Banner

Wo liegt Eure anaerobe Schwelle?

Wo liegt Eure anaerobe Schwelle?

1
Hi!

Ich möchte in Kürze einen Laktat-Test machen lassen. Um mal eine Richtlinie zu haben für's Training.

Ehrlich gesagt habe ich mächtig Muffe, dass die mir anschliessend sagen, meine anaerobe Schwelle liege bei 120 HF oder so. Dann darf ich nämlich wieder walken und diese Vorstellung finde ich wenig erhebend :nene: .

Mein Freund (42, zweimal die Woche sportlich aktiv) hat letzte Woche getestet und bei ihm liegt die Schwelle bei 138 HF, bei einem gleichaltrigen Kollegen lag sie bei 110 HF... Schocking, muss ich sagen. Für 138 HF muss ich ein Tempo anschlagen von fast 8min/km. Von 110 will ich garnicht reden. So langsam kann ich nicht mal tippen :nick: .

Wer von Euch hat schon einen Laktattest hinter sich? Wo lag die Schwelle ins Anaerobe und wie seid Ihr mit dem Ergebnis umgegangen?

Bin für jeglichen Input echt dankbar. Überlege tatsächlich schon, den Test zu "schwänzen"... :peinlich:
!When the going gets tough the tough get going!

2
Moin

:klatsch: Schwänz den Test in der Tat, und lass dich über Nacht in der Sportabteilung der Stadtbücherei einschliessen.

Denn: Die Schwelle ist bei jedem ein wenig anders. Und wenn sie in deinem Falle bei einer "gefühlten Nicht-Geschwindigkeit" von 8min/km wäre, dann wäre dir das längst aufgefallen. Dadurch, dass dir das laufen bei einem etwas schnelleren Tempo als eben 8min/km nach paar Minuten schwerer fiele. Was nicht der Fall zu sein scheint. Also ist da auch nicht deine a.S.

PS: Meine ist bei ungefähr 166. Und nu?;)
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

an Gnies

3
Wenn sich meine anaerobe Schwelle auch bei 166 ansiedeln sollte - dann wüsste ich, was meine Kollegen immer schon geahnt haben: Das ich eine faule Sau bin... Womit ich irgendwie leben könnte:o)

Warum hast du eigentlich einen Laktat-Test machen lassen? By accident?
!When the going gets tough the tough get going!

4
hallo Heide,

ja sozusagen by accident. Er wurde im Fitness-Studio angeboten. Allerdings bringt ein solcher Test nix, wenn man ihn nicht kontinuierlich macht. Und nicht auszuwerten weiß.

Damals wußte ich rein nichts übers Laufen. Es war einfach nur immer meine Aufwärmübung vorm Spinning-Kurs, weil ich dabei TV-schauen konnte.

Mittlerweile weiß ich: Pulswerte sind so individuell wie Fingerabdrücke. Sehen zwar alle ähnlich aus, aber hallo, der teufel steckt im Detail.

Deine anaerobe Schwelle kann durchaus bei 110 liegen. Aber dann wäre dein Maximalpuls bei ungefähr 135. Erfahrungsgemäß ist die Schwelle bei ca. 83 %. Steck das Geld statt in einen Test lieber in euer Amazon-Partner-Programm. Denn wie gesagt, den Test muss man häufiger machen, um sich immer wieder mit sich selbst vergleichen zu können. Laufbücher hingegen gewinnen im Laufe der Jahre an Wert, da man ihre Informationen oftmals erst durch eigene Erfahrungen ergänzt einschätzt - zumindest geht das mir so :peinlich: ...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

5
So ein Laktattest kostet nicht wenig Geld und verunsichert einfach nur die meisten Läufer. Ich würde es einfach nicht einsehen langsamer zu laufen, weils der Laktattest sagt, ich mich aber dabei nicht wohl fühle.
So wie Gregor sagt, Geld sparen und sinnvoller ausgeben.
Pulsmesser in die Schublade stecken und laufen wie man sich wohl fühlt.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

7
Schwelle: 186
Maximalpuls: 205

Kann den Test nur empfehlen,aber für diejenige,die sich mit Puls,Laktat und Trainingsbereichen auskennen und Wissen wie man den Test sozusagen verarbeitet.
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

8
Warum auch immer du vorhast, einen Laktattest machen zu lassen, lass es einfach. Wärest du eine leistungsambitionierte Läuferin, wärest du Mitglied eines Vereins, hättest mit Sicherheit einen Trainer, der sich um dich kümmert und bekämest den Test auf Anraten deines Trainers kostenlos.

