Banner

Kinder- und Jugendlaufgruppe?

Kinder- und Jugendlaufgruppe?

1
Eigentlich will ich in unserem Dörfle einen Lauftreff organisieren. Da ich selber 2 Burschen habe und durch die Besuche anderer Burschen auf das Energiepotenzial aufmerksam geworden bin, dachte ich mir: Könnte ich nicht eine Laufgruppe mit Kindern und Jugendlichen anzetteln?

Für mich ist das Laufen toll. Aber wie könnte ich das den Kiddies vermitteln? Für die ist das mitunter die blödeste Sportart wo gibt. Weil es keine Tore gibt, keine Halfpipe befahren wird und es für sie keine bekannten Idole aus den Medien gibt. Wer von denen könnte mir die Frage beantworten wer Paula Radcliffe oder Paul Tergat ist. Aber das soll ja auch nicht der Sinn der Veranstaltung sein.

Wir haben hier, wie überall auch, Kinder die so viel Energie haben, dass sie scheinbar allein die Stromversorgung für New York liefern könnten. Ihr wisst schon was ich meine. Die gehen auch meistens alle schon zum Sport. Meistens zum Fußball oder zum Turnen. Aber gelaufen wird da so gut wie gar nicht. Nur die Fußballer laufen ab- und an.

Und jetzt überlege ich, ob ich in unsrem Dorfverein eine Laufgruppe für Kinder und Jugendliche anbiete. Parallel zum Turnen und Fußball oder auch nur so. Wo es einfach nur darum geht locker eine gewisse Strecke zu schaffen. Fragt sich nur, ob die Kiddies da interesse dran finden könnten? Hm ... Konkret habe ich vorerst an Distanzen von 1-3 Km gedacht. Mit Lauf-ABC und Steigerungen. Spielerisch halt.

Aber irgendwie denke ich immer, dass Laufen halt nur was für "Ältere" ist und die Kiddies das voll doof finden ... was meint Ihr?

2
Moin Lars-

ich fand laufen (aktiv) bis zum Einsetzen der Notwendigkeit :peinlich: furchtbar langweilig. Aber als Fernsehsport waren 10.000m-Läufe schon immer ein Steckenpferd, spannender als Die Profis & Colt für alle Fälle zusammen. Allein schon die Taktik, die Möglichkeit, mit anderen wetten zu können (um Murmeln damals, und Comics :zwinker2:

Vielleicht solltest du dir Opfer ..äh Kinder suchen, die nicht erst ein Diät-Camp brauchen, um laufen zu können. Und denen Bekelele / Radcliffe / achwenauchimmer zeigen, und deine eigene Begeisterung rüberbringen...

Übergewichtigere Kinder sind, denk ich mal, am ehesten mit Spiel-/Mannschaftssportarten zu begeistern. Da sieht man rasch, was es bringt, flotter laufen zu können. :wink:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

3
gnies hat geschrieben:... als Fernsehsport waren 10.000m-Läufe schon immer ein Steckenpferd, spannender als Die Profis & Colt für alle Fälle zusammen.
Wat echt :gruebel: ? Also mich hat dat ja gar net berührt. Aber ich hatte ja auch keinen Bezugspunkt dahin ... zumindest war Golf und Tennis noch langweiliger ...
gnies hat geschrieben:... achwenauchimmer zeigen, und deine eigene Begeisterung rüberbringen ...
Gute Idee. Da müsste was spektakuläres her ...
gnies hat geschrieben:... sieht man rasch, was es bringt, flotter laufen zu können. :wink:
Bei Kindern passiert eh schneller mehr, wa :zwinker5: ?

4
hi lars, ich glaub, du hast in deiner signatur ein paar wechstaben verbuchselt. sorry, zum thema hab ich nix zu sagen.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

5
Lars hat geschrieben:Aber irgendwie denke ich immer, dass Laufen halt nur was für "Ältere" ist und die Kiddies das voll doof finden ... was meint Ihr?
Denk ich nicht, war letztens bei einem Wettkampf wo parallel ein Schülerlauf (6-12 Jahre) anstand. Da haben 70 Kinder mitgemacht. Beim Hauptlauf von allen waren es zwar 230, aber da sieht man mal , geht schon was :zwinker5:

Weißt du denn überhaupt ob da ein paar wirklich Laufen wollen bzw. ob dies ein paar schon machen und wie alt sind die Kinder die daran teilnehmen werden/sollen/dürfen/können/müssen :D ?
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

6
Infest hat geschrieben:Weißt du denn überhaupt ob da ein paar wirklich Laufen wollen bzw. ob dies ein paar schon machen und wie alt sind die Kinder die daran teilnehmen werden/sollen/dürfen/können/müssen :D ?
Das zieht sich zwischen 7 und 13 jahre alten Jugendlichen. Da gibt es ein paar Kandidaten, die gerne laufen. Die auch gern mal > 3Km machen, aber keinen Beistand haben. Genau da würde ich gerne ansetzen.

