Banner

Wann bin ich wieder in Form?!

Wann bin ich wieder in Form?!

1
Bis vor vier Wochen war ich ganz gut in Form, hatte viel Spaß beim Laufen und habe auch Fortschritte gemacht. Nun hat mich eine böse Bronchitis seit drei Wochen aus der Bahn geworfen. Mein Hausarzt meinte, ich solle noch zwei (!) weitere Wochen pausieren. Das wären dann fünf Wochen, ohne die Laufschuhe geschnürt zu haben. Und es kribbelt in den Beinen, das könnt ihr mir glauben. Am schlimmsten ist es, wenn ich andere Läufer sehe.
Wie komme ich denn dann wieder in Form, wie lange dauert es, bis ich wieder an die alte Form heranreiche. Fange ich ganz langsam wieder an? Kann mir jemand Tipps geben und meinen kleinen Frust vielleicht vertreiben?
Liebe Grüße
Warti

2
Fast bei der alten Form wirst du schon beim 2. -3. Lauf nach der Pause sein. So arg ist der Formverlust nicht!
Ganz an die alten Zeiten kommt man - bei 5 Wochen Pause - nach etwa 5 Wochen, so die Regel, die mir ein sehr Erfahrener nannte.
Bei mir scheint es so ähnlich zu werden :wink:

3
Vermutlich ist das von mehreren Faktoren abhängig - individuelle spielen da mit und natürlich auch, wie 'zehrend' die Krankheit war, also wie sehr sie den Körper geschwächt hat.

Aber was auf alle Fälle eine große Rolle spielt und was du ganz leicht beeinflussen kannst, besteht in dem, was du in der Laufpause ansonsten tust.

Während meiner kranheits- und verletzungsbedingten Laufpausen bin ich, sobald es irgendwie möglich war, wieder losmarschiert und ganz viel spazieren gegangen und gewandert. Auch Rad gefahren (nicht im Sportstil, sondern so alltagsmäßig). Viel Bewegung an frischer Luft ist ja auch bei einer Bronchitis sehr ratsam, so dass du mehrere Stunden ohne übermäßige Anstrengung auf deinen zwei Beinen gehend verbringen solltest.

Bei mir zumindest hat das (ich glaube jedenfalls, dass es hauptsächlich das war) bewirkt, dass sich die Pausen (von jeweils vier bis einmal über sechs Wochen - diesmal wird sich zeigen, wie lange ...) kaum negativ ausgewirkt haben. Ein, zwei, drei Läufe und alles war wie vorher.

Gute Besserung!

4
Hallo Warti,

lass dir nichts vormachen. Ohne den Leistungsstand vor deiner Krankheit zu kennen, steht eines fest: Du wirst nach 5 Wochen einen erheblichen Teil deiner Ausdauer eingebüßt haben. Klar, dass das auch von der schwere der Erkrankung abhängig ist und von der - individuell unterschiedlichen - Fähigkeit des Körpers Fitness zu bewahren.

Darüber hinaus würde ich dir raten sehr vorsichtig wieder anzufangen. Insbesondere bei Minusgraden solltest du nur kurze Läufe mit wenig Tempo wagen. Es nützt ja nichts, wenn dich gleich wieder eine Erkältung niederstreckt. Ist doch egal, wie lange du brauchst, um wieder zur alten Form zu finden. Wichtig ist, dass du es ohne weitere gesundheitliche Malaisen schaffst!

Ich wünsche dir gute Besserung und die nötige Geduld :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
moin Warti
ich war vor 4 Wochen krank ( Erkältung eine Wochen ) ,habe dann
sehr langsam angefangen ,also sehr langsames Tempo .
Jetzt habe ich fast meine alte Form wieder erreicht .
Ich denke aber das ich noch 14 Tage brauche um vor allem
meine alte Geschwindigkeit wieder zu bekommen .
Heute morgen haben meine Mitläufer schon gemeckert ,
weil ich wieder leicht gezogen habe :wink: .
Bleib schön locker und werde gesund ,das wird wieder :daumen:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




6
Vielen Dank für die netten Antworten. Ich werde mich richtg auskurieren, zwischen durch viel spazieren gehen und dann gaanz langsam wieder anfangen mit dem Training. Darauf freue ich mich jetzt schon, denn das rumsitzen, nichts tun können und hier von Lauferfahrungen zu lesen, das nervt gewaltig.
Liebe Grüße
Warti

