Banner

Stevia - pflanzliche Süße als Alternative zu Zucker und Süßstoff

Stevia - pflanzliche Süße als Alternative zu Zucker und Süßstoff

1
Vor einigen Tagen fiel mir ein Bericht über die Pflanze Stevia in die Hände.

Sie soll in ihren Ursprungsländern (Südamerika) von Indios schon lange als Heil- aber vor allem als Süsspflanze bekannt und genutzt worden sein.

Die Pflanze enthält einen Stoff, der das vielfache an Süßkraft als Zucker oder Süßstoff hat. Das ganze angeblich ohne schädliche Nebenwirkungen und so gut wie kalorienfrei. In vielen Ländern erlebt die Pflanze bzw. der Auszug einen Siegeszug bei kalorienbewußten Süß-Liebhabern und natürlich Diabetikern. Das Zeug soll sogar noch positiven Einfluss auf Blutzuckerspielgel und diverse andere gesundheitsförderliche Eigenschaften haben. In Japan, wo chemische Süßstoffe nicht erlaubt sind, ist es schon lange bekannt und verbreitet.

In Deutschland bzw. der EU ist es als Lebensmittel nicht zugelassen und muss zunächst einem u. U. sehr langwierigen Zulassungsverfahren unterzogen werden:

Zitat aus http://www.brasilien.de/land/florafauna ... stevia.asp
Stevia - Verkaufsverbot

Die EU-Kommission hat den Verkauf aller Steviaprodukte bis auf Weiteres untersagt. Während Stevia seit 1995 von der "FDA" in den USA als diätetisches Lebensmittel zugelassen ist und in weiten Teilen Asiens als Süssstoff verkauft werden darf, ist es in der EU zunächst verboten. Erst müssen alle Steviaprodukte hinsichtlich ihrer Verkehrsfähigkeit nochmals überprüft und untersucht werden bis eine erneute Einstufung erfolgt, was sehr lange dauern kann. Bis dahin hat man, wie gesagt, den Verkauf sowie jegliche Werbung, untersagt.
Man findet auch die Vermutung, dass Zucker- und Süßstoffindustrie bei den hiesigen vehementen Angriffen ihre Finger im Spiel haben.

Wie dem auch sei: soviel ich auch googele -> ich finde ausschließlich Lobeshymnen auf dieses Stevia. Keine belegten Nebenwirkungen, keine Nachteile - kaufen kann man es auch (wenn auch mit dem ausdrücklichen Vermerk, dass es sich nur um Anschauungsmaterial bzw. Lehrmaterial handelt und keinesfalls um ein Lebensmittel ;-)

Bevor ich mir also eine Portion übers Internet bestelle (ich denke, ich werde es auf jeden Fall testen, da ich viel Tee trinken, den gerne süß und Süßstoff nicht mag), meine Frage:

Hat hier jemand schon selber Erfahrungen mit Stevia gemacht oder mehr darüber gehört? Geschmack / mögliche Risiken / beste Darreichungsformen etc. - Mich interessiert ALLES an persönlichen Aussagen (Internetlinks allerdings habe ich schon zuHAuf ;-) :hallo:

2
Lizzy hat geschrieben: Hat hier jemand schon selber Erfahrungen mit Stevia gemacht oder mehr darüber gehört? Geschmack / mögliche Risiken / beste Darreichungsformen etc.

hi lizzy!

ich benutze stevia seit einiger zeit und bin sehr zufrieden. ich kann es nur empfehlen. man kann es für eigentlich alles verwenden.
ein kleiner nachteit ist, dass es nicht 1:1 den zucker in kuchen- und plätzchenteig ersetzt, weil es viel weniger masse bringt. man muss die rezepte also ummodeln, damit der teig dieselbe masse mitbringt ohne zucker.
ach ja, ich benutze die alkoholfreien tropfen. dann gibt es ja noch die mit alkohol, pulver, ganze blätter und die samen zur eigenen pflanzenfreude.

gruz!

