Banner

Quantensprung oder wie ?

Quantensprung oder wie ?

1
bin gestern 12Km in 6:50min/Km bei 150 bpm und heute
12Km in 6:20min/Km bei 150 bpm gelaufen . :confused: :confused: :confused: :confused:

Alles äußeren Umstände waren so wie gestern .
Ich hatte vor 3 Wochen eine Erkältung und hab mich in den
letzten 3 Wochen wie eine Schnecke gefühlt .
Kommt meine alte Form jetzt wieder oder woher kommen
die 30 sek/Km :confused: :confused: :confused:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




2
Heme45 hat geschrieben:bin gestern 12Km in 6:50min/Km bei 150 bpm und heute
12Km in 6:20min/Km bei 150 bpm gelaufen . :confused: :confused: :confused: :confused:
Was war das denn genau für Musik? :zwinker2:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

4
gabba gabba hey!

Oder anders: lauf doch mal 42,2 km mit 150 bpm :teufel:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

6
Hi Heme45,

ich will dich ja nicht enttäuschen oder deinen Enthusiasmus bremsen oder dich demotivieren, aber bei mir war das heute ähnlich wie bei dir. Ich bin gestern die gleiche Strecke (14,4 km) unter den gleichen Bedingungen mit 5:56 gelaufen und heute mit 5:21, also sogar 35 Sekunden schneller. Allerdings habe ich dafür eine ganz einfache Erklärung. Gestern war zum einen ein Regenerationslauf angesagt - also ohnehin schon mal langsam - und zum anderen habe ich mich so besch... gefühlt und die linke Fußsohle tat so höllisch weh, dass ich hier beinahe einen Jammerfaden eröffnet hätte. Das mit der Fußsohle, die schon seit Wochen schmerzt, war tatsächlich so schlimm, dass ich dachte das wäre für längere Zeit mein letzter Lauf gewesen. Allerdings gehöre ich auch zu der Sorte Mensch, die (nur für sich selbst) sagt; "Was von alleine kommt, geht auch von alleine!" :wink: :peinlich: , daher sehr selten mal einen Arzt aufsucht. Die Sohle habe ich heute so gut wie nicht gespürt und hatte ich gestern nach dem Lauf Probleme mit dem Treppensteigen, so fühle ich mich jetzt nur wohl. Also, vielen Dank für deinen Faden, der ein willkommener Aufhänger war mein Geschichtchen loszuwerden :zwinker2: ohne einen eigenen aufmachen zu müssen.

Ach ja, noch was: bpm 130 - Musik: Tschaikowski und Samba (gestern wie heute)

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

7
hi helme,
hab mir überlegt, daß sich dein puls um ca. 15 schläge unterscheiden sollte, wenn du 30 sec. pro km schneller läufst. dazu hab ich in alten beiträgen deinen maximalpuls gesucht. dabei bin ich auf deine homepage gestoßen, die mir große rätzel aufgab.
was zum teufel ist GP....da stand: Puls, Gewicht, GP..... und ich dacht mir: warum weiß ich nicht was GP ist, wenn er das so genau zu jedem lauf aufschreibt. plötzlich kam die erleuchtung, daß du zu jedem lauf die GREIF-Punkte ausrechnest.
da du bei 150 schon langsam in die nähe deines marathon pulses kommst, solltest du unterscheiden können, ob du dich bei den beiden pulswerten gleich belastet hast. entscheident ist ja das belastungsgefühl, wenn du dich darauf verlassen kannst. ich hab auch oft tage, da ist mein puls relativ weit unten, dann steigere ich das tempo um zu sehen wie er bei belastungsanstieg mit nach oben geht. dann ist es meistens so, daß ich schon hart anbelastet bin und der puls niemals so hoch geht wie sonst. meist ist der puls bei mir 8-10 schläge tiefer als sonst. bei gleichem puls fühle ich mich aber dann auch so, als würde ich 8-10 schläge höher belasten. sprich bei meinem marathontempo ist die belastung an solchen tagen zwar wie immer....halt marathonbelastung aber der puls ist einfach tiefer. würde ich an solchen tagen dann das tempo auf "marathonnormalpuls" steigern, dann habe ich 10km wettkampftempo drauf. bei mir schließe ich entweder darauf, daß ich zuviel trainiert habe, oder zu wenig getrunken tagsüber und die tage davor.