7
Warti hat geschrieben:hier von Lauferfahrungen zu lesen, das nervt gewaltig.
:confused:
zum lesen zwingt dich ja auch niemand :P

8
Hi,
ich habe auch 5 Wochen Pause im Sommer machen müssen und ich kann dir aus Erfahrung sagen, du fängst zwar nicht bei 0 an - aber fast. Sicher ist das abhängig vom vorherigen Zustand. Ich würde mal sagen, du brauchst je länger um wieder in Form zu kommen, je schlechter vorher dein Grundlagenausdauer war. Und bei vielen wird es zumindest jetzt so sein, dass die Saison gelaufen ist, und am Ende zwar einige Wettkämpfe, aber kaum GL gelaufen wurden, also eine Form auf relativ töneren Füßen. In so einem Fall kannst du dann nach 5 Wochen des völligen Nichtstuns, sinnvollerweise lieber mit einem komplett neuen Saisonaufbau beginnen.

Ich bin seit Ende September im Frühjahrstraining 2006 und kann dir sagen, ich habe nach 5 Wochen Pause ca. 8-10 Wochen benötigt, um mich beim Training wieder halbwegs wohl zu fühlen. Die Schnelligkeit ist aber noch lange nicht wieder da, soll sie auch noch nicht, was aber am ständig anhaltenden GA1 Training liegt.

Dir empfehle ich, den Zustand, bzw. die Situation als Zäsur anzusehen und den Aufbau für das nächste Jahr komplett neu anzufangen. Die Erholung hattest du, jetzt geht es los ...

9
Na Meerbuscher, Du machst mir Mut, hänge gerade in einer mittlerweile 4-5 wöchigen Pause :( Heute dann endlich der Termin beim Orthopäden.......

Na, werde es aber genauso handhaben, Training wieder von Grund auf.....

10
DaRealWitch hat geschrieben:Na Meerbuscher, Du machst mir Mut, hänge gerade in einer mittlerweile 4-5 wöchigen Pause :( Heute dann endlich der Termin beim Orthopäden.......

Na, werde es aber genauso handhaben, Training wieder von Grund auf.....
Dann lass aber morgen mal hören ...

11
Also ich hatte in den letzten 8 Wochen 6 Wochen Trainingspause (4 Wochen wegen Fehlbelastung/Rheuma/Fußkrebs - weiß nicht was davon :D dann 1,5 Wochen gesund dann 2 Wochen heftige Erkältung) und ich laufe jetzt seit gut einem Jahr.
Junge, Junge, bei mir ist ganz schön was an Form verschwunden, trotz viel Geschwimme und so während der ersten Pause. Mein Puls ist jetzt in ungeahnten Höhen (z.B. 10 Schläge höher bei einer 10 sek./km langsameren Geschwindigkeit). Die ersten beiden Läufe waren so richtige Qualläufe, jetzt macht es wieder mehr Spaß, dass reicht an Motivation, ich glaub ich lasse jetzt erstmal Pulser inkl. Uhr zu Hause, dann merk ich nicht, wieviel Form weg ist :D .

12
An alle Zwangspausierer.

Eine unerwünschte Zwangspause mit Formverlust hat doch auch Positives. So lange man auf persönlich hohem Niveau, leistungserhaltend trainiert, ist kein oder kaum Fortschritt erkennbar. Sich aus so einem krankheitsbedingten Loch aufzurappeln gibt das Gefühl zurück, wie erfolgreich Trainingseinheiten sind.

Höchstens ein winziger Trost - ich weiß :nick:

Allen angeschlagenen gute Besserung :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

13
Hallo,

da auch ich gerade mal wieder krankheitsbedingt seit mittlerweile 8 Tagen die Füße still halten muss, und aufgrund Antibiotika auch noch mind. 8 Tage lang nicht laufen werde, ist dieses Thema auch gerade mal wieder interessant für mich.

Dem Strangeröffner will ich aber etwas mehr Mut machen, als es meine Vorredner bisher getan habe: ich konnte den ganzen September aufgrund einer Bronchitis nicht laufen. Ende Oktober bin ich dann den Frankfurt Marathon gelaufen und habe meine Erwartungen, die ich mir so vor der Bronchitis gesetzt hatte, übertroffen!Von einerm Tief nach der Krankheit kann ich eigentlich nicht berichten, ausser dass ich zunächst noch etwas rumgehüstelt habe beim Laufen.