---barbara
Liebe Grüße, Barbara




Die Struwelliese lädt ein ...

3
Hi Barbara,

vielen Dank für die Info. Du hast mir sozusagen den 'kick' verpasst und ich habe inzwischen ein 'Stevia-Starterset' bestellt. Hört sich etwas ulkig an und ist im Verhältnis ziemlich teuer. Dafür hat es den Vorteil, dass von allen möglichen Darreichungsformen etwas dabei ist.

Mir schwebte erstmal nur vor, meine Getränke damit zu süßen. Kochen und Backen lasse ich zunächst außen vor. Aber schon für die Getränke brauchts zwei Varianten, denn abends trinke ich meist (auch nicht immer) lose Tees. Hierfür müßten sich die losen Blätter am besten als Zugabe eignen (ich kann das noch gar nicht richtig glauben, dass man da wirklcih nur ein Blättchen mit in den Teebeutel tut und schon ist der Tee zuckersüß ... :haeh: )

Wenn ich aber im Büro Fertigbeutel benutze oder mir eine heiße Zitrone mache, dann wäre das Konzentrat besser ... wobei man da doch - bei einer 300fach stärkeren Süßkraft als beim Zucker - vermutlich teuflisch aufpassen muss bei der Beimengung, damit das Getränk genießbar bleibt ... Fragen über Fragen .... In meinem Fall ließe sich mindestens ein EL Zucker und der eine oder andere SüßstoffTab täglich einsparen. Wenn das nichts ist ...

Wie gesagt: danke erstmal - ich teste es aus und bin gespannt!

In der Schweiz ist Stevia übrigens erlaubt und wohl auch verbreitet in Benutzung (es greift ja auch die Zähne nicht an - gilt im Gegenteil als schützend für selbige ... und und und ...) Die Schweizer Läufer hier müßten es besser kennen?!

4
hi lizzy!

ich bin gespannt, was du zu berichten weisst. schreibt doch mal, wenn du das starterpaket getestet hast.
stevia ist in der tat wirklich sehr effektiv, du musst es tropfenweise zugeben. in eine tasse tee oder kaffe reichen 1-2 tropfen. so reicht so eine tropfflasche eeeeewig. :o)

gruz!

---barbara
Liebe Grüße, Barbara




Die Struwelliese lädt ein ...

lizzy

5
hallo
kannst mal ein link von der versandstelle reinstellen
danke

6
marathonrainer hat geschrieben:hallo
kannst mal ein link von der versandstelle reinstellen
danke
Es gibt mehrere Versandstellen. Eine einzelne reinstellen möchte ich nicht, da es aussehen könnte, als würde ich sie womöglich empfehelen. Kann ich aber nicht.

Wenn man 'Stevia' über einen deutschen Händler bezieht, enthält die Artikelbeschreibung immer z. B. SOLCHE Passagen:
Artikelbeschreibung aus einem Versandhandel hat geschrieben:Stevia-Produkte sind eingeschränkt verkehrsfähig. Wir vertreiben unsere Stevia Produkte zum kosmetischen Gebrauch oder als Anschauungsmaterial. Stevia Blätter eignen sich auch als Badezusatz oder zur Herstellung von Gesichtsmasken ausgezeichnet. Außerden finden Sie Verwendung als Mittel zur Zahn- und Tierpflege. Grundsätzlich sind die Produkte universell einsetzbar, allerdings schließen wir hiermit die Haftung für die Verwendung der Stevia Produkte aus.
Ansonsten sind es meist Verkäufer aus Paraguay oder aus der Schweiz. (wenn ich böse wäre, hätte ich ja noch gesagt: "Ich denke, du bist internetsüchtig - da solltest du das doch wohl finden ... aber so böse bin ich nur manchmal)

