Banner

Was tun, wenn sich jemand als ich ausgibt?

Was tun, wenn sich jemand als ich ausgibt?

1
Hallo!
Eine wahre Geschichte:
Ich bekomme eine Mail über die HP meines Sohnes, in der ich aus einem Forum nach meiner MSN Nr. gefragt werde. Weder meineFrau noch ich hatten uns da angemeldet. Mail ignoriert. Einen Tag später: Wieder Post, unbedingt melden, auch/gerade wenn wir gar nicht in dem Forum aktiv wären. Hab ich gemacht. Ergebnis: Eine Peron gibt sich dort als meine Frau aus, publiziert Bilder unseres Sohnes, deklamiert sein HP als Ihre, schreibt unter Namen meiner Frau in fremde GB usw. Wir waren geschockt. Das könnte ja leicht ein völlig gestörte Person sein, dei irgendwann mal bei uns vor der Tür steht und "Ihren" Sohn sehen will. Mittlerweile habe ich mit Hilfe der sehr aufmerksamen Admins dieses Forums herausbekommen, wer dahinter steckt, und das das nicht das erste Mal war.
Was können wir am besten unternehmen?? Ich finde, der gehört das Handwerk gelegt, aber sowas von.
Leider bin ich juristisch da nicht bewandert, hoffe aber auf eure Hilfe.

Thx!!
Laufen in Havixbeck

Die Seite rund ums Laufen in den Baumbergen

Der Pottkieker

Der Havixblog

2
Das ist aber niemand, den ihr kennt? Wie irre ist das denn?. :haeh:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

3
hin
mit der bäsi in der hand
so würds ich machen

4
Nein, kennen wir nicht. Weiss aber nicht was ich ätzender gefunden hätte. Wir hatten jedenfalls Angst, gestörte Gechichten mit kleinen Kinder gibts echt genug. Gerad hat sie in einem ZWEITEN Forum Bilder hochgeladen: Familie, Taufe, Krankenhaus. Krank, krank, krank...
Und dann hat sie sich im ersten Forum gleich nochmal angemeldet und führt Selbstgespräche :tocktock: :klatsch:
Gottlob sind die Admins in beiden Foren auf Zack und echt pflichtbewußt. Wir lassen sie noch im Glauben, alles sei i.O. bis genügend Beweise da sind. Aber was dann??? Wegen was kann ich die anzeigen?? Sie ist in der Tat Wiederholungstäterin, Mitleid unangebracht!!

Die Perle ist so doof, das sich noch nicht mal die richtige PLz verwendet oder einen Urlaub, den ich im Tagebuch als Nordseeurlaub angegeben habe, nach Mallorca verlegt.
Ich koche :sauer:
Laufen in Havixbeck

Die Seite rund ums Laufen in den Baumbergen

Der Pottkieker

Der Havixblog

5
Hi,

krasse Sache...

Ich kann mir da einiges vorstellen, was der Hintergrund sein kann. Von harmloser Profilierungssucht (harmlos ist relativ, ich weiss), über diverse psychische Störungen bis hin zum Aufbau einer seriös erscheinenden Indentität, um mit dieser dann auf Fischzug zu gehen. Ich würde dir raten, das bald möglichst bei Polizei, Rechtsanwalt oder Staatsanwalt aktenkundig zu machen. Man weiss nicht, was da noch kommen kann.
Man hat schon Pferde kotzen sehen...

My 2 cent
Marme

6
Das Kind ist zwar nun schon in den Brunnen gefallen, aber mein dringender Rat an dich wäre:

Gib nicht so viel von dir und deiner Familie, und schon gar nicht von deinen Kindern, im Internet preis. Vor allem bei Fotos wäre ich etwas zurückhaltender - auch wenn du noch so stolz auf deinen Sprößling bist. Im Prinzip solltest du so intime Bilder eigentlich nur einem sehr begrenzten Kreis zugänglich machen.
Mit den veröffentlichten Infos ist es ein Kinderspiel, herauszufinden wo ihr wohnt... und leider gibt es auf der Welt viele Verrückte...

7
Kann mich Uschi nur anschließen, genau aus diesen Gründen habe ich keine HP. Mit Fotos von meinen Kindern bin ich sehr vorsichtig.
Ich hoffe, Ihr könnt bald wieder beruhigt sein.
Liebe Grüße
Birgit

9
@ctopp Auskenne tu ich mich im Paragraphendschungel leider auch nicht :-(

Aber ich kkann mir (leider!) vorstellen, dass man da gar nichts machen machen. Das ist ja schon schwierig, wenn man real verfolgt wird (Zitat Polizist: " rufen Sie halt nochmal an, wenn die ihnen was tun..." )

Aber: da die deine Bilder benutzt, vielleicht kannst du da was wegen Copyright machen.
Und wenn man herausbekommt, wer die Person ist und sie direkt "anspricht" bringt das ja eventuell auch schon was.
Ich drück einfach mal die Daumen.
Ich fasse einfach nicht, auf was für kranke Ideen manche kommen :nee:
Bei der Überschrift dachte ich an was harmloseres: ich war mal in einem Forum, da musste man sich nicht anmleden, man konnte unter jedem xbeliebigen Namen schreiben. Und da halt dann halt jemand unter meinen Nick totalen Mist losgelassen. Ich fand DAS schon nervig genug

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

10
ctopp hat geschrieben:
Was können wir am besten unternehmen?? Ich finde, der gehört das Handwerk gelegt, aber sowas von.
Leider bin ich juristisch da nicht bewandert, hoffe aber auf eure Hilfe.