7
Hallo!

Weil Uli das nicht geschrieben hat, mach ich das mal.
Lars hat geschrieben:Und jetzt überlege ich, ob ich in unsrem Dorfverein eine Laufgruppe für Kinder und Jugendliche anbiete. Parallel zum Turnen und Fußball oder auch nur so.
Besser wäre eine Leichtathletikgruppe.
Wo es einfach nur darum geht locker eine gewisse Strecke zu schaffen. Fragt sich nur, ob die Kiddies da interesse dran finden könnten? Hm ... Konkret habe ich vorerst an Distanzen von 1-3 Km gedacht.
Wenn sie ohnehin Sport treiben, sollte das gar kein Problem sein.
Mit Lauf-ABC und Steigerungen. Spielerisch halt.
Schon besser. Bewegungen müssen erlernt werde. Wenn ich mir einen Freund ansehe, der in seiner Jugend gelaufen ist, nicht so viel trainiert, und momentan wahrscheinlich eher schneller ist als ich (neulich, wenn ich mich recht erinnere, eine 37 unter schwierigen Bedingungen und nicht mit letzter Anstrengung), dann sehe ich einfach: Der kann laufen. Sicher ist es auch Talent, dass ihn nicht so schwerfällig laufen lässt wie mich, aber die Übung in jungen Jahren gehört sicher auch dazu.
Aber irgendwie denke ich immer, dass Laufen halt nur was für "Ältere" ist und die Kiddies das voll doof finden ... was meint Ihr?
Kinder sind verschieden.

Gruß,

Carsten

8
Hallo Lars,

ich glaube du irrst dich, wenn du Kindern generell Laufunlust unterstellst. Ich denke, dass es eine Frage der richtigen Unterweisung bzw. Herangehensweise ist. Natürlich kann man sie nicht so "laufen lassen" wie Erwachsene. Zum Beweis möchte ich dir meinen Laufbericht zum Bad Waldseer Lauffieber 2005 auf unserer Laufseite empfehlen. Du wirst dort ein paar Fotos laufender Kinder finden, die ich selbst aufgenommen habe. Schau dir die Gesichter an!!!

Ich habe natürlich keine Ahnung davon, wie man Kinder richtig anleitet, wünsche dir aber für dein Vorhaben Erfolg. Setz es in die Tat um!!! :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
Lars hat geschrieben:Aber irgendwie denke ich immer, dass Laufen halt nur was für "Ältere" ist und die Kiddies das voll doof finden ... was meint Ihr?
Ich habe den Sommer über bei einigen regionalen Läufen immer weider erlebt mit welcher Begeisterung die kleinen bei den Bambini-Läufen mitgemacht haben. Dann waren da eine ganze Reihe von ca. 13-jährigen, die die 5 km oder 10 km schon richtig professionell mitgelaufen sind.

Angebot schafft Nachfrage und es gibt viele Kiddies die gerne was machen. :daumen: Ich würde es auch am ehesten im Leichtathletikverein gut finden. Und Lars, es lohnt sich bestimmt.

10
Hallo Lars :hallo: ,

als ich vor Jahren den Krähenberglauf mitmachte, war da ein Verein mit diversen Kids am Start.......u.a. auch eine Familie Bergmann. Einer von den Jungs hat inzwischen an den Paralympics (als Sehbehinderter) über 800 und 1.500 Meter teilgenommen und gehört zu den regionalen Spitzenläufern (des TSV Kirchdorf). Sein Bruder steht ihm nicht viel nach. Meist trainieren die beiden zusammen.
Der Verein, den ich meine, ist in Dedensen, gleich nebenan bei Dir, oder? Anscheinend tun die einiges im Nachwuchsbereich. Vielleicht kannst Du Deine Jungs dort unterbringen?

Gruß Rono

11
Moin,

wie ich finde, eine interessante Seite:

http://www.zzzebra.de/index.asp?themaid=654

Hätte es das Internet schon gegeben als ich Kind war, ich wär gar nicht erst übergewichtig geworden :klatsch: :wink:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

13
Vielen Dank für Euren Zuspruch und die tollen Links :daumen: . Da sind interesannte Sachen bei, die ich aufnehmen werde. Demnächst werde ich mich an den Vorstand unseres Vereins wenden und mein Vorhaben präsentieren. Was draus geworden ist, berichte ich dann ...

Liebe Grüße, Lars
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“