Banner

leichter Bandscheibenvorfall mit 27

leichter Bandscheibenvorfall mit 27

1
Huhu :)

Bin ganz neu hier und brauche ein wenig Rat. Nach langem Hin und Her ist bei mir ein leichter BSV zwischen dem 2. und 3. Lendenwirbel festgestellt worden. Bin gestürzt, aber angefressen waren meine Wirbel leider eh schon. Bekam eine Spritze und jetzt 6 Mal KG. Morgen ist die 2. Sitzung.

Laufe seit diesem Sommer erst kontunierlich und habe im Januar, also in knapp 5 Wochen eine Sportprüfung mit Laufen und Springen usw.

Meint ihr, den kann ich jetzt abhaken? Bin ehrlich noch geschockt von der Diagnose. :frown:
Kann man irgendwann wieder so weitermachen und Sport treiben, wie vor einem BSV?

Vorab schon mal lieben Dank für´s Antworten

2
Tobbie hat geschrieben:Laufe seit diesem Sommer erst kontunierlich und habe im Januar, also in knapp 5 Wochen eine Sportprüfung mit Laufen und Springen usw.

Meint ihr, den kann ich jetzt abhaken? Bin ehrlich noch geschockt von der Diagnose. :frown:
Kann man irgendwann wieder so weitermachen und Sport treiben, wie vor einem BSV?

Vorab schon mal lieben Dank für´s Antworten
Wellcome :hallo: ,

ich kann dir nix konkretes sagen, wollt eigentlich nur deinen Thread hochholen :zwinker5: , weil mich die Antworten auch interessieren würden.
Wenn ich es richtig weiß, 'laufen' hier so einige mit 'nem BSV rum, auch mit sehr viel heftigeren - also Kopf hoch! Ich denke da melden sich noch einige. Die konkreten Fragen mit der Sportprüfung kann allerdings jemand der deine Wirbelsäule nicht kennt wohl kaum beantworten.

3
Hallo und Willkommen im Irrenhaus, :wink:
ich hatte vor einigen Jahren auch einen BSV (LW-Bereich), aber ganz bestimmt nicht von zu viel Sport... Als ich vor einem guten Jahr mit Laufen angefangen habe, war ich zunächst skeptisch, habe dann aber bald gemerkt, dass der Rücken durch das Laufen eher stabiler wird (habe sogar teilweise meine Rückenübungen durch's Laufen ersetzt, was aber wohl auch nicht ganz der Weisheit letzter Schluss sein dürfte).

Nach meinem ersten Marathon im Frühjahr hatte ich allerdings einen leichten Rückfall; ich glaube allerdings nicht, dass das am Marathon lag (das war nach über 4 Wochen Regeneration...). Knapp zwei Wochen später bin ich wieder (allerdings ganz vorsichtig) gelaufen.

Zu Deiner Sportprüfung kann ich Dir nichts sagen - erstens kommt es sicher auf die genauen Sportarten an, zweitens ist BSV nicht gleich BSV (bei meinem ersten lag ich (zweimal!) sechs Wochen flach, jetzt im Frühjahr wie gesagt nur etwas mehr als eine Woche (obwohl die akuten Schmerzen anfangs auch sehr heftig waren).

Ich kann auch nur sagen "Kopf hoch". Zwar bleibst Du für den Rest Deines Lebens an dem Punkt ein Risikopatient, aber Sport dürfte ohne große Einschränkungen weiter möglich sein; im Alltag wirst Du irgendwann gar nicht mehr drandenken (leider, denke ich manchmal...).

Viele Grüße und alles Gute!

Michael

4
Hallo Tobbie,
herzlich willkommen im Forum.
BSV heißt deine Rückenmuskulatur ist schlapp. Also musst du Muckis rund um deine Wirbelsäule aufbauen und versuchen dir eine anatomisch richtige Haltung anzutrainieren. Aufhören solltest du damit nie wieder, denn ansonsten kommt der nächste BSV ganz bestimmt.
Übungen und Anleitungen gibt es reichlich - google mal.
Ich persönlich habe mich nach einiger Suche mit den Büchern von Benita Cantieni "Tigerfeeling", "Cantienica - Das Rückenprogramm", "Lauf los! ... aber richtig" beschäftigt. Da gibt es auch eine Internetseite mit Infos und Forum. Außerdem kann ich mir einen ausgebildeten Trainer suchen der mir Anleitung bzw. Kurse gibt.
Jetzt heißt es für dich üben, üben, üben. Und nicht aufhören nur weil du keine Schmerzen hast.
Alles Gute dir und deinen Bandscheiben wünscht
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