Du findest das Angebot z. B. bei:

http://www.yatego.com
http://www.kaufmonster.de
http://www.ebay.de
http://www.vitanatura.de

7
Lizzy hat geschrieben:Ansonsten sind es meist Verkäufer aus Paraguay oder aus der Schweiz. (wenn ich böse wäre, hätte ich ja noch gesagt: "Ich denke, du bist internetsüchtig - da solltest du das doch wohl finden ... aber so böse bin ich nur manchmal)
:D
schön das es gelesen wird was ich über mich schreibe, die internett sucht lebe ich wenn dann in chaträumen und foren aus :hallo:
da hast du recht ,finden würde ich es schnell ,aber ob es der günstigse anbieter wäre ist so eine sache

8
marathonrainer hat geschrieben:hallo
kannst mal ein link von der versandstelle reinstellen
danke

moin rainer!

ich habe hier gekauft und bin sehr zufrieden.

gruz!

---barbara
Liebe Grüße, Barbara




Die Struwelliese lädt ein ...

9
bluenote hat geschrieben:moin rainer!

ich habe hier gekauft und bin sehr zufrieden.

gruz!

---barbara
danke
kommst du aus dem ruhrgebiet? du bist so hilfsbereit

10
marathonrainer hat geschrieben:danke
kommst du aus dem ruhrgebiet? du bist so hilfsbereit
*ggg* ich lebe im ruhrgebiet, bin aber von über 600 km südlich her gekommen.

gruz!

---barbara
Liebe Grüße, Barbara




Die Struwelliese lädt ein ...

11
bluenote hat geschrieben:hier
Für diesen Link bedanke ich mich aber auch nochmal und gesondert :daumen:
Könnte gut sein, dass ich dort ein paar Zutaten für meine private Hexen-Kräuterküche beziehen werde :wink:

12
Lizzy hat geschrieben:
Hat hier jemand schon selber Erfahrungen mit Stevia gemacht oder mehr darüber gehört? Geschmack / mögliche Risiken / beste Darreichungsformen etc. - Mich interessiert ALLES an persönlichen Aussagen :hallo:

Moin Lizzi,

ich habe Stevia auch schon in allen Darreichungsformen ausprobiert, bin aber aus Faulheit über das Teesüßen nie hinausgekommen. Aber das funktioniert prima. Und die Stevia-Pflanze treibt schöne Blüten!
Vielleicht komme ich jetzt durch Deine Anregung mal wieder in eine aktive Nutzerphase.

Ich kann dazu ein Buch empfehlen: "No Sugar? Stevia!" von Heidrun Fronek + Peter Grosser, Südwest Verlag, 2000, ISBN 3-517-06046-1

Das hat eine kurze, und wie ich finde eher objektive und nicht ganz so missionarische Darstellung der Pflanze und dann jede Menge sehr praktikabler Rezepte.

Als weitere "Zucker/Honig-Ersatzstoffe" arbeite ich mit Agavendicksaft bzw Birnendicksaft, die man sehr gut für Salate und Süßspeisen nehmen kann, und Chufas-Nüssli, Flocken eines süß schmeckenden Grases, die man gut unters Müsli mischen kann (beides aus dem Reformhaus).

Aber am gesündesten und einfachsten (wenn auch nicht psychologisch) ist es wohl, sich den Süßhunger ein wenig abzutrainieren. Aber da arbeite ich nun auch schon lange erfolglos dran.
Viel Erfolg beim Experimentieren, Helga
willnichfrauvonmartinwalktsein

13
willnich hat geschrieben:Aber am gesündesten und einfachsten (wenn auch nicht psychologisch) ist es wohl, sich den Süßhunger ein wenig abzutrainieren.
abtrainieren?? :frown: -> *pöh* :abwartend: ... Ich bin ja eigentlich gar nicht so sehr die 'Süße' (außer jetzt um Weihnachten rum - dieses Lebkuchenzeug ist noch mein Tod ](oder zumindest relativ ;-) [/size]normale Leute' zum Alltag gehört, verschiebt das Bild schon wieder etwas.

