Banner

jetzt erklär mir das mal einer

jetzt erklär mir das mal einer

1
ich hab das problem hier schon mal geschildert, allerdings habe ich es immer noch ab und zu.
ich werde nach einer gewissen strecke (damals ~bei 40min, mittlerweile bei 90min) verdammt zittrig, habe heisshunger auf süsses und die leistung bricht total ein. der zuckertest beim arzt hat nichts ergeben, allerdings habe ich jetzt ein blutzuckermessgerät (nette sprechstundenhilfe....) zu hause. vor dem laufen heute ein wert von 95, nach dem laufen (2h) 125, zwischendrin allerdings zwei stückchen traubenzucker, wegen der zittrigkeit. dadurch wurde es kurzfristig besser, aber sehr schnell auch wieder schlimmer. die werte sind meiner meinung nach in ordnung.
woran kann das noch liegen, bzw was kann ich dagegen machen?

zu mir:
25 jahre, keine erkrankungen, 92,5kg bei 2m und laufpensum zwischen 35 und 50km/woche.

2
Hai Grosser, ( bei 2M passt das) :) :)

Lass den Traubenzucker das nächste mal weg.
Da zuckerst du nur schnell auf um dann noch schneller wieder abzuzuckern, und dann is es meist noch schlimmer.
Versuchs mit Banane oder trink ne Frubiase Sport oder irgendwas anderes was langsam aufzuckert und auch langsam wieder abzuckert, am besten vorm Lauf.

Zuckerwert 125???
Vielleicht verwechsel ich da was mit nem anderen Wert, aber das is doch schon über die Grenze zur Diabetis, oder????
Das is ne Frage, keinesfalls ne Antwort!!!!!!!!!!!!!!


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

4
kid-a hat geschrieben: zwischendrin allerdings zwei stückchen traubenzucker, wegen der zittrigkeit. dadurch wurde es kurzfristig besser, aber sehr schnell auch wieder schlimmer.

Das Problem an solchen "Krücken" (Traubenzucker, Coca-Cola ect.) ist, dass man ab dem Zeitpunkt, ab dem man sie genommen hat, eigentlich regelmäßig nachreichen muss.

5
Toronto21 hat geschrieben:Das Problem an solchen "Krücken" (Traubenzucker, Coca-Cola ect.) ist, dass man ab dem Zeitpunkt, ab dem man sie genommen hat, eigentlich regelmäßig nachreichen muss.
das war auch das problem, dass ich die 30min nicht mehr wirklich gut heimgekommen bin. bei -3°C in nassen klamotten gehen ist nicht der hit. immerhin hab ich die grenze wie gesagt schon von 40 auf 90min gesteigert, an der es mir so geht.

6
kid-a hat geschrieben:i
woran kann das noch liegen, bzw was kann ich dagegen machen?
Hi,
dabei kann ich dir nicht helfen, aber du könntest natürlich versuchen das Thema Unterzuckerung schon mal auszuschließen. Laufe also irgendwo (z.B. Sportplatz) Runden die du einfach abbrechen kannst. Sobald du das zittrige Gefühl hast gehst du zum Auto (nach Hause) und misst dann dort sofort den Blutzuckerwert. Danach kannst du dann ja wieder etwas essen.

Gruß,
Torsten

7
Nachdem ich gelesen habe das du erst ein Jahr läufst, kam mir in den Sinn, dass du dich möglicherweise überlastest bzw. einfach zu schnell bist. :confused:
In unserer Laufgruppe hat mir bisher nur einmal jemand gesagt, das ein Unwohlsein (ähnlich wie du es beschreibst) wärend des Laufes eingetreten ist. Wir haben darauf beim nächsten Training das Tempo in der Gruppe gedrosselt. Keine Probleme mehr. Versuch`s mal.
Zweite Möglichkeit: du trinkst über den Tag zu wenig :confused: . 2-3 Liter (davon mind. 2 Liter Wasser) ist für Läufer nicht viel.
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

8
Tati: auf die idee kam meine freundin dann gestern auch ;)
ich halte das tempo (5:30-5:40) ja problemlos durch, bei einem puls um die 155. nur irgendwann brichts ein. ich werd das am mittwoch nochmal testen, diesmal besser vorbereitet (ernährung + wasser).

9
Hi,

geh doch mal zum Sportmediziner und lasse eine Leistungsdiagnostik machen. Vielleicht bist Du auch nur einfach ein guter "Brenner", s. h. Du hast einen hohen Kaloriengrundumsatz. Bei der Gelegenheit würden auch Deine optimalen Belastungsbereiche geprüft werden, ausserdem legt der Sportmediziner nicht die Durchschnittswerte zugrunde, wie andere Ärzte.
Wichtig ist dabei der Bereich, in dem Dein Fettstoffwechsel anspringt, je früher, desto besser.
Auch Deine Ernährung könntest Du, auch wenn Du meinst alles ok, prüfen lassen. Blutzuckerspiegelschwankungen können auch an chromarmer Ernährung liegen.
Vor allem, vergiß Traubenzucker. Du könntest mal die Gel-Chips probieren, zumindest bei den langen Läufen sind die sicherlich hilfreich.

Gruß
IR

10
Hi Icerun,

könntest du das mit dem Chromspiegel mal erklären? Der ist mir bisher noch nicht begegnet, und ich kann rein gar nichts damit anfangen. Wie misst man das? Ist es wichtig (wohl schon, sonst hättest du es nicht erwähnt). Also, mal rüber mit ein paar Infos, bitte!

ciao,
ZebraLady

11
Hi,

ich kann mich der Meinung von Icerun nur anschliessen.
Du solltest einmal checken lassen, in welchem Pulsbereich Du laufen musst, um im Fetterbrennungsbereich zu bleiben.
Ich hatte vor ein paar Jahren die gleichen Symptome, wie Du: totaler Einbruch nach einer gewissen Zeit/Strecke. Bei mir lag es am falschen Pulsbereich und generell zu geringer Flüssigkeitaufnahme. Ich lief immer in der Zuckerverbrennung - und der Zuckervorrat hält eben nur begrenzt lang.
Lass den Traubenzucker weg - das hat nur zur Folge, dass Du schnell einen hohen Blutzuckerspiegel bekommst, der umso schneller wieder in den Keller fällt.
Das Training des Energiehaushalts dauert seine Zeit. Inzwischen lauf ich nüchtern auch mal 3 1/2-4h nur mit Wassernachschub.

Tom

12
was kostet eine leistungsdiagnostik in etwa?

13
kid-a hat geschrieben:was kostet eine leistungsdiagnostik in etwa?
Erkundige dich mal bei deiner Krankenkasse, ob sie was zuzahlt - meine macht das, und es bleibt nicht mehr viel Eigenanteil übrig!

ciao,
ZebraLady

14
ZebraLady: gute idee eigentlich. ich mach dann gleich einen termin für ernährungsberatung mit aus =)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“