Banner

Interview mit Extremläufer Holger Schipper

2
[size=-1]Fazit......


Und wenn ich schon eine Deutschland-Durchquerung mache, die die Medien interessiert, dann mach ich das auch für einen guten Zweck. Aber eigentlich ist es ein Ego-Trip mit dem ich Gutes tun kann.[/size]
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

4
Ihr Lauf ist so lang wie 20 Marathon-Strecken hintereinander. Wie wollen Sie die typischen Marathon-Beschwerden - aufgescheuerte Brustwarzen und Blasen - auf dem langen Weg vermeiden?
Die Frage ist schon mehr als putzig, aber ich bin ja nicht so vermessen zu glauben, Frau Kämper wüsste viel worüber sie schreibt. bzw. frägt.

Da wir hier aber ein Laufforum sind, könnten wir uns ja mal über den Lauf selbst unterhalten.

888km in 8 Tagen, das ist viel Holz. Im Winter ist das sehr viel Holz. Temperatur, kurze Tage, evtl. Nässe... 111 km pro Tag! Die genaue Etappeneinteilung ist nicht bekannt, es soll aber auch eine 150km Etappe dabei sein.

Das lässt dann doch aufhorchen. 150km am Tag bei einem Etappenlauf unter solchen Bedingungen, da braucht es schon einen ganz besonderen Läufer, um das zu schaffen. Selbst wenn man diese Monsteretappe mit 7min/km bewätigen kann, ist man ohne Pause 18 Stunden unterwegs.

Die Frage ist also, ist Holger Schipper aus dem Holz geschnitzt, um einen solchen Lauf zu bestehen? Aktionen dieser Art werden ja immer wieder durchgeführt, und da es sich um keinen kontrollierten Wettberwerb handelt, steht und fällt die Anerkennung dieser Leistung mit der Glaubwürdigkeit, die man sich erwirbt, in dem man in offiziellen Wettkämpfen vergleichbare Leistungen erzielt.

Deshalb habe ich mal den Versuch unternommen, mehr über die Leistungsfähigkeit von Herrn Schipper in Erfahrung zu bringen. Herr Schipper ist ja in der Ultralaufszene ein - ich möchte sagen - unbeschriebenes Blatt. Da er an keinen relevanten Wettkämpfen teilnimmt, taucht er in keiner Bestenliste auf. Bei der Darstellung seiner Erfolge auf seiner Website, stiess man bis vor kurzem auf viele Ungereimtheiten (mittlerweile wurde die Liste vergangener "Erfolge" von der Website entfernt). Erzielte Zeiten waren dort nicht in Erfahrung zu bringen. Versuchte man diese Zeiten über Ergebnislisten zu recherchieren, stellte sich teilweise heraus, dass Herr Schipper gar nicht klassiert war. So war bis vor kurzem zu lesen, dass er in Biel 2001 und 2002 gelaufen ist. Die Finisherliste weist ihn nicht als Finisher, nicht mal der ersten Teilstecke aus.

Als einzigen offizielen Etappenlauf, den Herr Schipper beendet hat, konnte ich den Marathon des Sables finden. Resultat: Platz 376, 43:53:16, Schnitt 5,54 km/h.

Für 2005 gibt es noch ein interessantes Resultat. Herr Schipper nahm am Zugspitz Extremberglauf teil (24.7.05). Dabei stieg er bei bei Sonnalpin (16.9km) aus und wurde klassiert in der Zeit von 3:36.25, Rang 617.

Für weitergehende Hinweise über offizielle Wettkämpfe von Herrn Schipper und die erzielten Leistungen wäre ich dankbar.

Grüsse
Michael

5
Dromeus hat geschrieben:Für weitergehende Hinweise über offizielle Wettkämpfe von Herrn Schipper und die erzielten Leistungen wäre ich dankbar.
Er gibt eine Marathonbestzeit von 3:02 h an (http://www.extremlaufen.de/fileadmin/do ... ipper.pdf).
Kauf dir doch sein Buch. :D

Das ist schon etwas erstaunlich, dass von jemandem, der so in der Öffentlichkeit steht und zu dem es so viele Treffer gibt, kaum Wettkampfergebnisse auffindbar sind. Mich kennt kein Schwein, aber es gibt jede Menge Ergebnisse zu meinem Namen.

