Banner

Was haltet ihr bezüglich des Laufschuhkaufs denn vom "MotionCube"?

Was haltet ihr bezüglich des Laufschuhkaufs denn vom "MotionCube"?

1
Hi Leute,
angeregt durch Knie-, Rücken- und sonstige Beschwerden bin ich schon fast auf dem Weg zum Orthopäden. Ich habe aber beschlossen, die Sache jetzt zunächst selbst mit Kräftigungs- und Dehnübungen anzugehen - bzw. ich bin dabei. Auf der Suche nach den "richtigen Übungen" und bei sicheren Informationen über "die richtigen" Schuhe stößt man dann auch auf Orthopädiemechaniker, -schuhmacher.

Da ich mich bei der "Laufanalyse" im Laden immer schon ein kleines bisschen verar***t vorkam und ich das Gefühl hatte, das läuft mehr nach Pi mal Daumen, nach Laune des Verkäufers und nach vorhandenem Angebot, suche ich Informationen von jemandem, der mir nicht sofort einen Schuh verkaufen möchte. Dabei fand ich den MotionCube - ein Analyseterminal zur biomechanischen Fußvermessung und vielen anderen nützlichen Kleinnigkeiten mehr, bis hin zur Schuhempfehlung aus einer Schuhdatenbank und dem Ausdruck von Kräftigungs- und Dehnübungen. Hier der Link zu den Produkten des Herstellers. Hinter moitoncube, motionquest und footquest findet man diverse interessante Demos.

Ich fand das relativ interessant und vom Ansatz her umfangreicher als die Laufanalyse im Laden. Witzigerweise gibt es keine 10 km von hier einen Orthopädieschuhtechniker, der das Teil hat. Also Termin gemacht und mal sehen, ob es sich lohnt. Kostet keine 20 €, dann wollen wir die Wirtschaft mal ankurbeln.

Was haltet ihr von dem Teil? Vielleicht kennt es ja auch schon jemand.

Und mal sehen, ob ich ohne Einlagen aus dem Laden wieder herauskomme ...

2
Das klingt sehr interessant. In Lüneburg ist auch ein Sportgeschäft, das den Motion Qube haben soll. Vielleicht werde ich gleich morgen da mal vorbei schauen. Ich brauche ohnehin dringend neue Laufschuhe.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

3
Ich denke mal das das Ding was taucht. Ich war heute bei Sport As in Lüneburg und habe mich mal durchchecken lassen: Zuerst sind meine Füße genau vermessen worden. Danach mußte ich dann einbeinige Kniebeugen machen umzu sehen, wie die Beine dabei einknicken und ob der Rumpf gerade bleibt. Ich mußte so weit wie möglich in die Hocke, ohne dabei die Fersen zu heben. Dann wurde die Fußstellung beim Gehen beobachtet und wie gerade meine Beine sind. Anschließend mußte ich noch Angaben zu Laufstil Gewicht und Laufumfang machen.
Daraufhin hat das Gerät einige für mich empfehlenswerte Dehn- und Kräftigungsübungen angezeigt, die dann auch ausgedruckt wurden. Und zu guter Letzt hat das Gerät dann noch für mich geeignete Schuhe angezeigt:
Asics DS Trainer und Gel 1100, Brooks Glycerin 4 und Vapor und Adidas Nova. Außerdem noch 2 Trail-Schuhe von Asics (ich glaube Gel Cumulus) und Brooks. Das Gerät hat allerdings bloß Schuhe angezeigt, die auch im Laden vorrätig sein können. Marken, die es in dem Laden nicht gibt, wurden auch nicht angezeigt.
Mitgenommen habe ich dann einen Asics Gel 1100 zum Preis von 99,95 €.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

4
marathonmann hat geschrieben:Ich denke mal das das Ding was taucht. [...] Das Gerät hat allerdings bloß Schuhe angezeigt, die auch im Laden vorrätig sein können. Marken, die es in dem Laden nicht gibt, wurden auch nicht angezeigt.
Mitgenommen habe ich dann einen Asics Gel 1100 zum Preis von 99,95 €.
HA! Zunächst mal vielen Dank für deinen Ersttest. Was musstest du denn dafür bezahlen? Mir hat man avisiert, dass es 19 Euronen kosten würde. Von Schuhkauf war da natürlich keine Rede - habe aber noch nicht geschafft dorthin zu kommen. Wenn das Teil nur die Schuhe rauswirft, die auch vorrätig sind, ist von daher natürlich der Nutzen ein wenig eingeschränkt.

Fandest du das denn aufschlussreicher als die übliche Lauferei auf dem Laufband? War irgendetwas an dem Ergebnis überraschend für dich?

Im Grunde lese ich aus deinem Ersttest - "Machet Atze!"