Thx!!

Hallo,

naja dumm gelaufen leider. Du könntest aber den Inhalt deiner Homepage schützen. Hier findest du einige Infos: http://board.protecus.de/t6324.htm

Ob man rechtlich was machen kann weiß ich leider nicht. Habe keinen Anwalt im Freundeskreis.


Gruß
Dirk

11
Bin auch kein Anwalt, aber zumindest wenn diese Unperson Bilder deines Kindes veröffentlicht, dann dürfte § 22 ff. KUG dein Freund werden.

Ich würde auf jeden Fall einen Anwalt zu Rate ziehen und mit aller rechtlichen "Brutalität" (es geht ums Kind, da vergesse ich die Härte) gegen dieses Etwas vorgehen.

Erster schneller Link: http://www.sakowski.de/skripte/eig_bild.html

Mehr bei einer Suchmaschine deines Vertrauens...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

12
Mensch Christian, nicht schön sowas hören zu müssen, dass ihr euch mit sowas rumschlagen müsst. Unglaublich was es heutzutage für Leute gibt :frown:
http://thovo.ch/_blog/

13
Das ist ja krass, ich glaube, ich schaffe meine Blogs.usw ab...
Aber ist wohl eh schon zu spät!

14
ctopp hat geschrieben:Hallo!
Ergebnis: Eine Peron gibt sich dort als meine Frau aus, publiziert Bilder unseres Sohnes, deklamiert sein HP als Ihre, schreibt unter Namen meiner Frau in fremde GB usw. Wir waren geschockt.
Bin ja auch nicht weiter bewandert, aber schau Dich mal z. B. hier
genauer um.

-- Schalten von falschen Anzeigen in Zeitungen (z. B. Hochzeits- oder Todesanzeige)

-- Gehässige Einträge in Internet-Foren oder Gästebüchern (Cyberstalking)

Zumindest diese zwei Punkte könnten teilweise zutreffen. Les' Dir den Artikel mal durch und frag bei der Polizei nach, ob es ein Fachkomissariat (wie im Text erwähnt) in Deiner Nähe gibt.

Ich drück Dir die Daumen, da ich aus eigener Anschauung weiss, wie unangenehm eine solche virtuelle Begegnung sein kann ...... :nene:

[
Bild

15
Ich bin dann doch mal auf deine HP gegangen. Niedlich dein Steppke. Mußte man schon vorher sich registrieren lassen oder hast du das nachträglich eingerichtet?

Fotos meiner Familie im Internet für jeden zugänglich - das würde mich nervös machen.

Wie du gegen die Frau vorgehen kannst? Ich weiß es nicht, aber ich bin mir sicher, es gibt bestimmt noch mehr Verrückte.

16
Uschi hat geschrieben:Das Kind ist zwar nun schon in den Brunnen gefallen, aber mein dringender Rat an dich wäre:

Gib nicht so viel von dir und deiner Familie, und schon gar nicht von deinen Kindern, im Internet preis. Vor allem bei Fotos wäre ich etwas zurückhaltender - auch wenn du noch so stolz auf deinen Sprößling bist. Im Prinzip solltest du so intime Bilder eigentlich nur einem sehr begrenzten Kreis zugänglich machen.
Mit den veröffentlichten Infos ist es ein Kinderspiel, herauszufinden wo ihr wohnt... und leider gibt es auf der Welt viele Verrückte...
hi christian!

das kann ich nur unterschreiben. ich würde die HP sofort vom netz nehmen und die wunderschönen babybilder nur noch an "ausgewähltes publikum" versenden. so stolz man als eltern auch ist, ich würde nicht die ganze welt daran teilhaben lassen.
nichtsdestotrotz würde ich rechtliche schritte erwägen, zumal sie eine wiederholungstäterin ist.

alles gute!

---barbara
Liebe Grüße, Barbara




Die Struwelliese lädt ein ...