In unserer Liga, und dazu zähle ich eigentlich alles von 33 Minuten auf 10km bis 1:10 auf 10km, kommt man durch gescheites Training zum Ziel und nicht durch Tests, die einem vermeintlich erklären wollen, wo man steht und was man tun muss, um dahin zu kommen, wo man hinwill.

Und dann kommt noch erschwerend dazu, dass derartige Tests regelmäßig durchgeführt werden sollten, um überhaupt Sinn zu machen. Und ich weiß nicht, ob dir das so viel Geld wert ist.

Willst du das?

9
Toronto21 hat geschrieben: In unserer Liga, und dazu zähle ich eigentlich alles von 33 Minuten auf 10km bis 1:10 auf 10km, kommt man durch gescheites Training zum Ziel und nicht durch Tests, die einem vermeintlich erklären wollen, wo man steht und was man tun muss, um dahin zu kommen, wo man hinwill.
Würde ich nicht sagen
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

10
appelschnutje hat geschrieben:Hi!

Ich möchte in Kürze einen Laktat-Test machen lassen. Um mal eine Richtlinie zu haben für's Training.

Richte dich nach deinem Puls. Das langt allemal.
Geh ganz locker in den Test und frag danach wo du dich wie verbessern kannst.
IS auch ne Frage, was du angehen willst. Mehr Maras locker laufen braucht mehr GA1 als zwei schnelle im Jahr.





Ehrlich gesagt habe ich mächtig Muffe, dass die mir anschliessend sagen, meine anaerobe Schwelle liege bei 120 HF oder so. Dann darf ich nämlich wieder walken und diese Vorstellung finde ich wenig erhebend :nene: .
Kann ich verstehen. Walking auf Dauer müsst ich auch net ham. Allerdings würd ich das net von nem Laktattest abhängig machen.



Mein Freund (42, zweimal die Woche sportlich aktiv) hat letzte Woche getestet und bei ihm liegt die Schwelle bei 138 HF, bei einem gleichaltrigen Kollegen lag sie bei 110 HF... Schocking, muss ich sagen. Für 138 HF muss ich ein Tempo anschlagen von fast 8min/km. Von 110 will ich garnicht reden. So langsam kann ich nicht mal tippen :nick: .
Die anerobe Schwelle is keine Punktlandung sondern ne Schwelle. also von sagen wir mal 138 bis 145 bewegt sich dein Freund in dieser Schwelle.
Allerdings glaub ich nicht, dass der Max-Puls bei dem Test der richtige ist.
War bei mir und den meisten anderen auch so.






Wer von Euch hat schon einen Laktattest hinter sich? Wo lag die Schwelle ins Anaerobe und wie seid Ihr mit dem Ergebnis umgegangen?
Die anerobe Schwelle fängt bei ca. 84% an und höhrt bei 88% auf.
Bei mir gehts los bei 175 und endet bei 184.
Max-Puls liegt bei 208.


Bin für jeglichen Input echt dankbar. Überlege tatsächlich schon, den Test zu "schwänzen"... :peinlich:
Wenn das Teil dich nix kostet dann gehste da ganz locker rein machst das Ding und nimmst an vorgeschlagenen Verbesserungen mit was dir zusagt.
Musste das Ding bezahlen, würde ich das net machen.
So professionell brauch ich es net.



Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

11
Infest hat geschrieben:Würde ich nicht sagen

Anhand deiner in deiner Signatur aufgeführten Zeiten behaupte ich mal kackfrech, dass du die auch ohne Tests erbracht hättest. Und ich behaupte noch kackfrecher, dass du auch ohne Tests in der Lage bist, noch bessere Zeiten zu laufen. Je nach Alter bei gescheitem Training bis hin zu 35km auf 10km. Ab da wird die Luft dünner, aber auch das ist ohne Test möglich.

