Banner

Rezepte: Plätzchen

Rezepte: Plätzchen

1
Hat zufällig jemand leckere Plätzchenrezept? Bei Goggle gibt es einfach zuviele :D

Also her mit euren besten Plätzchenrezepten :)



Gruß
Dirk

2
rezept? egal. hauptsache süss und viele kalorien.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

3
Van hat geschrieben:rezept? egal. hauptsache süss und viele kalorien.
Klar, wer sonst soll auch zuerst zu diesem Thema antworten wenn nicht das Krümelmonster :zwinker2:
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

4
Endlich mal ein Thread, in dem ich auch etwas Sinnvolles beitragen kann :wink:

Nougat-Krokanttaler

300 g Mehl
100 g Butter
100 g Nougat
50 g Zucker
1 Ei
50 g Krokant

Mehl, weiches Fett, Nougat, Zucker und Ei erst mit den Knethaken des Rührers, dann mit den Händen verkneten. Den Teig etwa 1 Stunde kalt stellen.
Kleine Kugeln formen und in Krokant flach drücken. Auf Backbleche (mit Backpapier) legen und in den Backofen schieben. Auf 200 Grad schalten und etwa 15 Minuten backen (das nächste Blech nur etwa 12 Minuten). Auf Kuchengittern abkühlen lassen.

Sehen zwar sehr gesund aus (so vollkornmäßig...), sind es aber nicht. Einfach nur lecker!

Sie sehen so aus:

5
Der Klassiker:

Vanillekipferln

Zutaten: 280 g Mehl, 210 g Butter, 70 g Zucker, 110 g Mandeln
(oder 560 g Mehl, 420 g Butter, 140 g Zucker, 220 g Mandeln), Vanillezucker, Puderzucker.
Zubereitung: Aus der Butter, den geschälten und geriebenen Mandeln (oder gemahlene Mandeln), Zucker und Mehl den Teig bereiten, davon Kipferln formen und auf unbestrichenem Blech langsam, daß sie beinahe weiß bleiben, bei 200-210 °C 10-12 Minuten backen. Sobald sie aus der Röhre kommen in einem Gemisch aus Vanillezucker und Puderzucker wälzen.

Wenn man es schafft, mal eine Woche in eine Keksdose einsperren. Dann gibt es leider kein halten mehr

Doppeldeckerplätzkes

6
Die müsst ihr testen! Die sind :daumen:

Doppeldeckerplätzkes

Zutaten:
250 g Mehl
2 TL Backpulver
125 g Zucker
1 Msp. Salz
1 P. Citroback oder geriebene Schale einer unbehandelten Zitrone
1 Ei
100 g Magarine ( Sanella )
Johannisbeergelee oder wahlweise eine Marmelade eurer Wahl ( ich bevorzuge Himbeer-oder Aprikosenmarmelade )
Puderzucker

1. Mehl mit dem Backpulver mischen.Zucker, Salz, Citrobach, Ei und Margarine hinzufügen.
Gut durchkneten bis ein glatter Teig entsteht.
30 Minuten kalt stellen.

2.Teig dünn auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen.Mit einer runden (ca.8cm Durchmesser)Form Plätzchen ausstechen.
Die Hälfte der Plätzchen werden Deckel und bei ihnen werden mittig mit einer kleineren Form Löcher ausgestanzt.

3.Ofen auf 200 Grad vorheizen und die Plätzchen auf der mittleren Schiene bei etwa 160 Grad ( Umluft ) 10 Minuten backen.

TIP!!! Nehmt lieber die doppelte Menge an Zutaten, denn die Plätzkes sind immer verdammt schnell weggefuttert!

VIEL SPAß beim Backen!

7
Run&Fun hat geschrieben:Die müsst ihr testen! Die sind :daumen:

Doppeldeckerplätzkes

Zutaten:
250 g Mehl
2 TL Backpulver
125 g Zucker
1 Msp. Salz
1 P. Citroback oder geriebene Schale einer unbehandelten Zitrone
1 Ei
100 g Magarine ( Sanella )
Johannisbeergelee oder wahlweise eine Marmelade eurer Wahl ( ich bevorzuge Himbeer-oder Aprikosenmarmelade )
Puderzucker

1. Mehl mit dem Backpulver mischen.Zucker, Salz, Citrobach, Ei und Margarine hinzufügen.
Gut durchkneten bis ein glatter Teig entsteht.
30 Minuten kalt stellen.