Gruß,
Winfried
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

6
Das Projekt ist am 10.12. angelaufen. Das Tagebuch endet
aber am 12.12.

Homepage zum Projekt "1 Mann 8 Tage 888 Kilometer":
http://www.mbbsystems.de/schipper/index.php

Es zeichnet sich wohl ab, dass das Projekt in der geplanten
Form gestorben ist. Eventuell wird das Projekt aber in anderer
Form weitergeführt. Die Sponsoren wollen scheinbar keinen Rückzieher
machen.

Zur Person gibt es ein lesenswerte und sehr kontrovers geführte
Diskussion im Steppenhahn-Forum. Besonders interessant sind
speziell die Beiträge von Michael Krüger (MichaelK), der einige
biographische Daten von Holger verifiziert hat.

http://www.steppenhahn.de/umf/read.php? ... 071&t=7056

Das Steppenhahn-Forum ist zurzeit leider offline. Als
Zusammenfassung kann aber gesagt werden, dass Michael Krüger
Holgers Daten aus einer inzwischen aus dem Netz genommenen
"Liste von Erfolgen" zu großen Teilen nicht bestätigen konnte.
Ein großer Teil der Läufe, an denen Holger teilgenommen haben
soll, fanden gar nicht statt, existierten gar nicht oder er
war dort nur gemeldet und ist nicht gelaufen. Nur ein kleiner
Teil seiner Angaben beruht auf Tatsachen.

Zitat aus einem Interview mit Holger:
| Rund 60 Marathon-Läufe habe er in den vergangenen zehn Jahren
| absolviert, erzählt Schipper, [...] Irgendwann hatte er eine
| Bestzeit von etwas über drei Stunden - und das Bedürfnis nach
| Einsamkeit. «Die Marathon-Veranstaltungen wurden mir einfach
| zu voll», betont der 43-Jährige.

Quelle: http://de.news.yahoo.com/08122005/336/8 ... zweck.html

Im Zusammenhang mit dem Projekt "1 Mann 8 Tage 888 Kilometer"
gibt es ein Beitrag im Steppenhahn-Forum von Sigi Bullig, der
am 14.12. mit Holger telefonierte.

Zitat:
| Die hier geführte Diskussion empfindet er als ärgerlich, da
| sie an seiner eigentlichen Leistung, nämlich zu helfen, vorbei
| geht. Trotz- oder gerade wegen dem will er sich nicht zu den
| erhobenen Vorwürfen außern. Er habe nicht vorgehabt, sich mit
| Ultraläufern zu vergleichen, seine Leistung sei eben gerade
| nicht aus dem sportlichen Blickwinkel zu betrachten.
| [...]
| Zum Verlauf der Aktion sagt er, dass er vermutlich einsehen
| müsse, dass er sich mit den täglich geplanten KM-Umfängen wohl
| übernommen habe. Das sei für ihn aber kein Problem, da es darum
| nicht gegangen sei."

Quelle: http://www.steppenhahn.de/umf/read.php? ... 159&t=7151

Ich verzichte bewusst auf eine Wertung dieser Angelegenheit.
Die Fakten sprechen für sich. Ich betone, dass ich das karitative
Engagement von Holger absolut lobenswert finde. Aber es geht
es eben nicht nur darum.

Gruß
Martin

PS: Für Dromeus
Auf die Schnelle gefundene Zeiten von Holger:
- Kein Eintrag in der Greif-Marathon-Bestenliste für 2005,
d.h. wohl: Keine Marathonläufe in 2005.
- Karstadt 2005 HM 1:58:02
- Hamburg 2005 MA gemeldet, aber keine Klassifizierung
- Berlin 2003 MA 03:25:35
- Berlin 2001 MA 04:34:23

7
Hi Leute,

ich werde morgen eine Runde mitschippern .... früh um 6 geht es los. Startpunkt Potsdam .... open End !?
Ich werde dann berichten .....
Vielleicht wollen ja noch ein paar Potsdamer mitlaufen ?

ach im mag ja diese langen Schlappschritteinheiten ....

Axel
derzeit regenerierend

8
ich hab mal bei Spiegel per Mail nachgefragt ob die was Genaueres wissen. Hier die Antwort:

"Hallo Herr xxxx

vielen Dank. Wir können Ihnen leider nicht helfen. Versuchen Sie es doch bitte bei der "Bild"-Zeitung. Die waren (und sind?) der Medienpartner.

Beste Grüße

xxxxxxx......"

