Banner

Vom Erreichen grosser Ziele

Vom Erreichen grosser Ziele

1
...für andere vielleicht nur ein unbedeutendes Zwischenergebnis, für mich jedoch ein Meilenstein:
Wie war das noch? “Wer 5 KM läuft, schafft dann auch mal 10. Und wer 10 läuft, wird auch 15 schaffen...” Ja, das stimmt. Es ist nur die Frage, wie lange man für die einzelnen Ziele braucht. Vor wenigen Tagen noch hätte ich eher sehr zögerlich zugestimmt, wenn mir jemand gesagt hätte, dass ich noch dieses Jahr mehr als 15 KM am Stück laufen werde. :tocktock:
Heute weiss ich, dass es Quatsch ist...denn das kann ich jetzt schon. :zwinker4:



Nachdem es gestern ja bereits recht gut lief, stand für heute Laufen eigentlich nicht auf dem Programm. Denn am Abend war ich zu einer Geburtstagsfeier eingeladen und ich hatte einen Fahrer, der mich nach Hause bringen würde...also durfte es auch mal ein Bierchen anstelle der Apfelsaftschorle sein und die Nacht war zudem recht kurz. Ziemlich laufunwillig vertrödelte ich den Tag, erst gegen Mittag setzte ich mich an meinem Schreibtisch, aber ziemlich bald merkte ich schon, dass arbeiten heute auch nicht so mein Ding wäre. Am frühen Nachmittag packte mich dann die Lauflust und bevor es dunkel werden würde, machte ich mich auf den Weg. Nicht nur weil ich laufen wollte, aber ich hatte mir auch gestern ein neues Laufshirt gegönnt :geil: und dieses Windstopper-Shirt wollte ich dann doch unbedingt testen.
Ob es die Saucony-Schuhe noch bringen würden? :confused: Diese sind schon recht alt und haben zig Hunderte KM auf der Sohle....aber allzuweit wollte ich nicht laufen. Das würd also schon kein Problem geben.
Mit neuer Musik im mp3-Player trabte ich dann bei leichtem Nieselregen los. Es ging in den Stadtwald. Der Weg war ziemlich matschig, aber was solls, die guten, alten Saucony sind dafür gar nicht mal so schlecht und so platsche ich dann daher. Einige Läufer sind unterwegs und lassen sich ebenfalls nicht vom stärker werdenden Regen vertreiben.

Mit leichten Steigungen komme ich mittlerweile wieder relativ gut zurecht und so laufe ich dann auch in den Uhlenhorst. Abseits der Hauptwege macht es viel mehr Spass zu laufen, auch wenn man auf den Reitwegen acht geben muss, wohin man tritt. So ein wenig “Crosslaufen” ist zwar auch anstrengender, da man das gleichmässige Laufen vergessen kann, aber genau diese Abwechslung macht auch viel Spass. So springe ich über quer über den Weg liegende Äste und die Schritte werden manchmal sehr lang, wenn ich nicht unbedingt in die grösseren Pfützen hineintreten möchte.
Ich habe meinen Schrittzähler mit, er misst zwar nicht so ganz genau, aber eine Abweichung von ca. 50 - 70 Metern auf 1 KM kann ich verschmerzen.
Nach 9 KM fühle ich mich so richtig gut, die Beine laufen von selbst, werden sogar ein bisschen schneller, das neue Shirt beweist, dass es sein Geld wert ist und hält mich warm und trocken. Nur sollte ich mir beim nächsten Einkaufsbummel vielleicht auch mal eine neue Tight zulegen - diese hat wohl sämtliche Merkmale ihrer ehemaligen Funktionsqualität im Laufe der Jahre eingebüsst...
Mittlerweile ist der Regen noch stärker geworden, dicke Tropfen klatschen mir ins Gesicht. Immer weniger Spaziergänger und auch nur vereinzelte Läufer kommen mir entgegen und bald schon bin ich beinahe allein auf den Wegen.

Es reizt mich dann doch feststellen zu können, wie gut der Schrittzähler misst und ich würde auch gerne wissen, wieviel Zeit ich nun für den KM brauche. Ich habe das Gefühl, ich wäre recht schnell unterwegs, ich merke keinerlei Anstrengung, ganz im Gegenteil, ich habe das Gefühl, als könnte ich noch lange so weiterlaufen. :nick:
Also gehts vom Uhlenhorst Richtung Regatta. Dort angekommen wird beim KM-Schild 2 schnell mal festgestellt, wieviel Km ich bisher gelaufen bin und die Zeit wird gestoppt. Bei KM 4 kontrolliere ich dann den Schrittzähler und stelle fest, dass das Ding überraschenderweise recht genau die gelaufenen 2 KM wiedergibt und nur meiner Uhr kann ich nicht glauben, denn diese zeigt mir eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 6:07 an.. :haeh: .und das nach mittlerweile 13 KM! Ich bin baff, damit hätte ich nicht gerechnet. Aber ich weiss auch, dass ich jetzt nicht stehenbleiben sollte, ich will es auch nicht und so laufe ich dann die restlichen 2 KM nach Hause.

