Banner

Schmerzen in der Wade - Achillessehne?

Schmerzen in der Wade - Achillessehne?

1
Hallo

Zur Zeit laufe ich 3 mal die Woch 8 - 12 Kilometer. Daneben mache ich 2 mal die Woche Krafttraining plus ein mal die Woche ein Alternativtraining.

Am Montag hatte ich gegen Ende des 12 Km Laufes ein ziehen in der linken Wade. Gestern ging ich wieder laufen und schon von Anfang an hatte ich das Ziehen in der Wade.

Das Ziehen ist nicht im Wadenmuskel selbst, sondern unterhalb des Muskels bis etwas über den Knöchel, sprich auf einer Lange von ca. 10 - 15 cm. Der Schmerz ist nicht in der Mitte sonder seitlich (auf beiden Seiten). Die Schmerzen habe ich nun auch beim normalen gehen.

Hat der Muskel einfach ein Problem oder ist das die Achillessehne? :confused:

Vielleicht kann mir jemand die Symthope von einer Achillessehne -Entzündung schildern?

2
moin,

wenn die sehne wirklich entzündet ist, ist sie vermutlich auch dick/ leicht geschwollen und fühlt sich evtl. warm an. wenn du glück hast, ist es eine reizung, die geht schneller weg.

eigene erfahrung: iontophorese, krankengymnastik, dehnübungen (jeden tag) und kräftigungsgymnastik. erstes und zweites verschreibt ein arzt, den besuch eines solchen empfehle ich dir ganz dringend. denn der kann eine wirkliche diagnose stellen und nicht nur rumraten und schlaumeiern wie ich oder andere hier.

gute besserung.
this time, the bell

3
also wenns in den nächsten Tagen nicht besser wird, gehe ich bestimmt zu einem Arzt. Mit dem Laufen mache ich jetzt mal eine Pause. Heute Vormittag war ich im Krafttraining und dabei hatte ich null Beschwerden. Morgen ist Ruhetag und am Samstag schaue ich weiter.

4
Hi Rene,

zuerst: ab zum Arzt!

Mittelteil: Als Eigentümer zweier chronisch geschädigter Achillessehnen und deshalb Leser jedweder Forumsbeiträge und entsprechender medizinischer Veröffentlichungen kann ich dir sagen, dass die Symptomatik eines Achillessehnenproblems Tausende Erscheinungsformen haben kann. Eine Schwellung muss damit keineswegs verbunden sein!!!! Absolut niemand - und wer anderes behauptet ist ein Scharlatan - kann dir durch den Cyberspace eine Diagnose stellen. Wenn du diese Beschwerden ignorierst und sie tatsächlich ihren Ursprung an der Achillessehne haben, kann es dir ergehen, wie anderen Menschen mit nicht ganz ausreichender Intelligenz, also zum Beispiel wie mir! Dann kann das ganze zu irreparablen Veränderungen führen. Mir ist - vielleicht, eventuell, kann sein, ist aber nicht sicher - noch mit einer OP zu helfen.

Zu guter Letzt: ab zum Arzt (wenn das nicht binnen Tagen vollständig von selbst verschwindet)!

Gute Besserung und weiterhin Laufspaß :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
okay. ihr habt mich überzeugt. wenns nicht besser wird, gehe ich am Montag zu arzt.

wie siehts mit fahradfahren aus? geht das mit einer entzündeten Achillessehne oder muss man das auch streichen?

6
Also, es ist nichts mit der Achillessehne, sondern Magnesiummangel!

In der Nach vom Freitag auf den Samstag hatte ich plötzlich Krämpfe in beiden Waden. Das habe ich sonst nie! Am Sonntag bin ich im Studio 1h Fahrradgefahren und mit der Zeit kam in beiden Waden ein leichtes ziehen.

Zur Zeit nehme ich Magnesium-Brausetabletten und sonstige Nahrungsergänzungsmittel für Sportler. Ich hoffe, dass ich das Ganze so wieder in den Griff bekomme.

Gruss rene76

7
Hi,
also 1.) gilt was Udo gesagt hat, keine Diagnose noch dazu von einem Nichtmediziner
2.) will ich nur kurz einige eigenerfahrungen schildern die mir dabei einfallen.
- -ärztl. diagnostizierte AS-entzündung gimg bei mir immer mit extremer Druckempfindlichkeit vom Ansatz bei der Ferse bis in Höhe Knöchel einher.
- -das was du jetzt beschrieben hast, hatte ich vor zwei Wochen ziehmlich ähnlich: der Grund dafür war ein sog. "Dynamo" beim klettern, ein rasches Durchstrecken eines Fußes (um einen weit entfernten Griff zu erlangen).
das machte mir Tagsdarauf beim Laufen Probleme war aber innerhalb 5 Tage verschwunden - Laufen kann ich wieder (sieh gestern Mondnachtlongjog 26Km) .
also ich will dich dazu anregen zu überlegen oder mit deinem Doc drüber zusprechen ob das mit dem Laufen zusammenhäng oder nicht etwa doch mit einer anderen Sportart, bei dir also dem Krafttraining.
gute Besserung
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“