Was die von Bild wohl sagen??? :D

9
pandadriver58 hat geschrieben:Versuchen Sie es doch bitte bei der "Bild"-Zeitung. Die waren (und sind?) der Medienpartner.
Das passt zumindest zum Niveau des Interviews. :teufel:
Ich frage mich nur, wie das Interview zu Spiegel-Online gekommen ist. BILD interviewt, mailt das an den Spiegel und die veröffentlichen das ungeprüft?
pandadriver58 hat geschrieben:Was die von Bild wohl sagen??? :D
Frag sie doch mal. :)
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

10
WinfriedK hat geschrieben:Das passt zumindest zum Niveau des Interviews. :teufel:
Ich frage mich nur, wie das Interview zu Spiegel-Online gekommen ist. BILD interviewt, mailt das an den Spiegel und die veröffentlichen das ungeprüft?

wenn man auf seiner HP im Pressespiegel schaut ist aber der "Spiegel" als Interviewpartner angegeben
WinfriedK hat geschrieben:
Frag sie doch mal. :)

Bei der Bild hab ich nur einen kurzen Bericht gefunden. Denen ist das anscheinend auch nicht so wichtig.

Na ja für mich ja eigentlich auch nicht. Wenn da jemand versucht seine Profilneurose unter dem Deckmantel der Wohltätigkeit auszuleben ist er ein ganz ein Armer! Und wenn er das Ding wirklich durchzieht - alle Achtung! Warten wir ab!

Mich hat die Sache eigentlich hauptsächlich unter dem Aspekt "Ultraläufer und was die für Sachen machen" interessiert, und es gibt noch genug andere Storys aus dem Bereich die lesenwert sind :zwinker5:

Gruss Sigi :hallo:

11
Moin,

sehr dubiose Geschichte, diese. :haeh:
WinfriedK hat geschrieben:Das ist schon etwas erstaunlich, dass von jemandem, der so in der Öffentlichkeit steht und zu dem es so viele Treffer gibt, kaum Wettkampfergebnisse auffindbar sind. Mich kennt kein Schwein, aber es gibt jede Menge Ergebnisse zu meinem Namen.

hey, ich kenn dich, Günthi kennt dich, sind schon mal zwei ...

*oink*oink :zwinker2:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

13
Im Tagebuch hat sich was getan. Da sind jetzt 4 weitere Tage eingestellt
worden. Laut Tagebuch ist er 28 Kilometer vor Potsdam und hat bis
jetzt 583 Kilometer zurückgelegt. Fehlen noch 305 Kilometer in 2 Tagen,
dürfte schwierg werden, aber er ist schon recht weit gekommen.

http://www.mbbsystems.de/schipper/index.php

Gruß
Martin

14
MartinK hat geschrieben:Im Tagebuch hat sich was getan. Da sind jetzt 4 weitere Tage eingestellt worden. Laut Tagebuch ist er 28 Kilometer vor Potsdam und hat bis
jetzt 583 Kilometer zurückgelegt. Fehlen noch 305 Kilometer in 2 Tagen, dürfte schwierg werden, aber er ist schon recht weit gekommen. Gruß Martin
Hallo Martin,

deine Anmerkung wirft die Frage auf, was hat sich in Wirklichkeit getan. Hat jemand was beobachtet? Hörensagen zählt in diesem Fall nicht viel.

Grüsse von Karl

15
Guter Zweck hin oder her - wenn ich mir das Tagebuch anschaue, muss ich solche Aktionen doch ein wenig in Frage stellen. Es gab ja schon ab Tag 2 mittlere bis größere Probleme, die an Tag 5 mehr oder weniger eskalierten.

Irgendwann werden 888km in 8 Tagen nicht mehr genug sein, um Sponsoren für eine solche Aktion anzulocken und damit ein öffentliches Interesse hervorzurufen. Oder man muss die Strecke schon mit einem Kreuz auf dem Rücken und einer Dornenkrone auf dem Kopf absolvieren - an diese Geschichte musste ich nämlich spontan denken, als ich das mit den Tränen und dem Motivator, der ihm "gut" zuredete, las :tocktock:
Ray :wink:

16
Zitat aus Tagebuch Tag 5:
> Um 9:00 Uhr startet Holger heute seine 5.Etappe von
> Hannover in Richtung Magdeburg. Der Start war für 7:00 Uhr
> geplant, jedoch musste Holger gestern Abend für längere Zeit
> behandelt werden.
> [...]
> Holger wird heute sein Etappenziel in Magdeburg nicht
> erreichen, da er zu erschöpft ist. Er will aber unbedingt
> die 100KM Marke erreichen und wird deshalb erst gegen
> 20:15 Uhr von Michael aus dem Rennen genommen. Die restlichen
> 20KM von heute muß Holger dann morgen früh noch laufen.

