Banner

Vitaldrink - das schnelle Frühstück

Vitaldrink - das schnelle Frühstück

1
Man nehme einen Mixer und fülle Folgendes in den Behälter:

200 g Rote Beeren ( Tiefkühlmix)
1 Grapefruit
1 Orange
1 Zitrone ...jeweils auspressen
4 TL Bierhefeflocken (aus dem Drogeriemarkt)
1 EL Honig
2 TL Leinöl
1 Prise Zimt
150 ml Sojamilch

Das Ganze gut durchmixen und fertig ist ein schnelles und äußerst leckeres Frühstück, auch für unterwegs bestens geeignet.

2
zu viel aufwand für mich

Ex-Läufer auf Inline-Skates

3
Van hat geschrieben:zu viel aufwand für mich
single?

nach kurzer rückfrage,für meine frau zu viel aufwand :D

herne bin ich auch dabei

4
marathonrainer hat geschrieben:single?

nach kurzer rückfrage,für meine frau zu viel aufwand :D

herne bin ich auch dabei
kein single. welche dinstanz in herne?

Ex-Läufer auf Inline-Skates

5
Van hat geschrieben:kein single. welche dinstanz in herne?
nicht lachen
5km walken
wollte 10km laufen geht aber nicht


herne weit von dir entfernt?
ich 2 min von gysenberg

6
marathonrainer hat geschrieben:nicht lachen
5km walken
wollte 10km laufen geht aber nicht


herne weit von dir entfernt?
ich 2 min von gysenberg
ich seh keinen grund zum lachen.
bis zum gysenberg sinds mit dem auto 15 min.
herne ist für mich eigentlich verbotenes gebiet.
bin aus w.-e. :teufel:

Ex-Läufer auf Inline-Skates

7
marathonrainer hat geschrieben:nach kurzer rückfrage,für meine frau zu viel aufwand :D
der war gut

mal ne andere Frage an euch: bringt ihr die gesparten Worte eigentlich zur Sparkasse? Gibt es da Zinsen? Oder wo werden die eingelagert? :teufel:

8
marathonrainer hat geschrieben:herne weit von dir entfernt?
ich 2 min von gysenberg
Ich Tarzan, du Jane?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

9
Wenn's ne Hitliste für thread-Verwässerungen gäbe, wäre dieser hier ein Kandidat für die vorderen Plätze :daumen: :zwinker2:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

10
schnell? mit Grapefruit und Orange schälen, Zitrone auspressen..Das reicht von der Zeit her ja für ein richtiges Frühstück, inkl. Brötchen vom Bäcker holen .
Schnell geht: Haferflocken in Schüssel schütten, Milch drauf, fertig
oder: Brotscheibe nehmen, Käsescheibe draufpacken, fertig :)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

11
Angie hat geschrieben:Wenn's ne Hitliste für thread-Verwässerungen gäbe, wäre dieser hier ein Kandidat für die vorderen Plätze :daumen: :zwinker2:


was soll man denn daraus machen?
darüber reden in welcher reihenfolge die zutaten in den mixer kommen?

ich habe noch ne frage zu neulich
see ,rechts oder linksrum

12
Van hat geschrieben:ich seh keinen grund zum lachen.
bis zum gysenberg sinds mit dem auto 15 min.
herne ist für mich eigentlich verbotenes gebiet.
bin aus w.-e. :teufel:
und wo in w-e laufen
oder 15min zum gy-p. um dort lauf.?

13
WinfriedK hat geschrieben:Ich Tarzan, du Jane?
ich nicht Jane!

14
WinfriedK hat geschrieben:Ich Tarzan, du Jane?
ich habe bild geguckt, du jane :D

15
marathonrainer hat geschrieben: ich habe noch ne frage zu neulich
see ,rechts oder linksrum
Mittendurch :D
Aber jetzt :backtotop
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

17
pingufreundin hat geschrieben:schnell? mit Grapefruit und Orange schälen, Zitrone auspressen..Das reicht von der Zeit her ja für ein richtiges Frühstück, inkl. Brötchen vom Bäcker holen .
Schnell geht: Haferflocken in Schüssel schütten, Milch drauf, fertig
oder: Brotscheibe nehmen, Käsescheibe draufpacken, fertig :)

Wo steht denn, dass du die Orange und die Grapefruit schälen sollst?
Ich lese, dass alle 3 Zitrusfrüchte ausgepresst werden sollen. Und das geht schnell.

