Banner

Ich kann also auch abends, aber

Ich kann also auch abends, aber

1
dieser Lärm, diese vielen Menschen die unterwegs sind :motz:
Nach 3 Jahren ausschließlich Morgens laufen lief ich heute das erste Mal am frühen Abend (18Uhr) los. Grund war meine Unlust heute früh und daraufhin der Vorsatz eben Abends zu laufen. Versuchen kann ich es ja mal, dachte ich mir, denn meine Sorge war, dass meine Blase nach 2 Litern Tee nicht mitmacht, die ungewohnte Zeit mir Schwierigkeiten macht. Also 5mal hintereinander aufs Klo und dann munter los. Die ungewohnte Zeit war kein Problem und die Blase spielte auch mit :)
Bis auf s.o.
Kein Vergleich zur morgendlichen Stille!
Fazit: Können kann ich auch abends, aber haben muß ich das nicht.

LG
Britta

2
Brit hat geschrieben:dieser Lärm, diese vielen Menschen die unterwegs sind :motz:
Ich laufe jetzt los, sitze tatsächlich schon fix und fertig angeplünnt am PC, weil ich eben noch den MP3-Player mit Linkin Park- Hybrid Theory und der neuen von Shakira gefüllt habe. Ich sperr den Lärm also aus und anderen Lärm ein :zwinker2: . Morgens laufen?: nicht vor 8:00 Uhr :uah: Vorzugsweise zwischen 15:00 und 23.00 Uhr
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

3
Bis jetzt bin ich immer Nachmittags gelaufen. Wenn ich Vormittags laufe wird es meisstens nichts. Gewöhnt sich der Körper daran, daß er Nachmittags gefordert wird? Es kommt mir jedenfalls so vor.

@Steif

Gute Musik :daumen: Hör dir mal Reanimation von Linkin Park an.


Gruß
Dirk

4
Steif hat geschrieben:... weil ich eben noch den MP3-Player mit Linkin Park- Hybrid Theory
Seltsam, dat Dingen verirrt sich auch auf meinem Player immer noch :D . Obwohl schon so alt. Und die Jungs 'ham immer noch keinen vernünftigen Nachfolger gebracht. Aber sie sind ja wieder im Studio ... sorry für's Feuchte :peinlich: (Verwässern).

Liebe Grüße, Lars

5
Steif hat geschrieben: Morgens laufen?: nicht vor 8:00 Uhr :uah: Vorzugsweise zwischen 15:00 und 23.00 Uhr
:eek: ab 20 Uhr habe ich Sofaschwere
Um 8 Uhr ist Laufen bei mir schon lange erledigt.
Also das genaue Gegenteil :)

6
Ich laufe immer morgens von 8.00 bis 9.00. Hat sich irgendwie so eingespielt. Danach bin ich echt munter... :nick:

7
ich lauf ja immer erst nach der Arbeit meistens so 18:00 bis 19:00 Uhr los. Auch am Wochenende wird`s meist später Nachmittag. Kürzlich aber hatte ich mal morgens die Gelegenheit. Fühlte mich auch richtig fit und hatte Lust. Trotzdem bin ich richtig in die Knie gegangen. Meine Beine fühlten sich schwer wie nie an. O.K. es ist mein erstes Laufjahr und ich kann mich hier kaum messen. Aber kann es nicht sein, das der individuelle Biorhythmus hier eine ganz wesentliche Rolle spielt? Gewöhnt sich der Körper an die Energiebereitstellung zu bestimmten Tageszeiten? Könnte es nicht sogar sinnvoll sein ganz bewußt zu unterschiedlichen Tageszeiten zu trainieren?
"beginne jeden Tag, als wäre es Absicht"

8
Gelesen habe ich bisher immer, dass es besser ist, möglichst zur gleichen Zeit zu laufen. Eben weil der Körper dann mehr leistet.
Lt. allgemeiner Biorhytmuskurve ist Nachmittags die optimale Zeit für Sport. Aber demnach dürfte es morgens um 6 Uhr oder noch früher oder spätabends nach 21 Uhr auch nicht so toll laufen, das Laufen.
Also doch letztendlich jeder wie es ihm bekommt und das ist wohl doch sehr unterschiedlich und demnach wird es auch Läufer geben, die zu jeder Tageszeit können :wink:

LG
Britta

9
Es ist nicht der Biorythmus, sondern eine Sache der Gewöhnung. Als ich mit dem Laufen begann war es aus familiären/zeitlichen Gründen notwendig morgens zu laufen. Somit war es auch kein Problem-ich lief sogar täglich. Als die Gründe morgens laufen zu müssen wegfielen, gewöhnte ich mich sehr schnell an abendliches Laufen. Sehr gut vorbereitend auf einen nahenden Marathon ist für mich, die langen Läufe regelmäßig in die Morgenstunden zu legen, da zu diesem Zeitpunkt auch die Wettkämpfe starten.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

10
Steif hat geschrieben:Es ist nicht der Biorythmus, sondern eine Sache der Gewöhnung. Sehr gut vorbereitend auf einen nahenden Marathon ist für mich, die langen Läufe regelmäßig in die Morgenstunden zu legen, da zu diesem Zeitpunkt auch die Wettkämpfe starten.
Hallo Steif

Da schliess ich mich voll an, ausser, dass es bei mir nicht MT sondern HMT sind. Aber es ist äusserts wichtig, in den Wochen vor einem wichtigen Wettkampf etwa zur gleichen Tageszeit zu trainieren. Dann "lernt" der Körper auch, genau dann bereit zu sein.