12
Toronto21 hat geschrieben:Anhand deiner in deiner Signatur aufgeführten Zeiten behaupte ich mal kackfrech, dass du die auch ohne Tests erbracht hättest. Und ich behaupte noch kackfrecher, dass du auch ohne Tests in der Lage bist, noch bessere Zeiten zu laufen. Je nach Alter bei gescheitem Training bis hin zu 35km auf 10km. Ab da wird die Luft dünner, aber auch das ist ohne Test möglich.
Klar...dennoch sehe ich, ob ich mich verbessert oder verschlechtert habe anhand den Mmol/l Angaben auf den jeweiligen KM/h Abschnitten

Laktat Test ist natürlich nur was wenn man Ihn öfters macht,so jedes Viertel Jahr einmal
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

13
Um zu sehen ob ich mich verbessert oder verschlechtert habe
starte ich für ca. 6-8 Euronen beim Wettkampf ,das ist der
beste Leistungsmesser .
Viermal im Jahr ein Laktattest macht irgendwas um die 100 Euros :tocktock:
pro Test ,wenn man genug Kohle hat ,ich leider nicht :nene:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




14
Toronto21 hat geschrieben:Warum auch immer du vorhast, einen Laktattest machen zu lassen, lass es einfach.
Höre mal :motz: Bist das nicht DU, der sonst gegen die Konsumverweigerung predigt? Ich habe mir mal die Mühe gemacht, das rauszusuchen:
Toronto hat geschrieben:... und diese Angstsparerei ist ein Grund, warum es mit unserer Wirtschaft gegenwärtig nicht bergauf geht und immer mehr Menschen ihren Job verlieren.

Warum - zum Henker - versuchst du dann hier, das Gegenteil zu bewirken. Wer einen Laktattest machen will bzw. machen läßt und das auch noch auf eigene Rechnung, der demonstriert m. E. damit eindrucksvoll, dass er die paar Euro fuffzich ganz eindeutig übrig hat. Und zwar so richtig übrig. Sowas leistet sich ja niemand, der unter der Brücke lebt und den Enten im Park die Brotkanten klaut. Wer ihn machen läßt, hat alle Grundbedürfnisse mehr als befriedigt, die Weihnachtsgeschenke alle schon im Sack, private Rentenversicherung abgeschlossen .... (so stelle ich mir das jedenfalls vor)

Ein Laktattest:

- schadet vermutlich niemandem
- bringt still liegendes Kapital wieder in den Wirtschaftskreislauf
- gibt dem Menschen, der ihn macht, meist ein gutes Gefühl

Fazit: ein Laktattest ist sinnvoll :meinung:

Jedenfalls sinnvoller als der Kauf eines Autos oder als der drölfte Sparvertrag mit 20 Jahre Laufzeit :P

15
Hallo Appelschnutje,

wenn Du einen Test machst, geh unbedingt in ein anerkanntes Institut, das darauf spezialisiert ist. Mein erster Test beim Hausarzt, der mich auf den Ergometer :klatsch: setzte, brachte völlig unbrauchbare Ergebnisse. Also geh zu Profis, die auch Ahnung haben und bestehe dort auf ein Laufband.

Meine IANS ist bei HF 145 und das war bei einer Geschwindigkeit von 10,8 km/h oder 5´31´´min/km. HFmax hatte ich 180.

16
Ich hatte das ja auch mla überlegt, in der Hoffnung gezielter trainieren zu können. Aber..naja, ich bin verdammt langsam. Das weiß ich so :D
Mein Freund hat so einen Test gemacht, mich hat die Auswertung gar nicht überzeugt. Und jetzt nach ein paar Wochen Training passt das eh alles vorn und hinten nicht mehr.
Außerdem hab ich schon oft genug gemerkt, wie sehr der Puls von verschiedenen Faktoren abhängt. Also würde mir der test doch nur darüber Aukunft geben, wie es unter gleichen Bedingungen wäre :confused:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

17
Lizzy hat geschrieben:Höre mal :motz: Bist das nicht DU, der sonst gegen die Konsumverweigerung predigt? Ich habe mir mal die Mühe gemacht, das rauszusuchen:

Danke für die Mühe. Wenn du dir jetzt noch die Mühe machst zu finden, wo ich geschrieben habe, das jeder sein Geld sinnlos ausgeben soll, passe ich. Dann hast du gewonnen. :P

