Banner

Erster HM Stuttgart 06

Erster HM Stuttgart 06

1
Hi zusammen,

ich (18jahre,190cm,70kg) habe meinem Vater versprochen mit ihm dem HM in Stuttgart 06 (im Juli) zu laufen. Ich lauf seit etwa 3 Monaten, bin insgesamt zwar schon n sportlicher typ (handball seit 9-10jahren)aber kondition war noch nie meine domäne.Ich lauf zur zeit 2-3 mal die woche. schaff bei langsamen tempo inzwischen so um die 80min (lauf eher nach zeit als nach strecke, müssten aber so um die 12-13km gewesen sein) am stück ohne probleme. jetzt würd mich interessieren, wie ich den winter über trainieren soll. wären 3 trainingseinheiten mit je einem langen lauf a 80-90min, einem tempodauerlauf oder fahrtspiel a 7-9km und ein lockerer lauf a 10km zu viel? oder sollt ich im winter eher langsam machen und dann so ab februar mehr trainieren? ich will halt net im juli dann schon wieder aufm absteigenden ast sein wenn ihr versteht was ich meine. :wink: :wink:

danke schonmal im vorraus.

mfg philipp

2
Hi Philipp,

kommt ganz darauf an ob Du den HM nur durchlaufen willst oder ob es eine bestimmte Zeit sein soll.
Aber grundsätzlich mußt Du zuerst mal über den Winter Deinen Grundlagenausdauerbereich trainieren und das heißt lockere Läufe im "Wohlfühlbereich"
Wie Du unten schon geschrieben hast, lange und lockere Läufe sind o.k.
Du brauchst jetzt noch keine Tempo oder Intervalleinheiten zu trainieren, sonst hast Du Deine Hochform im April und nicht im Juni.
Ich würde frühestens im Februar mit solchen Einheiten anfangen. Natürlich kannst Du auch jetzt mal alle 2 Wochen ein Fahrtenspiel einstreuen, aber übertreibe es nicht... :D
Wie gesagt, über den Winter muß das Fundament geschaffen werden, die Feinarbeit kommt später.
Wichtig wäre natürlich wenn Du den Winter über durchtrainierst.

Also dann, viel Spaß höre auf Deinen Körper

Gruß
Uwe

3
ich dachte an so ne zeit um die 2 stunden, wenn die 1 vorne stehen würde wärs fürs erste mal auf jeden fall ne klasse sache. gut dann werd ich jetzt bis februar 2-3 lockere lange läufe machen und dann erst tempo und intervalltraining. danke für deine hilfe.

mfg philipp

4
muss es denn im ersten HJ 2006 unbedingt schon ein HM sein? :confused:

also ich bin 17 (191cm, 79kg), hab August 2004 mit laufen angefangen, den ersten HM bin ich dieses Jahr im September gelaufen (Zeit: 1:49:59 ---> heute auf 1:36:21 verbessert)

Wie wärs denn erstmal mit 10 km Training? Dann im März/April ein paar Wettkämpfe und dann kannst dir immer noch überlegen, ob du den HM läufst? :daumen:

Du bist ja noch keine 10km Wettkämpfe gelaufen, oder?
Dann würd ich die empfehlen erstmal damit anzufangen und erst auf HM zu gehen, wenn nach ein paar Monaten wirklich "mehr" willst! :nick:

Gruß, Xell. :winken:

5
Hi Philipp!

Ich bin 29 und laufe seit ca. 2 Jahren. Meinen ersten Halben habe ich nach gut einem Jahr gemacht. Ich habe 6 Wochen vorher angefangen, nach Steffny zu trainieren - das Ziel war bei mir Durchhalten. Mit einer Zeit von 2:22 bin ich ins Ziel. Vorher habe ich zwei oder drei kleine Läufe gemacht, um die Atmosphäre und den Aufregungsgrad abzuchecken. Ich denke, Du tust auch gut daran, Dir einen der zahlreichen Trainingspläne aus dem Netz zu ziehen. Nimm' einen, von dem Du denkst, dass er Dir liegt. So macht das Training auch Spaß und wird nicht zum Zwang. Und hör' einfach auf Deinen Köfper - er sagt Dir genau, wann was geht und wann nicht. Aber in Deinem Alter sehe ich keine Bedenken, den Halben im Juli zu laufen. Allein das Wetter könnte Dir einen bösen Streich spielen - bei 30°C im Schatten zu Laufen ist nicht jederman's Sache... :zwinker5: Und sei nicht enttäuscht, wenn es nicht so läuft, wie Du es Dir vorstellst. Der nächste Wettkampf wird dann dafür Deiner! :daumen:

Keep on running!

Simone
Regelmäßiges Versagen ist auch eine Form von Zuverlässigkeit! :wink:
---------------------------------------------------
http://simone.hat-gar-keine-homepage.de/
---------------------------------------------------
Hannover (Halb)Marathon 2006 - Start-Nr. F2097
Hannover Herz-Kreis-Lauf 2006
Hannover Frauenlauf 2006
Hannover Nachtlauf 2006
Berlin Marathon 2006

6
Dayripper hat geschrieben:wären 3 trainingseinheiten mit je einem langen lauf a 80-90min, einem tempodauerlauf oder fahrtspiel a 7-9km und ein lockerer lauf a 10km zu viel? oder sollt ich im winter eher langsam machen und dann so ab februar mehr trainieren? ich will halt net im juli dann schon wieder aufm absteigenden ast sein wenn ihr versteht was ich meine. :wink: :wink:

danke schonmal im vorraus.

mfg philipp
Grundsätzlich nicht. Aber ich bin auch der Ansicht, daß es besser für dich erst, zunächst mal Ausdauer zu tanken. Also: Tempodauerlauf/Fahrtspiel noch weglassen (später mal wird das eine prima Idee). Das gibt dann zweimal einen lockeren Lauf von einer Stunde und einmal einen längeren Lauf, den du langsam auf 2 Stunden ausdehnen solltest. Normalerweise finde ich es ja richtig, beim Trainieren auf einen Halbmarathon hin den langen Lauf sogar etwas länger als 21,1 km zu laufen (mit 25 km habe ich selbst gute Erfahrungen gemacht), aber das mag für dich am Anfang noch ein bißchen viel sein. Du solltest dich nicht quälen müssen. Wenn bei dir der lange Lauf auf dem Programm steht und du denkst, "Mist, schon wieder dieser blöde lange Lauf", dann ist der lange Lauf zu lang.

Oder dein innerer Schweinehund zu stark.
Run As Thou Wilt.

7
danke für euren ganzen tipps, ich werd dann wie empfohlen erstmal ausdauer trainieren und dann im frühjahr mal 1-2 10km wettkämpfe bestreiten und dann schaun ob ich den HM laufen soll oder nicht, bin ja jung, ich kann warten. :zwinker2: :zwinker2:

mfg philipp
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“