Ich finde es wirklich bedauerlich, dass jemand ein (m.E. sehr gutes!) Rezept hier einstellt und sich dafür eigentlich nur dumme Kommentare einfängt. Aber wundern tut es mich eigentlich hier nicht mehr.

18
:confused: Auspressen ist aber auch noch relativ viel Aufwand für "schnell"
Aber das war ja eh nur ein blöder Kommentar...

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

19
Uschi hat geschrieben:Wo steht denn, dass du die Orange und die Grapefruit schälen sollst?
Ich lese, dass alle 3 Zitrusfrüchte ausgepresst werden sollen. Und das geht schnell.

Ich finde es wirklich bedauerlich, dass jemand ein (m.E. sehr gutes!) Rezept hier einstellt und sich dafür eigentlich nur dumme Kommentare einfängt. Aber wundern tut es mich eigentlich hier nicht mehr.
durch die dumme kommemtare ist das rezept aber bekannter geworden
sieht man an den hits
marketing nennt man das glaub ich :nick:

20
apropos verwässerung:
wo läufst du denn so, marathonrainer?

Ex-Läufer auf Inline-Skates

21
Van hat geschrieben:apropos verwässerung:
wo läufst du denn so, marathonrainer?
alles von zu hause aus

gysenberg (laufen und walken)
oder
stadtgarten und halde sodingen (laufen und walken)

oder
richtung horsthausen ,schleuse kanal ,richtung castrop dann wieder über castroperstr. zurück (walken)

22
laufen gut
rezept schwer für mann, zu viele Zutaten, aber bestimmt gesund
schönen tag noch...

:-)

23
:mahlzeit:

das ist viel zu gesund, :baeh: -
da bleib ich doch bei :popcorn: - wenn es unbedingt gesund sein muss: :hurra:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

24
pingufreundin hat geschrieben:schnell? mit Grapefruit und Orange schälen, Zitrone auspressen..Das reicht von der Zeit her ja für ein richtiges Frühstück, inkl. Brötchen vom Bäcker holen .
Schnell geht: Haferflocken in Schüssel schütten, Milch drauf, fertig
oder: Brotscheibe nehmen, Käsescheibe draufpacken, fertig :)
also von schälen war nicht die Rede...alle drei auspressen.
Ich brauche für die Herstellung des Drinks ca. 2 Minuten. Mein normalo Frühstück schlinge ich in der Regel nicht in 2 MInuten runter - und den Drink kann man auch noch mitnehmen.
Habt ihr sonst noch Kritik auszuüben? Anscheinend habt ihr wohl einen schlechten Tag erwischt.

25
Run&Fun hat geschrieben:Habt ihr sonst noch Kritik auszuüben? Anscheinend habt ihr wohl einen schlechten Tag erwischt.

Wann ist eigentlich wieder Vollmond ? :hihi:
Vielleicht hättest du "schnell" durch "gesund" ersetzen sollen. :zwinker2:
"Die Menschheit besteht aus einigen wenigen Vorläufern, sehr vielen Mitläufern und einer unübersehbaren Zahl von Nachläufern."Jean Cocteau

02.04. 5. Marathon Dt. Weinstraße (HM)
20.05. Mannheimer Dämmermarathon (M)

26
Das Rezept klingt gut. Mir fehlen nur einige Zutaten, deswegen kann ich es nicht sofort ausprobieren. Aber beim nächsten Einkauf werde ich mir die Zutaten besorgen.
Außer vielleicht Leinöl. Gibt's das nur in Riesenflaschen? Dann würde es sich nicht lohnen. Ich kannte das bisher nur aus der Möbelrestaurierungsbranche :D

Sojamilch mit einer pürierten Banane und etwas Zimt schmeckt auch gut. Das trinke ich oft und wäre vielleicht für die Faulen unter den Lesern eine abgespeckte Variante des Originalrezepts :P