Ansonsten stecke ich das gesparte Geld in meine Dura-Ace Gruppe. Sonst wäre es "nur" Ultegra geworden. :zwinker4:

Wie sagte mein Kumpel so schön, als wir mein Rad konfiguriert haben? Schneller wirst du dadurch vielleicht nicht, aber überleg mal, wie du dich beim Schwimmen darauf freust, anschließend auf dein Rad zu steigen und beim Anblick deines Rades läuft dir eine Gänsehaut über den Rücken. DAS macht schnell! :zwinker2:

18
Toronto21 hat geschrieben:Wenn du dir jetzt noch die Mühe machst zu finden, wo ich geschrieben habe, das jeder sein Geld sinnlos ausgeben soll, passe ich. Dann hast du gewonnen. :P
Für dich und für mich ist das sicher nicht ganz leicht vorstellbar: so viel Geld zu haben, dass eine wirklich sinnvolle Ausgabe nicht mehr möglich ist und man daher neue Sinne erfinden muss :zwinker5: Aber das gibts wirklich ....

19
Hallo,

meine anaerobe Schwelle liegt je nach Trainingszustand wohl zwischen 3:30/km und 3:45/km. Einen Laktattest habe ich nie gemacht.

Nebenbei: Wenn jemand Schwierigkeiten hat, sein Geld loszuwerden, dann nehme ich es gerne und bringe es auch wieder in den Wirtschaftskreislauf ein.

Gruß,

Carsten

20
Wie sagte mein Kumpel so schön, als wir mein Rad konfiguriert haben? Schneller wirst du dadurch vielleicht nicht, aber überleg mal, wie du dich beim Schwimmen darauf freust, anschließend auf dein Rad zu steigen und beim Anblick deines Rades läuft dir eine Gänsehaut über den Rücken. DAS macht schnell! :zwinker2: [/quote]


:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Unterschreib!!!!!!!!!!!!!

Nach dem Schwimmen (Mit Abstand meine schlechteste Disziplin) würd ich mich auf "JEDES" Rad freuen, aber beim eigenen ist die Freude halt riesig. :geil: :geil: :geil:

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

23
Meine anaerobe Schwelle wird wohl so etwa bei 4:20 min/km liegen (ohne Laktattest - einfach aus der Tatsache heraus, daß ich bei einem Halbmarathon in der Regel so 4:10 bis 4:15 min/km schaffe).
Run As Thou Wilt.

24
Giegi hat geschrieben:Mayo, da versteh ich Dich zu gut.... bei Motivationsschwäche im Sommer hilft mir auch der Gedanke an mein supergeiles MTB weiter, und schon hab ich Lust, damit die Berge hochzufahren :-) Klingt, komisch, ist aber so.

Die Rennrad-Anschaffung habe ich, weil ich das beim MTB gelernt habe, daß das Bike selber auch Spaß machen muss, eben ein bisschen verschoben - um dann was Tolles haben zu könnten. Bin schon gespannt, was dann rauskommt - jedenfalls ne hochwertige Schaltung, und zum Rahmen hab ich schon ne Idee... Bis dahin fahre ich eben Trails und träum ein wenig..


Is bei mir genau umgekehrt.
Ich hab mir en RR geleistet und so nebenbei mein altes MTB ( BJH.97 ohne irgendeine Federung) wieder rausgekramt
Aber ich bin dran am Neuen MTB ( Steppenwolf Tycoon XR).

Wo fährste welche Trails????
Ich fahr da : www.spessart-biker.de


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

25
Thomas Naumann hat geschrieben:Meine anaerobe Schwelle wird wohl so etwa bei 4:20 min/km liegen (ohne Laktattest - einfach aus der Tatsache heraus, daß ich bei einem Halbmarathon in der Regel so 4:10 bis 4:15 min/km schaffe).
Dann würdest du den HM ja im anaeroben Bereich laufen.
Ausgehend von der Regel, dass das Schwellentempo das eines Stundenlaufes ist, liegt das Schwellentempo bei den meisten Läufern zwischen dem 10K- und dem Halbmarathontempo. Bei dir dürfte das dann zwischen 4:05 und 4:10/km liegen.
Bist du jetzt immer zu langsam gelaufen? :zwinker2:

Meines dürfte etwa bei 4:25 liegen - genaueres wird mir ein Laktattest auch nicht sagen können.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

26
mayo hat geschrieben:
appelschnutje hat geschrieben:Hi!