Habe ich das richtig verstanden? Also 100 km + 20 km = von
Hannover bis Magdeburg. Stimmt auch ungefähr. Allerdings
Luftlinie. Über Landstraße so ca. 145 km. MichaelK kommt
zu ähnlichen Ergebnissen.

Habe ich das richtig verstanden? Laufzeit von 9.00 Uhr bis
20.15 Uhr = 11 Stunden für 100 km = 6:36 min/km. 60 Sekunden
langsamer als seine Halbmarathonleistung vom April und das
mit knappen 400 km in den Beinen. Stattliche Leistung.

Habe ich das alles richtig verstanden? Können natürlich alles
Tippfehler sein. Kann passieren. Erklärt es mir.

Ich will den Mann nicht diffamieren. Ich respektiere sein
Engagement und seine Leistung, die er bis jetzt erbracht hat
und wünsche ihm von Herzen für seinen weiteren Lauf alles Gute,
unabhängig von seiner Ehrlichkeit, die er bei nächster
Gelegenheit vielleicht im eigenen Interesse doch unter Beweis
stellen sollte.

Das Steppenhahn-Forum ist nach wie vor offline. Sehr schade.

Gruß
Martin

17
Hmmm ... wenn ich die Überschrift des Beitrags noch ändern könnte, sollte ich ja möglicherweise lieber "Interview mit dem selbsternannten ..." oder "... mit dem angeblichen..." Extremläufer schreiben, oder was?

Auf jeden Fall finde ich, dass der "Spiegel" es sich da auch sehr einfach macht mit dem Verweis auf "Bild". Das mag in PR-Belangen stimmen ("Ein Herz für Kinder" ist nun mal eine "Bild"-Aktion), hat doch aber mit journalistischer Sorgfaltspflicht nichts zu tun.
Wenn ich einen Artikel publiziere, in dem ich einen Menschen interviewe, der mir ein bestimmtes Projekt erklärt und dafür ja auch wirbt - und dann tauchen später Zweifel am ganzen Projekt und an der Seriosität des Urhebers auf, kann ich doch nicht einfach sagen "da ist die 'Bild' zuständig".
Auch und gerade, wenn ein karitativer Zweck dahinter steht.

Ich persönlich habe keine Ahnung, wie die Wahrheit aussieht, und ich werde da auch nicht groß recherchieren.

Gruß,
Guido

18
MartinK hat geschrieben: Habe ich das richtig verstanden? Laufzeit von 9.00 Uhr bis
20.15 Uhr = 11 Stunden für 100 km = 6:36 min/km. 60 Sekunden
langsamer als seine Halbmarathonleistung vom April und das
mit knappen 400 km in den Beinen. Stattliche Leistung.

Habe ich das alles richtig verstanden? Können natürlich alles
Tippfehler sein. Kann passieren. Erklärt es mir.

Tja, Papier ist ja bekanntlich geduldig, schreiben kann man viel. Hat ihn denn auch jemand laufen gesehen?

Was das Tempo angeht. Nehmen wir mal zu seinen Gunsten an, die angegebene Marathon PB von 3:02 sei korrekt. Dann war der HM im April nur ein nebenbei mitgelaufener Trainings- oder Spaßlauf. Das halte ich durchaus für möglich und will das deshalb mal zu seinen Gunsten auslegen.

Schade, daß er so zurückhängt. Ich hatte meine Hoffnung auf Axel/Rymax gesetzt. Ein paar gemeinsam gelaufene Kilometer hätten doch sehr zur Erhellung der Angelegenheit beitragen können.

Mit skeptischen Grüßen
Hendrik

19
Ich sehe es so, daß hier eine ziemliche Marketingaktion abläuft.
Mir ist auf der Homepage von extremlaufen eindeutig zuviel Werbung.
Und vielleicht sieht die Ergebnisliste von dem Läufer eher so aus:
http://www.extremlaufen.de/fileadmin/download/medien2.pdf

Zu "laufenden" Charity Aktionen (Spendenläufen) hab ich mittlerweile meine eigene Meinung.