5
Zuerst mal eine kleine Richtigstellung: Das Gerät kennt nur die Schuhe der Marken, die es in dem Laden auch zu kaufen gibt. Das hat der Ladenbesitzer sicherlich absichtlich so eingegeben. Ob das empfohlene Schuhmodell dann auch wirklich vorrätig ist, steht auf einem anderen Blatt.
Für die Untersuchung selber habe ich nichts bezahlt. Ich habe allerdings auch nicht nachgefragt, ob die was gekostet hätte, wenn ich keine Schuhe gekauft hätte.
Wenn ich mich nicht auf diese 3 Marken festlegen will, kann ich mich ja erkundigen, welche Schuhe anderer Marken mit den empfohlenen Schuhen verwandt sind.
Davor war ich bloß einmal in einem Schuhladen auf dem Laufband, um herauszufinden, welche Schuhe für mich geeignet sind. Das Ergebnis war dort ähnlich, obwohl die Kamera wirklich bloß auf meine Füße gerichtet war. Meine krummen Beine sind bei der Laufbandanalyse gar nicht bemerkt worden.

Für dich wäre es sicherlich günstiger, wenn du auch ein Laufgeschäft mit dem Gerät finden würdest. Dann könntest du die 19 € möglicherweise sparen.
Und außerdem heißt es "Machet Otze!" ;) Der Spieler hieß nämlich Frank Ordenewitz.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

6
Hups, den thread lese ich ja jetzt erst :peinlich:

Ich war in genau dem Laden (in dem der marathonmann war) auch schon.
Ich kann ihm nur zustimmen: das Gerät ist nicht schlecht. Zudem hab ich auch nen Stapel Papier mit Dehnübungen und Kräftigunsübungen mit nach Hause bekommen (ähnlich denen aus der Lauf-Bibel) Auch gar nicht so übel. Taugen meiner Meinung nach mehr als so manch andere Empfehlung...
Allerdings hätte ich keine 20 Euro dafür ausgegeben!
Das Problem ist halt dass man nur eine Schuhempfehlung für die im Laden befindlichen Schuhe bekommt. Und das ist im Damenbereich mit meiner Fußform und Größe nicht sonderlich viel... :frown:
Im Endeffekt ist genau der Schuh dabei herausgekommen den auch schon ein hannöverscher Laufladenbesitzer per Laufbandanalyse "diagnostiziert" hat. Nur diesmal war er in der richtigen Größe vorhanden.
Und ich weiß jetzt dass ich nen Hohlfuß habe und es wurden natürlich Einlagen angeraten. Also die Einlagen-aufs-Auge-drück-Gefahr könnte wohl bestehen. Ich sehe persönlich die Notwendigkeit nicht aber wenn ich mal wieder bei einem Orthopäden sein sollte werde ich das mal erfragen.

Gruß
Kiwi

PS: Kommata bitte denken

7
Noch ein kleiner Nachtrag von mir, da der Kiwibird was von Einlagen-aufs-Auge-drück-Gefahr geschrieben hat:
Im sogenannten Bericht der Bewegungsanalyse steht unter 1. das ich Normalfüße habe. Dann unter
8. Laufschuhempfehlung
Ihr Fuß knickt beim Abrollen leicht nach innen ein. Darum benötigen Sie angepasste Laufschuhe, ... [...] Im Fachjargon haben Sie eine "leicht erhöhte Pronation".
9. Orthopädische Maßnahmen
Da Ihr Fuß im Sprunggelenk leicht nach innen (medial) einknickt, wären zusätzliche langsohlige orthopädische Weichschaumeinlagen eine sinnvolle Ergänzung beim Sport. Solche Einlagen erhöhen den Komfort im Schuh und sind - individuell angepasst - eine gute Möglichkeit, die Muskelarbeit für den Stütz- und Bewegungsapparat zu minimieren.

Wenn die Schuhe der Überpronation schon entgegen wirken, warum brauch ich dann noch Einlagen, die das gleiche tun? Ich hatte jedenfalls keine Lust mit dem Verkäufer darüber zu diskutieren.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