17
Hi Christian,
ich würde mal einen Anwalt konsultieren. Vielleicht läßt sich da juristisch was machen.
Alles Gute für euch. :hallo:
ctopp hat geschrieben:Gottlob sind die Admins in beiden Foren auf Zack und echt pflichtbewußt.
:haeh: Wollte nur mal klarstellen, dass ich damit nix zu tun habe.
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

18
Moin,
ich bin sprachlos. Was es doch für kranke Menschen gibt.


Frank

19
Vielen Dank für die Antworten! Da war ja schon ne Menge brauchbares dabei. Den Passwortschutz für die "intimen" Dinge habe ich nachträglich eingebaut, morgen gibt es eine Anzeige, dann sehen wir weiter. Und einen netten Anruf bei den Erziehungsberechtigten. Die Dame ist 17 Lenze alt :nee: . Ich denke mindestens das "Recht am Bild" ist verletzt. Ausserdem glaube ich das da profesionelle Hilfe not tut. Ganz sauber geht die nicht. Das ist aber nicht mein Problem. Ich werde das auch in den Foren richtigstellen, die Admins unterstützen mich voll und sind auch angefressen, selbst junge Eltern...
Laufen in Havixbeck

Die Seite rund ums Laufen in den Baumbergen

Der Pottkieker

Der Havixblog

21
ctopp hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten! Da war ja schon ne Menge brauchbares dabei. Den Passwortschutz für die "intimen" Dinge habe ich nachträglich eingebaut, morgen gibt es eine Anzeige, dann sehen wir weiter. Und einen netten Anruf bei den Erziehungsberechtigten. Die Dame ist 17 Lenze alt :nee: . Ich denke mindestens das "Recht am Bild" ist verletzt. Ausserdem glaube ich das da profesionelle Hilfe not tut. Ganz sauber geht die nicht. Das ist aber nicht mein Problem. Ich werde das auch in den Foren richtigstellen, die Admins unterstützen mich voll und sind auch angefressen, selbst junge Eltern...

Hallo Christian,

sorry, aber den ersten Fehler hast Du gemacht. Man muß Familienbilder auf der Homepage immer mit Paßwortschutz versehen. Wenn der Provider z.B. die Seiten auf einem Apache betreibt, ist das auch sicher. In dem Moment, wo Du Deine Bilder schutzlos "veröffentlichst", kannst Du nicht mehr viel machen. Du kannst zwar noch einen Hinweis im Impressum angeben (dazu sind z.B. Firmen und Händler verpflichtet), aber als Privatperson hast Du nicht viele Möglichkeiten, gegen eine Weiterverwendung vorzugehen. Das Recht am Bild haben nur Verlage, Fotografen, Medien generell, also alle, die damit ihr Geld verdienen. Und last but not least ist die Dame erst 17, ihr dürfte also nicht sehr viel passieren. Bitte verstehe mich nicht falsch: ich finde, das Mädel ist nicht krank, sondern hat einfach zu viel Zeit. Für sie ist es wahrscheinlich nur ein Joke, mit dem sie vor ihren Kumpels als coole Tussi angibt. Für Dich ist es zwar unfair, dumm und hat unangenehme Folgen. Aber wie bereits am Anfang erwähnt, Du hast ihr quasi Tür und Tor geöffnet ....

PS.: Vor ein paar Jahren hat ein Bekannter von mir mal Bilder seiner nackten, schwangeren Frau auf seine Homepage gestellt, zwar mit schwarzen Balken versehen, aber sonst pur. Als ich ihn daraufhin ansprach, war er ganz verstimmt und hat die Bilder runtergenommen.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

22
Renn-Schnecke hat geschrieben: aber als Privatperson hast Du nicht viele Möglichkeiten, gegen eine Weiterverwendung vorzugehen. Das Recht am Bild haben nur Verlage, Fotografen, Medien generell, also alle, die damit ihr Geld verdienen.
Das stimmt nicht. Zumal hier zu unterscheiden ist zwischen dem Recht am eigenen Bild, also der Einverständniserfordernis bei Veröffentlichung eines Bildes der eigenen Person (sofern man keine Person der Zeitgeschichte ist) und dem Urheberrecht, das aber grundsätzlich das Werk schützt, egal ob professionell erstellt oder nicht.

Gruß,
Guido

PS: Christian, eine juristische Verfolgung dürfte dir außer Enttäuschung nicht viel bringen. Ein kräftiger Schuss vor den Bug des Mädchens ist im Zweifelsfall sinnvoller. Also Kontakt zu den Eltern aufnehmen, alles offen legen - so peinlich wie möglich. Wenn du es doch lieber juristisch verfolgen möchtest, kommst du wahrscheinlich nicht um einen Anwalt herum.

23
Uschi hat geschrieben:Mit den veröffentlichten Infos ist es ein Kinderspiel, herauszufinden wo ihr wohnt... und leider gibt es auf der Welt viele Verrückte...
nur der Vollständigkeit wegen: Jede Homepage braucht ein Impressum mit Vorname (ganz wichtig) Nachname, Anschrift und email-Adresse oder Telefonnummer. Was schlimmer ist, die Geschichte, oder die teure Abmahnung vom Anwalt kann jeder selbst entscheiden...

