Banner

Nikolauslauf Tübingen

Nikolauslauf Tübingen

1
Also, dann nach 48-stündiger Erholungspause und weil's doch mein HM-Debut war, doch noch ein Kurzbericht vom Nikolaus-Lauf in Tübingen:
Ein naßkalter Spätherbstmorgen hat 2300 Läufer auf Tübingens Höhen gelockt. Logistisch perfekt organisiert klappt die Startnummernausgabe, Präsentüberreichung, Umkleide, Startaufstellung usw. problemlos. :daumen: Die Stimmung ist gut unter den Läufern - der Kommentator am Start appeliert nochmal an die schwäbische Läuferseele: "Sie haben für die ganze Halbmarathondistanz Startgeld bezahlt; also nutzen Sie das auch aus und laufen sie bis ins Ziel!" :D
Beim Startschuß bin ich richtig gierig darauf loszulaufen, aber es geht nur im Schritttempo vorwärts. Als ich endlich in den Laufschritt komme geht es auf breiter Straße ziemlich bergab. Mit langen Schritten und ohne großen Kraftaufwand könnte ich hier hunderte Läufer überholen, aber der Pulk ist zu dicht. Nach gut 2 km der erste lange Anstieg am Bettelweg - immer noch im Pulk. Die Waldwege sind eng und teilweise vereist - kein Laufvergnügen. Nach 3-4 km lichtet sich endlich der Pulk und man kann sein eigenes Tempo laufen. Es geht hügelig weiter.
Die Stimmung am Heuberger Tor ist bestens: die Zuschauer erhalten Glühwein und heiße Würstchen - wir bekommen warmes Wasser und isotonisches Getränk. Am Liebsten hätte ich in ein Saitenwürstchen eines Zuschauers gebissen. :D
Dann geht es endlich eben auf Teer Richtung Waldhausen - es rollt! Dann wieder in den Wald bergab und die 2. Runde beginnt. Jetzt sind die Waldwege zwar immer noch teilweise vereist aber sie sehen aus als ob sie von einer riesigen Rotte Wildschweine aufgewühlt wurden.
Plötzlich treffe ich unverhofft auf meinen Schwager, der letzten Monat erst den Athen-Marathon gelaufen ist. Wir unterhalten uns ein, zwei km; aber bei der nächsten Steigung muß ich gehen. Danach tun mir am linken Bein sämtliche Muskeln weh :sauer: und ich kann nur noch kurze Strecken und bergab laufen, den Rest muß ich gehen. Ich bin am weitest vom Ziel entfernten Punkt - auch geographisch. Wenn ich nicht sowieso wieder Richtung Ziel zur Bushaltestelle müßte, hätte ich glatt aufgegeben. Von km 14 bis km 18 quäle ich mich so durch den Wald. "Hosch koi Luschd mai" fragt mich ein älterer Läufer mit Nikolausmütze. Nein, ich habe wirklich keine Lust mehr; meinen ersten Halbmarathon habe ich mir ganz anders vorgestellt: Es sollte ein Happening werden, ein freudiges Erlebnis für Körper und Geist, der Höhepunkt des Jahres! Statt dessen nur Kampf und Krampf.
Dann endlich naht der Waldrand und die geteerte ebene freie Strecke. Ich ignoriere den Schmerz im linken Bein, überhole meinen Schwager und den Nikolaus (der steht am Waldrand :kotz: ) und kann die letzten 2 km fast durchlaufen.
Die Zeit: 2:10:12 (brutto) - ich bin zufrieden, dass ich es doch noch geschafft habe, auch wenn ich gerne 10 min. schneller gewesen wäre.:shithappe
3 Minuten später trudelt mein Schwager auf's Ziel zu. Ich feuere ihn nochmal an, aber er hat nichts mehr drauf.
Den kostenlosen Schwimmbadbesuch spare ich mir; ich wäre doch nur abgesoffen.
Das Schönste kam erst am Sonntag abend: ein Besuch in der Besenwirtschaft mit Zwiebelrostbraten, Bratkartoffeln und 2 Viertele :prost: (als Belohnung für die Qual und die Abstinenz in den letzten Wochen :zwinker2: ).
Heute tun mir nur noch die Oberschenkel weh, aber an beiden Beinen; das bruhigt mich irgendwie.
Fazit: Ein Lauf, wie ich ihn mir nicht vorgestellt habe, der mich aber ermutigt mit noch mehr Training weiterzumachen.
Noch ein Wort zum Startgeld: 12 Euro. Dafür erhält man eine Stofftasche mit Funktions-T-Shirt, Zeitschrift "running-pur, Schokoladen-Nikolaus und freier Eintritt ins Hallenbad-Nord. :daumen: :daumen:
Übrigens hat Dieter Baumann seinen eigenen Streckenrekord nochmals verbessert und ist mit über 3 Minuten vor dem Zweiten ins Ziel gekommen. (Zeit: 1 Std. 7 Min.)
:respekt:
Gruß

Frank

Bild


____________________________________________
1.11.04: Hurra! - Ich kann laufen! 4 km - 30 min. (45 J.//95 kg)
15.1.05: 10 km Winterlauf Reutlingen (55:37/ 96 kg)
4.12.06 Nikolauslauf Tübingen HM (2:10)
31.12.05: 11,111 km Sivesterlauf S-Weilimdorf (59:43/ 84 kg)
Feb. 2006 - Nov. 2007: immer wieder Laufpause (93 kg):motz:
3.12.07: Nikolauslauf Tübingen (2:22)
6.12.09 Nikolauslauf Tübingen (2:35) (schon wieder 95 kg):nene:

2
Gratulation zu deinem Halbmarathon-Debüt - du hast dir einen schönen, aber auch sauschweren Lauf dafür ausgesucht und wirst diese Zeit sicher bald verbessern können.