abschließender tipp :zwinker5:
in den letzten tagen fast nur 80-85% trainiert.....leg mal wieder ein paar langsame einheiten mit 70-75% hin. jetzt wollen (sollen) wir doch grundlagenausdauer trainieren :P . denk an die kapillarisierung und die mitochondrien. wer jetzt die basis legt, der kann nächstes jahr härter trainieren.

nochwas: du hast bestimmt eine lieblingsstrecke, die du oft läufst. zeichne puls und zeit einfach ins koordinaten system. verschiedene läufe ergeben dann bei mir zumindest eine perfekte gerade. wenn du relativ weit weg bist von der aktuellen geraden, dann weißt du, daß irgendwas mit dem puls nicht gestimmt hat. mit zunemender form ergibt sich langsam eine neue gerade, die unterhalb der alten liegt.

.......zeit
60 min...| x
............|......x
58 min...|............ x
............|.................... x
56 min...|............................. x
............|.......................................x
54 min...|................................................. :D
.............._______________________________________
...........130.......140.......150.......160.......170.......Puls

ganz schönes gefummel mit so ner grafik, im handmodus. vor allem, weil der keine leerzeichen zuläßt!!!
murxbetrieb :-)

wenn man seinen marathon puls kennt oder 85-88% nimmt, dann kann man sogar das marathon-tempo daraus ablesen.
großer vorteil: du kannst bei jedem puls und bei jeder geschwindigkeit deine form mit der aktuellen "leistungsgeraden" vergleichen.
von vorteil ist das ganze, wenn man ne 10km runde hat, dann kann man an den minuten gleich den km schnitt ablesen, oder man trägt rechts auf die y-achse (ordinate) den km-schnitt auf.
viele grüße
lupert :hallo:

8
Moin
Lupert hat geschrieben:.......zeit
60 min...| x
............|......x
58 min...|............ x
............|.................... x
56 min...|............................. x
............|.......................................x
54 min...|................................................. :D
.............._______________________________________
...........130.......140.......150.......160.......170.......Puls

ganz schönes gefummel mit so ner grafik, im handmodus. vor allem, weil der keine leerzeichen zuläßt!!!
murxbetrieb :-)
Wahnsinnsarbeit! :daumen:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

9
Hi Heme,

bei mir passiert sowas manchmal, wenn ich eigentlich nur ganz locker laufen will. Dann packt mich der Hormonspiegel und ich fliege davon. Vorraussetzung dafür ist, dass die Muskulatur in den Tagen davor nicht zu sehr beansprucht wurde. Aber dann kommt es ähnlich wie bei Dir: Was war'n das jetzt? Das macht voll bock, gell?

Bei mir war es vorgestern ein lockerer 13ner, wo ich zum Ende hin etwa einen 5:45er Schnitt @ 157 Puls hatte. Gestern habe ich einen 18ner nachgelegt, wo ich am Ende einen 4:27er Schnitt @ 177 Puls hatte. Heute mache ich Pause :D .

Liebe Grüße, Lars

10
hi lars,
du bist ja nicht schneller gelaufen mit dem gleichen puls oder??
sondern hast dich gut gefühlt und bist mit höherem puls schneller gelaufen und fandest es trotzdem prima. du hättest dich auf meiner geraden im koordinatensystem von links oben nach rechts unten bewegt.
heme hatte aber das problem, daß er die gerade um 5 minuten nach unten verlassen hat. oder sehe ich das falsch??
hat außer mir schon mal jemand sowas ähnliches zur trainingskontrolle benutzt?? oder bin ich der einzige koordinatenspinner. finde das ding eigentlich ganz nützlich, oder wie seht ihr das. vor allem wenn sich die geraden langsam parallel nach unten verscheiben, weil die form besser wird.
(eigentlich sind sie nicht ganz parallel verschoben, sondern sie wird etwas flacher, wenn sie nach unten rutscht (eher eine prozentuale verschiebung nach unten, deswegen links bei mehr minuten weiter nach unten als rechts :zwinker2: )

viele grüße
lupert :hallo:

ps: heeeee wenn man meine bastelgrafik zitiert sieht man ja meine weißen punkt vor dem beigen hintergrund :D

11
Lupert hat geschrieben:... oder sehe ich das falsch??
Jein. Ja, ich bin mit höherem Puls schneller gelaufen. Aber 'n 177er Puls bei 'nem 4:27er Schnitt ist bei mir ziemlich gut wobei 'n 156er Puls beim 5:45er Schnitt nich so pralle ist :zwinker5: .