27
Run&Fun hat geschrieben:Habt ihr sonst noch Kritik auszuüben?
och - wenn du SO fragst :P ...

Ich finde schon, dass es sich lecker und gesund anhört. Auspressen von Zitrusfrüchten gehört bei mir ebenfalls zum Standard und ist alles andere als ungewöhnlich. Von daher keine Einwände meinerseits. Ein paar Anmerkungen hatte ich aber auch - bzw. Fragen:
  1. Die Bierhefeflocken: (da ich sowas nicht zu Hause habe) sind die zwingend für das Rezept, schmeckt das nicht komisch und gehts nicht auch ohne? Was 'macht' Bierhefe? (konkret: isses einfach lecker oder soll es irgendwas 'bewirken')
  2. der Honig: da ich Imkerschwester bin, habe ich immer echten Imkerhonig. Der ist aber - wie jeder qualitativ hochwertige Honig - sehr fest und löst sich keinesfalls durch Rühren in Kaltgetränken auf
  3. das Leinöl: (auch das fehlt in meinem Standardrepertoire der Öle) hat das einen festen Sinn und eine bewußte Bestimmung im Drink? Ist es durch z. B. Nussöl zu ersetzen (müßte geschmacklich gehen)? Überhaupt: gleich ZWEI Teelöffel Öl ins Frühstück ... kommt mir recht fettig und kalorienreich vor
  4. die Sojamilch (was habe ich ÜBERHAUPT in meinen Schränken :rolleyes: ?): verhält sich Sojamilch demnach anders als Kuhmilch und gerinnt nicht, wenn unvorsichtig und ungesüßt mit Zitrusfrüchten zusammengebracht oder muss man da Vorsicht walten lassen?
Abschließend noch die Frage: hast du das selber erfunden oder irgendwo gelesen? Hat sich da jemand echte prinzipielle, ernährungswissenschaftlich fundierte Gedanken zu gemacht oder ist es mehr ein 'schmeckt einfach gut'-Rezept?

28
Holzwurm hat geschrieben: Außer vielleicht Leinöl. Gibt's das nur in Riesenflaschen? Dann würde es sich nicht lohnen. Ich kannte das bisher nur aus der Möbelrestaurierungsbranche :D

Find ich auch, daß der drink ganz lecker klingt, nur diese Beeren sind wahrscheinlich nicht so günstig zu bekommen oder ? Das Leinöl gibt es in MUC auch in kleinen 0,25 l Flaschen und das mix ich gelegentlich nach einer strunzschen Empfehlung :D in die Joghurts.

29
Run&Fun hat geschrieben:also von schälen war nicht die Rede...alle drei auspressen.
ja, das ist mittlerweile angekommen :nick:
Bei mir würde es länger dauern, weil ich z.B. keinen Platz habe, wo die Presse dauerhaft stehen könnte.
Außerdem sehe ich nicht, was nun schlimm daran sein soll, dass ich nunmal nicht der Meinung bin, dass das ein besonders schnelles Frühstück abgibt
Habt ihr sonst noch Kritik auszuüben? Anscheinend habt ihr wohl einen schlechten Tag erwischt.
Sonst noch Kritik...ja, wenn es unbedingt sein soll: Ich mag nicht gern Zimt und Sojamilch auch nicht .
Und ähm... :peinlich: also, du kannst mich ruhig im Singular ansprechen. Und wenn schon im Plural, dann bitte konsequent mit "euer Majestät" :D

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

30
Run&Fun hat geschrieben:Anscheinend habt ihr wohl einen schlechten Tag erwischt.
Finde ich eigentlich nicht. Ist doch eine tolle Resonanz! Zwar nicht ganz so wie beabsichtigt, aber das macht doch den Reiz aus, oder?

31
@Holzwurm: Das Leinöl gibt es in 250ml Fläschchen.