Ich denke, dass der Formverlust eine sehr individuelle Geschichte ist. Durch meine zweiwöchige Zwangspause im Moment denke ich nicht, Fitneß einzubüßen. Also ich hoffe es nicht;-)

Liebe Grüße und gute Besserung,
Sonne

14
Hallo


Bei meiner Bronchitis dauerte es ca. 1 Monat bis ich wieder an meinem Pulsbereich dran war den ich mir forher erlaufen habe?

Danke,Tschüss

15
Sonne1978 hat geschrieben:[...] ich konnte den ganzen September aufgrund einer Bronchitis nicht laufen. Ende Oktober bin ich dann den Frankfurt Marathon gelaufen und habe meine Erwartungen, die ich mir so vor der Bronchitis gesetzt hatte, übertroffen!Von einerm Tief nach der Krankheit kann ich eigentlich nicht berichten, ausser dass ich zunächst noch etwas rumgehüstelt habe beim Laufen.

Ich denke, dass der Formverlust eine sehr individuelle Geschichte ist. Durch meine zweiwöchige Zwangspause im Moment denke ich nicht, Fitneß einzubüßen. [...]
Vor dem Marathon hast du wahrscheinlich ein ganz gutes GA1 Training gemacht, sprich ein sehr gutes Grundlagenfundament gehabt. Da wird man im Allgemeinen nicht ganz soviel Kondition verlieren, als wenn man schon sozusagen am Ende der Saison aus dem letzten Loch pfeift. Aber du kannst dir sicher sein, du wärest wohl ohne Krankheit in Frankfurt noch besser durchgekommen. Trotzdem erstaunlich nach 4 Wochen Pause.

Ich würde mal ganz schlapp behaupten, dass nach 3 - spätestens nach 4 Tagen Pause schon ein Formverlust einsetzt - letztendlich beruht ja auch das Prinzip der Superkompensation auf diesen Annahmen.

Durch 2 Wochen Pause büßt du also sicherlich auch Kondition ein - aber solange dein Leben nicht dranhängt ... isset piepegal.

16
Hi,
ich schreib mal einfach was Daniels dazu für die ersten 4 Wochen sagt.

Time of from running............FVDOT-1.............FVDOT-2
Up to 5 days .......................... 1.0 ....................... 1.0
6 days ..................................... 0.997 .................. 0.998
7 days ..................................... 0.994 .................. 0.997
10 days ................................... 0.985 .................. 0.992
14 days ................................... 0.973 .................. 0.986
21 days ................................... 0.952 .................. 0.976
28 days ................................... 0.931 .................. 0.965

Zur Erklärung, Daniels arbeitet ja bei seinen Trainingsempfehlungen mit sog. VDOT Werten. FVDOT-1 und FVDOT-2 sind nun Multiplikatoren mit denen die alte VDOTvor der Pause multipliziert werden muss um die neue VDOT (das neue Trainingsniveau) nach der Pause zu erhalten, wobei sich hier der Faktor FVDOT-1 auf eine generelle Pause bezieht und der Faktor FVDOT-2 auf eine Pause in der man Crosstraining betreibt. Zwei Beispiele.

Ein Sportler hat ein Leistungsniveau von VDOT 50 und macht eine generelle Pause von 10 Tagen, dann hat er nach dieser Pause einen VDOT Wert von 50*0.985 = 49.25

Ein Sportler hat ein Leistungsniveau von VDOT 60 und macht eine Pause von 21 Tagen, wobei er in der Pause Crosstraining macht. Dann hat er nach dieser Pause einen VDOT Wert von 60*0.976 = 58.56

Gruß,
Torsten

17
ToMe hat geschrieben:Time of from running............FVDOT-1.............FVDOT-2
Up to 5 days .......................... 1.0 ....................... 1.0
6 days ..................................... 0.997 .................. 0.998
7 days ..................................... 0.994 .................. 0.997
10 days ................................... 0.985 .................. 0.992
14 days ................................... 0.973 .................. 0.986
21 days ................................... 0.952 .................. 0.976
28 days ................................... 0.931 .................. 0.965

Zur Erklärung, Daniels arbeitet ja bei seinen Trainingsempfehlungen mit sog. VDOT Werten. FVDOT-1 und FVDOT-2 sind nun Multiplikatoren mit denen die alte VDOTvor der Pause multipliziert werden muss um die neue VDOT (das neue Trainingsniveau) nach der Pause zu erhalten, wobei sich hier der Faktor FVDOT-1 auf eine generelle Pause bezieht und der Faktor FVDOT-2 auf eine Pause in der man Crosstraining betreibt. Zwei Beispiele.

