Banner

Wat war dat denn?

Wat war dat denn?

1
Foglender Sachverhalt:
Ich will vorgestern meine 8 KM laufen.
Bereits kurz nach dem Loslaufen fühle ich, dass sich in beiden Waden Krämpfe einstellen . Ich laufe weiter und nach ca. 1 KM sind die Krämpfe weg, allerdings laufe ich den Rest der Strecke mit "harten und steifen Unterschenkeln" und der gesamte Lauf war eine Quälerei.
Heute habe ich in beiden Waden einen tierischen Muskelkater.

Sowas ist mir beim Laufen bisher nicht passiert - kann es an der Kälte gelegen haben, an fehlenden Mineralien liegt es m.E. nicht.
Laufend beste Grüße:ichsagnx:
KarlimGlück

2
Hmm
Schwer zu sagen ohne Kenntnis deines allgemeinen Fitnesszustandes und deines Trainingspensums in den Vortagen und Vorwochen.
Gedanke würde ich mir erst machen wenn das bei 2-3 Läufen nacheinander passiert.
Guten Besserung für den Muskelkater
Gruß Lutz

PS,vielleicht hattes es ja was mit den Außentemperaturen zu tun, Wadenmuskeln reagieren(bei mir) da als erstes drauf.
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

3
karlimglueck hat geschrieben:Foglender Sachverhalt:
Ich will vorgestern meine 8 KM laufen.
Bereits kurz nach dem Loslaufen fühle ich, dass sich in beiden Waden Krämpfe einstellen . Ich laufe weiter und nach ca. 1 KM sind die Krämpfe weg, allerdings laufe ich den Rest der Strecke mit "harten und steifen Unterschenkeln" und der gesamte Lauf war eine Quälerei.
Heute habe ich in beiden Waden einen tierischen Muskelkater.

Sowas ist mir beim Laufen bisher nicht passiert - kann es an der Kälte gelegen haben, an fehlenden Mineralien liegt es m.E. nicht.
Bist du "kurz" gelaufen?
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

4
hast du dich richtig aufgewärmt?
Wenn ich mich, nachdem ich den ganzen Tag am PC sitze und schon ganz steif und kalt bin, nicht richtig aufwärme gehts mir meist genauso.
Bild

5
Hallo KarlimGlück,

ich möchte jetzt hier nicht den Hobbyarzt geben.
Allerdings habe ich schon mal gehört, dass dies ein Hinweis auf stark erhöhten Blutdruck sein kann.
Einfach in der Apotheke mal nachmessen lassen und meinen Tipp ausschließen.

Gruss
Günther

6
Vielleicht Magnesium-Mangel?
Da krampfen sogar Sportmuffel des öfteren.
Oder ne Weihnachtsfeier am Vorabend mit Promille jenseits von Gut und Böse?
Das ist ein echter Mineralienkiller! :D
LG,Alex

7
karlimglueck hat geschrieben:kann es an der Kälte gelegen haben, an fehlenden Mineralien liegt es m.E. nicht.
Bist Du die Tage davor sehr viel gelaufen? Dann könnte es auch eine Überlastungserscheinung sein. Bei mir ist so etwas vor einer Erkältung schon mal aufgetreten. Der Körper ist dann schon im Viren- oder Bakterienkampf und unser trainierter Körper merkt davon im Ruhezustand nichts. Nur so eine Idee. Ich hoffe, dass es keine Erkältung ist.

Liebe Grüße, Lars

8
Nein ich denke ich bin nicht zuviel gelaufen - ich hatte meinen letzten Lauf 3 Tage zuvor. Allerdings nehme ich seit ein paar Tagen ein Eisenpräparat , evtl. ist das die Erklärung ?
Laufend beste Grüße:ichsagnx:
KarlimGlück

9
karlimglueck hat geschrieben:Nein ich denke ich bin nicht zuviel gelaufen - ich hatte meinen letzten Lauf 3 Tage zuvor. Allerdings nehme ich seit ein paar Tagen ein Eisenpräparat , evtl. ist das die Erklärung ?
Beeinträchtigt Eisen vieleicht die Magnesium- oder Natriumaufnahme? Ich weiß es nicht. Aber es scheint, wie auch immer, ein Zusammenhang mit dem Eisenpräparat zu bestehen. Obwohl durch eine Eisenzufuhr die Sauerstoffversorgung eigentlich verbessert werden sollte. Hm...

Hast Du das Eisenpräparat auf Grund eines Arztbesuches genommen oder auf eigene Faust? Hier im Forum gibt es ein paar LäuferInnen die ebenfalls Eisenpräparate nehmen oder genommen haben. Ist unter Läufern ja nicht selten, dass der Eisenwert in die Knie geht.

Wie heißt denn das Präparat, was Du genommen hast? Vieleicht kennt das jemand. Und vieleicht haben andere Läufer, die Eisen zugeführt haben, ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße, Lars

10
Falls es noch mal passieren sollte: Ab zum Doc! :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

11
projekt300 hat geschrieben:Hallo KarlimGlück,

ich möchte jetzt hier nicht den Hobbyarzt geben.
Allerdings habe ich schon mal gehört, dass dies ein Hinweis auf stark erhöhten Blutdruck sein kann.
Einfach in der Apotheke mal nachmessen lassen und meinen Tipp ausschließen.

Gruss
Günther
Mensch du könntest Recht haben, denn diese Probleme hatte ich vor Jahren auch. Da war mein Blutdruck immer enorm hoch, dank Übergewicht und regelmässigem Alkoholgenuss. Jetzt wo ich meinen Blutdruck in einem normalen Bereich habe sind diese Probleme Vergangenheit.
Ich hatte mich schon immer gewundert..........
:klatsch:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“