Ich laufe vielfach erst am Abend. Weil ich zuerst mit der Familie nach der Arbeit esse, wird's bei mir schnell mal halb neun, bis ich starte. Am Anfang musste ich mich an das Laufen in der Dunkelheit gewöhnen. Nun habe ich aber eine Strassenstrecke, welche fast durchwegs beleuchtet ist. Das ist manchmal ineressant, was da noch alles abends unterwegs ist....

Leider ist es dafür mit zeitig schlafen nicht mehr so gut - das braucht dann jeweils eine Weile.

Grüsse aus der Schweiz

Fridolin
Das grosse Schweizer Laufportal

11
:confused: :confused: :confused: Läufst du in der Fußgängerzone? :confused: :confused: :confused:

Da ist natürlich viel los in der Vorweihnachtszeit :D

Ps: Egal wo du läufst, wenn du es ausschließlich morgens tust, werden wir uns definitiv nie begegnen. Vor 10 Uhr morgens ist bei mir - auch mit feinsten Messgeräten - kein Blutdruck nachweisbar... :zwinker4:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

12
U_d_o hat geschrieben:Vor 10 Uhr morgens ist bei mir - auch mit feinsten Messgeräten - kein Blutdruck nachweisbar... :zwinker4:
Eieiei - du hättest dich dann aber bei deinen Marathonläufen als medizinisches Versuchsobjekt melden sollen. Da waren einige dabei, die nachweislich vormittags starten :wink:

Lizzy, die immer dann am besten kann, wenns mit der Lust passt :zwinker4:

13
Morgens kann (muss) ich zwar ganz gut radfahren - aber laufen? Das geht auch besser nach der Arbeit, zur Zeit eher sehr spät. Auf meiner Nacht-Strecke kam mir neulich zum ersten Mal ein Läufer entgegen. Wer von uns beiden wohl überraschter gekuckt hat?
Überhaupt läuft hier nicht viel. Auf meiner Lieblingsstrecke ist mir am Sonntag ebenfalls zum ersten Mal seit ich hier laufe überhaupt ein anderer Läufer begegnet. Die Trierer Läufer treten sich wohl alle am Moselufer auf die Zehen.

kriemhild
ohne Lärmprobleme

14
also ab 17:00 Uhr ist es ja momentan dunkel. Da läuft kaum irgendwer oder irgendwas um den See vor meiner Haustür. Morgens laufe ich nur in äussersten Notfällen - und fühle mich da meist noch nicht Leistungsbereit. Dummerweise sind ja viele Wettkämpfe bis ins Frühjahr hinein am Morgen. :frown: "Meine Zeit" ist um 17:30Uhr. Als Bürohengst bin ich ja dann auch nicht allzu abgearbeitet.. :zwinker4:

15
Ich kann eigentlich zu allen Zeiten laufen, wenn's nicht zu früh ist :P

Wochentags nach der Arbeit - auch im Winter (so ab 17.30 Uhr)
Samstags am Nachmittag (Lauftreff)
Sonntags am Morgen (so ab 9:00 Uhr)

Vor der Arbeit würde ich freiwillig niemals laufen!!!

Bei meinen Läufen in der Dunkelheit treffe ich auch nur höchstselten einen anderen Läufer.

Viele Grüße,
Rainer ... der wg. Bänderdehnung momentan gar nicht laufen kann :sauer:

16
Im Sommer fahre ich gelegentlich 10km mit dem rad zur Arbeit hin; aber laufen würde ich das auch nicht wollen...Gute Besserung den gedehnten Bändern !

17
@running_marcus
thx für die Genesungswünsche :hallo:

PS: Mit dem Rad zur Arbeit ist ein schöner Ergänzungssport.
Bei mir aber zu weit (eine Strecke ca. 30 km).

Gruß,
Rainer

18
Ach witzig, genau so habe ich es gestern abend auch empfunden. Dunkel ist es zwar morgens wie abends zur Zeit, die Stimmung ist aber eine grundsätzlich andere. Normalerweise laufe ich morgens und das soll im Wesentlichen auch so bleiben (was soll man denn auch sonst machen, wenn man um 4:00 unwiderruflich wach ist).

