Banner

Garantieprobleme Polar-Erfahrungen???

Garantieprobleme Polar-Erfahrungen???

1
Hallo Leute,

mein Kollege berichtet mir heute von einem Problem mit seiner Polar Uhr. Er hat die Polar RS 200 Sd in einem Internetshop im Oktober gekauft. Direkt beim Kontrollieren der gelieferten Uhr mußte er feststellen, dass der Fußsensor defekt war. Offenbar fehlte der Mikroschalter. :motz:

Der Händler verwies auf den Polarservice und lehnte direkte Verantwortung wohl ab. Polar hingegen will ihm den Sensor unrepariert zurücksenden, weil der Händler kein authorisierter Polar Händler sei. In diesem Fall habe Polar keine Garantieansprüche zu erfüllen und der Kunde müsse sich mit dem Händler einigen... :nene:

Habt ihr so etwas auch schon mal erlebt?? :confused:
Wie sieht da eigentlich die Rechtslage aus??? :confused:

Woran soll Otto Normalverbraucher eigentlich den authorisierten Fachhändler erkennen???

Übrigens handelt es sich nicht um einen Ebaykauf, der Kollege hat ganz normal per Internet bei einem Händler gekauft.

Viele Grüße

Matthias

2
Welcher Microschalter? Der zum Ein-/Ausschalten?
Rechtslage ist ganz simpel: 2 Jahre Sachmängelhaftung durch den Händler und sonst niemand. In den ersten 6 Monaten muss der Händler beweisen, dass das Teil O.K. war als es beim Kunde ankam, was er natürlcih nicht kann. Aber Recht haben und recht bekommen ...
Die Argumentation von Polar ist sicherlich (leider) auch nicht haltbar, da der Kunde eben genau nicht erkennen kann, wer authorisierter Fachhändler ist. Zudem gilt die Garantie ja weltweit und ob Polar in den USA wohl weiß, wer in D die Dinger verkaufen darf und umgekehrt?

Grüße - Uli -

3
Uli-Fehr hat geschrieben:Welcher Microschalter? Der zum Ein-/Ausschalten?
Ja,genau der. Der Schalter außen löst nach innen keine Funktion aus - da fehlt im Vergleich zu dem Sensor meiner 625er etwas.

Na, wenn der Händler zuständig ist und Polar den Service ablehnt frag ich mich wie das gehen soll mit der Reparatur. Wir haben den Händler noch mal eingehend angeschrieben und sind mal gespannt auf die Reaktion.

Authorisierter Fachhändler, ja wie man das feststellen soll - ich denke mal mein Händler ist wohl authorisiert, aber geprüft habe ich das nicht, wie auch :confused:

Auf jeden Fall finde ich es fies von Polar den Sensor nach Wochen ohne Reparatur zurückzusenden, der Kollege hat jetzt am 16.10 die Uhr gekauft und hat praktisch nichts davon gehabt :sauer:

Gruß

Matthias

4
Schwierige Sache. Irgendwie geht es aber auch in Richtung Produkthaftung
und da kann sich der Verbraucher direkt an den Hersteller wenden und sich
sogar den wirtschaftlich Stärkeren aussuchen.

Warum? Weil vielfach der Händler gar nicht mehr existent ist oder greifbar.

Leider hat/kennt das Produkthaftungsrecht auch viele WENN´s und ABER!!



Heinrich :hallo:

5
matjes hat geschrieben: Auf jeden Fall finde ich es fies von Polar den Sensor nach Wochen ohne Reparatur zurückzusenden, der Kollege hat jetzt am 16.10 die Uhr gekauft und hat praktisch nichts davon gehabt :sauer:

Gruß

Matthias

Was soll Polar sonst machen? Sieht man mal vom zeitlichen Faktor ab, kann Polar doch nichts dafür, wenn jemand im Internet bei einem X-beliebigen "Händler" eine Uhr für kleines Geld kauft. Außerdem weiß ich gar nicht, ob Polar überhaupt verpflichtet ist, unaufgefordert zugesante Artikel zurückzuschicken.