Ich möchte in Kürze einen Laktat-Test machen lassen. Um mal eine Richtlinie zu haben für's Training.

Richte dich nach deinem Puls. Das langt allemal.
Geh ganz locker in den Test und frag danach wo du dich wie verbessern kannst.
IS auch ne Frage, was du angehen willst. Mehr Maras locker laufen braucht mehr GA1 als zwei schnelle im Jahr.

Ehrlich gesagt habe ich mächtig Muffe, dass die mir anschliessend sagen, meine anaerobe Schwelle liege bei 120 HF oder so. Dann darf ich nämlich wieder walken und diese Vorstellung finde ich wenig erhebend .
Kann ich verstehen. Walking auf Dauer müsst ich auch net ham. Allerdings würd ich das net von nem Laktattest abhängig machen.

Mein Freund (42, zweimal die Woche sportlich aktiv) hat letzte Woche getestet und bei ihm liegt die Schwelle bei 138 HF, bei einem gleichaltrigen Kollegen lag sie bei 110 HF... Schocking, muss ich sagen. Für 138 HF muss ich ein Tempo anschlagen von fast 8min/km. Von 110 will ich garnicht reden. So langsam kann ich nicht mal tippen .
Die anerobe Schwelle is keine Punktlandung sondern ne Schwelle. also von sagen wir mal 138 bis 145 bewegt sich dein Freund in dieser Schwelle.
Allerdings glaub ich nicht, dass der Max-Puls bei dem Test der richtige ist.
War bei mir und den meisten anderen auch so.

Wer von Euch hat schon einen Laktattest hinter sich? Wo lag die Schwelle ins Anaerobe und wie seid Ihr mit dem Ergebnis umgegangen?
Die anerobe Schwelle fängt bei ca. 84% an und höhrt bei 88% auf.
Bei mir gehts los bei 175 und endet bei 184.
Max-Puls liegt bei 208.

Bin für jeglichen Input echt dankbar. Überlege tatsächlich schon, den Test zu "schwänzen"...
Wenn das Teil dich nix kostet dann gehste da ganz locker rein machst das Ding und nimmst an vorgeschlagenen Verbesserungen mit was dir zusagt.
Musste das Ding bezahlen, würde ich das net machen.
So professionell brauch ich es net.


Gruss Mayo
Mayo, hat dir schon mal jemand gesagt, dass du fürchterliche Postings schreibst? :motz: :kloppe: :nene:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

28
WinfriedK hat geschrieben:Mayo, hat dir schon mal jemand gesagt, dass du fürchterliche Postings schreibst? :motz: :kloppe: :nene:


Okay Okay,

Ich gelobe Besserung :peinlich: :peinlich:
Muss das jetzt mal im Testforum austesten.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

29
Wo meine anaerobe Schwelle liegt, weiss ich nicht mehr. Muss ich wohl verlegt haben, das Mistding. :teufel:

SCNR

30
mayo hat geschrieben:Okay Okay,

Ich gelobe Besserung :peinlich: :peinlich:
Muss das jetzt mal im Testforum austesten.

Gruss Mayo
DANKE!!! :umarm:
Giegi hat geschrieben:@WinfriedK: Wegen der Radln oder wie?
Mayo weiß, was gemeint war (den eigenen Text in den zitierten reinschreiben).
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

Ich sag danke...

32
Zunächst mal vielen Dank für Eure Antworten. Scheint ja ein heikles Thema zu sein...

Zur Erläuterung: Ich habe die Möglichkeit, einen vierstufigen Test zu einem Preis von 30 Euro zu machen. Das halte ich für ziemlich günstig und der Mann ist wohl vom Fach, habe ich mir sagen lassen.

Und wegen 30 Euro muss ich den Enten im Park nicht die Brotkanten klauen gehen, ehrlich gesagt :zwinker4: .

Was verspreche ich mir von dem Test: Eine Richtschnur für das Training zu meinem ersten Marathon im nächsten Jahr, aber sicher nicht eine Anweisung für die Planungen meines restlichen Lebens.

Ich glaube, ich mache den Test, lass mich überraschen und ansonsten von den Ergebnissen nicht übermässig beeindrucken.