In dem Moment, wo Du auf Deiner privaten Homepage einen Banner schaltest, irgend etwas anbietest, sprich auch nur einen Cent verdienst, wird sie als gewerblich eingestuft. Also nicht so sehr auf das privat verlassen.

Und wirklich das Bewußtsein schärfen. Alles was im www zu sehen ist, kann jeder sehen und weiterverwenden - wozu auch immer. Der Gedanke, dass sich über den Bildern meiner Kinder irgendwelche kranken Leute Einen runterholen ist auch nicht so erquickend... :frown:

24
Über den Sinn dieser Kinderseiten habe ich mich schon immer gewundert, viele davon gehen über vor Schmalz und ... blinkenden gif's ... egal, muss ja jeder selbst wissen. Mein erster Gedanke war dabei aber auch schon immer - sind die Leute irre, soviel von ihrem Privatleben preiszugeben und vor allem von ihren Kindern, die sich dagegen nicht wehren können.

Zunächst mal solltest du Beweise sichern. Seiten/Beiträge speichern, ausdrucken ...

Du könntest natürlich jetzt hingehen und die Person auffordern, dieses Verhalten zu unterlassen. Woher hast du überhaupt deren Identität? Der Webmaster/Admin ... darf dir diese Infos offiziell nicht geben, aber wenn er die IP's hat und sichert, wäre das hilfreich. Nicht dass er noch Ärger bekommt.

Willst du den rechtlichen Weg gehen, käme da in meinen Augen was den Bilderklau angeht (§2,72 URHG) zunächst mal eine Abmahnung in Frage. Setzt du die über einen Anwalt durch, entstehen Anwaltskosten, die du von der Person zurückfordern kannst - kann die nicht zahlen, zahlst du den Anwalt. Aber die Sache ist ja komplizierter, denn die Person gibt sich ja als ihr aus, was den §12 BGB betreffen würde. Ob da nun auch neben der Forderung auf Unterlassung auch Schadenersatz und womöglich sogar Schmerzensgeld gefordert werden können, solltest du wirklich anwaltlich prüfen lassen. Denkbar wäre auch noch Bandbreitendiebstahl (§242 STGB), wenn die Bilder von eurer Seite aus "eingebunden" wurden.

Mit der Einschaltung eines Anwaltes musst du aber vorsichtig sein, denn eventuell trifft dich sowas wie eine Schadensminderungspflicht. Eine einfache Aufforderung an die Dame/Herrn müsste dann vorgeschaltet sein, bevor du einen Anwalt einschaltest. (Du kannst ihn natürlich einschalten, aber bleibst dann eventuell auf den Kosten sitzen).

Ein Beratungsgespräch beim Anwalt dürfte aber so teuer nicht sein. Viel Glück dabei, du solltest tatsächlich was unternehmen.

25
Renn-Schnecke hat geschrieben:Das Recht am Bild haben nur Verlage, Fotografen, Medien generell, also alle, die damit ihr Geld verdienen.
Unsinn. Das "Urheberrecht" hat immer der Urheber (also der Fotograf), das "Recht am eigenen Bild" (oder wie auch immer das juristisch heißt) hat der Abgebildete. Es gibt zwar Fälle, wo sich eine abgebildete Person nicht gegen Verwendung wehren kann (z.B. wenn sie nur als Beiwerk oder Teil einer größeren Menschenmenge abgebildet ist), aber bei privaten Fotos trifft das sicher nicht zu.

Da es wohl in erster Linie darum geht, diese Sache zu unterbinden, glaube ich, dass ein Gespräch mit der Frau bzw. ihren Eltern am erfolgversprechendsten ist. Die juristische Keule kann man ja immer noch versuchen auszupacken, wenn das alles nichts hilft...

Kranke Menschen gibt's...

Michael

26
wolfgangl hat geschrieben:[...]
In dem Moment, wo Du auf Deiner privaten Homepage einen Banner schaltest, irgend etwas anbietest, sprich auch nur einen Cent verdienst, wird sie als gewerblich eingestuft. Also nicht so sehr auf das privat verlassen.[...]
Wobei die Gewerblichkeit nicht notwendige Voraussetzung für eine Impressumpflicht ist. Im Teledienstgesetz steht etwas von "geschäftsmäßig". Der Begriff ist aber nicht näher definiert worden. Anerkannt ist wohl, dass ein nachhaltiges und auf Dauer ausgelegtes Onlineangebot "geschäftsmäßig" ist. Gewinnerzielungsabsicht ist nicht notwendig. Um Abmahnungen zu vermeiden, ist deshalb also nahezu jedem anzuraten ein Impressum auf seiner Seite einzufügen.

27
wolfgangl hat geschrieben:nur der Vollständigkeit wegen: Jede Homepage braucht ein Impressum mit Vorname (ganz wichtig) Nachname, Anschrift und email-Adresse oder Telefonnummer.
Echt? Wer sagt das? Meine Homepage hat kein Impressum, muss ich da eins reinmachen?