Lieber lokale Benefizveranstaltungen unterstützen, wo das Förderprojekt transparent ist: http://www.24hlauf.org/fr/fr_download/fr24h_foerderprojekte2005.pdf

Bei diesem Lauf waren es ca 250 Läufer 7729KM in 1 Tag
das war mir sympathischer

Grüssle Harry*
*der bei diesem Lauf die 6h Nachtschicht gemacht hat

20
harryschleicher hat geschrieben:Ich sehe es so, daß hier eine ziemliche Marketingaktion abläuft.
Mir ist auf der Homepage von extremlaufen eindeutig zuviel Werbung.
Und vielleicht sieht die Ergebnisliste von dem Läufer eher so aus:
http://www.extremlaufen.de/fileadmin/download/medien2.pdf
Mir ist da genau derselbe Gedanke gekommen, als ich vorhin meinen Senf zur Diskussion auf http://www.lauftreff.de abgegeben haben.

Sieht ganz danach aus, als hätte Herr Schipper eine Mediengeilheit entwickelt, die die Ankündigung von immer spektakuläreren Läufen zur Folge gehabt hat, ohne daß dem ein realer Zuwachs seiner läuferischen Fähigkeit entspricht.

21
Und? war er denn nun gestern im ZDF dabei?

Sein Vorhaben hat er ja nicht ganz erfüllen können. Obwohl er es ja abgekürzt hat, schreibt er am Schluss seines Tagebuchs "Wir haben es wieder mal geschafft...."

Ist zwar - wenn er alles gelaufen ist was eingetragen ist - eine tolle Leistung. Aber dieser Satz " wir haben es geschafft.." hat für mich so etwas wie mit aller Gewalt hinbiegen müssen, damit man jetzt doch noch ins TV kommt.

Und je mehr ich ich darüber lese, desto fader wird der Beigeschmack des Ganzen. Im Tagebuch zu dem 888km-Lauf grüsst er ja dann auch noch "Holger grüßt an dieser Stelle alle seine Freunde aus der Extremlauf-Szene,die nur in den Foren glänzen: "Ihr habt uns in dieser Woche viel Freude bereitet"" mit leicht zynischem Unterton.

Die ganze Sache wird in diversen Foren diskutiert. Zum Beispiel hier: http://forum.d-u-v.org/forum/viewtopic.php?t=25

23
Jepp, er hatte einen kurzen Auftritt im Lauftight. Keine Schleichwerbung für die Sponsoren aus der Orthopädischen Medizintechnik und der Pharma. 100.000€ waren auf dem Scheck, den der nach eigenen Angaben extremlaufende Verkaufsleiter (Herzchirurgische Produkte) an das Projekt "Ein Herz für Kinder" überreichen konnte. T.G. machte noch eine flapsige Bemerkung zum Terminus "Extremläufer" und komplimentierte den Läufer smart auf seinen Sitzplatz.

*was anderes*
Am 15./16. Juli 2006 ist wieder 24hLauf!!
http://www.24hlauf.org/
da dürfen sogar Normalläufer und Kinder mitmachen
die Siegerehrung findet allerdings ohne Liveübertragung statt

24
harryschleicher hat geschrieben: *was anderes*
Am 15./16. Juli 2006 ist wieder 24hLauf!!
http://www.24hlauf.org/
Hi,
der 24h Lauf bei dem ich mittlerweile immer versuche dabei zu sein ist vom 17. und 18. Juni 2006 (http://www.runforhelp.de/20755.html). Ich werde diesmal versuchen, meinen Lauftreff davon zu überzeugen, dass man hier 24h lang wirklich mind. immer einen Läufer von uns auf der Bahn hat. Pers. habe ich mir momentan grob vorgenommen, dann so 3x2h, und damit ca. 65km beizutragen, das hängt aber auch davon ab wieviele Leute vom eigenen Lauftreff dabei sind.

Gruß,
Torsten

25
Moin

Sollte die Debatte um diesen Herrn dazu geführt haben, dass der Steppenhahn sein Forum schloß? Sehr schade.



@ToMe: ehrgeiziges Unterfangen. Weniger, weil Geschwindigkeit/Zeit nicht zu dir passen würden, sondern eher, weil die Strecke gelegentlich "überlaufen" ist. Ich empfehle die Zeit zwischen 23 Uhr und 8 Uhr 30. da sollten sich doch 3*2 Stunden finden.