14
willnich hat geschrieben:Aber am gesündesten und einfachsten (wenn auch nicht psychologisch) ist es wohl, sich den Süßhunger ein wenig abzutrainieren.
Das geht. Als ich ein Jahr in Japan war, ist es bei mir geschehen. Dort gab es insgesamt so wunderbar gutes Essen, daß ich heute, 7 Jahre später, immer noch davon schwärme. Aber der grüne Tee hat mir am Anfang nicht so gut geschmeckt (Vielleicht war es zufällig eine Sorte, die mir auch heute nicht schmecken würde?). Jetzt finde ich grünen Tee einfach klasse. Natürlich ungesüßt und nicht noch mit irgendwelchen Aromen versetzt. Eine Freundin von mir jobbt in einem Teeladen und versteht sich als Teekennerin, knallt aber in den besten grünen Tee erstmal eine Riesenportion Zucker :haeh:
Aber ich komme vom Thema ab. Warum ist mir seit dem Japanaufenthalt der Süßhunger etwas vergangen? Keine Ahnung. Aber viel Sachen, die ich vorher gegessen habe, finde ich jetzt unerträglich süß, brauche sie nicht mehr, und freue mich darüber, es wenigstens bei einigen Dingen zu schmecken, daß sie viel zu süß sind.

So, jetzt habe ich mit der Threadverwässerung begonnen :confused: , bin aber gespannt, was hier zu der Stevia-Süße noch geschrieben wird. Was ist das denn für ein Molekül? Ein Kohlenhydrat? Oder eben nicht?

15
Holzwurm hat geschrieben:So, jetzt habe ich mit der Threadverwässerung begonnen
Nöö - kein Problem. Mach ruhig! Ich habe ja, was ich wollte. :D

Ab sofort darf auch über SüßigkeitenSucht im fortgeschrittenen Stadium versus Selbstkasteiung durch Gehirnwäsche o. ä. :P diskutiert werden. Falls Bedarf besteht :zwinker4:

16
Lizzy hat geschrieben:Als ich vor einigen Tagen das erste Mal von Stevia gehört hatte, hielt ich es für total 'exotisch'. Jetzt festzustellen, dass es für 'ganz (oder zumindest relativ ]normale Leute' zum Alltag gehört, verschiebt das Bild schon wieder etwas.



:D

das ist mal ein kompliment!

:hihi:

gruz!

---barbara
Liebe Grüße, Barbara




Die Struwelliese lädt ein ...

17
Holzwurm hat geschrieben:Warum ist mir seit dem Japanaufenthalt der Süßhunger etwas vergangen? Keine Ahnung. Aber viel Sachen, die ich vorher gegessen habe, finde ich jetzt unerträglich süß, brauche sie nicht mehr, und freue mich darüber, es wenigstens bei einigen Dingen zu schmecken, daß sie viel zu süß sind.
hi holzwurm!

ich finde, das ist noch alles topic. :daumen:

ich habe mit der ersten beikost meiner kinder am familientisch wieder angefangen, das essen "on the rocks" zu geniessen. kaum gewürzen, keine geschmacksverstärker, kaum zucker, kein bis wenig salz ... und heute schmecke ich wieder viel besser die ganze vielfalt an schönen sachen. es macht spass, wieder die pilze zu schmecken und nicht die gesalzene und gepfefferte sahnesauce drumrum. so als beispiel. ich esse lieber eine saftige kakhi als ein schnittchen mit dick marmelade oder kekse.

also, meine kinder sind schuld! :zwinker2:

gruz!

---barbara
Liebe Grüße, Barbara




Die Struwelliese lädt ein ...

18
Lizzy hat geschrieben:"abtrainieren?? :frown: ->

Aber dieses Stevia verspricht eben noch zusätzlich viel mehr.