Zum Thema: Das Wichtigste hat wohl Guido gesagt, "das Recht am eigenen Bild" selbst wenn man sich selber tausendfach im Internet veröffentlicht und sein Bild an sämtlichen Plakatwänden dieser Welt aufhängt, hat niemand anderes das Recht dies auch zu tun!
http://thovo.ch/_blog/

28
Grobmotoriker hat geschrieben:Das stimmt nicht. Zumal hier zu unterscheiden ist zwischen dem Recht am eigenen Bild, also der Einverständniserfordernis bei Veröffentlichung eines Bildes der eigenen Person (sofern man keine Person der Zeitgeschichte ist) und dem Urheberrecht, das aber grundsätzlich das Werk schützt, egal ob professionell erstellt oder nicht.
Hallo Christian,

vielleicht solltest Du Dir ein Impressum zulegen, z.B. so :

Verantwortlich für Inhalt und Design dieser Privaten Homepage:


XXX
Die auf dieser Homepage angezeigten Adressen, Telefonnummern und Email-Adressen ( z.B. unter Kontakt etc. ) dürfen nicht für gewerbliche Zwecke und / oder Spam Mailings verwendet werden! Alle Bilder, Graphiken und Animationsdateien sowie deren grafische Umsetzung unterliegen dem Urheberrecht. Sie dürfen ohne besondere Genehmigung der Besitzer weder für Handelszwecke noch andere Zwecke benutzt oder zur Weitergabe kopiert, noch verändert und auf anderen Websites verwendet werden. Für die auf diesen Seiten angegebenen externen Links und deren Inhalt übernehmen wir keine Verantwortung.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

Hatte übersehen, dass die Dame 17 ist ...

29
Habe überlesen, dass die Dame erst 17 Jahre jung ist. Aber das ändert in meinen Augen nicht soviel, wenn sie die zur Erkenntnis der Verantwortlichkeit erforderliche Einsicht hat. Zwar greift "nur" das Jugendstrafrecht, aber die Folgen sind i. d. R. auch nicht angenehm.

Jetzt werde bloß nicht weich ... ich denke, die Dame hat das schon des öfteren getan?

30
Tell hat geschrieben:Echt? Wer sagt das? Meine Homepage hat kein Impressum, muss ich da eins reinmachen?
Nach deutschen Recht ja (jein ]Zum Thema: Das Wichtigste hat wohl Guido gesagt, "das Recht am eigenen Bild" selbst wenn man sich selber tausendfach im Internet veröffentlicht und sein Bild an sämtlichen Plakatwänden dieser Welt aufhängt, hat niemand anderes das Recht dies auch zu tun![/quote]Es sei denn, Du schaffst es, mit Deiner Selbstpublikation zur "Person des öffentlichen Interesses" zu werden - dann bist Du verratzt! :zwinker2:

@Rennschnecke: Urheberschutz musst Du auch nicht explizit reklamieren - der besteht einfach. Punkt. Insofern bringt es nichts, das ins Impressum zu schreiben. Ebenso muss man nicht extra drauf bestehen, dass niemend Telefonnummern etc. klaut - verboten ist das auch so (auch wenn sich gewisse Menschen nicht dran halten). Und was den beliebten Link-Disclaimer angeht, empfehle ich nur Google (disclaimer + urteil) sollte wohl reichen...

Grüße

Michael

31
Renn-Schnecke hat geschrieben:Hallo Christian,

vielleicht solltest Du Dir ein Impressum zulegen, z.B. so :

Verantwortlich für Inhalt und Design dieser Privaten Homepage:


XXX
Die auf dieser Homepage angezeigten Adressen, Telefonnummern und Email-Adressen ( z.B. unter Kontakt etc. ) dürfen nicht für gewerbliche Zwecke und / oder Spam Mailings verwendet werden! Alle Bilder, Graphiken und Animationsdateien sowie deren grafische Umsetzung unterliegen dem Urheberrecht. Sie dürfen ohne besondere Genehmigung der Besitzer weder für Handelszwecke noch andere Zwecke benutzt oder zur Weitergabe kopiert, noch verändert und auf anderen Websites verwendet werden. Für die auf diesen Seiten angegebenen externen Links und deren Inhalt übernehmen wir keine Verantwortung.
Hi Rennschnecke,
das ist so nicht notwendig. Ein Impressum ist anzuraten - ob es ein Muss ist, da streiten sich die Geister.

Der detaillierte Hinweis auf Copyrights ist überflüssig, weil Gesetzte auch gelten, ohne dass jeder auf Gesetze hinweisen muss.

Die Sache mit den externen Links hat wenig Sinn. Sowas wie eine "pauschale Distanzierung" gibt es im deutschen Recht nicht und die kann im Zweifelsfall auch nach hinten losgehen, aber das ist ein weites Feld.

