Banner

Winter - Wettkampf - Dress

Winter - Wettkampf - Dress

1
Hallo LäuferInnen! :hallo:

Da ich mir nun wahrscheinlich durch meine leichtsinnige Bekleidung beim zuletzt bestrittenen Wettkampf Anfang Dezember eine dicke Harnwegsinfektion eingefangen habe, frag ich mich: :confused:
Was tragt ihr bei euren Winter Wettkämpfen?
Verzichtet ihr bei +/- 0 Grad auf die Laufjacke?
Sperrt ihr eure Lightweighttrainer im Schuhschrank ein und holt ihr sie erst wieder im Frühjahr raus?
Kurze Laufhose oder lange Winter-Tight im Wettkampf?
Sicherlich ist jeder anders empfindlich und anfällig, aber mich interessierts gerad mal so...

best wishes, ulla

2
Hi Ulla,

ich hatte zwar Sonntag meinen ersten WK, aber ich antworte trotzdem mal: ich war bei ca 2 Grad mit einer Longtight und meinem Longsleeve von tchibo sehr zufrieden. Mehr hätte nicht sein dürfen, sonst wäre es zu warm geworden. Mütze war ok, aber meine Handschuhe hätte ich auch lieber zu Hause gelassen, es wird beim laufen ja wirklich warm genug. :teufel:

Beim einlaufen hab ich aber noch ein Fleeceshirt benutzt, welches ich kurz vor dem Start noch schnell zum Auto gebracht habe.

Ich finde auf jeden Fall, da man im Wettkampf doch wesentlich schneller läuft als beim Tempotraining, braucht man sich nicht allzu warm anziehen, aber es ist nicht verkehrt, vorher und hinterher noch einen Pulli o.ä. greifbar zu haben...

So, jetzt sammel ich aber lieber erstmal Erfahrung in weiteren WK, bevor ich hier mit altklugen tipps um mich schmeiße... :D :tocktock:

Gruß
Christian :hallo:

3
Also ich trag im Winter immer eine Longtight, auch im WK und je nach Wetterlagen (insb. Wind) eine die innen aufgerauht ist.
Auf vereistem Gelände würd ich nie Lightweighttrainer anziehen, ansonsten schon, dann auch im WK.
Was sonst noch??? Obenrum i.d.R. schon ne dünne Jacke, manschmal auch nur ein Longsleeve mit Unterhemd und/oder T-Shirt drunter. ( Zwiebelprinzip :nick: )
Mütze oder Stirnband eigentlich immer ab 5 °C, da ich an den Ohren extrem empfindlich bin, ebenso Schal. Handschuhe sehr selten WK, eigentlich nur bei starken Minustemp., bzw. beim Aufwärmen. Sonst wird mir das schnell viel zu warm ( eigene leidvolle Erfahrung), und Handschuhe dann 10 km. durch die Gegend in der Jackentasche (falls vorhanden) mitschleppen, bringts nich wirklich. :klatsch:

4
Hallo Ulla, wie du schon sagst, das ist sicher von der individuellen Empfindlichkeit abhängig.

Mir geht's dabei weniger um die Gefahr krank zu werden. Für mich persönlich stufe ich sie eher gering ein. Im Winter laufe ich aber keine Wettkämpfe, bei denen eine PB beabsichtigt ist oder bei denen die Zeit eine wirkliche Rolle spielen würde. Von daher mach ich's mir so angenehm wie möglich. Also eben mit Longtight, Handschuhe, Mütze ...
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
Hatte am Sonntag einen WK, bei ca. Null Grad und starker Bise (kalter Wind). Ich trug kurze Tight und Longsleeve. Allerdings geht das nur, falls ich vor und nach dem Lauf nicht rumstehen muss. Das heisst raus an die Kälte, Einlaufen, sofort starten, unmittelbar nachher Auslaufen und wieder an die Wärme. Falls das nicht geht, dann zieh ich jeweils ne lange Tight an.
Run&Fun hat geschrieben:Verzichtet ihr bei +/- 0 Grad auf die Laufjacke?
WK in Laufjacke!?!? ähm ...
Run&Fun hat geschrieben:Sperrt ihr eure Lightweighttrainer im Schuhschrank ein und holt ihr sie erst wieder im Frühjahr raus?
... und was das mit dem Thema zu tun hat, ist mir nicht ganz klar :confused:
http://thovo.ch/_blog/