2.Teig dünn auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen.Mit einer runden (ca.8cm Durchmesser)Form Plätzchen ausstechen.
Die Hälfte der Plätzchen werden Deckel und bei ihnen werden mittig mit einer kleineren Form Löcher ausgestanzt.

3.Ofen auf 200 Grad vorheizen und die Plätzchen auf der mittleren Schiene bei etwa 160 Grad ( Umluft ) 10 Minuten backen.

TIP!!! Nehmt lieber die doppelte Menge an Zutaten, denn die Plätzkes sind immer verdammt schnell weggefuttert!

VIEL SPAß beim Backen!

Oh meine Lieblingsplätzchen :daumen: . Morgen gleich mal einkaufen gehn :)
Die anderen hören sich auch lecker an :)


Gruß
Dirk

8
Sind zwar keine Plätzchen, aber trotzdem lecker !

Süsse Schnecken :

Zutaten für den Teig :

250 ml lauwarme Milch
1 Pack. Trockenhefe
60 g Honig
1 Ei
1 Prise Salz
500g Weizenmehl
80 g weiche Butter

Zutaten für die Füllung :

120 g Sultaninen
120 ml Apfelsaft
120 g geriebene Mandeln
½ TL Zimt
1 EL Honig
3 EL Sahne

Zubereitung :

Mehl, Hefe, lauwarme Milch, Ei, Honig, eine Prise Salz und Butter so lange kneten, bis ein Teigkloß entsteht. Den Teig zugedeckt 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Inzwischen für die Füllung die Sultaninen im Apfelsaft einweichen. Mandeln, Zimt, Honig und Sahne dazugeben. Den Teig nochmals gut durchkneten und auf einer bemehlten Unterlage etwa einen Zentimeter dick ausrollen. Mit der Füllung bestreichen und zusammenrollen. Von der Rolle rund zwei Zentimeter dicke Scheiben schneiden, mit ausreichendem Abstand auf ein gefettetes Backblech setzen und mit Milch bepinseln. Die Schnecken auf dem Backblech zugedeckt noch einmal 20 Minuten gehen lassen. Dann bei 180 Grad etwa 20 bis 30 Minuten backen.

9
Ja Dirk, die sind superklasse :nick: Könnte man sich glatt von ernähren :zwinker2:

Ach ja, und für die Figurbewußten zur Info:

Ein Doppeldeckerplätzchen hat ca. 90 Kalorien und ca.3 g Fett


Grüßkes, Ulla

10
Krebbelchen :

Zutaten:
4 Eier
200 g Zucker schaumig rühren
½ Pfund Quark 20 % nach und nach unterrühren
1 Vanillezucker
Saft einer Zitrone unterheben
250 g Mehl
1P. Backpulver zuletzt untermengen.



Zubereitung:
In Biskin-Plattenfett bei 190 Grad in der Friteuse ausbacken. Man kann auch einen Topf nehmen und in kleineren Portionen backen. Fertige Krebbelchen mit Puderzucker bestreuen.

Richtige Weihnachtsplätzchen

11
Gewürzplätzchen

Zutaten:
3 Eier
200g Zucker
1 Pk. Vanillezucker
1/2 Fl. Rumaroma
1/2 TL gemahlener Kardamon
1 TL gemahlene Nelken
1 TL Zimt
200g Mehl
1 Msp. Backpulver

Und so wird`s gemacht:
Die drei Eier schaumig schlagen. Den Zucker, Vanillezucker, Rum-Aroma und Gewürze hinzugeben.
Alles ca. 15 Minuten cremig schlagen.
Das Backpulver mit dem Mehl vermengen und eßlöffelweise unterschlagen.
Den Teif auf ein Backblech geben und nach dem Backen, bei 200 Grad ca. 15 Minuten, in Rechtecke ausschneiden.

Das duftet so richtig lecker nach Weihnachtsbäckerei :nick:

12
Die Einkaufsliste ist fertig. Werde heute Nachmittag mal kräftig backen. Hat noch jemand Rezepte? :)

13
Schaut mal bei www.chefkoch.de vorbei, da könnt Ihr superleckerer Plätzchenrezepte finden :nick: habe heute mittag auch schon fleißig gebacken...
Viele Grüße von Moni.