Zumindest kurbel ich damit die Wirtschaft ein wenig an und der junge Mann, der sich nach seinem Sportstudium nun selbständig gemacht hat, kann sich jedenfalls eine warme Mahlzeit (mehr) leisten.
!When the going gets tough the tough get going!

33
Hallo appelschnutje!

Deine Einstellung finde ich gut, denn ich sage ja immer, dass eine Leistungsdiagnostik nur dann schaden kann, wenn man ihr glaubt ;-) Und ich erinnere mich hier an eine Läuferin, die viel mehr Geld ausgegeben hat, um sich von Frau Doktor während der Marathonvorbereitung das Händchen halten zu lassen.

Ich weiß jetzt nichts über Deinen Leistungsbereich, aber ich denke mal, dass bei Dir im Marathontraining nicht das Optimieren des Renntempos im Vordergrund stehen wird, deshalb wird Deine anaerobe Schwelle im Training von geringem Interesse sein.

Gruß,

Carsten

34
CarstenS hat geschrieben:...deshalb wird Deine anaerobe Schwelle im Training von geringem Interesse sein.
Abgesehen davon, dass der Grossteil der Läufe unterhalb dieser stattfinden wird...

marme

35
marme hat geschrieben:Abgesehen davon, dass der Grossteil der Läufe unterhalb dieser stattfinden wird...
Oder halt, weil der Großteil der Läufe deutlich darunter ist ;-)

Gruß,

Carsten

36
mayo hat geschrieben:Okay Okay,

Ich gelobe Besserung :peinlich: :peinlich:
Muss das jetzt mal im Testforum austesten.

Gruss Mayo

steter Tropfen höhlt den Stein :D :hihi: :daumen:

37
@appelschnutje
Findet der Test denn aufm Laufband oder überhaubt laufend statt ?
Denn mitm Test auf nem Ergometer dürftest du dann herzlich wenig anfangen können ... (zumindest sind die Pulswerte da ja schon niedriger).

WinfriedK hat geschrieben: Ausgehend von der Regel, dass das Schwellentempo das eines Stundenlaufes ist, liegt das Schwellentempo bei den meisten Läufern zwischen dem 10K- und dem Halbmarathontempo.
Wie lange (weit) kann ein Läufer denn im anaeroben Bereich laufen, ehe er :sabber: ?
Solang ich sagen wir mal 1,5 Stunden einen Durchschnittspuls von 180 Laufen kann, bin ich zumindest nicht weit im anaeroben Bereich ?
Gibt es da Erfahrungswerte ?


Für 30 Euro würde ich so nen Test auch machen.
Nicht das es trainingsmäßig nötig wäre.
Aber mein Puls irritiert mich schon etwas.
Und meine HFMax. ist zwar m.W. mindestens bei 200, er könnte aber auch höher liegen.
Laufen kann ich mit Puls 180, und dabei noch (recht angestrengt) quatschen.
Aus diesen Unsicherheiten herraus täte es mich schonmal interessieren.
Und ich bin mir bewußt, dass es nur eine Momentaufnahme ist ...
Aber wenn, sollte es schon bei jemandem sein, bei dem ich weiß, dass er das regelmäßig macht und kann (im Sportstudio ? na ich weiß nicht ).

38
Wenn du 1,5 Stunden mit 180 Puls ohne Einbruch laufen kannst dann hast du sicher einen hohen Puls. Ich schätz mal > 205
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

39
noName hat geschrieben:Wie lange (weit) kann ein Läufer denn im anaeroben Bereich laufen, ehe er :sabber: ?
Nach der von WinfriedK genannten Faustregel kann ein einstündiger Wettkampf (für die Elite also ein Halbmarathon) an der anaeroben Schwelle gelaufen werden.

Gruß,

Carsten

40
CarstenS hat geschrieben:Nach der von WinfriedK genannten Faustregel kann ein einstündiger Wettkampf (für die Elite also ein Halbmarathon) an der anaeroben Schwelle gelaufen werden.
Witzig. Meinen letzten WK auf 10.5km habe ich mit einem Durchschnittspuls von 183 absolviert. Im Schlussprint waren's 190. Wie soll ich das jetzt mit dieser Aussage verbinden? Dass ich ne faule Sau bin und eigentlich locker wesentlich schneller (dafür mit Puls >200) rennen könnte obwohl diese Pulszahlen nicht zu meinem Alter von 30 Jahren passen? Dass diese Schwelle vielleicht doch niedriger liegt? Dass die Aussage "wer misst, misst Mist" mehr Wahrheit in sich trägt als allgemein angenommen?