8
kiwibird hat geschrieben:Hups, den thread lese ich ja jetzt erst :peinlich:
Macht nix, der lag sowieso erst ein paar Tage, bis marathonmann darauf stieß. Ich wollte mich schon um den Titel, des "belanglosesten Threads 2005" bewerben. Zum Glück gab es jetzt ja doch ein paar Reaktionen.
kiwibird hat geschrieben:Ich war in genau dem Laden (in dem der marathonmann war) auch schon.Ich kann ihm nur zustimmen: das Gerät ist nicht schlecht. Zudem hab ich auch nen Stapel Papier mit Dehnübungen und Kräftigunsübungen mit nach Hause bekommen (ähnlich denen aus der Lauf-Bibel) Auch gar nicht so übel. Taugen meiner Meinung nach mehr als so manch andere Empfehlung...
[...]
Ich denke, dass die Übungen auf deinem Papier nicht denen der Lauf-Bibel ähnlich sind, sondern dass die Lauf-Bibel die Übungen vom Hersteller dieses Gerätes übernommen hat und dafür natürlich auch ihre "Werbung" - verpackt als readaktioneller Beitrag - dort platzieren konnte. Deswegen bin ich ja auch überhaupt erst darauf aufmerksam geworden. Wenn es letztendlich doch nur eine Werbeveranstaltung für das vorhandene Schuhsortiment ist, ziehe ich vielleicht doch lieber eine ordentliche Laufstilanalyse bei einem entsprechenden Doc vor.

Leider? findet man diese "Gemeinsamkeiten" z. B. auch immer wieder, wenn man auf Herrn Hottenrott und POLAR trifft. Wie glaubwürdig dass dann im Detail alles noch ist?

9
also kennne tu ich das Gerät nicht .. (sorry für das Deutsch) .. aber ich meine, dass ich sowas schon mal bei der Sportarena in Bonn habe rumstehen sehen ...

kam mir seltsam vor, weil ich mir dachte: Wo soll man denn hier laufen, wenn kein Laufband da ist ... das war aber am Anfang meines Laufens, und jetzt macht dieser Apparat auch Sinn..
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

10
marathonmann hat geschrieben:9. Orthopädische Maßnahmen
Da Ihr Fuß im Sprunggelenk leicht nach innen (medial) einknickt, wären zusätzliche langsohlige orthopädische Weichschaumeinlagen eine sinnvolle Ergänzung beim Sport. Solche Einlagen erhöhen den Komfort im Schuh und sind - individuell angepasst - eine gute Möglichkeit, die Muskelarbeit für den Stütz- und Bewegungsapparat zu minimieren.
Es gibt noch wesentlich elegantere Möglichkeiten, die Muskelarbeit bei der Fortbewegung zu verringern: Automobil, Eisenbahn, Schiff oder Flugzeug :zwinker5: .
Mal ehrlich: Welch krankem Hirn muß die Idee entsprungen sein, beim Sport, den die meisten ja aus Spaß an der Bewegung bzw. zur Gesund- und Schlankerhaltung des Körpers betreiben, die Muskelarbeit zu minimieren :klatsch: ???
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

11
Meerbuscher hat geschrieben: Ich denke, dass die Übungen auf deinem Papier nicht denen der Lauf-Bibel ähnlich sind, sondern dass die Lauf-Bibel die Übungen vom Hersteller dieses Gerätes übernommen hat und dafür natürlich auch ihre "Werbung" - verpackt als readaktioneller Beitrag - dort platzieren konnte. Deswegen bin ich ja auch überhaupt erst darauf aufmerksam geworden.
Also ich bin weißGott keine Expertin auf dem Gebiet, aber wenn ich das richtig gelesen habe, ist der Entwickler der Bewegungsanalysesoftware, Björn Gustafsson, auch Co-Autor der Laufbibel. Da er ja auch Sportwissenschaftler ist, denke ich mal, dass daher die Übereinstimmung kommt.
So übel war die Analyse nicht, aber ich würde mir die Ausgabe sparen, wenn sie Dich tatsächlich 20 Euro kosten würde...

Gruß,
Kiwi

12
@ Gueng!

Ich habe mich auch gewundert. Aber wie das Eröffnungsposting zeigt, gibt es eber auch Orthopädieschuhtechniker, die solche Geräte besitzen. Und denen könnte das Gerät durchaus helfen, ein paar mehr Einlagen zu verkaufen. Auch, wenn die dann nicht wirklich benötigt werden.
Ich halte auch nichts davon, die Muskeln zu entlasten. Ich hatte aber auch keine Lust, mit dem Verkäufer darüber zu diskutieren.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

13
marathonmann hat geschrieben: Ich halte auch nichts davon, die Muskeln zu entlasten. Ich hatte aber auch keine Lust, mit dem Verkäufer darüber zu diskutieren.
Geht mir genauso. Wahrscheinlich war`s auch ein und derselbe Verkäufer :zwinker2:

14
ich habe Einlagen gegen die Pronation, aber natürlich nehme ich dann Neutralschuhe! Hat mir der Orthopäde auch so geraten, reicht ja, wenn die Fehlstellung einmal ausgeglichen wird.

Für die Berliner:
"Einlagenpapst" vor Ort ist Bernd Rödel, der auch selber läuft. Kann ich nur empfehlen.

Gruß BonnyE.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“