Banner

Macht Laufen blöd?

Macht Laufen blöd?

1
Habt ihr sowas auch schon erlebt? :confused:


Je besser ich beim Laufen werde, umso schlechter werde ich beim Schachspielen!

Früher war ich im Schachverein noch mit Abstand der Beste unter den Jugendlichen, heute verliere ich gegen Leute, die ich vor einiger Zeit noch mit links besiegt habe :tocktock:
Auch hab ich seit fast 1,5 Jahren kein Liga-Spiel mehr gewonnen....und vor etwa so langer Zeit hab ich mit Laufen angefangen! :haeh:

Natürlich verbringe ich jetzt mehr Zeit mit Laufen und übe daher weniger Schach, aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass sich das allein so extrem auswirkt!

Vllt sterben durch die ständigen Erschütterungen ja Hirnzellen ab oder so? :confused:

Ich kann mir zwar nich sicher sein, dass das Ganze auch wirklich mit dem Laufen zusammenhängt, aber irgendwie hab ich schon den Verdacht! :klatsch:


Ein Nachlassen der Konzentrationsfähigkeit hab ich allerdings nicht bemerkt....auch meine schulischen Leistungen haben sich nicht verschlechtert....


Was meint ihr? :tocktock:



Gruß, Xell. :winken:

2
Einfache Rechnung: Je mehr Zeit du mit dem Laufen verbringst, desto weniger Zeit hast du zum Schachspielen. :idee2:

3
Toronto21 hat geschrieben:Einfache Rechnung: Je mehr Zeit du mit dem Laufen verbringst, desto weniger Zeit hast du zum Schachspielen. :idee2:

Ja wie gesagt schon, nur der Unterschied vom Zeitaufwand is verhältnismäßig klein im Vergleich zum Unterschied bei der Spielstärke find ich! :haeh:

4
Xell hat geschrieben:Ja wie gesagt schon, nur ich der Unterschied vom Zeitaufwand is verhältnismäßig klein im Vergleich zum Unterschied bei der Spielstärke find ich! :haeh:

Bei der Satzstellung würde ich allerdings doch mal die ein oder andere Extrastunde mit Lernen verbringen. :ironie:

5
Xell hat geschrieben:Ja wie gesagt schon, nur ich der Unterschied vom Zeitaufwand is verhältnismäßig klein im Vergleich zum Unterschied bei der Spielstärke find ich! :haeh:
Hallo!

Also ich glaube, du bist einfach in einem Schach-Dezember-Tief und in einem Lauf-Dezember-Hoch.
Laufen ist ja eine Sauerstoffdusche für deine Gehirnzellen par excellence! Wenn du zwischen deinen Schachzügen laufen könntest, wärst du sicher nicht zu schlagen! Laufen macht kreativ!

Wenn du beim Schachspielen ein Krea-Tief hast, dann laufe! :zwinker4:

Viel Spass beim Schachspielen und Laufen!

Fridolin
Das grosse Schweizer Laufportal

6
K L I C K
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

7
Hi,
ich weiß nur, dass ich besser Schach gespielt habe, wenn ich körperlich fitter war. Nach meiner Bundeswehrzeit gab es eine kurze Phase, da war ich gesundheitlich nicht ganz fit und habe die Partien regelmäßig in der vierten Stunde weggeschmissen, also in der Phase wo ich sie sonst gewonnen habe. Als das vorbei war, lief es wieder normal. Wie es jetzt ist wo ich laufe, keine Ahnung, mir ist schon seit vielen Jahren nicht mehr nach Schachspielen, obwohl es wohl relativ gesehen meine stärkste "Sportart " wäre. Aber Schach geht ja auch noch gut mit 60 Jahren.

Gruß,
Torsten

8
fridolin hat geschrieben:Wenn du zwischen deinen Schachzügen laufen könntest, wärst du sicher nicht zu schlagen! [...]
Fridolin
Also, meines Wissens nach (war in meiner frühen Jugend ja auch mal ein ehrgeiziger Schachspieler) wird bei Wettkämpfen immer noch 2 Std. je 40 Züge gespielt, sodass nach einer zügigen routinemäßigen Eröffnung ein lockeres Läufchen zwischen 2 Zügen durchaus möglich wäre ... :D Ich unterstütze übrigens die These, dass Laufen Gehirnzellen eher produziert als sie vernichtet. :nick:

9
Toronto21 hat geschrieben:Bei der Satzstellung würde ich allerdings doch mal die ein oder andere Extrastunde mit Lernen verbringen. :ironie:

lol :hihi: hab zwar in deutsch ne 1 aber tippen is halt nich meine stärke :wink:

10
Kann sein, dass ich mich irre, aber ich meine der Kasparow ist Marathonläufer - oder Karpow :confused: egal

Ciao
Michael

PS
Vielleicht sind die anderen einfach nur besser geworden und Du selber suchst nicht mehr die absolute Befriedigung durch Siege beim Schach, sondern findest mittlerweile woanders deine Bestätigung.
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

11
Hm ... ist das nicht eigentlich umgekehrt!? Seit dem ich laufe bin ich mental produktiver, kreativer und belastbarer.

Liebe Grüße, Lars

12
wenn ich nach meinen Schachfähigkeiten gehe und die oben aufgestellte These stimmt, dann müßte ich in der Lage sein, Marathon unter 2:10 h zu laufen ...
Keep on running
Gruss
Günther

Bild

13
Ripple hat geschrieben:Kann sein, dass ich mich irre, aber ich meine der Kasparow ist Marathonläufer - oder Karpow :confused: egal

tatsächlich? also davon hab ich noch nichts gehört :haeh: wo hast du das her? hat mal jemand nen link wo des steht? :confused:

14
Schlauer macht Laufen ganz bestimmt nicht, vertrau mir :D

Jürgen

16
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass du ein Streak-Runner bist *duckundwech*

17
Also, einen direkten LInk aus dem hervorgeht, dass Kasparow Marathonläufer ist habe ich nicht, aber zumindest einen mit einem (alten) Interview in dem er angibt aus Fintnessgründen zu laufen.

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

18
Schon gut, muß doch die Leute aufbauen, die nicht laufen, gell BUCKI!

Jürgen (siehe Benutzertitel)

19
Hmm jedes gute Computer Schachprogramm schlägt 99 % aller menschlichen Schachspieler.Also ist Schachspielen kein Indikator
von Intelligenz.

Schachspielen ist ein guter Zeitvertreib,sei es beim Zocken im Cafe,beim Blitzen ( da macht es meiner Meinung am Meisten Spass )
Aber es macht auch nicht schlauer bei exzesviven Gebrauch allenfalls einseitig spezialisiert.

Also lauf lieber und geniess die Natur,oda?

20
Entlig begraife ich, warum meine intellenz so zurükgegangen is. ich kan nich meer so gut lärnen.
Grus Hans

21
Das liegt wohl daran, dass früher Schach spielen die Oberpriorität hatte und du dich voll und ganz auf diesen Sport konzentriert hast. Nun kommt das Laufen dazu und investierst hier einiges an Zeit und Energie.
Ein 110 Meter Spitzenhürdenläufer könnte seine Leistung auch nicht mehr bringen, wenn er zum 10 Kampf wechselt.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

23
Die beste Sportart überhaupt ist Schachboxen. Habe neulich die WM im Fernsehen gesehen und finde die Idee klasse.

Andreas

24
Xell hat geschrieben:Früher war ich im Schachverein noch mit Abstand der Beste unter den Jugendlichen, heute verliere ich gegen Leute, die ich vor einiger Zeit noch mit links besiegt habe

Tja,
einige der Jungs aus meiner Jugendzeit sind heute IM, aber die haben halt intensiv weiter Schach trainiert :zwinker2:

Also ich trainiere schon seit vielen Jahren nur noch mäßig fürs Schach, das war auch schon vor meiner Läufer"karriere" so. Intensiviert wird mein Training kurzzeitig nach einer (seltenen) Niederlage in einem Mannschaftskampf. :P

Trotzdem hat sich meine DWZ in den letzten 5 Jahren um knapp 100 Punkte verbessert (vermutlich Altersweisheit :zwinker5: ) und hält sich seit ca. 2 Jahren auf diesem Niveau. Einen Zusammenhang zur Lauferei kann ich überhaupt nicht feststellen.
brickmaster hat geschrieben:Die beste Sportart überhaupt ist Schachboxen.