Somit bin ich dann bei Km 15 wieder vor meiner Haustür - und laufe daran vorbei, zügig, gleichmässig, grinsend, weil es mir so gut geht und die Beine ein Eigenleben entwickelt haben und einfach weiterlaufen. :D
Mittlerweile wird es mir dann unheimlich und ich erwarte schon beinahe, dass ich von einer Minute zur anderen schlicht nicht mehr laufen kann..und somit laufe ich dann lediglich die Runde um den Friedhof, komme wieder an der Dreieckswiese der Regatta an. Dort angekommen, rechne ich schnell nach: “ 15 bis Haustür, plus die jetzt gelaufenen 2 - wenn ich die Runde um die Regatta drehe und dann nach Hause - also plus 4,5 Km - ja, das macht doch ziemlich genau: HALBMARATHON! :geil:

Aber 5 KM können doch recht lang werden, ich traue es mir nicht zu :nene: und so laufe ich dann die letzten 2 KM nach Hause...im gleichbleibend hohem Tempo von 6:10 immerhin.
Keine Ahnung, wie ich das geschafft habe, aber meine Uhr lügt nicht: 1 Stunde und 57 Minuten lang war ich unterwegs und ungefähr 19 KM bin ich gelaufen - mühelos, gleichmässig.
Nachdem ich dann unter der Dusche wieder hervorkam, waren die Beine dann doch etwas schwer und ziemlich staksig lasse ich mich aufs Sofa plumpsen. :teufel:
Ich grinse so vor mich hin, denn nun fühle ich mich nicht mehr als eine Anfängerin: jetzt bin ich wieder eine Läuferin... :nick:
Lieben Gruss von
Andrea


3
:respekt:
Gefällt mir :wink:
"...man muß auch mal über den Humor lachen können !" :daumen:

4
Gut, dass du nicht pingu heißt, sie würden dich für deinen Bericht zerfleischen :teufel:

RG1

5
Runninggirl1 hat geschrieben:Gut, dass du nicht pingu heißt, sie würden dich für deinen Bericht zerfleischen :teufel:

RG1

Kapier ich nicht...aber macht ja auch nix.
Lieben Gruss von
Andrea


7
Mensch, flinki und das dir, wo du die Laufschuhe doch im hohen Bogen in die Ecke geschmissen hast. Wenn man gerne gelaufen ist, dann findet man auch schnell wieder dazu.

Hoffentlich zwickt es morgen nicht überall.

9
flinkfuss hat geschrieben: Ich grinse so vor mich hin, denn nun fühle ich mich nicht mehr als eine Anfängerin: jetzt bin ich wieder eine Läuferin... :nick: [/color]

schöner Bericht. Glückwunsch...und weiter so
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

10
Da bin ich aber froh, dass du wieder mit Elan unter die Läufer gegangen bist, Andrea. :daumen: Glaub mir, ich kann dein Empfinden genau nachvollziehen, denn ich habe mich Anfang September auch mit schweren Beinen wieder auf die Laufstrecke gewagt. Inzwischen habe ich meinen ersten 15er hinter mir und nächste Woche werden 16 draus.

Ich drücke dir die Daumen, dass du verletzungsfrei über den Winter kommst. :hallo:

Grüße
Tino

Ich habe es gewusst...

11
Hi Andrea,

ich habe es damals gewusst, dass du es nicht lassen kannst. Und wie du siehst ist es gar nicht so schwer. Sehen wir uns bei der Winterlaufserie in Duisburg? Ich werde allerdings nur die kleine laufen. Bei dir weiß man das nach solchen Laufberichten ja nicht.

