Banner

Marathon in 3:19:59,ist es machbar?

Marathon in 3:19:59,ist es machbar?

1
Hallo Leute,

meint ihr,dass es machbar ist den 2.Marathon wieder in Hamburg am Tag vor meinen Geburtstag in 3:19:59 zu finishen? Zur Zeit bin ich noch nicht ganz so gut drauf wie im Sommer.Bei meinem letzten 1. Marathon hatte ich mir unter 4 Std. vorgenommen und es kamen viele Parties dazwischen,ich zweifelte Anfang April an meinem Vorhaben.Dennoch lief ich in 3:44 überglücklich über die Ziellinie.Unter 3:20:00 min laufen ist glaube ich aber schon ein anderer " Schnack" :confused:
Was meint ihr,wieviele KM wären ab wann angebracht ? Wie lange würdet ihr an der Grundlagenausdauer arbeiten bevor ihr Tempo in die Geschichte rein bringt? :confused:
Vielleicht können sich mal ein paar erfahrene Marathonis zu Wort melden,ich wäre Euch sehr dankbar. :P

:hallo: Tom

2
hab mich auch von 3:41 auf 3:16 verbessert
Deine 10er Zeit dürfte ähnlich meiner zu Bestzeiten sein (wäre noch mal was ne sub 40 auf 10 zu versuchen, erfordert aber viel Training)
Habe den Greif-CD gemacht, 5 Einheiten die Woche, so 90...100km im CD

also es ist machbar
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

3
Maratom25 hat geschrieben:meint ihr,dass es machbar ist den 2.Marathon wieder in Hamburg am Tag vor meinen Geburtstag in 3:19:59 zu finishen?
nö, die uhr wird kaum bei 3:19:59 stehen bleiben, da müsstest du schon ganz präzise laufen :zwinker5:

4
Hallo Tom,

du weißt echt nicht wovon du redest - oder? Besorg dir einen Trainingsplan für deine Zielzeit. Egal woher, Netz, Laufbuch. Da steht was du an Aufwand erbringen musst und wie du eine Vorbereitung sinnvoll aufbaust.

Und dann wünsch ich dir genügend party-arme Zeit, um den Trainingsplan auch umzusetzen. :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
Maratom25 hat geschrieben:Unter 3:20:00 min laufen ist glaube ich aber schon ein anderer " Schnack" :confused:
Bei deinen Unterdistanzzeiten ist es ein durchaus realistisches Ziel.
Was meint ihr,wieviele KM wären ab wann angebracht ? Wie lange würdet ihr an der Grundlagenausdauer arbeiten bevor ihr Tempo in die Geschichte rein bringt? :confused:
Solange der Winter andauert, steigere deinen km-Wochenumfang mit langen langsamen Läufen auf 70 bis 80 km. Wenn dann der Frühling heranbricht, kannst du zusätzlich am Tempo arbeiten.

Im März solltest du auf jeden Fall einen Halbmarathon mit Zielzeit 1:30 laufen.

6
Hallo Tom,

wie wäre es denn erstmal mit einer 3:30, wie es in deinem Profil steht? Macht für den zweiten Marathon vielleicht ein bissel weniger Streß. Nur so eine Idee.

Gruß,
Jörn

7
warum soll man eigentlich immer "ein bisl weniger Stress machen" ?? Ich finde, ein gewisser Druck gehört zur Vorbeireitung dazu, wenn man sich Ziele setzt. 3:30h ist natürlich ein leichter zu erreichendes Ziel, aber von den 10er und 5er Zeiten her ist hier bestimmt eine 3:17H drin !

Ich würde irgendeinen kometenten Pläneschreiber (z.B. Martin Grüning Runner's World) mir vornehmen und die Pläne mal anschauen die da geboten weden.