:confused:

also ich kannte bisher nur Schattenboxen :P
Gruß
Peter

25
miatara hat geschrieben: also ich kannte bisher nur Schattenboxen :P

Beim Schachboxen wird abwechselnd Schach gespielt und geboxt. Verloren hat, wer matt gesetzt wird oder KO geht. Da hilft es weder, wenn man extrem gut Schach spielt oder extrem gut boxt. Obwohl ... wenn man Mike Tyson beibringt, wie man sich nicht ganz schnell matt setzen läßt, dann hätte er eine gute Chance :D

Andreas

27
Der Tyson würde sich doch auf dem Weg vom Boxring zum Schachbrett verlaufen :zwinker2:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

29
Schon mal nachgedacht ueber "Schlauf"?

Ein Beispiel dafuer:
http://www.concordia-viersen.de/schlaufen.htm

Ansonsten ist folgender Spruch sehr bekannt: "Laktat macht Bloed'", in Ehrwald ausgesprochen als: "Lak-ch-tat macht Bloed'" :)
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

30
Ich spiele seit Jahren kein Schach mehr.
Ich laufe seit 1,5 Jahren.

Ich habe den Eindruck, meine Intelligenz erodiert mehr und mehr.

Ich glaube aber, dass hat weder mit Laufen noch mit Nichtschachspielen zu tun... :peinlich:

:zwinker5:
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

31
einfach-Marcus hat geschrieben:Ich glaube aber, dass hat weder mit Laufen noch mit Nichtschachspielen zu tun... :peinlich:
Laß mich raten: mit diesem Forum hier? :zwinker2: ... seh ich auch so :zwinker5:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

32
Steif hat geschrieben:Beste Grüsse aus der schönsten Stadt von Steif©®
Hi Steif,

vielleicht bin ich durchs laufen ja wirklich blöd geworden - oder geblieben :confused: - na, egal - jedenfalls wusste ich nicht, dass Du aus Celle kommst und gesehen habe ich dich hier auch noch nicht :nene: :zwinker2: :hihi:

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

33
Ripple hat geschrieben:wusste ich nicht, dass Du aus Celle kommst und gesehen habe ich dich hier auch nocht nicht :nene: :zwinker2: :hihi:
Ich meinte eigentlich Stadt und nicht Dorf in meiner Signatur, insofern fällt Celle da schon mal raus. :nene:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

34
Steif hat geschrieben:Ich meinte eigentlich Stadt und nicht Dorf in meiner Signatur, insofern fällt Celle da schon mal raus. :nene:
Na dann müssen sich die Juroren aber mächtig vertan haben, als sie Celle zur schönsten deutschen Stadt :daumen: kürten. Aber im Verhältnis zu Hamburg - meiner - zugegeben - Lieblingsgroßstadt, macht es sich für die Großkopferten wohl schon eher wie ein Dorf aus. Doch zum Glück unterscheiden wir die Städte ja noch in Klein- und Großstädte :zwinker4:

Ciao
Michael
aus der wahrhaft schönsten Stadt
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

35
Ripple hat geschrieben:Na dann müssen sich die Juroren aber mächtig vertan haben, als sie Celle zur schönsten deutschen Stadt :daumen: kürten.
Tatsächlich Celle? Ich dachte da liegt Freiburg ständig an erster Stelle? Leben möchte ich allerdings weder in Freiburg noch in Celle.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

36
Hallo Xell,

zum Beispiel hättest du in der Zeit, die du zum Schreiben deines Forumsbeitrages verbraucht hast, eine Eröffnung studieren können. Das wär' sicher nützlicher um dein Problem zu lösen ... :D

Versuch doch mal beim Laufen eine Partie zu durchdenken, das könnte auch was bringen. Oder denke an spezielle Zugvarianten (heißt das so?), statt an diese "Verblödungshypothese".

@all: Mich treibt auch eine Frage um: Seit einigen Monaten lese und schreibe ich hier im Forum. Seit ungefähr derselben Zeit stelle ich an mir immer wieder verschieden heftige Formen von "Kopfschütteln" fest. Gibt's da eventuell einen Zusammenhang :confused:

noch mal @all: Stellt euch mal vor es wär tatsächlich so, dass Laufen blöd macht! Zum Beispiel am letzten Septembersonntag in Berlin ... 30.000 Dumpfbacken trotten durch die Straßen in Berlin. Und wenn die Zuschauer nicht so dicht stünden, die meisten würden das Ziel gar nicht finden ... :zwinker2:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

37
U_d_o hat geschrieben:Hallo Xell,

zum Beispiel hättest du in der Zeit, die du zum Schreiben deines Forumsbeitrages verbraucht hast, eine Eröffnung studieren können. Das wär' sicher nützlicher um dein Problem zu lösen ... :D

Versuch doch mal beim Laufen eine Partie zu durchdenken, das könnte auch was bringen. Oder denke an spezielle Zugvarianten (heißt das so?), statt an diese "Verblödungshypothese".