5
Hallo !
ich kann gleich 2 Vorfälle mein Eigen nennen. Verursacht warscheinlich durch falsche Kniebeugen mit zu hohem Gewicht auf der Hantel.(160kg) Das Ganze passierte vor ca. 4 -5 Jahren.War natürlich auch total geschockt. Aber ich kann dich beruhigen, du hast zwar immer ne Schwachstelle die dich ab und zu mal zwickt, aber durch Muskelaufbau im Rücken und dadurch, dass der Teil "versteift" habe ich keine Probleme damit mehr. Ob Marathon oder Spinning oder Gerätetraining, meistens denke ich gar nicht mehr daran.Nur halt ab und zu meldet er sich mal.War jetzt aber schon ca. 3 Jahre überhaupt nicht mehr deswegen beim Orthopäden, also Kopf hoch ! :D
Meine Läufe und mehr :

Bild

6
Hallo, ihr Leuts,

das ist ja klasse, dass Ihr so schnell und vor allem so zahlreich geantwortet habt. Bin Euch sehr dankbar...Eure Zeilen haben mich echt beruhigt.

Bin mal gespannt, wie es heute bei der Kg läuft und vielleicht starte ich zu Weihnachten mal eine kleine Laufrunde.

Seid lieb gegrüßt,

Tobbie

7
Tobbie hat geschrieben:Hallo, ihr Leuts,

das ist ja klasse, dass Ihr so schnell und vor allem so zahlreich geantwortet habt. Bin Euch sehr dankbar...Eure Zeilen haben mich echt beruhigt.

Bin mal gespannt, wie es heute bei der Kg läuft und vielleicht starte ich zu Weihnachten mal eine kleine Laufrunde.

Seid lieb gegrüßt,

Tobbie
Hallo Tobbie,

schau doch mal in deine PNs (persönlichen Nachrichten)... :wink:

Gruß, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

8
Hallo Tobbie :winken:
Es ist sehr unterschiedlich was der Einzelne trotz BSV kann und was nicht. Ich konnte trotz BSV noch laufen. Aber eingeschränkt je nach Schmerzzustand und nur langsame Läufe und möglichst nicht bergab. Einer Bekannten war das garnicht möglich, mein Freund hatte 2 BSV und konnte sich kaum noch bewegen.
Also vorsichtig probieren was geht und auf jeden Fall mit einem Arzt/Orthopäden absprechen.
Ich wünsche Dir gute, baldige Besserung!

LG
Britta

9
Mit einem leichten Bandscheibenvorfall, oder bei mir diagnostiziert eine "Vorwölbung" kann man sehr wohl noch sportlich aktiv sein. Nimm die Krankengymnastik in Anspruch und lass Dich vor allem beraten, was Du weiterhin und außer der Reihe tun kannst. Kräftigungen des unteren Rückens und noch viel wichtiger: - der Bauchmuskeln - sollten zum Ziel führen. Wenn Du läufst solltest Du bewußt auf einen sauberen Laufstil achten und ihn ggf. korrigieren. Laß den Kopf nicht hängen, das wird schon wieder. Ob das jetzt allerdings mit der erwähnten Prüfung was wird weiß ich nicht.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

10
Hi Tobbie :hallo:

Ich hatte mit 24 einen BSV in der Lendenwirbelsäule, wurde durch eine ambulante Reha wieder schmerzfrei und laufe jetzt seit fast sechs Jahren absolut regelmäßig - laß dich von so einer Diagnose nicht abschrecken, das bedeutet keinesfalls das Aus fürs Laufen ! :daumen:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

11
Hallo Tobbie,

die Beiträge von "staschelbär" und "Steif" kann ich voll und ganz unterschreiben. Den letzten Satz von "running-rabbit" möchte ich so formulieren: Wenn es dir besser geht, ist lebenslanges Laufen angesagt.
Ein Tipp noch von mir bzw. meiner Osteopathin: Niemals mit Schmerzmitteln laufen.

Alles Gute wünscht

Harald :winken:

12
Steif hat geschrieben: Kräftigungen des unteren Rückens und noch viel wichtiger: - der Bauchmuskeln - sollten zum Ziel führen.

Hallo Tobbie,

ich hatte dir per PN Übungen zu den von Steif angesprochenen Bereichen (plus oberer Rücken) angeboten. Möglicherweise ist dir die Funktion der Privaten Nachrichten noch nicht vertraut (siehe oben rechtsunter der Begrüßung 'Willkommen, Tobbie'). :wink:
Wenn du trotz Physiotherapie Interesse an Übungen hast, kannst du dich gern melden. Du wirst sicher gut von deinem Therapeuten versorgt. :daumen:

Gute Besserung. Gruß, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“