:daumen:

Ich selbst war ebenfalls am Start, nachdem ich mich bei Dalton auf seine Anfrage im Forum letzte Woche gemeldet hatte. Auf der ersten Runde steckte ich noch im Pulk und sparte mir auf dem vereisten Teilstück riskante Überholmanöver. Dafür drehte ich ab der Getränkestation bei km 11 auf und war von dort bis ins Ziel nur am Überholen., so daß eine Zeit von 1:36:02 raussprang.

Die Strecke geht zwar fast ausschließlich durch die Natur, ist aber so geschickt geführt, daß man alle paar Kilometer von Zuschauermassen angefeuert wird. Auch sonst ist der Lauf sehr gut organisiert, und es wundert mich nicht, daß er regelmäßig schnell ausgebucht ist.

Nach der Siegerehrung habe ich übrigens ein Autogramm von Dieter Baumann ergattert - passenderweise auf der Ergebnisurkunde, die ein Foto seines letztjährigen Zieleinlaufs ziert.

:)

3
stoitschkov hat geschrieben: Übrigens hat Dieter Baumann seinen eigenen Streckenrekord nochmals verbessert und ist mit über 3 Minuten vor dem Zweiten ins Ziel gekommen. (Zeit: 1 Std. 7 Min.) :respekt:
Der Typ ist einfach gestört.

Dann sind einige junge Nachwuchs(berg)läufer dabei wie z.b Timo Zeiler (zeit glaub 1:12) ,aber selbst die macht Dieter noch locker nass. Der Vorsprung war gigantisch.

Nächstes Jahr bin ich auch dabei :daumen:
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

4
Hallo Stoik... wie war Dein Name, ganz schön schwierig.
Ich bin auch mitgelaufen und fands ganz schön hart (1:40:46) - habe mich echt schwergetan. Unterwegs habe ich mir die Frage gestellt, ob es Sinn macht aus der Regenerattion einen Wettkampf zu laufen. Falls ich nächstes Jahr nochmal mitlaufen sollte, dann sicher gemütlicher. Gratuliere zu Deinem ertsen HM!

Gruß

Calo :daumen:

5
Calo hat geschrieben:Unterwegs habe ich mir die Frage gestellt, ob es Sinn macht aus der Regenerattion einen Wettkampf zu laufen.
Die Frage habe ich mir unterwegs nicht gestellt - erst am nächsten Morgen, als ich den Muskelkater in den Beinen spürte.

:wink:

Für dich sollte es sich alleine deshalb gelohnt haben, weil deine Leistung in dieser Rangliste ins rechte Licht gesetzt wird:

http://www.tagblatt.de/nikolauslauf/pdf ... g_2005.pdf

6
Hi Stephen,
spät aber reagiert:
Danke für den Link. Ich wußte gar nicht, dass man sowas auch ausrechnet ;-)
Wo bist Du denn gelandet in dieser Wertung?
Gruß

Calo :hallo:

7
[quote="Calo"]Danke für den Link. Ich wußte gar nicht, dass man sowas auch ausrechnet ]

Knapp 200 Plätze hinter dir! :peinlich:

Wenn ich vor dir hätte landen wollen, hätte ich schon neun Minuten schneller sein müssen...

8
Stephen hat geschrieben:Knapp 200 Plätze hinter dir!
:klatsch:
Ha ein Bayer im Schwabenländle! Hast Du in Tübingen studiert, oder wie bist Du zu diesem Lauf gekommen? Läufst du wieder dort? Ich glaube ich laufe Tübingen nicht mehr - zu kalt - und völlig kuppierte (anstrengende) Strecke. Vieleicht ist nächstes Jahr ja alles in einem anderen Licht! :winken:

Gruß

Calo

9
Calo hat geschrieben:Ha ein Bayer im Schwabenländle! Hast Du in Tübingen studiert, oder wie bist Du zu diesem Lauf gekommen?
Ich bin ja eigentlich Saarländer und wollte an diesem Wochenende von meiner Heimat nach Bayern fahren. Zufällig hatte dann einige Tage zuvor Dalton hier im Forum gefragt, wer seine Startnummer übernehmen wolle, und da habe ich schnell zugegriffen, denn Tübingen lag auf meinem Weg, und der Lauf rangiert ja sehr hoch in den Lauftips von lauftreff.de:

http://www.lauftreff.de/laeufe/index.html

Läufst du wieder dort?
Mir hat der Lauf sehr gut gefallen. Allerdings muß man sich ja schon im September gleich nach der Freischaltung der Anmeldung entscheiden, wenn man einen Platz sichern will, und wenn man sich nach einem voll gelaufenen Herbstmarathon regenerieren will, paßt der Lauf nicht unbedingt in den Plan.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“