6
Hab nach ner Pause im Forum mal wieder reingeschnuppert:

Ich bin vor 10 Tagen einen Marathon erstmals mit langer Hose gelaufen, da es am Morgen Frost hatte... Ich war auch skeptisch, habe es aber nicht bereut - auch wenn ich da in der Region, in der ich mich im Feld bewegt habe, beinahe der Einzige war, der sich "bedeckt" zeigte! (Aber schließlich ist ne Bestzeit rausgesprungen dabei und die Mission sub3 konnte nach einem mißglückten Versuch doch noch dieses Jahr erfolgreich abgeschlossen werden :P ).
Lang rumstehen - vor allem nach dem Wettkampf solltest Du tunlichst vermeiden.
Mein Rat: Eher die lange Hose/Tight anziehen und auch oben rum lieber zwei/drei dünne Schichten als ein dickes Fleece-Teil...
Gruß
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

8
Run&Fun hat geschrieben:Hallo LäuferInnen! :hallo:

Da ich mir nun wahrscheinlich durch meine leichtsinnige Bekleidung beim zuletzt bestrittenen Wettkampf Anfang Dezember eine dicke Harnwegsinfektion eingefangen habe, frag ich mich: :confused:
Was tragt ihr bei euren Winter Wettkämpfen?
Verzichtet ihr bei +/- 0 Grad auf die Laufjacke?
Sperrt ihr eure Lightweighttrainer im Schuhschrank ein und holt ihr sie erst wieder im Frühjahr raus?
Kurze Laufhose oder lange Winter-Tight im Wettkampf?
Sicherlich ist jeder anders empfindlich und anfällig, aber mich interessierts gerad mal so...

best wishes, ulla
Moin!

Wie schon gesagt jeder hat andere Empfindlichkeiten. Je kürzer der Wk umso kürzer die Sachen. 10km kann man auch noch unter 0°Grad in kurz laufen. Aber nur wenn man sich sehr gut einläuft, und sich im Ziel gleich wieder umzieht und locker , warm geschützt ausläuft. Wenn der Körper im WK mit sich zu tun hat sind die äußeren Bedingungen fast egal. Der Körper "schützt"sich also selbst. Davor und danach sind dicke Sachen notwendig...
Die wichtigste Frage ist natürlich , sind kurze/schnelle Sachen im Winter für dich speziell notwendig...?!

beste Grüße
Holger, im Moment mit 3/4 Tight

9
Tell hat geschrieben:...was das mit dem Thema zu tun hat, ist mir nicht ganz klar :confused:

Wegen kalter Füsse und so...

[ATTACH]3752[/ATTACH]

10
Ich bin am Sonntag beim Augsburger Weihnachtslauf mit Fleece-Shirt und dicken Tights gestartet - eine richtige Entscheidung, denn der Start lag mitten im Wald weitab jeglicher Aufwärmmöglichkeit.

Handschuhe und Mütze habe ich nach der zweiten von drei Runden unter einen Baum geworfen, wo ich sie nach dem Rennen wieder eingesammelt habe.

11
cpp hat geschrieben:Wegen kalter Füsse und so...

[ATTACH]3752[/ATTACH]
:hihi:

... wobei, einen grossen Unterschied macht das ja nicht, ob man nun dicke Dinger oder eher was Leichtes trägt oder!? Ausser es ist nass oder die Dicken sind gefüttert.
http://thovo.ch/_blog/

Ihr Weicheier.......

12
Hallo ihr Warmduscher und Weicheier :D :D :D ,

ich komme gerade aus London zurück, dort sind die verrückten Briten am Sonntag bei ca. 0°C in ultrakurzen Laufhosen und mit Singlet im Hydepark unterwegs gewesen.