Die Menge machts. Aufgrund der Süßkraft benötigt man Stevia nur in Milligrammmengen, daher sind ihre Heilwirkungen nebensächlich. Einzige Ausnahme wäre die Verwendung der frischen Blätter als Wundauflage, wie es die Indianer im Herkunftsland tun, aber Du willst Dir ja partout keine Pflanze anschaffen:
Lizzy hat geschrieben:Daran, mir ein echtes Pflänzchen zu kaufen, hatte ich auch noch nicht gedacht. Ist ja immer sone Sache: selbst wenns nett aussieht, staubts in der Wohnung ein, entwickelt nicht die vollen Wirkstoffe ... schon gar nicht in meiner doch recht lichtarmen Stadtwohnung - da hat noch kein Gewürzkraut auf der Fensterbank überlebt.


Ich weiß ja nicht, wie es mit Staub auf den Blätten ist, aber im Allgemeinen reinigt Sand den Magen. Bei mir wird die Pflanze auch ziehmlich vernachlässigt, aber sie weigert sich, einzugehen. Und da die Blätter jahrelang haltbar sind... Habe gestern mal in eins von den getrockneten Blättern gebissen und hatte den süßen Geschmack noch lange im Mund! Also dem Zuckerwirkstoff kann so leicht nix was anhaben.
Lizzy hat geschrieben:Aber natürlich ein 'Danke' auch an dich. Als ich vor einigen Tagen das erste Mal von Stevia gehört hatte, hielt ich es für total 'exotisch'. Jetzt festzustellen, dass es für 'ganz (oder zumindest relativ ]normale Leute' zum Alltag gehört, verschiebt das Bild schon wieder etwas.


Ja, dafür auch danke.... tsss!

Noch Nachtrag zu Alternativ-Süßen: Süßholz, das kann man nämlich nicht nur raspeln... Gibts in der Apotheke, kostet nicht viel, und wird einfach unter die lose Teemischung gegeben und mit aufgebrüht und durchgezogen.

So, das zu Süßstoffen.
Bei mir ist es so, dass ich, wenn schon was Süßes, dann auch "The real Thing" will, ich sehe zu Beispiel echt nicht ein, meine Weihnachtsplätzchen mit irgendwelchen Ersatzstoffen zu backen, wenn doch Zucker oder Honig ins Rezept gehören.
Ich sehe das Potenzial von Stevia eher in Fertigprodukten oder Getränken. Wenn mehr Verbraucher Stevia kennen und nachfragen würden, könnte/würde/müsste die Nahrungsmittelindustrie Zucker und (die ja teils mit gruseligen Nebenwirkungen ausgestatteten) Süßstoffe in den Softdrinks usw. ersetzten. Aber das wäre dann wieder eine politisch-missionarische Ansicht, und würde diesen Thread verwässern...

So, ich gehe jetzt erstmal einen Tee trinken - mit Honig, weil der Schnupfen in Schach gehalten werden will. Gruß, Helga
willnichfrauvonmartinwalktsein

19
Holzwurm hat geschrieben:...Was ist das denn für ein Molekül? Ein Kohlenhydrat? Oder eben nicht?
Ein Glycosid, also Kohlenhydrat + Rest wobei der Rest in diesem Fall diverse Moleküle sein können:
http://food.oregonstate.edu/sugar/stevia.html
willnich hat geschrieben: Noch Nachtrag zu Alternativ-Süßen: Süßholz, das kann man nämlich nicht nur raspeln... Gibts in der Apotheke, kostet nicht viel,
IMHO sollte man da aber vorsichtig mit sein, wenn man eh schon unter Bluthochdruck leidet.