@Lizzy:
Bzgl. der Bierhefe:Bierhefe enthält Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Sie enthält das höchste Gehalt an Vitamin B1 und ist zugleich natürliche Quelle für weitere B-Vitamine. Weiterhin besteht sie 40 % aus Eiweiß.
WOfür sie gut ist: Für das gesunde Wachstum der Haut, Haare, Nägel.Und sie kann zum AUsgleich eines erhöhten Nährstoffbedarfs bei körperlicher und nervlicher Belastung beitragen.

Honig: Tja, der sollte schon etwas flüssiger sein.

Sojamilch: Zu der Frage kann ich nicht wirklich was sagen.Aber ich persönlich finde der Drink würde mit Kuhmilch auf keinen Fall sooo lecker schmecken.

Leinöl:Es ist wegen seines hohen Anteils an mehrfach ungesättigten Fettsäuren im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung zu empfehlen.
Bekanntlich sind ja auch nur tierische Fette die Schlechten.

32
Lizzy hat geschrieben: Abschließend noch die Frage: hast du das selber erfunden oder irgendwo gelesen? Hat sich da jemand echte prinzipielle, ernährungswissenschaftlich fundierte Gedanken zu gemacht oder ist es mehr ein 'schmeckt einfach gut'-Rezept?
Ich habe das Rezept von einer Arbeitskollegen erhalten. Die hat es wiederrum aus einem VITAL - Buch. Der Drink wird da als Zellschutzdrink angeprießen.
Ich selbst mache mir immer eine Menge mehr von dem Drink und habe somit für zwei oder drei Tage ein Frühstück vorbereitet.

Lieben Gruß, Ulla

33
Soooo viele Kalorien in einem Schnell-Drink? Horror! Lieber langsam und genüsslich dieselbe Kalorienanzahl futtern.

kriemhild
slow-food-Fan

34
Bruce hat geschrieben:Finde ich eigentlich nicht. Ist doch eine tolle Resonanz! Zwar nicht ganz so wie beabsichtigt, aber das macht doch den Reiz aus, oder?
Tja, so ist das hier im Forum - ist ja auch keineswegs tragisch!
Und ohne mehr oder minder gute Stimmen zu einem Thread hat dieser wirklich keinen Nährwert :nick:

35
Run&Fun hat geschrieben:TUnd ohne mehr oder minder gute Stimmen zu einem Thread hat dieser wirklich keinen Nährwert :nick:
Der war jetzt gut... :D

36
Ich hab bisher nur positives über Sojamilch gelesen, bei Milch gibt es geteilte Meinungen und Studien ohne jetzt diesen Milch-Thread wieder aufwärmen zu wollen. Aber woher beziehst Du denn deine Beeren run&fun ?

37
was ist denn so schwierig daran, Beeren zu bekommen? :confused:

Bei Sojamilch gibt es auch nicht nur positive Meinungen. (Gensoja) Außerdem hat das Zeug, außer dem Namen nunmal nichts mit Milch zu tun

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

Beeren und Sojamilch

38
Also bzgl. der Beeren, so ein 750 g Beutel aus der Tiefkühlabteilung kostet etwa 2 bis 3 Euro.
Bzgl. der Sojamilch. Es gibt auch noch Alternativen!!! Hafermilch oder Reismilch! Die beiden schmecken auch guuut und haben auch weder Laktose noch Cholesterin.
Wie Pingufreundin schon anmerkte...soja ist ja auch immer strittig.

39
Von Hafermilch (mit Banane) hab ich mich mal eine Woche lang ernährt (nach Zungenpiercing) :D Das Zeug mag ich sogar.

Aber Calcium bekommt man darüber nicht (von wegen Milchersatz)

Guenthi Beeren, nicht Bären- die wären wirklich schwieriger zu beschaffen

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

40
Run&Fun hat geschrieben:Also bzgl. der Beeren, so ein 750 g Beutel aus der Tiefkühlabteilung kostet etwa 2 bis 3 Euro.
Bzgl. der Sojamilch. Es gibt auch noch Alternativen!!! Hafermilch oder Reismilch! Die beiden schmecken auch guuut und haben auch weder Laktose noch Cholesterin.
Wie Pingufreundin schon anmerkte...soja ist ja auch immer strittig.
welche reihenfolge ?
erst sojamilch dann gefrorenen beeren?
dann ist schluß ,weil du hast eis