8
running_marcus hat geschrieben:warum soll man eigentlich immer "ein bisl weniger Stress machen" ?? Ich finde, ein gewisser Druck gehört zur Vorbeireitung dazu, wenn man sich Ziele setzt. 3:30h ist natürlich ein leichter zu erreichendes Ziel, aber von den 10er und 5er Zeiten her ist hier bestimmt eine 3:17H drin !
Seh ich nicht ganz so. Umrechnungsformeln hin oder her, für eine 3:20 oder besser sollte eine 10er Vorleistung von unter 40 min auf jeden Fall da sein. Bei 39 Minuten würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen, bei weniger nicht. Zumal es erst der zweite Marathon ist und Erfahrung auf dieser Distanz ja bekanntlich nicht unwichtig ist. Das alles sag ich jetzt mal ohne schlaue links zu schlauen Büchern, eher aus dem Bauch heraus.

Viele Grüße,
Jörn

9
Joern hat geschrieben:Seh ich nicht ganz so. Umrechnungsformeln hin oder her, für eine 3:20 oder besser sollte eine 10er Vorleistung von unter 40 min auf jeden Fall da sein. Bei 39 Minuten würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen, bei weniger nicht. Zumal es erst der zweite Marathon ist und Erfahrung auf dieser Distanz ja bekanntlich nicht unwichtig ist. Das alles sag ich jetzt mal ohne schlaue links zu schlauen Büchern, eher aus dem Bauch heraus.

Viele Grüße,
Jörn
Ich sehe es eigentlich genauso wie Du,Joern. :nick:

10
Joern hat geschrieben:Bei 39 Minuten würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen, bei weniger nicht.
was willst du uns damit mitteilen :confused:
wenn er weniger als 39min pro 10km braucht, dann muss er es gar nicht erst versuchen, sondern dann schafft er's sowieso :confused: :confused:

und überhaupt: 40min pro 10km sollten reichen, um 3:10 ins visier nehmen zu können. (natürlich nur bei seriösem marathon-training.)

11
Joern hat geschrieben:Seh ich nicht ganz so. Umrechnungsformeln hin oder her, für eine 3:20 oder besser sollte eine 10er Vorleistung von unter 40 min auf jeden Fall da sein.
Bei 39 Minuten würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen, bei weniger nicht.
Hi Jörn,
allgemein (was ist bei passendem Training machbar) sehe ich das auch eher wie Markus, wobei es natürlich stark vom individuellen Anspruch und dem dafür investierten Training abhängt. Wenn ich nächstes Jahr im Herbst einen Marathon laufe (richtig gelaufen der 2., da mein zweiter nur ein lockerer Trainingslauf war), dann würde ich grob (genaueres nach dem Trainingsverlauf) geschätzt bei einer 41:00 auf 10km eine 3:17h probieren, bei 40:00 eine 3:13h und bei 39:00 eine 3:09h und ich bin mir relativ sicher, dass dies für mich hinkommt, da ich bisher mit meinen Zeitzielen immer sehr dicht an den wirklich gelaufenen Zeiten lag und das für mich eigentlich sehr realistisch einschätzen kann. Würde ich bereits länger laufen, dann wären die Zeitziele noch mal niedriger. Sprich ich erhoffe mir irgendwann mal mit einer ganz tiefen 38er Zeit einen Marathon unter 3h. Hart aber m.M. machbar, sofern die 10km Zeit erst mal da ist. :frown:

Jörn, ich habe mir deine Zeiten gerade mal angeschaut, wow schön schnell bist du :daumen: , aber ich finde deine Marathonzeit fällt bei deiner Lauferfahrung gegenüber den anderen Leistungen extrem ab, da ginge m.M. nach deutlich mehr, eine 3:10h sollte für dich eigentlich kein Problem darstellen, sofern du die Zeit für das Training aufbringen kannst (möchtest).