Wer eine Homepage hat ist immer angreifbar und steht außerdem immer "mit dem kleinen Zeh im Knast". Mit dem Risiko muss man wohl leben. Man kann versuchen es zu minimieren, aber dabei schießt man leider oft schnell über das Ziel hinaus.

32
Meerbuscher hat geschrieben:Hi Rennschnecke,
das ist so nicht notwendig. Ein Impressum ist anzuraten - ob es ein Muss ist, da streiten sich die Geister.
Eben. Und solange es mich nichts kostet, habe ich es halt drin. Werde mich aber mal informieren, wie weit ich mich rechtlich absichern kann.

Als Du es jetzt geschrieben hast, fiel mir übrigens auch auf, daß es nicht rechtens ist, daß der Provider die Adresse des Mädels rausgegeben hat. Das könnte eventuell nach hinten losgehen, wenn Christian das Mädchen verklagt, oder? Wenn sie (oder ihre Eltern) einen cleveren Anwalt hat, wird der als erstes mal abklopfen, woher er die Informationen und Beweise hat ....
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

33
Renn-Schnecke hat geschrieben:[...]
Als Du es jetzt geschrieben hast, fiel mir übrigens auch auf, daß es nicht rechtens ist, daß der Provider die Adresse des Mädels rausgegeben hat. Das könnte eventuell nach hinten losgehen, wenn Christian das Mädchen verklagt, oder? Wenn sie (oder ihre Eltern) einen cleveren Anwalt hat, wird der als erstes mal abklopfen, woher er die Informationen und Beweise hat ....
Na ja ... wer da wem was gegeben hat, ist hier nicht ganz klar. Probleme bekommt aber in erster Linie mal der, der die Daten rausgerückt hat. Aber wir spekulieren hier ... dazu wissen wir zuwenig über den Fall.

34
Meerbuscher hat geschrieben:Der detaillierte Hinweis auf Copyrights ist überflüssig, weil Gesetzte auch gelten, ohne dass jeder auf Gesetze hinweisen muss.
Ja, wie auch Michael schon geschrieben hat.
Ich glaube, die weit verbreitete Annahme, man müsse alle Rechte ausdrücklich erwähnen, diese ganzen "c" und "R" oder gar "TM" haben sich hierzulande als Amerikanismus eingeschlichen - dort ist das Urheberrecht nämlich völlig anders gestaltet und sieht in vielen Fällen tatsächlich vor, dass nicht ausdrücklich gekennzeichnete Werke von jedem frei verwendet werden dürfen.

Gruß,
Guido

PS: Auch bei passwortgeschützten privaten Seiten sollte man sich nicht der Illusion völliger Sicherheit hingeben.
Und natürlich ist solcher Bilderklau inkl. falscher virtueller Identität sehr unerfreulich, aber die Wahrscheinlichkeit, dass solche Dinge auf das reale Leben übergreifen (sprich: eines Tages steht jemand vor der Tür, entführt das Kind o. ä.) ist sehr gering.

35
Vielen Dank, es entwickelt sich ein interessante Diskussion mit vielen Blickwinkeln. Einige Dinge will ich aber noch erläutern.
1. Ich seh den Fehler nicht zwingend bei mir. Nur weil eine Bildgalerie nicht geschützt ist, gibt sie damit unendliche Freiheiten preis. Vielleicht ist es blauäugig gewesen, aber unser HP hat keine blinkenden Gif´s, was ich auch schlimm finde, sondern soll in erster Linie Verwandte und Freunde informieren.
2. Die Perle ist krank. Sie hat das nicht zum ersten Mal gemacht, sondern schon öfter, mit diversen Namen. Sie hat sich im gleichen Forum zwei mal angemeldet und beantwortet ihre eigenen Fragen und Beiträge :tocktock: .
3. Hilfe ist da sicher nötig. Deshalb habe ich den Thread ja eröffnet. Neben aller Wut bin ich sicher das das ein Fall für den Psychiater ist. Deshab hat das , meine ich, nix mit Coolness zu tun sondern evt. mit vereinsamung. Sie lebt z.B. bei ihren Großeltern, ist irgendwas zw. 14 und 17 Jahren alt. Sie hat sich von anderen Usern Avatare und Collagen basteln lassen und ihre Nummer freiwillig rausgegeben, da sie sehr gerne telefoniert. Und von der Nummer zur Adresse ist es ein kurzer Weg.
4. Urheberrecht usw. Ich komme ja aus der Musikbranche. Klaut mal vier Takte, die auch nur ungefähr wie z.B. Let It be klingen, da klingeln euch danch die Ohren.. Fragt mal bei Herrn Bohlen nach. :zwinker4:

Ich warte auf eine Rückruf der Polizei und werde mal sehen, was die sagen. Anrufen kann ich immer noch. Die IP´s haben wir ebenfalls. Die Sache konnt nur durch gemeinsames Handeln zweier Admins und uns funktionieren. Einige erfahrenere User dieser Foren haben auch gleich Lunte gerochen und Köder ausgeworfen.
Laufen in Havixbeck