Bild

14
moni.f hat geschrieben:Schaut mal bei www.chefkoch.de vorbei, da könnt Ihr superleckerer Plätzchenrezepte finden :nick: habe heute mittag auch schon fleißig gebacken...

Gibst du welche ab? Hätte Kokosplätzchen im Angebot. Aber nicht mehr soviele :D

15
Uschi hat geschrieben:Endlich mal ein Thread, in dem ich auch etwas Sinnvolles beitragen kann :wink:


Sehen zwar sehr gesund aus (so vollkornmäßig...), sind es aber nicht. Einfach nur lecker!

Sie sehen so aus:

Hach, und ich darf die heute probieren. :zwinker4:

Ebenfalls sehr lecker sind Butter-Schoko-Lebkuchen. Rezept siehe http://www.chefkoch.de/rezepte/202181085555064/Butter-Schoko-Lebkuchen.html?k=159

Außerdem diese Woche ausprobiert
Amarett-Nougat-Stollen http://www.chefkoch.de/rezepte/106391044791428/Amaretto-Nougat-Stollen.html?k=66

und Mohn-Marzipan-Stollen http://www.chefkoch.de/rezepte/285031107090297/Apfel-Mohn-Stollen.html?k=48

Empfehlen kann ich außerdem die Nussecken http://www.chefkoch.de/rezepte/44241015 ... .html?k=66

die Schoko-Orangen-Kekse http://www.chefkoch.de/rezepte/31631111 ... html?k=159

und natürlich Baumkuchen (nach dem Backen den Teig noch zusätzlich mit was Alkoholischem tränken, z.B. Orangenlikör oder Amaretto http://www.chefkoch.de/rezepte/14010106 ... .html?k=48

Guten Mampf ! Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

16
Super :daumen: die leckersten Rezepte auf einen Schlag :)
Da ich ja nun sooooooviel Zeit habe, wollte ich kommende Woche Plätzchen backen (habe ich jahrelang nicht mehr getan) und kann mir nun das googeln für die ersten Plätzchen sparen.

LG
Britta

17
Vorsicht mit den Krokant-Nougattalern :zwinker2:
Ich brauche gerade die doppelte Menge Krokant! Gott sei Dank hab ich soviel gekauft :idee:
Aber der Teig schmeckt schonmal super.

Stimmt die Backzeit? :confused:

18
@Uschi

und mit Liebe kredenzt! Das Auge isst mit. :P

19
Marienkäfer hat geschrieben:Vorsicht mit den Krokant-Nougattalern :zwinker2:
Ich brauche gerade die doppelte Menge Krokant! Gott sei Dank hab ich soviel gekauft :idee:
Aber der Teig schmeckt schonmal super.

Stimmt die Backzeit? :confused:

Meine Antwort kommt wahrscheinlich ein bissel spät, aber: ja, die Backzeit stimmt schon.

Und @ Toronto:
guck, ich hab hier noch etwas für dein Auge :P
(da sind alle Sorten drauf, die ich dieses Jahr gebacken habe...die gab's heute zu unserem Münchner Adventslauftreff...)

20
Oh sehn die lecker aus. Ich habe gerade festegestellt, daß meine Keksdose zu klein ist. Jetzt muss ich erstmal Platz futtern, damit der Deckel zu geht :D

21
Hallo Uschi,

hat geklappt, sind prima geworden!
Und sehn sogar auch so aus :zwinker2: echt ein Erfolgserlebnis für mich doppellinkshändige

Käferin :hallo:

waren echt einfach, die Nougat-Krokanttaler :idee:

22
Uschi hat geschrieben:Und @ Toronto:
guck, ich hab hier noch etwas für dein Auge :P
(da sind alle Sorten drauf, die ich dieses Jahr gebacken habe...die gab's heute zu unserem Münchner Adventslauftreff...)

Magst du nicht mal in Hamburg laufen? :zwinker4:

23
Toronto21 hat geschrieben:Magst du nicht mal in Hamburg laufen? :zwinker4:

Lädtst mich ein? :D Oder du könntest natürlich auch wahlweise mal in München laufen... Hier soll es auch recht nette Laufgesellschaft geben, sagt man...

Grüße
Uschi im Backwahn :hallo:

24
Uschi hat geschrieben:Lädtst mich ein? :D Oder du könntest natürlich auch wahlweise mal in München laufen... Hier soll es auch recht nette Laufgesellschaft geben, sagt man...