[
Bild

20
Hallo Lizzy,

hab mir vor einiger Zeit auch mal Stevia bestellt: das alkoholfreie Konzentrat, das weiße Pulver und das grüne Pulver. Von der Darreichungsform her war ich mit dem Konzentrat recht zufrieden. Hier muss man nur aufpassen, dass man nicht zu viel erwischt - ist aber m.E. immer noch einfacher zu dosieren als das Pulver, mit dessen Dosierung ich überhaupt nicht klargekommen bin ... wenn man nur ein bisschen zu viel verwendet, schmeckt es total künstlich.
Letzten Endes hab ich dann das weiße Pulver mit Wasser angerührt. Das war praktikabler - allerdings fing diese Mixtur dann irgendwann an, zu schimmeln :(
Das grüne Pulver hab ich nie verwendet (sieht halt etwas eklig aus) ... da hätt ich noch ein Kilo von abzugeben :D

Für mein subjektives Geschmacksempfinden spielte es eine große Rolle, was man nun damit süßt. Ich fand zum Beispiel, dass es im Kaffee grauenhaft schmeckt. Joghurt und Milchprodukte waren dagegen ganz okay - nur esse ich die so gut wie nie. So bin ich doch wieder beim Saccharin für den Kaffee gelandet, weil es einfach "natürlicher" schmeckt - das Stevia steht mehr oder weniger nur noch rum.

Ich fand die Informationen zum Thema auch ziemlich spärlich. Bin mal gespannt, was Du so berichtest ...

Grüßle :hallo:
Birgit

21
Sieht ja fast so aus, als wäre ich eine der letzten, die Stevia noch nicht kannte bzw. noch nie davon gehört hatte :P

Also gut Willnich alias Helga: wenn mich das Zeug überzeugt (ist ja noch nicht da), dann stelle ich mir auch einen Blumenpott davon auf die Fensterbank. Du gehst psychologisch ziemlich geschickt vor mit deinen Überredungskünsten ;-)

@ schneckerl: Das liest sich ja etwas ulkig, dass du den Geschmack des Saccharin "natürlicher" empfindest als den eines reinen Pflanzenauszugs :haeh: Ich werde immer gespannter und scheine Glück zu haben, dass ich Kaffee NIEMALS gesüßt trinken würde. Höchstens den Cappuccino, den schon. Aber so einen klassischen Kaffee immer nur mit Milch - am besten Kuhmilch mit normalem (3,5 %) Fettgehalt. Verwässere ich jetzt selber? ... egal - ich darf ja ;-)

Gerade habe ich wieder einen halbe-Mass-Bierkrug mit heißer Zitrone getrunken. Da brauchts einfach ziemlich viel Zucker, Honig oder Süßstoff, bis das lecker schmeckt. Das haut ziemlich in die Kalorienbilanz, wenn ich da mehrere Esslöffel Zucker reinrühre .... Dafür solls ja - ich wiederhole mich :confused: - in erster Linie mal sein.

Erster Erfahrungsbericht

23
Dankschön nochmal an alle RatGeber und VerLinker :daumen:

Das Starterpaket ist Freitag eingetroffen und natürlich habe ich es sofort getestet:

Zuallererst habe ich ein trockenes Blatt genommen und lange durchgekaut. Es entfaltete sich mit dem Einspeicheln eine milde Süße im Mund. Für mich fühlte es sich mild und leicht an. Als mein Lebensgefährte ebenfalls ein Blatt kaute, fand er es penetrant süß. Beide haben wir später wiederholt und hatten wieder denselben unterschiedlichen Effekt. Es scheint also nicht jeder Stevia gleich zu schmecken bzw. die Süße in gleicher Intensität zu empfinden.