Man sieht sich.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

26
Das ist wirklich interessant, denn hier prallen Welten aufeinander. Holger Schipper hatte sich ein für ihn unerreichbares sportliches Ziel gesetzt (möglicherweise haben er und sein Umfeld das nicht so realistisch gesehen, vermutlich war ihnen die Umsetzbarkeit des Plans gar nicht wichtig). Das sportliche Ziel war dabei aber nur der Aufhänger für das eigentliche Ziel: Geld zu sammeln für wohltätige Projekte.
Mein Antrieb, aus der Haustür zu gehen, ist ein anderer. Laufen hat für mich persönlich seinen Zweck an sich, aber wenn andere das anders sehen und ihren Schweiß für karitative Ziele einsetzen, kann ich das unmöglich schlecht finden.
Auch mein ehemaliger Mittagspausen-Lauffreund (ehemalig sind die gemeinsamen Mittagspausen) Michael wird mit diesem Engagement sicher keine Probleme haben. Im nun ebenso ehemaligen Steppenhahn-Forum hat er Schippers angebliche Marathon- und Ultraläufe mit den Belegen aus Ergebnislisten und Informationen über stattgefundene/nicht-stattgefundene Läufe verglichen. Dabei wurde unübersehbar, daß Schipper seine Agenda stark geschönt hat. Das war ein sehr berechtigter Beitrag.
Schipper ist nicht der tolle Extremhecht, als der er sich auf seiner Homepage stilisiert. Insofern kann man ihn mit Recht entzaubern. Das Dilemma entsteht dadurch, daß sein Engagement trotzdem echt ist. Ich bin Zeuge, wie er nach Berlin hineingeeiert ist. Keine Ahnung, wieviele Kilometer er tatsächlich gelaufen ist. Uns fehlen 180 Kilometer war die offizielle Version. Ich habe mich gar nicht gefragt, ob ich das so glauben soll oder nicht.
Anscheinend bin ich in den einschlägigen Foren der einzige Augenzeuge. Holger Schipper sieht aus wie eine (auffallend schlanke) laufende (oder sich dahinschleppende) Litfaßsäule. Aber nicht nur bei Gottschalk. So läuft er auch im Nieselregen über Bundesstraßen, wo die Autos an ihm vorbeiblasen und kein Arsch von ihm Notiz nimmt. In echt.
Das ist kein leichter Stoff fürs Internet. Wenn ich Dostoijewski oder Tostoj hieße würde ich jetzt meinen Bleistift spitzen und mich fragen, ob mich diese Geschichte nicht zu einer Kurzprosa animieren könnte.

27
RalfM hat geschrieben: Mein Antrieb, aus der Haustür zu gehen, ist ein anderer. Laufen hat für mich persönlich seinen Zweck an sich, aber wenn andere das anders sehen und ihren Schweiß für karitative Ziele einsetzen, kann ich das unmöglich schlecht finden.

hmmm. Ich schon.
Denn es führt dazu, dass z.B. bei nicht-Benefiz-24h-Läufen Teilnehmer von der Seite angemacht werden, "du tust das doch für einen guten Zweck" :haeh:
Auch mein ehemaliger Mittagspausen-Lauffreund (ehemalig sind die gemeinsamen Mittagspausen) Michael wird mit diesem Engagement sicher keine Probleme haben. Im nun ebenso ehemaligen Steppenhahn-Forum hat er Schippers angebliche Marathon- und Ultraläufe mit den Belegen aus Ergebnislisten und Informationen über stattgefundene/nicht-stattgefundene Läufe verglichen. Dabei wurde unübersehbar, daß Schipper seine Agenda stark geschönt hat.
Untertrieben ausgedrückt. Die Frage ist, was soll der Driss? Wenn einer tatsächlich mal 42,2 km in 3:02 gewetzt ist, verstehe ich nicht, warum er nicht einfach mal auf 2:59 hingearbeitet hat. Oder sich als Pacemaker verdingt- auch damit tut man ein gutes Werk. Der Punkt ist, das kriegen nicht so viele mit.
Das Dilemma entsteht dadurch, daß sein Engagement trotzdem echt ist.
Es gibt so viele 24-Stunden-Benefizläufe.

Holger Schipper sieht aus wie eine (auffallend schlanke) laufende (oder sich dahinschleppende) Litfaßsäule.
Nach ca. 600 Wochenkilometern sähen einige schlanker aus.