:daumen:
Gruß
Klaus
Bild
Bild



13
Wow, das ist doch was :hallo:

Wo wir bei Pingu sind: Den HM wird sie vorraussichtlich auch in wenigen Wochen hinter sich bringen.
Irgendwie ist das ja auch nur ein Wort "Halbmarathon", je näher man ihm kommt, desto weniger Zauber haben die Worte ...
Höchstens die Zeitangaben lassen einen aufhorchen :hihi:

14
klaengel hat geschrieben:Hi Andrea,

ich habe es damals gewusst, dass du es nicht lassen kannst. Und wie du siehst ist es gar nicht so schwer. Sehen wir uns bei der Winterlaufserie in Duisburg? Ich werde allerdings nur die kleine laufen. Bei dir weiß man das nach solchen Laufberichten ja nicht.

:daumen:

Ja, bin schon etwas länger für die kleine Serie gemeldet. :hallo: Und für den Halben am 30.4. - Du auch?
Lieben Gruss von
Andrea


15
Einfach nur schööön ... :daumen: :daumen: :daumen:

Bleib gesund und laufe, laufe, laufe ....
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

16
Ey, wer hat's gesagt, wer hat's gewusst.
Es gibt hier leider nur den :beten: tiefer verbeugt sich hier keiner. Einfach klasse, da können wir ja heut Abend noch entspannt ein Stück zusammendrehen und du kannst etwas auslaufen?

Das mit dem Applaus für den Lauf und den Bericht mach ich dann persönlich :zwinker4:

:hallo:
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

17
"Ey, wer hat's gesagt, wer hat's gewusst."

Jaja - DU warst das... :wink:

"Einfach klasse, da können wir ja heut Abend noch entspannt ein Stück zusammendrehen und du kannst etwas auslaufen?"

Öh, nee, eher nicht so. Ich krieg Besuch. Und das ist auch ganz gut so, laufen geht heute, glaub ich, nicht wirklich.. :nene:


"Das mit dem Applaus für den Lauf und den Bericht mach ich dann persönlich :zwinker4: "

Samstag beim Lauftreff, ne? :zwinker4:
Lieben Gruss von
Andrea


18
:hallo: Andrea,
das hört sich doch ganz passabel an :daumen: Da geht bzw. läuft noch was :nick:
Freue mich auf dich am 18.12., wenn du den Kemnader See umrunden wirst :)
:tuschel: Vielleicht entschließt du dich ja doch noch, bereits um 8:45 für 2 Runden zu kommen :confused: :geil:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

19
Hallo Andrea, Superbericht!

Ich steiger auch gerade meine Umfänge um mich auf einen HM vorzubereiten. Da ist so ein Bericht eine super Motivationshilfe und Bestätigung! :hurra:

Jetzt werde ich doch glatt auch schnell die Schuhe schnüren und eine Runde um den Kemnader See drehen, um meine neuen KM-Markierungen auszuprobieren... :D

Schöne Grüße
Christian

20
Freut mich, dass es sogar ne Motivationshilfe ist. :daumen:


Vielleicht sollte ich dann besser nicht erzählen, wie es mir heute so erging,
insbesondere als ich versuchte, locker-flockig wie stets mein Büro in der 3.
Etage (ohne Aufzug!) zu erreichen... :peinlich:
Andererseits: Der Schmerz vergeht - der Stolz bleibt! Und da weiss man dann auch, was man getan hat. :nick:
Lieben Gruss von
Andrea


21
flinkfuss hat geschrieben:Freut mich, dass es sogar ne Motivationshilfe ist. :daumen:


Vielleicht sollte ich dann besser nicht erzählen, wie es mir heute so erging,
insbesondere als ich versuchte, locker-flockig wie stets mein Büro in der 3.
Etage (ohne Aufzug!) zu erreichen... :peinlich:
Andererseits: Der Schmerz vergeht - der Stolz bleibt! Und da weiss man dann auch, was man getan hat. :nick:

Andrea,
ich fand ja vor allem die Zeit, in der Du gelaufen bist echt klasse und es war in meinen Augen schon eine Art Wettkampf...ich meine ja nur, vielleicht tut es weh, weil es ein bisserl fix war.
Jedenfalls freue ich mich für Dich, dass es so gut läuft.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

22
Stimmt wohl - langsamer wäre wohl besser gewesen. Obwohl ich es schon schaffe, dank unseres Lauftreffs, 10 KM in diesem Tempo recht gut zu laufen. Nur die letzten 9 hätte ich wohl langsamer machen sollen.
Aber was solls: Das ist nur ein Muskelkater, nichts ernsthaftes, was länger weh tut. Mittwoch werd ich bestimmt schon wieder laufen können. :nick:
Lieben Gruss von
Andrea


24
Flinki- Du bist unheimlich!

























































Unheimlich flott! :D RESPEKT! :daumen:

Regina
...und der kleine beige Hund
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“