41
Das Rezept klingt echt gut! :daumen:
Hab nur leider keine automatische Saftpresse.... bei mir würde es doch etwas länger als 2 Minuten dauern
pingufreundin hat geschrieben: Bei Sojamilch gibt es auch nicht nur positive Meinungen. (Gensoja) Außerdem hat das Zeug, außer dem Namen nunmal nichts mit Milch zu tun
Es gibt so nen ganz leckeren Bio Soja-Reis-Drink im Kühlregal bei Plus (soll keine Werbung sein, ist nur recht lecker), da sollte dann auch kein Gensoja enthalten sein, weil Bio.
Den könnte man bestimmt auch für das Rezept benutzen. Ich teste das mal die Tage.

Gruß,
Kiwi

42
Besteht beim Essen von Leinöl eigentlich Brandgefahr ? :P ?

Vom Möbelrestaurieren weiß ich noch, daß beim Trocknen von mit Leinöl benetzten Lappen Wärme entsteht, und es zu Selbstentzündungen kommen kann, bzw. bei entsprechender Konstellation auch wirklich kommt. Einen mit Leinöl getränkten Lappen muß man entweder in ein nicht brennbares, geschlossenes Gefäß legen, oder gut ausgebreitet auf eine nicht brennbare Oberfläche legen.
Soweit das Wort zum Dienstag :D
Im Magen verhält sich das Leinöl wahrscheinlich anders, als auf einem zusammengeknüllten Lappen :teufel:

43
Holzwurm hat geschrieben:Besteht beim Essen von Leinöl eigentlich Brandgefahr ? :P ?

Vom Möbelrestaurieren weiß ich noch, daß beim Trocknen von mit Leinöl benetzten Lappen Wärme entsteht, und es zu Selbstentzündungen kommen kann, bzw. bei entsprechender Konstellation auch wirklich kommt. Einen mit Leinöl getränkten Lappen muß man entweder in ein nicht brennbares, geschlossenes Gefäß legen, oder gut ausgebreitet auf eine nicht brennbare Oberfläche legen.
Soweit das Wort zum Dienstag :D
Im Magen verhält sich das Leinöl wahrscheinlich anders, als auf einem zusammengeknüllten Lappen :teufel:

sojamilch und gefrorenefrüchte im mixer ein mal kurz durch und man hat eis
leinöl drauf ,eine zimtstange als docht und fertig ist die tischlampe :hihi:

44
kiwibird hat geschrieben: Es gibt so nen ganz leckeren Bio Soja-Reis-Drink im Kühlregal bei Plus (soll keine Werbung sein, ist nur recht lecker), da sollte dann auch kein Gensoja enthalten sein, weil Bio.
Den könnte man bestimmt auch für das Rezept benutzen. Ich teste das mal die Tage.

Gruß,
Kiwi
Hey Kiwi! :winken:
Super Tipp für den nächsten Einkauf bei Plus - hätte nicht gedacht, dass so etwas beim Plus im Regal steht.
Thanx, Ulla

45
pingufreundin hat geschrieben: Schnell geht: Haferflocken in Schüssel schütten, Milch drauf, fertig

Streiche Milch, setze O-Saft (oder was anderes Vitamin-C haltiges). Dein Eisenhaushalt wird es dir danken.

46
Ich nehm tatsächlich oft O-Saft, dann allerdings mit Schmelzflocken.

Sind Haferflocken eisenhaltig? Wusste ich gar nicht.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

48
Danke für den Link :nick:
In Fleisch hätte ich ja nun doch mehr Eisen vermutet :haeh:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

49
pingufreundin hat geschrieben:Danke für den Link :nick:
In Fleisch hätte ich ja nun doch mehr Eisen vermutet :haeh:

Und in Spinat erst. :zwinker4:

50
nö, das mit dem Spinat weiß sogar ich :D

Hatte aber trotz Unwissen bisher keine Probleme mit Eisenmangel.

Außerdem: Fleisch hat zwar in 100Gramm Haferflocken weniger Eisen. Aber bei Haferflocken esse ich deutlich weniger als 100 g und bei Fleisch mehr

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“