Bzgl. Tom sehe ich es aber ähnlich wie du ("wie wäre es denn erstmal mit einer 3:30") und vor allem auch Udo "du weißt echt nicht wovon du redest - oder?". Sorry Tom wenn ich dir hier jetzt unrecht tue und du doch entsprechend trainierst :beten2: , aber deine Frage und deine bisherigen Zeiten lassen das nicht unbedingt vermuten, wobei nur aus deinen PBs nicht klar ist, wie schnell du auf 10km zum Zeitpunkt deines Marathons warst. Aber ich laufe nun mal keinen guten Marathon alleine davon, indem ich "mal eben" für einen gewissen Zeitraum einen entsprechenden Trainingsplan durchziehe. Der ist Feintuning, das Training drum herum, was du also sonst so im Jahr machst, muss dazu nun mal auch passen und hier scheinst du mir eher weniger zu machen :fragezeic . Wie bereits erwähnt, deine 10km Zeit gibt 3:20h her, aber ob es dein Training auch tut, vor allem da du noch nicht so lange läufst .. ich glaube das wird extrem schwierig.

Viel Erfolg,
Torsten

12
runCH hat geschrieben:was willst du uns damit mitteilen :confused:
wenn er weniger als 39min pro 10km braucht, dann muss er es gar nicht erst versuchen, sondern dann schafft er's sowieso :confused: :confused:
Nö. Hab ich nicht geschrieben. Noch mal mit einem anderen Satzbau: Wenn es bei seiner jetzigen 10er-Zeit bleibt (41 min) würde ich an seiner Stelle beim 2. Marathon auf 3:30 laufen. Bei einer 39er oder ggf. 40er Zeit würde ich mit einer 4:44er Pace anlaufen, also auf eine Zielzeit von 3:20. Vor mir aus auch auf 3:15. So. Ich finde, es muss wirklich alles zusammen passen (Wetter, Tagesform, Training, Mondstand, etc.), damit die theoretisch vom 10er hochgerechnete Marathonzeit auch geschafft wird. Daher meine sehr konservative Rechnung.
ToMe hat geschrieben: Jörn, ich habe mir deine Zeiten gerade mal angeschaut, wow schön schnell bist du :daumen: , aber ich finde deine Marathonzeit fällt bei deiner Lauferfahrung gegenüber den anderen Leistungen extrem ab, da ginge m.M. nach deutlich mehr, eine 3:10h sollte für dich eigentlich kein Problem darstellen, sofern du die Zeit für das Training aufbringen kannst (möchtest).
Ja, ich gebe Dir recht, dass meine Marathonzeit abfällt. Aber an zu wenig Training hat das sicher nicht gelegen. Ich hab in der Vorbereitung den Greif-CD gemacht mit Umfängen um die 100 km. Das hat mir, meiner Form und meinem Knie nicht gut getan, aber das ist ein anderes Thema.

Viele Grüße,
Jörn

13
Bei mir ist das 3:19:59-Experiment dieses Jahr im Frühjahr fehlgeschlagen. Ich hatte mich da einfach überschätzt (meine HM-Zeit lag kurz vorher auch nur bei 1:35), außerdem ein paar saudumme Fehler kurz vor dem Rennen gemacht. So wurde es dann nicht mal mehr was aus 3:30. Ich habe mich damals ziemlich darüber geärgert und werde mich wohl noch solange ein wenig grämen, bis wenigstens die 3:30 fällt.

Die Idee, gerade den 2. Marathon etwas ruhiger angehen zu lassen, ist sicher nicht dumm. Gerade wenn der erste gut gelaufen ist, neigt man leicht dazu sich beim zweiten zuviel vorzunehmen. Ich glaube, ich bin mit dieser Erfahrung nicht der einzige im Forum - ich kann mich da noch an einen Bericht von Digga erinnern.

Letztendlich mußt Du selbst wissen, wie weit Du gehen willst. Für mich ist es immer das tollste Gefühl, einen so gelaufen zu sein, daß ich mir nachher sagen kann, "mehr wäre nicht gegangen, ich habe (beim Wettkampf und beim Training) alles aus mir rausgeholt".

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben - und daß es besser klappt als bei mir!
:hallo:

Stefan
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“