Die Seite rund ums Laufen in den Baumbergen

Der Pottkieker

Der Havixblog

36
ctopp hat geschrieben: Wen es interessiert, der kann hier
nachlesen.
Ehrlich gesagt: nein. Diese Geschichten kommen in fast jedem Forum früher oder später vor. Es gibt da auch diese üblen Fälle mit dem "Münchhausen-Syndrom" und dem "Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom" - da werden in einem Babyforum auch schon mal Schwangerschaften inkl. Totgeburt erfunden. Und das kann sogar passieren, wenn die Leute schon auf Treffen gewesen sind!
Menschen stellen sich nun einmal regelmäßig so dar, wie sie sein möchten und nicht so, wie sie sind. Und das kann im virtuellen Leben halt wesentlich "gründlicher" und mit verhältnismäßig geringerem Aufwand geschehen als im realen Leben.

Gruß,
Guido

37
Grobmotoriker hat geschrieben: Diese Geschichten kommen in fast jedem Forum früher oder später vor. Es gibt da auch diese üblen Fälle mit dem "Münchhausen-Syndrom" und dem "Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom" - da werden in einem Babyforum auch schon mal Schwangerschaften inkl. Totgeburt erfunden. Und das kann sogar passieren, wenn die Leute schon auf Treffen gewesen sind!
Menschen stellen sich nun einmal regelmäßig so dar, wie sie sein möchten und nicht so, wie sie sind.
wer weiss, wieviele von den usern von laufen-aktuell tatsächlich laufen...

Ex-Läufer auf Inline-Skates

38
ctopp hat geschrieben:[...]
1. Ich seh den Fehler nicht zwingend bei mir. Nur weil eine Bildgalerie nicht geschützt ist, gibt sie damit unendliche Freiheiten preis. Vielleicht ist es blauäugig gewesen, aber unser HP hat keine blinkenden Gif´s, was ich auch schlimm finde, sondern soll in erster Linie Verwandte und Freunde informieren.
[...]
Ich bin gleich mal dem Link zu dem Baby-Time-Forum nachgegangen ... wenn das allein nicht schon ... ich sage jetzt mal einfach nur "bunt" ist ... :wink: :wink: :wink:

Aber offensichtlich wird sowas ja "in gewissen Kreisen" gemocht, also ... weiter so. Habt euren Spaß! :P :zwinker5: :D

Das fasst du hoffentlich nicht bösartig auf ... :zwinker5:

39
Wie kann man seine eigenen Kinder so bloßstellen? Eine Parallelgesellschaft... :frown:

Literaturtipp: Patricia Highsmith - Ediths Tagebuch
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

40
Van hat geschrieben:wer weiss, wieviele von den usern von laufen-aktuell tatsächlich laufen...
Die Frage ist ja, ob ich mir wirklich sicher sein kann, dass ich tatsächlich ich bin, oder ob ich einfach nur mir gegenüber behaupte, ich zu sein. Wie will ich das beweisen? :confused: :confused: :confused:

41
meine meinung ist ja:

es gibt nur mich und niemanden sonst. alle anderen bilde ich mir nur ein.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

42
Was es alles für Foren gibt... :confused:

Ich denke, nun habt ihr wirklich einen Fehler gemacht: Dem Mädel wurden nun 3 Seite (es können ja auch noch mehr werden) in dem Forum gewidmet! Und du hast dort auch noch geschrieben, dass du Angst hattest. Damit hat das Mädel sein Ziel vermutlich mehr als erreicht.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

43
gnies hat geschrieben:Wie kann man seine eigenen Kinder so bloßstellen? Eine Parallelgesellschaft... :frown:

Literaturtipp: Patricia Highsmith - Ediths Tagebuch
Irgendwie ... so ziemlich dieser Gedanke kam mir dabei auch schon immer ... Habe aber nie weiter drüber nachgedacht. Zumindest sollte man sich aber als Eltern darüber Gedanken machen, dass sich die "Objekte der Begierde" gegen eine solche Zurschaustellung ja nicht wehren können. Ein bisschen seltsam kommt einem das schon alles vor - "Parallelwelt" trifft es ganz gut. Einerseits wird nach Schutz für Kinder geschrien, auf der anderen Seite wird ins Schaufenster gestellt. Schon komisch das alles ...

44
Van hat geschrieben:meine meinung ist ja:

es gibt nur mich und niemanden sonst. alle anderen bilde ich mir nur ein.
Aber wenn es nur dich gibt, kann es ja selbst das Wort "niemanden sonst" nicht geben, weil es ja außer dir niemanden sonst geben kann, wenn es nur dich gibt :haeh: :confused: :haeh: Fragt sich dann, wer dieses Wort "niemanden sonst" in deine "nur mich" Welt geschleust hat ... mmmhhhh ....