Das ist kein leichter Stoff fürs Internet. Wenn ich Dostoijewski oder Tostoj hieße würde ich jetzt meinen Bleistift spitzen und mich fragen, ob mich diese Geschichte nicht zu einer Kurzprosa animieren könnte.

Mich erinnert es langsam an die Hitler-Tagebücher. unfassbar. Dostoijewski hat IMHO hier schon genug herumgetrollt, einen User Tostoj kenn ich nicht. Freu mich darauf, dass ein Journalist vom Schlage Cordt Schnibben/Jürgen Leinemann den Fall mal beleuchtet.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

28
gnies hat geschrieben: sondern eher, weil die Strecke gelegentlich "überlaufen" ist. Ich empfehle die Zeit zwischen 23 Uhr und 8 Uhr 30. da sollten sich doch 3*2 Stunden finden.
Hi Gnies,
das würde dir so gefallen :nee: , grusel, also wenn ich es mir aussuchen könnte, dann würde ich Samstag bis zum späten Abend 2x2h laufen und dann noch mal Sonntag Morgen. Aber wie gesagt, ich will ja meinen ganzen Lauftreff motivieren und irgendwer muss dann ja auch in der Nacht laufen, was nach Aussage von denen die es schon mal gemacht haben, nicht so prickelnd sein soll. Ich warte also einfach mal ab, was so wird.

Ich bin dieses Jahr mit einem Lauffreund am Sonntag von ca. 9.00 - 10.45Uhr gelaufen. Das Tempo war da etwa 4:55-5:00/km. Ich fand das ging da recht gut, obwohl während dieser Zeit auch eine größere Gruppe von Müttern mit ihren kleinen Kindern unterwegs war. Mit einer Bekannten aus der Gruppe habe ich mich auch ein wenig unterhalten, ich fand das nicht störrend. Da macht man dann halt langsamer, es geht doch hier (geht es bei mir im Training nie) um keine Bestzeiten.

Bis im Juni,
Torsten

29
@gnies
Ich gehöre überhaupt nicht zur Schipper-Fraktion. Wie gesagt.
Ich bin zwar neu in diesem Forum, aber mitgelesen habe ich schon lange. Darum halte ich viel von dir. Ich wünsche dir einen schönen Montags-Lauf. Es ist nicht so einfach.

30
Hi RalfM,

Du warst Zeuge wie er nach Berlin reingeeiert ist ? Ist ja cool ! Mir wurde über einen kleinen Umweg mitgeteilt, das H. mental nicht darauf erpicht ist, mit anderen Läufern zusammen zu starten/laufen. Wie hast Du denn das angestellt.
Und von wo bis wo bist Du denn mitgelaufen ?
Ich hatte mich so toll auf die lange Rumeierei vorbereitet und hätte mich gefreut mit einem Live-Eindruck das bisher tiefschwarze persönliche Urteil zu überdenken.

Axel
derzeit regenerierend

31
Also hat ihn doch zumindest jemand laufen sehen! Ob da jetzt 180 km oder noch mehr fehlen wird wohl nie eruiert werden können. Da wird man sich auf Aussagen von H.S. verlassen müssen.

Schade finde ich allerdings dass das Steppenhahn-Forum zu ist. Hat ja anscheindend auch mit dieser Schipper-Diskussion zumindest ansatzweise zu tun. War sehr interessant dort. Vielleicht erfährt man ja irgendwann aus erster oder sonstwie gut informierter Hand warum die Seite geschlossen wurde.

Gruss Sigi

32
Rymax hat geschrieben:Du warst Zeuge wie er nach Berlin reingeeiert ist ? (...) Wie hast Du denn das angestellt.
Ich würde ja jetzt gerne ne tolle Geschichte erzählen, aber bei dem Thema sollte ja auch ich jetzt bei der Wahrheit bleiben. Und in Wahrheit war es purer Zufall. Oder Fügung, könnte ja auch sein. Schipper ist Samstag mittag von Potsdam aus über die B1 nach Berlin reingelaufen. Ich bin ihm auf der Straße begegnet, das war alles. Kein Date, keine Kameras, keine Mikrophone. Dafür um so authentischer. Ob er wirklich über 700 km gelaufen ist, weiß ich nicht, ich will das auch nicht weiter kommentieren. Aber gelaufen ist er, und am Samstag mit reichlich steifen Beinen. Eine sehr vielschichtige Angelegenheit.