Gruß Conni

19
ich laufe Wochentags wg. Arbeit nur am Abend (ab 20,00 Uhr)
und finde gerade im Herbst und im Winter ist man Abends meist allein
und kann nach einem durchschnittlichem Chaos-Tag durchaus die Ruhe
genießen und abschalten.
Morgens laufe ich nur am Wochenende (aber erst ab 8.00 Uhr
und dann ist es mit der Ruhe meist auch vorbei).

Grüße
Markus
__________________
2014 (so ist´s geplant)

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen


Bild
[/size]

20
Lizzy hat geschrieben:Lizzy, die immer dann am besten kann, wenns mit der Lust passt :zwinker4:
Du redest aber noch vom Laufen? :zwinker2:

Zum Thema:
Können kann ich auch morgens, aber haben muß ich das nicht. :)
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

Geht kaum anders als in der Früh...

21
... zu laufen bei mir.

Hallo zusammen,

bereits ein paar mal schon geschrieben, der Job im Einzelhandel bindet mich
zwischen 09:00 und 20:00 Uhr.
So kommt es, dass ich in der Regel zwischen 5:15 bis 08:00 Uhr je nach Streckenlänge laufe. Bei den langen Läufe (Marathonvorbereitung) nehm' ich mir immer einen halben freien Tag montags.
Problematisch ist immer nur das Aufstehen so zeitig, aber nicht wegen dem Aufstehen an sich (werd eigentlich leicht munter), sondern meine Beste wird dann auch wach und findet's dann nicht ganz so gut :sauer:
Jedenfalls läßt's sich am Morgen herrlich laufen....aber der Sonntag mal gegen acht oder neun ist auch nicht schlecht. Abends könnt ich immer erst ab 21:00 Uhr, das ist auch wunderbar(habe 2003/2004 auswärts gearbeitet, war die Woche über allein und bin oft abends gelaufen), bloß da holt die Familie die "Streitaxt" raus. :motz:

Gruss

22
WinfriedK hat geschrieben: Zum Thema:
Können kann ich auch morgens, aber haben muß ich das nicht. :)

Du redest aber noch vom Laufen? :zwinker2:

Meine liebsten Läufe sind nachts, das Problem ist, wenn ich mich/meinen Biorhythmus da zu sehr dran gewöhne, kann ich ganz schön lange nach einem Wettkampf suchen, wo das die ideale trainingszeit war. :zwinker5:

Nächstes Jahr zwei benefizzige 24-Stunden-Läufe im Auge, da wird mir das nächtliche treiben und traben zu nutze kommen.

Zwei Monate lang habe ich es geschafft, konseqent jeden zweiten Morgen zu laufen. Aber so wie jetzt taugt es mir besser: Wenn Zeit ist, loslaufen!
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

23
Selbstverständlich rede ich nur vom Laufen! :)

Durch die Fußgängerzone bin ich nicht gelaufen, aber nicht nur dort waren viele Menschen unterwegs. War auch eine unglückliche Zeit, ab 20 Uhr ist es sicher ruhiger. Aber das ist nun so garnicht meine Laufzeit.
Ich bleibe bei morgens. Abends nur in Ausnahmefällen.
Andere Läufer sehe ich in der kalten Jahreszeit weniger.
Ist immer wieder witzig, wieviele Läufer mit einem Mal unterwegs sind, sobald es Frühling ist. :) Schwups, alle wieder da :P

LG
Britta

24
hallo,
leider ist in der woche morgens laufen nicht drin (5 uhr aufstehen, sechs uhr in der firma sein). daher laufe ich nach der arbeit...dakommt es drauf an was noch anliegt also liegt die zeitspanne zwischen 16 und 19 uhr. im winter leider nicht so schön. es ist dunkel mann lauft dort wo strassenbeleuchtung ist und obwohl ich wie ein tannenbaum beleuchtet, muss ich höllisch aufpassen nicht über.- oder angefahren zu werden. damit sind radfahrer genauso gemeind wie autofahrer. :motz: :motz: :motz:
am we genisse ich es vor dem frühstück zu laufen. es ist weniger los man sieht wo man drauf oder rein tritt :wink:
also müsse jeden tag we sein....dann würde ich laufen laufen laufen.....ist das nicht eine gute ausrede? :confused: :tocktock: :confused:
Ein kluger Spruch folgt später

25
Je früher desto besser ist mein Motto (nicht nur beim Laufen). Neulich bin ich schon um 5.30 Uhr vor der Arbeit gelaufen, mit Stirnlampe. Ich hab halt am liebsten meine Ruhe, da ist der frühe Morgen einfach die beste Zeit. Störend ist allerdings momentan die Dunkelheit. Mit Stirnlampe zu Laufen geht zwar, ist aber nicht unbedingt ein Genuss.

26
Genau - ich bin auch am Donnerstag recht spät am Abend (so ab 20 Uhr) 2 Stunden durch's [Anmerkung: Hier paßt der Apostroph!] Dunkle gelaufen. Das war zwar schön, aber das Licht der Stirnlampe (5 Leuchtdioden) stört, weil es so bleich und fahl ist. Wie weiße Schimmel.
Run As Thou Wilt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“