@all: Mich treibt auch eine Frage um: Seit einigen Monaten lese und schreibe ich hier im Forum. Seit ungefähr derselben Zeit stelle ich an mir immer wieder verschieden heftige Formen von "Kopfschütteln" fest. Gibt's da eventuell einen Zusammenhang :confused:

noch mal @all: Stellt euch mal vor es wär tatsächlich so, dass Laufen blöd macht! Zum Beispiel am letzten Septembersonntag in Berlin ... 30.000 Dumpfbacken trotten durch die Straßen in Berlin. Und wenn die Zuschauer nicht so dicht stünden, die meisten würden das Ziel gar nicht finden ... :zwinker2:
was macht blöder als laufen? den läufer zuschauen :D

38
marathonrainer hat geschrieben: den läufer zuschauen
du hast wohl schon viele rennen gesehen, was?

Ex-Läufer auf Inline-Skates

39
Van hat geschrieben:du hast wohl schon viele rennen gesehen, was?
da habe ich immer meine probleme mit ,bitte nur einmal drauf hinweisen,wird eh nicht besser
:D
:daumen:
:winken:

40
marathonrainer hat geschrieben:da habe ich immer meine probleme mit ,bitte nur einmal drauf hinweisen,wird eh nicht besser
klingt so, als ob du es nicht ändern willst. ich bin froh über jeden hinweis dieser art zu meinen postings

Ex-Läufer auf Inline-Skates

41
einfach-Marcus hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, meine Intelligenz erodiert mehr und mehr.

Ich glaube aber, dass hat weder mit Laufen noch mit Nichtschachspielen zu tun... :peinlich:
Vielleicht mit den Martinis... :baeh:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

42
Van hat geschrieben:klingt so, als ob du es nicht ändern willst. ich bin froh über jeden hinweis dieser art zu meinen postings
Na schön: Wörter am Satzanfang, Substantive und Eigennamen werden groß geschrieben. Ein Satz wird mit einem Punkt beendet.

Das soll reichen für den Anfang. :P
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

43
WinfriedK hat geschrieben:Na schön: Wörter am Satzanfang, Substantive und Eigennamen werden groß geschrieben. Ein Satz wird mit einem Punkt beendet.

Das soll reichen für den Anfang. :P
danke. (auch wenn mir das nicht neu war)

Ex-Läufer auf Inline-Skates

44
Van hat geschrieben:danke. (auch wenn mir das nicht neu war)
klingt so, als ob du es nicht ändern willst. :D
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

45
WinfriedK hat geschrieben:klingt so, als ob du es nicht ändern willst.
Nachäffen is fies... :nick:
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

46
WinfriedK hat geschrieben:klingt so, als ob du es nicht ändern willst. :D
du verwechselst hier was. in meinem posting gehts darum, den kenntnisstand zu ändern - nicht die schreibweise.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

47
Van hat geschrieben:du verwechselst hier was. in meinem posting gehts darum, den kenntnisstand zu ändern - nicht die schreibweise.
Vorhandene Kenntnisse nicht anzuwenden ist aber auch nicht besonders schlau. :hallo:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

48
WinfriedK hat geschrieben:Vorhandene Kenntnisse nicht anzuwenden ist aber auch nicht besonders schlau. :hallo:
ich hab nie behauptet, schlau zu handeln.

im übrigens beschleicht mich der verdacht, dass du glaubst, ich wollte marathonrainer was böses. :confused:

Ex-Läufer auf Inline-Skates

49
Van hat geschrieben:im übrigens beschleicht mich der verdacht, dass du glaubst, ich wollte marathonrainer was böses. :confused:
Nein, glaube ich nicht. Aber lassen wir´s gut sein.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

50
WinfriedK hat geschrieben:Nein, glaube ich nicht.
da gibts nichts zu glauben. das ist eine tatsache! :baeh:

Ex-Läufer auf Inline-Skates

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“