Und ihr macht euch solche Gedanken ........ :klatsch:

Warme Grüße
vom
Hanibal

auch in langer Tight und Longshirt laufend :hallo:
Jeder ist der Meister seines Schicksals, es ist an uns, die Ursachen des Glückes zu schaffen. Das liegt in unserer Verantwortung und nicht in der irgendeines anderen.
Dalai Lama
oder

Trau nie dem Glanz in den Augen des anderen, es könnte die Sonne sein, die durch seine hohle Birne scheint!

13
Mein Mann und ich waren auch am Sonntag morgen im WK unterwegs. Ich in Lange tights, T.shirt und Jacke..und er in Ultra shorts und langarm oberteil...Es war ein Lauf über Felder und war meine meinung nach sehr kalt aber hauptsächlich im Gesicht..Es sah irgandwie komisch aus...weil fast jeden lief dick eingepackt..und nur 3-4 Männer haben Kurz getragen. Velleicht liegt es daran dass sie sehr schnell unterwegs sind und werden wärme als die langsamer laüfer. Ich lief auch in Shorts bis für 2 wochen aber jetzt..Lang ist in.. :nick:
http://www.myblog.de/flummieparo

14
Tell hat geschrieben:
WK in Laufjacke!?!? ähm ...

Es gibt bestimmt ein paar Läufer die auch im WK ihr Laufjacke tragen.
Wieso ist das so abwägig?

... und was das mit dem Thema zu tun hat, ist mir nicht ganz klar :confused:
Die Lightweighttrainer sind vom Mesh ja nicht sehr winddicht verarbeitet und somit auch sehr kühl um den Fuß herum..im Winter ist das ja nicht so gut, da man sich ja schnell was einfängt.
Drum wollt ich mal fragen ob eure Lightweighttrainer auch über den Winter in Gebrauch sind...

15
Hanibal hat geschrieben: ich komme gerade aus London zurück, dort sind die verrückten Briten am Sonntag bei ca. 0°C in ultrakurzen Laufhosen und mit Singlet im Hydepark unterwegs gewesen.
Wenn du siehst, was die Engländerinnen (nicht) anhaben, wenn sie in die Disco gehen, muss ich feststellen, dass die einfach besser abgehärtet sind :)

Ich hatte dieses Jahr einen HM bei -6°C, das ist meine persönliche Grenze gewesen, kälter brauche ich es nicht. Das dann aber auch mit langer Tight, Shirt, Weste und Handschuhen. Mützen kann ich im Wettkampf nicht vertragen, bestenfalls noch eine Kappe.
Aber auch da sind die Cracks mit Shorts unterwegs gewesen :wow:
To finish is just another way to start.

16
Also ich bin ja ganz geknickt, weil ich meien Stulpen irgendwie beim Umzug verlegt habe und mit denen laufe ich auch Wettkampf, wenn die Temperaturen es verlangen...nur brauche ich erstmal neue, Omi muss stricken :nick:

Handschuhe brauche ich auch, zumindest die ersten 2 km nur eine Mütze finde ich doof, nicht dass ich sie nicht bräuchte...es sieht einfach ziemlich bescheuert aus und das will ich der tobenden Menge nicht antun :peinlich: ...also nur ein Stirnband über die Ohren gefriemelt...fertig...ach ja an sonsten Tschibo Laufdress im Winter :)

mandy
mein Blog: AmandaJanus

17
Moin
Jo hat geschrieben:Wenn du siehst, was die Engländerinnen (nicht) anhaben, wenn sie in die Disco gehen, muss ich feststellen, dass die einfach besser abgehärtet sind :)

Dafür gibt es dann aber 4 (hitze-?) Tote bei einem 50.000-Teilnehmerfeld eines HM, wo es 18°C frisch :haeh: ist...

Da passt kein Smilie.

Danke für diesen sehr anregenden thread. :nick:

note to self: in Sandkrug wieder in kurz :zwinker2:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“