Später die Süßversuche an unterschiedlichen Lebensmitteln:
  1. Eine heiße Zitrone nur mit dem weißen granulierten Auszug (Steviosid) gesüßt.
    Da überall von einer 300fachen Süßkraft von Stevia gegenüber handelsüblichem Zucker die Rede war, krümelte ich zunächst ein kaum sichtbares Löffelchenspitzchen des Pulvers in die Zitrone. Sie schmeckte völlig ungesüßt. Also ein größeres Spitzchen hinterher -> immer noch total sauer. 300fach ist also schonmal ein echtes Gerücht. Etwas mutiger ein halbes Löffelchen in die Zitrone gerührt (1/2 Liter aus dem Saft einer Zitrone + Wasser) und endlich schmeckte es gesüßt. Aber irgendwie nicht so gesüßt, als wäre Honig oder Zucker drin ... Schwer zu erklären: süß aber doch nicht so süß - mehr mochte ich dann nicht reinrühren, weil mir schon so war, als spüre ich einen Begleitgeschmack. War mir eigentlich nicht süß genug - ging aber. Demnächst werde ich eine Honig-Stevia-Mischsüßung testen.
    Außerdem lagen am Ende am Boden des Glases ungelöste weiße Körnchen (trotz doch ziemlich hoher Temperatur des Getränkes). Wie kann das sein?
  2. KräuterTee mit getrockneten Steviablättern als Zugabe im Teebeutel - mehrere Versuche mit unterschiedlichen Mengen an Blättern
    Schmeckt tatsächlich ohne Zugabe weiterer Süßungsmittel süßlich. Dummerweise für meinen Geschmack dann zu wenig süß, wenn die Blätter noch nicht durchschmecken. Sobald es für meinen Geschmack akzeptabel süß ist, schmeckt der Tee nicht mehr so wie er sonst schmeckt. Feine Aromen von milden Teesorten werden durch einen - eher unangenehmen aber zumindest störenden - Nebengeschmack überlagert. Also taugen die Blätter nur für eine leichte Süßung, starke Tees mit dominantem Aroma oder es muß wieder Misch-gesüßt werden.
  3. Tee mit Flüssigauszug (ohne Alkohol) gesüßt
    Scheint mir bisher geschmacklich noch die akzeptabelste Lösung zu bieten. Angenehme Süße, Nebengeschmack zumindest nicht penetrant.
    Was mich aber etwas stört, ist die Angabe auf dem Fläschchen, dass der Zusatzstoff "Glyzerol" enthalten ist. Das steht neben der Angabe "ohne Alkohol" :confused: Meine biochemischen Resterinnerungen behaupten, dass an der Endung -ol der Alkohol zu erkennen ist ... was stimmt nun ...? Wenn ich nach Glyz(c)erol googele, wird mir das Zeug als Lebensmittel_Konservierungsmittel der eher harmloseren Sorte ausgespuckt. Aber es finden sich auch Hinweise auf - wenn auch sehr seltene - Nebenwirkungen ... Eigentlich wollte ich doch so ganz und gar Natur ...
  4. Zimtquark mit Flüssigauszug gesüßt
    scheint auch okay zu sein. Die Quarkspeise wird süß, aber wieder nicht so 'lecker' süß wie mit z. B. Honig, Ahornsirup oder AgavenDicksaft (ich hatte den ziemlich direkten Vergleich - Samstag mit Ahornsirup gesüßten gegessen, Montag mit Stevia). Also habe ich zunächst etwas Flüssigsüße reingerührt und dann - als eine Grundsüße erschmeckbar war, noch ein bisschen Ahornsirup dazugeschummelt :wink: Aber viel weniger als sonst.
Fazit: die Süßkraft von Stevia ist deutlich schwächer als ich das nach der Lektüre erwartet hätte.
Der Geschmack ist nicht identisch mit der Süße von Zucker oder anderen gebräuchlichen Süßungsmitteln - kann aber auf jeden Fall mit dem Geschmack von Süßstoff mithalten.
Es wird bei mir nur den (ohnehin eher selten und sparsam gebrauchten) Süßstoff völlig ersetzen. Alle anderen Süßungsmittel höchstens etwas ergänzen.
Es ist zu gebrauchen - aber in Lobeshymnen auszubrechen, fände ich übertrieben :zwinker5:

24
Ich hatte letzten Sommer eine Stevia-Pflanze im Garten. Eigentlich hatte ich vor, sie im Haus überwintern zu lassen. Ich fand diese Süße aber so grauslich, dass die arme Pflanze inzwischen erfroren ist. Es dürfte wirklich sehr stark auf das persönliche Geschmacksempfinden ankommen. Man kommt um´s Probieren nicht herum.