Grüße
Uschi im Backwahn :hallo:

Krabbenbrötchen halten sich so schlecht bis München. Da musst du schon nach HH kommen. :zwinker2:

25
Habt ihr euch schon alle satt gelesen? Ich hab noch was Gutes. :D

Gutes Gelingen und vor allem guten Hunger !
Sapsi

Kakao-Busserl


Teig

200 g Mehl
150 g Butter
1 Eigelb
100 g Walnüsse, gem.
120 g Zucker
1 EL Kakao

-> zu einem Teig verarbeiten und im Kühlschrank mind. 2h durchkühlen lassen
-> Teig ausrollen, mit dem übrig gebliebenen Eiweiß bestreichen und mit Zucker bestreuen (das Bestreuseln lass ich immer aus)
-> bei 175 Grad 10-15 Minuten backen

Füllung

100 g Puderzucker
100 g Butter
1 Eigelb
1 EL Kakao

-> alles zu einer Creme verrühren und die eine Hälfte der abgekühlten Taler damit bestreichen, mit einem unbestrichenen Taler zusammensetzen und genießen
_________________

Krokantstreifen

1 Vanilleschote (oder 1 MSP gem. Vanille)
250 g Mandeln, abgezogen und gemahlen
350 g Marzipan-Rohmasse
400 g Puderzucker
1 EL Honig
50 g Butter
125 g Sahne
200 g Kuvertüre, Vollmilch oder Zartbitter, je nach Vorliebe

Zubereitung
-> den Backofen auf 200 Grad vorheizen
-> ggfs. die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen
-> die gem. Mandeln auf einem ungefetteten Blech verteilen und in den Ofen schieben, in ca. 10 Minuten goldbraun rösten (nicht weit weglaufen!), zwischendrin 1 Mal umrühren
-> die Marzipanmasse in kleine Würfel schneiden
-> die Mandeln vom Blech nehmen und das Blech nach dem ABkühlen dick mit Kokosfett (Öl tuts auch) bestreichen
-> den Puderzucker in einen breiten Topf sieben und mit dem Honig und der Butter bei mittlerer Hitze unter Rühren schmelzen und dann köcheln lassen, bis die Masse sämig und hellkaramellfarben ist, dann vom Herd nehmen und mit dem Marzipan, der Vanille, den Mandeln und der Sahne verrühren
-> die Krokantmasse auf das Backblech geben und mit einem eingefetteten Nudelholz (Kokosfett oder Öl) zu einer Platte von ca. 30*30c ausrollen (braucht Kraft)
-> den Krokant abkühlen lassen und mit einem dünnen, sehr scharfen Messer in ca. 2*5cm lange Streifen schneiden
-> die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und die Krokantstreifen zur Hälfte hineintauchen und gut trocknen lassen

-> sehr trocken aufbewahren, da das Krokant sonst schnell weich wird
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

26
@Ulla:
Die Doppeldecker heißen bei uns Spitzbuben. Die sind echt klasse, denn die halten lange und werden nicht bockelhart (wenn man genug gebacken hat :D )
Gruß

Frank

Bild


____________________________________________
1.11.04: Hurra! - Ich kann laufen! 4 km - 30 min. (45 J.//95 kg)
15.1.05: 10 km Winterlauf Reutlingen (55:37/ 96 kg)
4.12.06 Nikolauslauf Tübingen HM (2:10)
31.12.05: 11,111 km Sivesterlauf S-Weilimdorf (59:43/ 84 kg)
Feb. 2006 - Nov. 2007: immer wieder Laufpause (93 kg):motz:
3.12.07: Nikolauslauf Tübingen (2:22)
6.12.09 Nikolauslauf Tübingen (2:35) (schon wieder 95 kg):nene:

27
Hier gibt's auch noch leckere Rezepte:
http://www.swr.de/weihnachten/weihnachtsgewuerze/-/id=264860/nid=264860/did=819860/17bsk4p/index.html
z.B. Zimtsterne, Makronen, Springerle (dazu braucht man aber die entsprechenden Model)...
Gruß