Erster Ansprechpartner ist meiner Ansicht nach der Händler. Ich will hier ja nicht gegen den Kauf im Internet wettern, aber Internet ist halt inzwischen eine Wissenschaft für sich. Da sollte man sich schon ein wenig auskennen. Gerade bei größeren Anschaffungen würde ich mich vorher informieren, wo die Risiken für mich liegen.

6
Sorry, aber hier ist gar nichts unklar - der Händler kann sich nicht aus seiner Verantwortung verabschieden (welche Probleme er mit Polar haben mag, spielt da keine Rolle).

Ich würde Deinem Kollegen dringend raten, alle Infos zu der eBay-Transaktion schleunigst zu sichern, bevor die Daten weg sind. Wenn der Händler die Regulierung ablehnt oder verschleppt, würde ich mir auch schnell einen Anwalt nehmen, der das in die Hand nimmt (bevor sich der Kollege Händler sonstwohin verpisst).

Viel Erfolg dabei,

Michael

7
Öhm Michael, er schreibt extra, es sei kein eBay-kauf, :haeh:

scheint aber trotz Flüchtigkeit der Lektüre eine zutreffende Antwort zu sein.

PS: Wenn sich ein Händler "verpisst", macht er das manchmal nicht mit Absicht, sondern weil sich seine Kunden verrechnet hatten... Nicht immer auf böse Händler hauen, meist sind auch das bloss Menschen.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

8
gnies hat geschrieben:Öhm Michael, er schreibt extra, es sei kein eBay-kauf
:peinlich: :peinlich: :peinlich:
Ich schreib jetzt noch 50 mal "Ich werde Postings immer gründlich lesen, bevor ich antworte!", bevor ich ins Bett gehe... Dann reduziert sich natürlich auch die Gefahr des Händler-Verpissens etwas; trotzdem bleibe ich bei der Grundaussage meiner Antwort, dass der Händler in der Verantwortung steht...

Grüße

Michael

9
stachelbär hat geschrieben: trotzdem bleibe ich bei der Grundaussage meiner Antwort, dass der Händler in der Verantwortung steht...
So kenn ich das auch.
Einige Händler bieten Ware aus Restpostenkäufen an.
Da könnte sich eh niemand mehr an den Hersteller wenden, besonders z.B. bei Billigplunder aus Fernost (Chi Maschinen und so :teufel: ).

Ob nun Polar nicht trotzdem rein rechtlich verpflichtet wäre, weiß ich nicht.
Interessiert aber in diesem Fall eh nicht (mehr), da Polar schon negativ reagierte, somit bleibt (Rechtsstreit wäre wohl vom Betrag her wenig sinnvoll) nur der Händler.

Da er normalerweise diese Uhr selbst nicht reparieren können dürfte, müßte er den Sensor ersetzen oder eben das komplette System, oder das Geschäft stornieren (Geld zurück.

Ich würde nun direkt Mahnen (mit Fristsetzung zur Rückabwicklung oder Reperatur/Ersatz).

10
Toronto21 hat geschrieben:Was soll Polar sonst machen? Sieht man mal vom zeitlichen Faktor ab, kann Polar doch nichts dafür, wenn jemand im Internet bei einem X-beliebigen "Händler" eine Uhr für kleines Geld kauft. Außerdem weiß ich gar nicht, ob Polar überhaupt verpflichtet ist, unaufgefordert zugesante Artikel zurückzuschicken.
... ich denke schon das Polar etwas dafür kann, der Kollege hat sich genau an die Angaben von Polar in den Garantieunterlagen gehalten, genau an diese Adresse geschickt die dort angegeben war,... Dann hat er glatt vergessen die Rechnung beizulegen und Polar hat ihn angeschrieben er möge die doch bitte nachreichen - auch das hat er getan und erst jetzt nach etlichen Wochen hat er bei der telefonsichen Rückfrage die Auskunft bekommen der Händler sei Polar nicht bekannt, bzw. der sei nicht authorisiert und daher könne man hier nicht reparieren... :haeh:

.. und was heißt hier x-beliebiger Händler, auch auf der Polar Seite wird auf Online Händler verwiesen und ist irgendein Sportartikelgeschäft nicht auch irgendein x-beliebiger Händler??? Und so x-beliebig finde ich diesenHändler nicht, ich habe schon von mehreren gehört, die da gekauft haben - aber noch nicht von vielen, die da auch reklamiert haben.