25
Ja wie, hab ich das Zeug jetzt unwissenderweise auch gegessen am Samstag abend? :confused:
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

26
einfach-Marcus hat geschrieben:Ja wie, hab ich das Zeug jetzt unwissenderweise auch gegessen am Samstag abend? :confused:
Samstag war Ahornsirup im Zimtquark - steht doch da :idee: und im Obstsalat ebenfalls. Darin aber nur sehr sehr wenig auch davon. Obstsalat wird überhaupt nur gesüßt, wenn Zitrusfrüchte bzw. Zitronensaft drin sind. Ansonsten reichen die Nüsse bzw. gemahlenen Mandeln für milden Geschmack. Bei meinen bewährten Rezepten wollte ich nicht unbedingt an Gästen rumexperimentieren ;o)

Die einzige, die - aber nicht unwissentlich, ich habe es ihr gesagt - Stevia im Tee hatte (bzw. bei der Steviablätter unter anderem mit in der Teemischung waren), war Sabine. Da ich aber von der Teekanne nicht selber getrunken habe, kann ich dazu nichts sagen. Und wie es ihr geschmeckt hat, hat sie wiederum nicht mir erzählt - ob mir DAS irgendwie zu denken geben sollte :confused: ... Sabine - wie hat der Tee geschmeckt? ( es waren nicht ganz wenige Blätter drin - meine Befürchtung inzwischen ... eher ... naja ... nichsodollvielleicht ... )

27
Sie hat auf jeden Fall die Kanne nicht ausgetrunken...

weiß
Marcus
- der Küchenmann -
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

28
einfach-Marcus hat geschrieben:Sie hat auf jeden Fall die Kanne nicht ausgetrunken...

Aha, so wird man also kontrolliert. War ich wohl Probehase :klatsch: :teufel:
Es waren aber mindestens 3 Tassen - und sie haben mir tatsächlich geschmeckt. Ich wußte ja auch nicht, welcher Tee es war, der Gesamteindruck war angenehm. Hatte ich aber wohl gesagt :nick:

Lizzy, beruhigt Dich das?

29
Sabine34 hat geschrieben:
Lizzy, beruhigt Dich das?
Ach - sagen wir mal: es war keine Angelegenheit, den Hausfrauenstolz (ich glaub, ich bin sowieso gar keine richtige Hausfrau ] zu bestätigten oder zu beschädigen, weil ich ja noch keine weit reichenden Erfahrungen in der Verwendung dieses Süßzeugs gemacht hatte (vorher selber hatte ich lediglich ebenfalls Tee und die Zitrone getestet).

Du warst eher ein alternatives Versuchskaninchen und daher sind wissenschaftlich-sachlich-ehrliche Antworten durchaus angebracht und erwünscht. (ansonsten war es - wenn ich mich recht erinnere, ich kombiniere da sehr freizügig - eine Eigenzusammenstellung aus Hunsrück-Minze, Hunsrück-Salbei und etwas gekaufter Früchte-Mischung)

Aber WEHE, du wagst es und sagst was negatives über meine Gulaschsuppe :sauer:

30
Lizzy hat geschrieben:Aber WEHE, du wagst es und sagst was negatives über meine Gulaschsuppe :sauer:

:haeh: ich würde es nicht wagen...

31
Sabine34 hat geschrieben:Aha, so wird man also kontrolliert. War ich wohl Probehase
Probehase? :confused:
Schönes Wort...werd' ich mir merken... :daumen:
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“