzahntiger hinter Dir her ist und für so Nebensächlichkeiten wie Pinkeln keine Zeit. Dann wird alles ausgeschwitzt. Ich hatte bei richtigen Tempo noch kein Problem mit Harntrang. :wink:

Frett

Laufschujunkie
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

9
Bei meinem ersten M in Berlin habe ich 3 km vor dem Ziel laufenderweis in die Hose gepinkelt :peinlich: (nach 20 km druckverspürens :klatsch: ) . Hätte ich da angehalten wäre ich nicht wieder in die Gänge gekommen :nene: . In Hamburg 2005 bin ich dann nach 3 km raus an den Busch und in Berlin dieses Jahr auch, das wars dann aber auch jedesmal. Beim Training kommt es öfter vor, dass ich nach ca. 3 - 5 km mal pinkeln muss. Finde ich aber auch nicht schlimm. Lieber zuviel als zu wenig trinken :daumen:

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

10
Ripple hat geschrieben:Beim Training kommt es öfter vor, dass ich nach ca. 3 - 5 km mal pinkeln muss. Finde ich aber auch nicht schlimm. Lieber zuviel als zu wenig trinken :daumen:

Ciao
Michael

keine angst das man evt. als entblößer gesucht wird ? :zwinker2:

trink ich zu viel?

11
[quote="Ripple"]Bei meinem ersten M in Berlin habe ich 3 km vor dem Ziel laufenderweis in die Hose gepinkelt :peinlich: (nach 20 km druckverspürens :klatsch: ) . Hätte ich da angehalten wäre ich nicht wieder in die Gänge gekommen :nene: . In Hamburg 2005 bin ich dann nach 3 km raus an den Busch und in Berlin dieses Jahr auch, das wars dann aber auch jedesmal. Beim Training kommt es öfter vor, dass ich nach ca. 3 - 5 km mal pinkeln muss. Finde ich aber auch nicht schlimm. Lieber zuviel als zu wenig trinken :daumen:

Hallo zusammen,

da bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur mir so geht :zwinker2:
Eins wüßte ich aber, 20km Wasserdruck könnte ich nicht aushalten, da könnte ich mich absolut nicht aufs Laufen konzentrieren. Meine Blase muss leer sein damit ich gut, locker und entspannt laufen kann.

Bei einem 5km oder 10km Wettkampflauf komme ich auch ohne Pinkelpause durch, war aber die Stunde vor dem Lauf bestimmt 3 mal auf'm Örtchen.

Ich denke, dass ich bei meinem ersten Marathon mindestens 3 Stunden vor dem Start nicht's mehr trinke und dann aber gleich bei der ersten Trinkstation etwas zu mir nehmen werde.

Auf dass immer ein Büschlein oder Baum zur richtigen Zeit und Stelle vorhanden sein mag :zwinker2:

Etham

13
marathonrainer hat geschrieben:kein einziger beitrag von den frauen :confused:
Meine Theorie ist, dass Frauen besser "trainiert" sind:
Männer können halt schneller mal eine Stange gelbes Wasser abstellen als Frauen, Frauen verkneifen sich das im Zweifel. Das "trainiert" die Blase, länger Ruhe zu geben.

14
@der bamz: nette Theorie, ist gut möglich dass das so ist

also ich trinke vorm Laufen nen halben Liter, bei Temperaturen wie diesen bekomm ich keine Probleme auf längerer Strecke

ich trinke am Tag mindestens 4l Grüntee, wie gesagt minimum, also komm ich am Tag leicht auf 8l Flüssigkeit oder so... und Probleme mit "pinkeln müssen" hab ich beim laufen zu 99,99% nie, kommt einfach nicht vor..
Teilweise glaub ich schon dass ich beim Laufen sogar urin verschwitze *welche leckere Vorstellung* denn der Drang verschwindet während des Laufens

*kopfkratz+

aber wär ich MANN würd ich meinen Drängen wohl auch eher nachgeben...
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

15
Es gibt Tageszeiten wo ich damit auch mehr Probleme habe. Wenn ich nachmittags laufe z.B., früh eigentlich problemlos.
Zum Thema Frauen vielleicht noch folgendes: Es ist eher peinlich mit runtergelassener Hose gesehene zu werden, als mal so wie ein Mann an den nächsten Baum zu pinkeln. :peinlich:
Vielleicht haben viele Frauen auch einen besser trainierten Beckenboden :confused: .
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

Frauen müssen auch !!!!!!!!!!!!

