Banner

Die etwas andere Lese-Ecke

Die etwas andere Lese-Ecke

1
Dies soll keine Konkurrenzveranstaltung zu Kylies Lese-Ecke sein, dafür ist dort auch zu viel Sachverstand versammelt. Schön, wie viele Kaufanregungen ich dort schon gesammet habe. Allerdings geht es dabei aber im Wesentlichen um alles Nichtläuferische, darum nun dieser Versuch, das geballte Wissen der Foris über diverse fachliterarische Werke mit dem Thema Laufen, Triathlon und Trainingslehre hier zu versammeln (ein fast schon vermessener Anspruch).

Bitte verzichtet auf den Hinweis, das eine oder andere Buch hatten wir schon, mir geht es hier um einen Überblick, vielleicht auch um dem einen oder anderen das mühevolle Suchen durch die diversen Beiträge etwas zu erleichtern.

Derzeit bei mir in Bearbeitung, „Schneller werden“ (wer will das nicht) von Hal Higdon (ISBN 3-89124-040-6):

Zwar habe ich erst die Mitte des Buches erreicht, aber mir scheint Higdon gibt einen schönen Überblick über alle Formen des Tempotrainings und bleibt dabei überraschend für ein Läuferbuch vollkommen undogmatisch und erklärt eher objektiv die unterschiedlichen Möglichkeiten und Ansätze. Schön auch immer wieder der Hinweis auf die Ursprünge der Trainingsphilosophien. Erfreulich fand ich darüber hinaus, dass auf die sonst üblichen Aspekte Ernährung oder ähnliches nicht eingegangen wird.

Dazu auch hier direkt im Forum:
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ght=Higdon
oder unter de.rec.sport.laufen:
http://www.drsl.de/?wiki=Hal_Higdon

Ein weiteres, für mich derzeit wichtiges Buch ist „Besser Laufen“ von Jack Heggie (ISBN: 3-499-18664-0):

Ein vollkommen anderer Ansatz, nicht Trainingslehre oder Laufberatung, sondern eher ein „ganzheitlicher Ansatz“, wie man so gerne sagt. Andi_Fant und fidi hatten es mir empfohlen, vielen Dank an dieser Stelle. Ich kann es jedem, der an Wehwechen laboriert, seinen Laufstil verbessern will oder ein besseres Laufgefühl erlangen will nur wärmstens ans Herz legen. Anfangs erscheinen einem die Übungen etwas verwirrend und man muss sich etwas auf das Thema Feldenkrais einlassen um die Struktur dahinter zu erkennen. Mit etwas Mühe kann man aber nach einmaligem Lesen die einzelnen Übungen durchführen, ohne ständig nachschlagen zu müssen. Derzeit schiebe ich, so es geht, vor dem Laufen immer eine Übung ein (jeweils eine Woche lang dieselbe) und habe dadurch schon einige Fortschritte gemacht.

Wer macht weiter? Und trotz allem immer daran denken, nur die gelaufen km zählen, nicht die gelesenen,

Jörg

2
Athabaske hat geschrieben:Bitte verzichtet auf den Hinweis, das eine oder andere Buch hatten wir schon, mir geht es hier um einen Überblick, vielleicht auch um dem einen oder anderen das mühevolle Suchen durch die diversen Beiträge etwas zu erleichtern.
Hi Jörg,

ist denn der Hinweis erlaubt, das wir auch einen Überblick schon hatten? :zwinker2:

Hatten wir nämlich - und zwar HIER

selber dazu beitragen kann ich nicht viel, da ich mir meist einfach alle Bücher, die ich zum Thema finde, in der Stadtbücherei ausleihe, sobald sie vorrätig sind. Dann merke ich mir aber dummerweise nie, was wo stand ...

3
Lizzy hat geschrieben:...ist denn der Hinweis erlaubt, das wir auch einen Überblick schon hatten?...
Siehst Du, den hatte ich schon gleich gar nicht gekannt.

Mir ging es aber auch um eine etwas spezifiziertere Betrachtung, dort steht im wesentlichen, wer welche Bücher hat/kennt und nicht wie beispielsweise in Kylies Thread ein kurzer Überblick oder eine Rezension.

Jörg

woran liegt es?

4
( ) kein Interesse
( ) keine Ahnung
( ) kann nicht lesen
( ) kann nicht laufen
( ) falscher Threadsteller
( ) falscher Zeitpunkt
( ) Thema verfehlt
( ) habe einen Rechtschreib-, Grammatikfehler gefunden
( ) denke noch nach
( ) kann meine Bücher vor lauter Weihnachtsdeko nicht mehr finden
( ) kein Reizwort enthalten
( ) sonstiges: _____________________________________

:hallo:

Jörg

5
Es gibt hier im Forum schon jede Menge Threads zum Thema Laufbücher. Das hier ist nur das Ergebnis der Suche nach dem Stichwort "Buch". Man könnte noch nach "Bücher", "Laufbuch", "Laufbücher", Titel, Autoren u.a. suchen...
Und bei drsl.de (Link hast du ja schon angegeben) gibt es bereits jede Menge Rezensionen.

Ob´s daran vielleicht liegt? :zwinker2:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

6
@ Athabaske: Kann man auch mehrere Optionen anklicken?

Grüsschen vom Trinchen :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“