Frank

Bild


____________________________________________
1.11.04: Hurra! - Ich kann laufen! 4 km - 30 min. (45 J.//95 kg)
15.1.05: 10 km Winterlauf Reutlingen (55:37/ 96 kg)
4.12.06 Nikolauslauf Tübingen HM (2:10)
31.12.05: 11,111 km Sivesterlauf S-Weilimdorf (59:43/ 84 kg)
Feb. 2006 - Nov. 2007: immer wieder Laufpause (93 kg):motz:
3.12.07: Nikolauslauf Tübingen (2:22)
6.12.09 Nikolauslauf Tübingen (2:35) (schon wieder 95 kg):nene:

28
@ Highopie:
Krebbelsche ißt man doch eigentlich zu Fastnacht?!
Gruß

Frank

Bild


____________________________________________
1.11.04: Hurra! - Ich kann laufen! 4 km - 30 min. (45 J.//95 kg)
15.1.05: 10 km Winterlauf Reutlingen (55:37/ 96 kg)
4.12.06 Nikolauslauf Tübingen HM (2:10)
31.12.05: 11,111 km Sivesterlauf S-Weilimdorf (59:43/ 84 kg)
Feb. 2006 - Nov. 2007: immer wieder Laufpause (93 kg):motz:
3.12.07: Nikolauslauf Tübingen (2:22)
6.12.09 Nikolauslauf Tübingen (2:35) (schon wieder 95 kg):nene:

29
stoitschkov hat geschrieben:@ Highopie:
Krebbelsche ißt man doch eigentlich zu Fastnacht?!

Krebbelchen ißt man IMMER ! :D

30
Krebbelchen kenne ich nicht. Sind das sowas wie Krapfen?

31
Muldarn hat geschrieben:Krebbelchen kenne ich nicht. Sind das sowas wie Krapfen?

Prilleken, Krebbelchen oder Kameruner

750 Gramm Mehl, 200 Gramm geschmolzene Butter, 100 Gramm Zucker, ¼ Liter lauwarme Milch, 2 Eier, 70 Gramm Bärme und die abgeriebene Schale von 1 Zitrone. Nachdem alles zum Teig verrührt ist, läßt man ihn aufgehen, formt kleine Bällchen daraus, läßt diese nochmals aufgehen, backt sie in Butter und Schmalz braun und bestreut sie heiß mit Zucker.

Paß zwar nicht in die Kategorie Plätzchen...

32
GEWÜRZKRANZ

Vorwort :zwinker2: :
Zum Kaffee wird ja der allseits beliebt Marmorkuchen gebacken. In der Advents-,Weihnachtszeit gibt es eine Alternative!

Zutaten:
250g weiche Butter/Magarine
200g Zucker
1 Päckchen Bourbon Vanille Zucker
5 Tropfen Bittermandel Aroma
1 TL Zimt
1 Msp. Nelken, Muskatnuss, Kardamon ( alle gemahlen )
1 Prise Salz
5 M Eier oder 4 L Eier
250g Mehl
1 TL Backpulver
10g Kakao
125g gemahlene Mandeln

...das alles zu einem Teig verrühren und dann in eine Sprinform mit Rohrboden füllen.

Backofen bei 180Grad vorheizen. Den Teig bei 160 Grad ca. 40 bis 45 Minuten backen.
10 Minuten in der Form abkühlen lassen.
Vorsicht ist beim Herausnehmen geboten, da der Kuchen meistens sehr locker ...und super klasse saftig... ist.

Eine Kuvertüre steht dem Gewürzkranz auch ganz gut! Dann aber eine Dunkel - Zartbitter.

Gibt mal "Laut", wenn ihr ihn gebacken habt, wie er schmeckt!
Würd mich freun :nick:

LG, Ulla

33
marathonrainer hat geschrieben:Prilleken, Krebbelchen oder Kameruner
Dein Link der Woche paßt zum Thema wie die Faust auf's Auge :hihi:
Gruß

Frank

Bild


____________________________________________
1.11.04: Hurra! - Ich kann laufen! 4 km - 30 min. (45 J.//95 kg)
15.1.05: 10 km Winterlauf Reutlingen (55:37/ 96 kg)
4.12.06 Nikolauslauf Tübingen HM (2:10)
31.12.05: 11,111 km Sivesterlauf S-Weilimdorf (59:43/ 84 kg)
Feb. 2006 - Nov. 2007: immer wieder Laufpause (93 kg):motz:
3.12.07: Nikolauslauf Tübingen (2:22)
6.12.09 Nikolauslauf Tübingen (2:35) (schon wieder 95 kg):nene:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“