16
klaro, haben wir Frauen auch Probleme dieser Art, wobei ich persönlich sie ziemlich im Griff habe, beim letzten Marathon z.b. musste es denn doch sein, und irgendwo mitten in der Stadt fand sich dann doch ein grünes Eckchen, und wuppdiwupp nicht lange nachdenken - ist die Chose gelaufen im wahrsten Sinne des Wortes, da habe ich auch keine Hemmungen, wenn es wirklich mal in der Öffentlichkeit sein muss, z.b. vor dem Start beim Wien-Marathon, da gab es kein e große Möglichkeit, irgendwohin zu verschwinden, dann kann ich auch direkt im Startbereich, wenn's denn sein muss, bevor ich mit der vollen Blase starte.Im übrigen sind alle mit sich selbst beschäftigt, dass es bei solchen Veranstaltungen wohl kaum Voyeure gibt, und wenn denn doch: viel gibt es eh nicht zu sehen !!

Bei längeren Läufen gibt es genügend Möglichkeiten, mal in die Büsche zu gehen.

Immer noch besser, als mit der vollen Blase laufen zu müssen !!!!!!!

firenza
auch das noch :tocktock:

17
Bei meinem ersten HM mußte ich unbedingt zum Pinkeln gehn. Puh war mir das peinlich und außerdem habe ich ja noch Zeit verloren.
Vor meinem nächsten Wettkampf, Medienmarathon München 2002 erhielt ich von einem anderen Läufer einfach den Tipp:
"Das ist reine Kopfsache ..."
Da ich immer daran glaube, dass alles machbar ist, nur der Weg wie ergründet werden muss, habe ich mir dies zu Herzen genommen.

Seither hatte ich nie wieder da Problem.
Keep on running
Gruss
Günther

Bild

18
Ich denke, dass ich bei meinem ersten Marathon mindestens 3 Stunden vor dem Start nicht's mehr trinke und dann aber gleich bei der ersten Trinkstation etwas zu mir nehmen werde.

Halt ich für keine gute Idee. erade in länger Läufe soll man gut Hydriert gehen. Ich trinke noch bis kurz vor den Start gehe allerdings auch 3-4 mal
piessel bevor es losgeht.
Außerdem was sind die paare Sekunden die Du beim Druckablassen während des Wettkampfes verlierst, gehen den Zeitverlust durch einen Einbruch wegen Dehydrierung.

:hallo: Frett

PS: Beim Mainsmarathon gab es an der ersten Tränke so einen Stau, das ich echt froh war auf den Stopp nicht angewiesen zu sein
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

19
Etham hat geschrieben:
Eins wüßte ich aber, 20km Wasserdruck könnte ich nicht aushalten, da könnte ich mich absolut nicht aufs Laufen konzentrieren. Meine Blase muss leer sein damit ich gut, locker und entspannt laufen kann.
Etham
Da hast Du recht, es war auch Mist und ich habe mich mehr auf den Druck, als aufs Laufen konzentriert (vielleicht fehlten mir deshalb am Ende auch die 30 Sekunden für sub4 :confused: ) aber ich war der Ansicht (bin ich übrigens immer noch :nick: ), dass ein Marathon durchgelaufen werden muss und man nicht anhalten darf. Auf die Idee beim laufen pinkeln zu können bin ich leider erst sehr spät gekommen. Da es geregnet hat und ich ohnehin schon sehr verschwitzt, ergo ich also schon durch und durch durchnässt war, ist es mit Sicherheit niemandem aufgefallen :zwinker2: .

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

20
@ Fred,

ich denke, wenn man die Tage davor und in der Nacht oder am frühen Morgen evtl. so 4-7 Stunden vor dem Marathon viel getrunken hat (mehrere Liter) dann geht man auch gut Hydriert an den Start. Denke dann muss man nicht unbedingt noch 3 Stunden davor was trinken, außer paar Schlückschen.

Man kann sich ja eine Wegwerfflasche mit an den Start nehmen und kurz bevor's losgeht nochmal was trinken.

Wenn ich 1-2 Stunden vor dem Start viel trinken würde, müßte ich die ersten 20km bestimmt 3 mal pinkeln gehen.

Gruß Etham

21
projekt300 hat geschrieben: "Das ist reine Kopfsache ..."
Da ich immer daran glaube, dass alles machbar ist, nur der Weg wie ergründet werden muss, habe ich mir dies zu Herzen genommen.

Seither hatte ich nie wieder da Problem.
Das glaube ich nicht, denn irgendwann kommt der Punkt, dann geht es einfach nicht mehr, die Blase ist voll, man kann - zumindest nicht ich - nicht einfach sagen:" ich merke nichts,nein es geht wieder sehr gut", sondern es drückt einfach, und das Laufen wird zur Belastung. Da nützt mir mentale Stärke überhaupt nichts. Anders bei momentanen Schwächen, die man durchaus verdrängen kann, aber das mit der Blase kriege ich nicht auf die Reihe.

firenza
auch das noch :tocktock:

22
@firenza
Natürlich ist irgendwann Schluß, jeder muß mal seine Blase leeren.