Gruß

Matthias

11
Ich kann das Ganze irgendwie nicht richtig nachvollziehen. Da ich den Sevice von Polar als sehr kundenfreundlich kennen gelernt habe.
Vor ca. 5 Wochen, hatte ich ein Problem mit meiner S625x. Irgendwie funktionierte die Datenübertragung auf meinen PC nicht. Ich habe bei Polar angerufen. Dort wurde versucht, mein Problem telefonisch zu beheben.
Nachdem das nicht klappte, hat mich die freundliche Sevicemitarbeiterin gebeten die Uhr zusammen mit meinem IR-Interface einzuschicken. Schon drei Tage später kam ein Rückruf, warum es nicht funktioniert und wie man die Sache beheben kann. Meine Uhr hatte ich dann 2 Tage später auch wieder. Gekostet hat mich das lediglich das Porto, als ich die Uhr wegschickte.
Und als Nachweis über meinen Garantieanspruch genügte die Garantiekarte.
:hallo: Bratzi


Immer noch Boardferkel

12
Kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Eigentlich ist Polar relativ kulant.

In den mir vorliegenden Garantiebedingungen steht nichts von Einschränkungen, dass ich nur bei bestimmten Händlern kaufen darf, um die Garantie zu erhalten, also müsste Polar eigentlich sein Garantieversprechen einlösen ...

Aber der Händler ist in diesem Fall nun mal Ansprechpartner Nr. 1. Ich würde ihm nochmal eine Frist zur Nacherfüllung (Reparatur oder Nachlieferung) setzen, ausdrücklich erwähnen, dass er das bereits einmal mündlich/schriftlich abgelehnt hat (mit Datum) und wenn er darauf nicht reagiert, schriftlich vom Kaufvertrag zurücktreten. Reagiert er darauf auch nicht, bleibt wohl nur der Gang zum Gericht.

Alternativ wäre bei Weigerung von Polar, vielleicht eine Einigung hinsichtlich einer entgeldlichen Reparatur möglich?

14
fxs64 hat geschrieben: :wow: hätte ich nicht gedacht, dass du so modernes SchnickSchnack zum laufen hernimmst :wink: :zwinker2:
Da siehst du es wieder. Niemand kennt man so ganz...... :D
Aber bei technischem Schnickschnack kann ich einfach nicht wiederstehen. Da gibt es fast nichts, das ich nicht meine haben zu müssen. :confused: :tocktock:
:hallo: Bratzi


Immer noch Boardferkel

Alles ist gut!

15
:daumen:
.. alles ist gut geworden. Der Händler hat nach einem kurzen Schriftwechsel eine
Ersatzlieferung zugesagt und Polar hat heute angerufen und sich für die Reaktion entschuldigt. Offenbar ist unser Internethändler durch und durch seriös, er war nur bei Polar unter dem Ladengeschäft authorisiert und bekannt - nicht unter dem zusätzlichen Internethandel. :nick:

Ob man hier wohl die Diskussion mit verfolgt hat :confused: oder auch so ... jedenfalls wurde super schnell und supernett reagiert :) Fand ich auch toll von Polar hier die Angelegenheit so richtigzustellen.

Heute kam jedenfalls eine heile und funktionierende Uhr mit der Post an :daumen:

Schönen Gruß

Matthias

16
Heinrich hat geschrieben:Schwierige Sache. Irgendwie geht es aber auch in Richtung Produkthaftung
Entschuldigung, aber mit Produkthaftung hat das überhaupt gar nichts zu tun. Nicht, das man sich damit auskennen müßte - aber wenn man keine Ahnung hat, sollte man vielleicht besser mal nichts schreiben. :nene:

MfG
Hendrik
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“