Ratlose Grüsse
Dominik
Dominiks Sportblog

41
appelschnutje hat geschrieben:
Zur Erläuterung: Ich habe die Möglichkeit, einen vierstufigen Test zu einem Preis von 30 Euro zu machen. Das halte ich für ziemlich günstig und der Mann ist wohl vom Fach, habe ich mir sagen lassen.
Was ist denn ein vierstufiger Test? Und wieso weiß er schon vorher, dass es nur 4 Stufen sein werden?

Eine "klassische" LD läuft (auf dem Egometer) so ab:

Start bei etwa 100Watt, dann alle x Minuten y Watt mehr.
Typische Werte für x/y:
2/25
3/30
4/50
("kleinere" Abstufungen wie etwa 2/50 bringen verfälschte Werte (zu hoch!))

abgebrochen wird, wenn der Probant kotzend vom Ergometer kippt.

Bei einer LD auf dem Laufband funktioniert's etwa so:
Start bei 10km/h, dann alle 2 Minuten 0.5km/h mehr.
(oder alle 3 Minuten 1km/h oder so ähnlich)

Abgebrochen wird auch hier, wenn der Probant über seine eigene Füße fällt.

Wichtig ist (entgegen der Meinung vieler Langsamläufer), dass der Probant sich voll ausbelastet. Warum?
-> Damit festgestellt werden kann, wieviel Laktat gebildet werden kann. (wichtig für die Bestimmung der IANS und des Erholungszustandes)

30EUR sind verdächtig preiswert, die "4 Stufen" kommen mir merkwürdig vor (und etwas ungenau).

Gruss
Ingo

PS: Habe selbst im Frühjahr eine LD auf dem Ergometer gemacht.
Ergebnis: Max. erreichter Puls : 193, IANS bei 166.

Beim Laufen gelten meine Erfahrungswerte (die aber ganz gut zur LD passen)
MaxPuls: 201, IANS bei 178-180.

42
Moin,
dominik aus basel hat geschrieben:Witzig. Meinen letzten WK auf 10.5km habe ich mit einem Durchschnittspuls von 183 absolviert. Im Schlussprint waren's 190. Wie soll ich das jetzt mit dieser Aussage verbinden? Dass ich ne faule Sau bin und eigentlich locker wesentlich schneller (dafür mit Puls >200) rennen könnte obwohl diese Pulszahlen nicht zu meinem Alter von 30 Jahren passen? Dass diese Schwelle vielleicht doch niedriger liegt?
locker wär das vermutlich nicht mehr, aber locker machbar.

Niemandes Puls passt zu seinem Alter.

220-X (und am besten auch noch: mal 0,65 :wink:

ist Schwachfug.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

Laufband

43
noName hat geschrieben:@appelschnutje
Findet der Test denn aufm Laufband oder überhaubt laufend statt ?
Denn mitm Test auf nem Ergometer dürftest du dann herzlich wenig anfangen können ... (zumindest sind die Pulswerte da ja schon niedriger).

Der Test findet auf dem Laufband statt! Ich habe zu Beginn meines Läuferdaseins den Fehler gemacht, beim Kardiologen meine HF-Werte auf dem Ergometer erfassen zu lassen. Das passiert mir nicht nochmal!

44
Was vielleicht noch interessant ist: Mein Dottore hat mir noch angeboten, den Test 14 Tage vor dem Mara noch einmal durchzuführen, um das zu laufende Tempo zu besprechen. War mir aber zu teuer.
Gruß Hans

45
appelschnutje hat geschrieben:Der Test findet auf dem Laufband statt! Ich habe zu Beginn meines Läuferdaseins den Fehler gemacht, beim Kardiologen meine HF-Werte auf dem Ergometer erfassen zu lassen. Das passiert mir nicht nochmal!