33
Jetzt hab ich noch eine zweite Antwort vom Spiegel bekommen, vermutlich war die Mitarbeiterin bis heute nicht in der Redaktion und hat das Mail von letzter Woche erst heute erhalten:

Hallo Frau xxxxxxxx
Holger Schipper ist bis Samstag, also innerhalb von acht Tagen, 719
Kilometer gelaufen.
Trotzdem hat er am Samstagabend seine Spende bei der Gala an Thomas
Gottschalk überreicht.
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin,
xxxxx xxxxxxx
SPIEGEL ONLINE

soweit die Antwort
:motz: Hallo Frau xxxxxx :motz: :hihi:

aber ansonsten weiss ich jetzt wenigstens wieviele km sich H.S. ins Lauftagebuch schreibt..

Gruss Siegfried :D

34
'n Abend allerseits!

Ich laß auch mal eben meine 2 Cents in den Thread fallen.
Die Schipperei habe ich jetzt auch schon tagelang in diversen Foren
verfolgt und muß sagen, daß mein bisher recht hohes Ansehen von H.S.
aufgrund der wohl geschönten (oder zumindest nicht zu verifizierenden)
Leistungen der Vergangenheit etwas gelitten hat.
Caritative Läufe an sich finde ich gut und lobenswert. Wenn sich jemand
dadurch profilieren will, kann ich das auch akzeptieren, wenn es dem
guten Zweck hilft.
Schummeln bei angegebenen Leistungen kann ich aber selbst dann nicht mehr akzeptieren.

Ich hoffe, daß der Holger sich mal in irgendein Forum einklinkt und für
Aufklärung bezüglich seiner Laufleistungen sorgt. Wenn er nichts zu
verbergen hat, wäre es sicher in seinem Sinne.

Zumindest bezüglich der "Tortour de Ruhr" kann ich bezeugen, daß er
tatsächlich gelaufen ist. Ich habe ihn und Lan Demiri dabei nämlich ein
Stück begleitet und Holger als einen sympathischen Läufer kennengelernt.
(Falls es wen interessiert: ein kurzer Bericht steht auf meiner HP im
Bereich "LaufStories").


@ ToMe & Gnies:
Der "Run for Help" steht bei mir für 2006 auf dem Plan. Ich möchte ein-
fach mal das lange Laufen in der Nacht ausprobieren und Lauftaktiken
antesten. Es darf auch gerne dreistellig werden ;-)

:hallo: Stefan


Laufloewe.de___ Stefans NotizBlog__Laufen-in-Hagen.de.vu

NRW von A-Z (ein Laufprojekt quer durch's Alphabet)

35
Nur mal der Vollständigkeit halber : http://www.extremlaufen.de/AKTUELLES.4.0.html

Ein bißchen hat das Rumgeknurre in den diversen Foren doch gebracht, aber gewisse Anstandsregeln sollte man auch auf "unserer" Seite beachten !

damit ist das leidige Thema für mich erledigt
Axel
derzeit regenerierend

36
Wenn er die Art und Weise seiner Darstellung und Vermarktung überdenken will, klingt das ja erstmal ganz gut.

Ansonsten teile ich deine Meinung, daß natürlich auch wir unser Verhalten kritisch prüfen und der ein oder andere auch überdenken und ändern sollte. Was in von einigen in manchen Foren so rausgehauen wurde, war wirklich unter aller Sau. Trotzdem muß ich H.S. in einem wesentlichen Punkt widersprechen. Der direkte (und nicht-öffentliche) Dialog mag für ihn angenehmer sein, einen Anspruch darauf kann er indes nicht erheben. Wer seine Aktionen so wie er in die Öffentlichkeit trägt um diese zu nutzen (wenn hier auch für einen guten Zweck), muß natürlich auch damit leben, daß seine Aktionen von eben dieser Öffentlichkeit auch kritisch diskutiert wird.

Außerdem sind viele für nähere Informationen auf andere angewiesen. Wenn ich für mich z.B. die Frage stelle, ob er alle Läufe aus seiner Laufvita auch wirklich absolviert hat, ob er die 888 km auch wirklich durchläuft u.s.w., sind Hinweise und Erklärungen von denen, die hier mehr als ich wissen sehr interessant und wertvoll für mich, so z.B. ein Augenzeugenbericht von RalfM.

In diesem Sinne freundliche Grüße

Hendrik
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“