Liebe Grüße, Lars

12
Siehste, Helmut....manchmal geschehen noch Zeichen und Wunder. hab ich ja neulich auch erst erfahren. :P
Aber nicht, dass Du mir jetzt ständig so ein Tempo läufst - will ja nicht die einzige Bremse sein. :wink:
Lieben Gruss von
Andrea


13
allen schonmal schönen Dank für die Tips ,komme gerade aus
der MSVDuisburg-Hütte ,wär ich mal lieber 75% gejoggt :motz:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




15
Sach mal Lars,

du läufst 5:45 und am nächsten Tag über 18 km 4:27? :confused: - das wäre ja, als wenn ich mit 6:40 laufen würde. Ich glaube, das könnte ich garnicht mehr selbst wenn ich wollte. Sogar die gestrigen 5:56 waren schon so extrem langsam. Hm, muss ich noch Mal drüber nachdenken. Der HF-Unterschied bei mir: 5:56 bei 132 und 5:27 bei 137.
Bin jetzt etwas ins grübeln geraten.

Gute Nacht
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

16
hi ripple,
für 30 sec schneller und nur pulsanstieg von 5 schlägen erscheint mir doch sehr wenig. was hast du den für einen maximalpuls und wo liegt dein 10er wettkampfpuls. also 10 schläge unterschied sollten es schon sein.
grüße
lupert :wink:

17
Ripple hat geschrieben:Der HF-Unterschied bei mir: 5:56 bei 132 und 5:27 bei 137.
Wow! Du bist gut! 137 habe ich bei einem Schnitt von ca. 5:30 noch nicht erreicht! Aber Du bist ja auch ein wenig älter (äh, ich meine "reifer" :peinlich: ), gell :zwinker5: ? Wo liegt denn Deine HFmax? Meine ist 197 ...

Liebe Grüße, Lars

Ripple und Fusssohlen

18
@Ripple,

das mit den Fusssohlen hatte ich auch schon.
Es liegt an den falschen Schuhen - ich habe das auch fast ein Jahr ertragen weil ich dachte das sind die üblichen 'Anpassungsschmerzen'.

Habe dann neue Schuhe gekauft und das Problem was sofort beseitigt.
Ich achte jetzt beim Schukauf darauf das die Sohle sich möglichst leicht biegen lässt.
Mein neuer Schuh hat keine Verstärkung mehr auf der Innenseite des Schuhs -keine Ahnung wie das heisst.

Mein Rat ab ins Schuhgeschäft.

Immer alles Gute

huhuhu

19
@Lars & Lupert

Meine HFmax lag bei der letzten Diagnostik (10.04) bei 165, der Doc meinte, dass ich wohl ein "Niedrigpulser" wäre. Der letzte 10er den ich im Wettkampf gemessen habe, war im Juni: Pace: 4:59 / HF 152.

@huhuhu

Da ich mit 5 verschiedenen Paar Schuhen laufe, glaube ich nicht, dass es daran liegt.