45
Meerbuscher hat geschrieben:Aber wenn es nur dich gibt, kann es ja selbst das Wort "niemanden sonst" nicht geben, weil es ja außer dir niemanden sonst geben kann, wenn es nur dich gibt :haeh: :confused: :haeh: Fragt sich dann, wer dieses Wort "niemanden sonst" in deine "nur mich" Welt geschleust hat ... mmmhhhh ....
ich sag ja: alles einbildung.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

46
ctopp hat geschrieben:Die IP´s haben wir ebenfalls. Die Sache konnt nur durch gemeinsames Handeln zweier Admins und uns funktionieren.
Gut, wenn sie ihre Telefonnummer veröffentlicht, scheint sie sehr naiv oder dumm zu sein. Aber das mit den IP-Adressen .... Ich stelle mir nur mal vor, jemand gibt sich als mein Mann aus, meldet sich bei den Admins, daß da jemand Beiträge oder Bilder unter meinem Namen einstellt - und die geben ihm dann IP-Adressen, Adresse, Telefonnummer etc. Mein Leben kennt der Typ dann ja schon aus dem Internet und ein paar Tage später gibt's Telefonterror oder der Typ steht vor meiner Tür. Also ich kann immer noch nicht nachvollziehen, warum Dir die Admins Informationen rausgegeben haben ....

Nebenbei : Was nützen Dir die IP-Adressen? Normalerweise werden die automatisch aus einem Pool vergeben, d.h. als "Beweis" nutzen Dir nur die Protokolleinträge des Providers - und die wird er Dir wohl kaum geben.

@ Guido : Sicher ist nichts sicher. Aber nach mehreren Jahren Berufserfahrung auf dem Gebiet Datensicherheit kann ich zumindest (wie bei allen Absicherungen) den Angreifern den Zugriff so erschweren, daß sie die Lust verlieren oder aufgeben müssen. Und daß ich da nach über zehn Jahren nicht vertrauensselig geworden bin, zeigt, daß ich immer noch kein Online-Banking mache :) .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

47
Renn-Schnecke hat geschrieben:[...]Und daß ich da nach über zehn Jahren nicht vertrauensselig geworden bin, zeigt, daß ich immer noch kein Online-Banking mache :) .
Und auch keine Kreditkarte?

48
ctopp hat geschrieben: 1. Ich seh den Fehler nicht zwingend bei mir. Nur weil eine Bildgalerie nicht geschützt ist, gibt sie damit unendliche Freiheiten preis.
Als für mich selber extrem aber bewußt und im vollen Bewußtsein über mögliche Nebenwirkungen extrovertierte Internetnutzerin mit streckenweise fast exhibitionistischen Zügen :D möchte ich mich trotzdem denen anschließen, die deine freizügige Verteilung von Kinderbildern zumindest sehr unbedacht finden.

Stell dir die ernsthafte Frage: würdest du alle diese Infos (Geburtsdaten, Krankheiten, Bilder, Urlaubsdaten und und und) öffentlich bei euch an der Bushaltestelle in Havixbeck aufhängen?

Wenn 'Nein' - warum nicht? Dort würden diese Daten nur einem winzigen winzigen Bruchteil (ich kenne Havixbeck ;-) der Menschen zur Anschauung und freien Verfügung stehen wie es im Netz der Fall ist. Würde sich z. B. ein Pädophiler eins der Bushaltestellenbilder abnehmen und damit was auch immer tun: besonders gut fänden das sicher nicht viele - aber vermutlich würde die ortsansässige Polizei im Falle einer Anzeige von deiner Seite so :tocktock: reagieren und zu Recht darauf hinweisen, dass du bitteschön erstmal die Zeug aus der Bushaltestelle entfernen solltest.

In diesem Falle zu klagen halte ich persönlich für Zeit-, Geld-, und Nervenverschwendung :meinung:

P. S. Aus den genauen Ausführungen dazu, wer in welchem Forum was und wie und warum ... lese ich übrigens ein insgesamt vielleicht fragwürdiges und überdenkenswertes Verhältnis zum online'Leben' ... aber das ist wieder nur so :meinGefühl:

49
Renn-Schnecke hat geschrieben:...daß ich immer noch kein Online-Banking mache :) .
Du erinnerst Dich aber schon noch an den &#9658]STERN[/url] vom April 1983 :confused: (wg. Sicherheit und so ... :wink: ) ... aber da hatten wir ja schon in Bertlich/Marl/Matrix/... drüber gesprochen ...

50
Meerbuscher hat geschrieben:Und auch keine Kreditkarte?
Dazu möchte ich mich aus Datenschutzgründen nicht äußern :D . Zum Glück bieten seriöse Internethändler immer noch die Bezahlung per Rechnung an.

Ansonsten finde ich Lizzys Vergleich gut. Das Internet ist nun mal öffentlich - vielleicht erregt es sogar einen Anonymus, Martins Beine hier im Forum zu betrachten (da jeder hier mitlesen kann) :confused: ?

@ Jörg : Ja, da waren wir ja einer Meinung.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“