:dito: siehe mein Posting, ist mir auch passiert, nie mehr wieder so ein Test auf dem Ergometer, ist nur rausgeschmissenes Geld ! :nick:

46
appelschnutje hat geschrieben:Ich habe zu Beginn meines Läuferdaseins den Fehler gemacht, beim Kardiologen meine HF-Werte auf dem Ergometer erfassen zu lassen.
War der Zweck der Aktion ein Laktattest oder ein Belastungs-EKG (ich frage, weil Du "Kardiologe" schreibst). In letzterem Fall tut's doch ein Ergometer genauso, oder?

Michael

47
stachelbär hat geschrieben:War der Zweck der Aktion ein Laktattest oder ein Belastungs-EKG (ich frage, weil Du "Kardiologe" schreibst). In letzterem Fall tut's doch ein Ergometer genauso, oder?

Michael

Sag mal, liest Du eigentlich die vorherigen Beiträge bevor Du in einem Thread postest ? :confused:

Ich hab es doch oben und noch weiter vorne geschrieben, daß ein Test auf dem Ergometer rausgeschmissnes Geld ist. Ich hatte einen Ergometer-Test 2 Monate vor dem Laufbandtest gemacht. Das Ergebnis dieses Ergometer-Tests hatte sich der Doc kopiert und wollte dies als Negativbeispiel bei Vorlesungen in der Uni verwenden. Ich hätte einen aeroben Bereich von irgendwas über 80 Puls gehabt, das ist ein Witz, nur weil mich der Ergometer nicht angestrengt hatte. Dagegen war der Laufband-Laktattest perfekt und lieferte auch nachvollziehbare Ergebnisse !

48
Guenthi hat geschrieben:Sag mal, liest Du eigentlich die vorherigen Beiträge bevor Du in einem Thread postest ? :confused:
Sag mal, liest Du eigentlich die Beiträge, auf die Du antwortest? :wink:

Dass das Ergometer für einen Laktattest und die Bestimmung der IAS Quatsch ist, habe ich schon verstanden. Meine Frage war, ob es bei einem simplen Belastungs-EKG (nochmal ganz deutlich: dabei wird kein Laktat bestimmt, sondern nur ein EKG während einer stufenweise steigenden Belastung aufgezeichnet) auch einen Unterschied zwischen Lauf- und Radbelastung gibt. (Da beim Belastungs-EKG ohnehin nicht bis zur Kotzgrenze ausbelastet wird, sollten doch die Pulswerte reichen, die man auf dem Ergometer erreicht...)

Und da appelschnutje (schöner Nick übrigens! :daumen: ) über diesen früheren Test was vom Kardiologen und von der "Erfassung der HF-Werte" schreibt, ist mir nach wie vor nicht klar, ob es da um einen Laktattest oder um ein Belastungs-EKG ging.

Hoast mi?

Michael

49
dominik_bsl hat geschrieben:Witzig. Meinen letzten WK auf 10.5km habe ich mit einem Durchschnittspuls von 183 absolviert. Im Schlussprint waren's 190. Wie soll ich das jetzt mit dieser Aussage verbinden? Dass ich ne faule Sau bin und eigentlich locker wesentlich schneller (dafür mit Puls >200) rennen könnte obwohl diese Pulszahlen nicht zu meinem Alter von 30 Jahren passen? Dass diese Schwelle vielleicht doch niedriger liegt?
Von welcher HF an der Schwelle bist Du denn bisher ausgegangen, und wie bist Du auf diese gekommen? Unter 180 wäre doch auch nach den völlig irrelevanten Durchschnittsformeln nicht ungewöhnlich.

Gruß,

Carsten

50
stachelbär hat geschrieben:Und da appelschnutje (schöner Nick übrigens! :daumen: ) über diesen früheren Test was vom Kardiologen und von der "Erfassung der HF-Werte" schreibt, ist mir nach wie vor nicht klar, ob es da um einen Laktattest oder um ein Belastungs-EKG ging.

Hoast mi?

Michael

I hob di soweit, daß es mir völlig klar ist, daß appelschnutje sich zum 1. Mal zu einem Laktattest stellt, insofern erübrigt sich für mich deine weitere Fragestellung. IMHO sind bei einem bloßen EKG die Unterschiede nicht so gravierend, doch verlassen würde ich mich darauf nicht, denn das hat man mir vor dem Laktattest auch gesagt. :klatsch:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“