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

20
hi ripple,
ich habe eben mal hochgerechnet, wie ich deinen puls auf die verschiedenen geschwindigkeiten einschätzen würde.
5:00er schnitt 152 bei einem max-puls von 164. für den max-puls habe ich mal eine geschwindigkeit von 30 sec. schneller angenommen, also, 4:30 mit 164er puls
5:30 mit 140er puls
6:00 mit 128er puls
(irgendwie hab ich dir einen schlag vom maximalpuls geklaut :peinlich: )
das ganze habe ich dann mal bei:
http://www.fu-mathe-team.de/daniels-drsl.yaws
eingegeben
da kam dann raus 5:27er schnitt bei 85% puls (bei dir 139,4)
und bei 80% sind es 5:50er schnitt. 5:56er schnitt linear-interpoliert
ergibt 78,8% und einen puls von 129,3.
da waren doch meine aus der hüfte schätzungen fast deckungsgleich mit den formeln von carstens seite.
natürlich macht es nicht wirklich sinn, pulswerte mit nachkommestellen anzugeben :klatsch:
also da kommen jetzt ca. 11 schläge unterschied raus für 29 sec. schneller oder langsamer, in diesem bereich. der pulsgeraden oder puls-kurve (konvex).
in diesem geschwindigkeitsbereich wirst du pro pulsschlagca. 2,5 sekunden langsamer oder schneller. oder anders ausgedrückt steigt oder fällt dein puls um 1 schlag, wenn du das tempo um 2,5 sekunden pro km änderst. 10 pulsschläge weniger und deine 10km zeit wird 4 minuten langsamer.
viele grüße
lupert :hallo:

ps: genug gerechnet jetzt muß ich wieder was arbeiten und dann geh ich was laufen

21
hi ripple,
ich habe eben mal hochgerechnet, wie ich deinen puls auf die verschiedenen geschwindigkeiten einschätzen würde.
5:00er schnitt 152 bei einem max-puls von 164. für den max-puls habe ich mal eine geschwindigkeit von 30 sec. schneller angenommen, also, 4:30 mit 164er puls
5:30 mit 140er puls
6:00 mit 128er puls
(irgendwie hab ich dir einen schlag vom maximalpuls geklaut :peinlich: )
das ganze habe ich dann mal bei:
http://www.fu-mathe-team.de/daniels-drsl.yaws
eingegeben
da kam dann raus 5:27er schnitt bei 85% puls (bei dir 139,4)
und bei 80% sind es 5:50er schnitt. 5:56er schnitt linear-interpoliert
ergibt 78,8% und einen puls von 129,3.
da waren doch meine aus der hüfte schätzungen fast deckungsgleich mit den formeln von carstens seite.
natürlich macht es nicht wirklich sinn, pulswerte mit nachkommestellen anzugeben :klatsch:
also da kommen jetzt ca. 11 schläge unterschied raus für 29 sec. schneller oder langsamer, in diesem bereich. der pulsgeraden oder puls-kurve (konvex).
in diesem geschwindigkeitsbereich wirst du pro pulsschlagca. 2,5 sekunden langsamer oder schneller. oder anders ausgedrückt steigt oder fällt dein puls um 1 schlag, wenn du das tempo um 2,5 sekunden pro km änderst. 10 pulsschläge weniger und deine 10km zeit wird 4 minuten langsamer.
viele grüße
lupert :hallo:

22
hi ripple,
im anhang oder wo auch immer deine pulskurve und zwar nicht als handgrafik.
grüße
lupert :hallo:

cool: hat sogar geklappt mit der grafik

23
flinkfuss hat geschrieben:Siehste, Helmut....manchmal geschehen noch Zeichen und Wunder. hab ich ja neulich auch erst erfahren. :P
Aber nicht, dass Du mir jetzt ständig so ein Tempo läufst - will ja nicht die einzige Bremse sein. :wink:
nö nö ,wenn ich ziehe einfach mal räuspern :D
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




24
hi helme,
hier ist deine puls-geschwindigkeitsgerade für oktober 2005aus deinen 10km läufen.
da liegst du im moment schon etwas drüber.
grüße
lupert :hallo:

25
Lupert hat geschrieben:hi helme,
hier ist deine puls-geschwindigkeitsgerade für oktober 2005aus deinen 10km läufen.
da liegst du im moment schon etwas drüber.
grüße
lupert :hallo:
Danke ,war heute sehr lieb zu mir und bin mal 76% gelaufen ,
mönsch war das ein gebremse :geil:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




26
hi helme,
mit nem 136er puls...so ist brav...nicht immer 80% und schneller :D
wie war der km schnitt 7:20-7:30??

27
6:50min/Km nach 16 Km ,am Ende war der Meister Puls dann
bei 80% ,kann ich aber mit leben ,Hauptsache ich kann wieder
meine 75%-Läufe durchziehen .
Nach meinem Infekt ging nix unter 80% :motz:
bin jetzt wieder 3 Wochen im Geschäft :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“