Ein Sportler hat ein Leistungsniveau von VDOT 50 und macht eine generelle Pause von 10 Tagen, dann hat er nach dieser Pause einen VDOT Wert von 50*0.985 = 49.25

Ein Sportler hat ein Leistungsniveau von VDOT 60 und macht eine Pause von 21 Tagen, wobei er in der Pause Crosstraining macht. Dann hat er nach dieser Pause einen VDOT Wert von 60*0.976 = 58.56

Gruß,
Torsten
Danke! Ich versteh aber noch nicht ganz, wie ich die Zahlen interpretieren könnte:
Heißt VDOT .965 soviel wie "Mein Trainingsniveau liegt 3,5 % niedriger als bei VDOT 1"? Wenn diese Annahme richtig ist, wovon ziehe ich die 3,5 % Leistungsniveaueinbuße ab? Von meiner min/km Leistung bei gleichem Puls? Also was genau ist 'Leistungsniveau'?

jasper, mathematischer Depp :klatsch:

18
jasper hat geschrieben:Danke! Ich versteh aber noch nicht ganz, wie ich die Zahlen interpretieren könnte:
Heißt VDOT .965 soviel wie "Mein Trainingsniveau liegt 3,5 % niedriger als bei VDOT 1"? Wenn diese Annahme richtig ist, wovon ziehe ich die 3,5 % Leistungsniveaueinbuße ab? Von meiner min/km Leistung bei gleichem Puls? Also was genau ist 'Leistungsniveau'?

jasper, mathematischer Depp :klatsch:
Ach mei :frown: ,
ich habe doch ein Beipiel gegeben, was war daran nicht zu verstehen? Wobei du mit deinen 3,5% schon richtig liegst. Also noch mal, ein Wert FVDOT-1(oder 2), von 0.965, also ein FAKTOR von 0.965 bedeutet, dein alter VDOT Wert ist damit zu multiplizieren und du erhälst den neuen schlechteren Wert. So die Frage ist nun, welches ist dein alter VDOT Wert und was bedeutet dieser? Dazu muss man halt wissen worauf Daniels sein Training (seine Trainingselemente) aufbaut. Er ordnet hierbei Laufleistungen einem VDOT Wert (virtueller VO2max Wert) zu oder eben umgekehrt einem VDOT Wert eine entsprechende Laufleistung zu. Danach macht er dann Geschwindigkeitsvorgaben mit denen man z.B. Intervalle oder Schwellenläufe absolvieren soll. Ich dachte die Tabellen (http://carsten.codimi.de/daniels.html) die man bei Carsten findet sind hier mittlerweile mehr als bekannt?

Daher hier nun ein weiteres Beispiel. Nehmen wir also an du kannst 10km in 44 Minuten laufen, nach den Tabellen entspricht dies einem VDOT Wert von 46.5. Jetzt machst du 28 Tage Laufpause, machst in dieser Zeit aber Crosstraining. Dann findest du in der Spalte von FVDOT-2 den von dir erwähnten Wert 0.965.

Dein neuer VDOT Wert ist dann 46.5*0.965=44.8725, also ungefähr 45. Nach den Tabellen wärest du dann nach der Pause noch in der Lage die 10km in 45:13min zu laufen, oder vielleicht besser, deine Trainingsintensität solltest du nach der Pause auf Basis von VDOT 45 ausrichten. Sobald du dann wieder einen WK voll läufst, solltest du die VDOT dann natürlich an der dort erzielten Leistung neu ausrichten (siehe wiederum z.B. die Tabellen bei Carsten) .

Daniels macht diesbzgl. dann auch Angaben wie der Trainingsumfang nach der Pause wieder auf das ursprungliche Niveau angehoben werden sollte und selbst das Gewichtsverhältnis vor und nach der Pause bezieht er mit ein :) Aber das schenke ich mir hier mal.

Ich hoffe das war verständlich,
Torsten

19
ToMe hat geschrieben: Ich hoffe das war verständlich,
Torsten
Jepp, jetzt hab ich Dummerchen :klatsch: es auch verstanden :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“