Aber die 3 -4 Stunden bei einem Marathon sollten schon möglich sein ohne ständig in die Büsche springen zu müssen.

Gruss
Günther
Keep on running
Gruss
Günther

Bild

23
Ich halte diese generellen Trinkempfehlungen für reinen Terror bzw. da steckt doch bestimmt die Klopapierindustrie, die Wasserwerke (oder gar CIA??) dahinter?! :zwinker5:

Mal im Ernst: warum sollte eine 60kg schwere Sekretärin im klimatisierten Büro genauso viel trinken wie ein 90 kg schwerer Bauarbeiter bei 28° im Schatten?? :confused: Wenn ich diese Trinkmengen, wie sie so pauschal empfohlen werden, zu mir nehme, renne ich alle 20-30 Minuten, ehrlich!
Stadtbummel, Autofahrten - alles bedarf einer streng logistischen Planung unter Einbeziehung von Dauer der U-Bahnfahrt, Kaufhausklos bzw. Raststätten.

Nee, Kinners, ich habe die Trinkerei auf ein für mich verträgliches Maß reduziert. Beim Laufen muss ich natürlich die Außentemperatur berücksichtigen.
Vor dem Training nochmal ein Glas Wasser. Dann entweder sofort loslaufen, dann wird es ausgeschwitzt, oder 20 Minuten warten, bis der Überschuss "durch" ist.
Bis 10 km und "normalen" Temperaturen brauche ich nichts mehr. Ist es heiß, muss ich auch bei kürzeren Trainingsläufen für Nachschub sorgen.

Marathon: ist es so mittelkühl, reicht 1 Becher an jedem Verpflegungsstand, dann "muss" ich nicht. 2004 war es beim BM so kühl, dass ich tatsächlich unterwegs in die Büsche musste, da hätte es auch weniger getan.
Dieses Jahr musste ich deutlich mehr trinken, war ja auch richtig warm. Trotzdem habe ich alles wieder ausgeschwitzt und brauchte kein Dixi.

Fazit: getrunken wird nach Notwendigkeit, und die gibt mein Körper vor. Und die Außentemperatur. Im Alltag, Training und Wettkampf.
Mit voller Blase könnte ich absolut nicht laufen, dieses Gefühl zieht soviel Energie auf sich- die brauche ich woanders für.

24
Also ich musste beim Walkingday in Köln auch eigetnlilch schon direkt nach dem Startschuss (war 10min vorher zwar, aber egal). Bei km3 gab es endlich ein Klo. Aber hätte ich gewusst, dass ich da 5min anstehe, hätte ich von der Zoobrücke geschifft oder mich irgendwo hinter nen Busch gesetzt *ärger*

Beim nächsten Mal bin ich schlauer!
Keinen Bock? böckchen!!! :hallo:

"Ich will sterben wie mein Großvater. Friedlich. Schlafend. Und nicht hysterisch schreiend und kreischend wie sein Beifahrer." :D

"Wenn du meinst, alles unter Kontrolle zu haben, gibst du einfach nicht genug Gas!" Mario Andretti

25
"Ich will sterben wie mein Großvater. Friedlich. Schlafend. Und nicht hysterisch schreiend und kreischend wie sein Beifahrer."

Der war/ist gut :hihi:

@ Bonnyentkleid,

durst ist ein Wahrnsignal vom Körper, dass er zu wenig Wasser hat. Man/Frau sollte immer zwischen durch mal trinken auch wenn nicht unbedingt ein Durstgefühl vorhanden ist.

Wer über Jahre zu wenig Flüssigkeit zu sich genommen hat, bekommt allerlei Porbleme Nierensteine usw.

Gerade sportler sollten viel trinken, vielleicht nicht gerade 1 Liter kurz vorm Training, aber spätestens nach dem laufen muss wieder getankt werden.

Grüße Etham

26
Etham hat geschrieben:gerade sportler sollten viel trinken, vielleicht nicht gerade 1 Liter kurz vorm Training, aber spätestens nach dem laufen muss wieder getankt werden.
Ja klar, hinterher auf jeden Fall, aber da bin ich auch zuhause, und das Klo ist nur ein paar Schritte weit ab.
Ansonsten ist es aber einfach nervig, alle 30 Minuten rennen zu müssen...

BonnyE.

27
@ BonnyEntkleid
Ansonsten ist es aber einfach nervig, alle 30 Minuten rennen zu müssen...

so war es doch nicht gemeint, es ging darum alle 30 min das Rennen zu unterbrechen :hihi: :zwinker2:

klasse Vorlage :givemefiv


:hallo: Frett
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“