Banner

Neu beim Lauen, neue Schuhe und Blase...

Neu beim Lauen, neue Schuhe und Blase...

1
Hallo,

ich habe vor gut vier Wochen wieder mit dem Laufen angefangen. Im Laufladen in Kassel habe ich mir unter fachkundiger Anleitung neue Laufschuhe gekauft. Es sind Asics Gel 1100. Leider laufe ich mir nun seit zwei Wochen immer nur am rechten Fuss an der Ferse eine Blase :frown:

Gibt sich das wieder? Habe ich die falschen Schuhe? Oder gibt es Tipps dagegen?

Blasenpflaster ist schon drauf...

Viele Grüße
Corinna

2
Hast du Laufsocken an?
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

3
Ich trage immer diese Funtkionssocken von Tchibo... mein linker Fuß fühlt sich auch pudelwohl damit, auch mit den Schuhen!
Ich habe auch schon normale Socken (Baumwollgemisch) ausprobiert, aber da war es ganz schlimm.

Irgendwie habe ich auch selbst den Eindruck, ich laufe irgendwie schief... Bemerkt habe ich das, weil ich mir immer die Hundeleine um die Schultern mache. Sie rutscht immer nach links...

Viele Grüße
Corinna

4
Hi
Läufst du mit Hund oder bist du an der Leine ? :hihi:
Veruche es aber auf jeden Fall mal im Laden und schilderen denen dein Problem wenn die Seriös sind müssen sie dir helfen
gruss pitt

5
Läufst du mit Hund oder bist du an der Leine ?
Nee - ich muss immer aufpassen, dass ich meinen Hunden nicht weglaufe :hihi:

Da hängt natürlich kein Hund dran - meine Hunde laufen frei. Für den Fall der Fälle habe ich aber schon eine Hundeleine dabei und die muss ja irgendwie transportiert werden...

Viele Grüße
Corinna

6
Wenn du nach zwei Wochen immer noch Blasen hast, dann stimmt wohl tatsächlich etwas nicht.

Wie gross sind die Schuhe? Evtl. hast du zuviel Spiel im Fersenbereich. Falls das der Fall ist, gibt's das oberste, leicht zurückversetzte Loch, zum einfädeln (falls du das noch nicht gemacht hast). Das gibt dann mehr halt im Fersenbereich und somit weniger Reibung und evtl. dann keine Blasen mehr ...
http://thovo.ch/_blog/

7
Danke für die Tipps! Ich werde es mal mit enger schnüren probieren. Ansonsten fahre ich nochmal nach Kassel und werde mich im Laden nochmal beraten lassen.

Ich habe übrigens *räusper* Größe 44,5 in den Schuhen... und das für ne Frau...

Wenn ich richtig darüber nachdenke, dann habe ich an manchen Tagen auch Schmerzen (leichtes Brennen) an der rechten Außenkante des Fußes. Aber immer nur am rechten Fuß... ach, hätte ich doch zwei linke... :D

Da ich mein Laufpensum noch erheblich steigern möchte, habe ich mir überlegt ein zweites paar Laufschuhe zu kaufen. Allerdings bin ich mir jetzt unsicher... was, wenn ich nochmal soviel Geld ausgebe und das selbe Problem habe... ich muss woh nach was "Kuscheligerem" im Fersenbereich suchen...

Viele Grüße
Corinna

8
hallo

bei mir hilft "tapen". Leukoplast (kein Pflaster) über die wunde Stelle, damit der Schuh auf dem Leukoplast scheuert und nicht am Fuss.

muli
Wunder geschehen nur den gut vorbereiteten

9
Hai,

wenn Du das Pensum steigern möchtest, dann kann ein zweites Paar absolut nicht schaden ! Aber bitte nicht verzweifeln wenn ein anderes Modell dann plötzlich nicht rechts an der Ferse sondern links am grossen Zeh Blasen verursacht. :zwinker5:
Passiert mir auch immer wieder das neue Schuhe am Anfang irgendwo reiben oder Blasen verursachen aber wo das auftritt ist von Modell zu Modell immer wieder ganz verschieden. Hilft mir eigentlich immer wenn ich auf die betreffende Stelle vor dem Training ein Pflaster klebe bis die Schuhe richtig eingelatscht sind. Nach spätestens 2 Wochen werden die Pflaster dann überflüssig :daumen:

Grüsse

Sascha
Bild

10
flying-paws hat geschrieben: Ansonsten fahre ich nochmal nach Kassel und werde mich im Laden nochmal beraten lassen.
Der Laden in Kassel den du wohl meinst, hat soweit es mir bekannt ist einen außergewöhnlich guten Ruf in Läuferkreisen, insofern wird dein Problem dort sicherlich ernst genommen und ein Versuch kann nicht schaden.

Wenn du damit leben kannst und es bei dir auch hilft, ist der Tip von muli mit dem Leukoplast ansonsten m.M. eine sehr gute Lösung. Ich laufe z.B. einen Schuh bei dem ich mir immer nur links :) innen im Bereich der recht starken Mittelfußstütze immer so ab ca. 14-20km Blasen laufe. Mittlerweile wohl eher ab 20km. Erst habe ich mich darüber geärgert, da der Schuh sonst aber außergewöhnlich gut zu mir passt, klebe ich mir die entsprechende Stelle (beim Marathon zur Sicherheit auch rechts) mit Leukoplast ab und habe seitdem überhaupt keine Probleme. Mittlerweile ist das der Schuh in dem ich Marathon und die langen Vorbereitungsläufe dafür laufe und ich werde ihn (das Nachfolgemodell) mir wieder holen, wobei ich schon hoffe, dass das Abkleben dann hoffentlich nicht mehr nötig ist.

Gruß,
Torsten

11
Tape habe ich aus meinen Volleyball-Zeiten noch irgendwo... das probiere ich mal aus!

Eigentlich laufe ich mir nie Blasen... ist ein völlig neues Gefühl für mich. Vielleicht gewöhnt man sich ja dran :confused:

@Torsten: Der Laden heißt Lauf-Laden... ist auch im Internet zu finden unter http://www.laufladen.de
Es ist der einzige seiner Art in meiner Nähe - deshalb gehe ich dahin. Ob die Beratung gut oder schlecht ist, kann ich beurteilen. Dazu müsste ich woh eher ein erfahrener Läufer sein :wink:

Viele Grüße
Corinna

12
flying-paws hat geschrieben: @Torsten: Der Laden heißt Lauf-Laden... ist auch im Internet zu finden unter http://www.laufladen.de
Hi,
ja den meine ich auch. Ein Bekannter und Lauffreund von mir fährt deshalb sogar häufiger nach Kassel um dort seine Laufschuhe zu kaufen. Ich selbst habe mit dem Laden keine Erfahrung, habe aber schon aus mehreren unterschiedlichen Ecken postives über ihn gehört.

Gruß,
Torsten

13
flying-paws hat geschrieben:Ich trage immer diese Funtkionssocken von Tchibo...
Dann kauf dir mal ein paar vernünftige :wink:

Mal im Ernst, probier mal X-Soxs, die sind zwar S...teuer aber wirklich Spitze.
Rutschst Du denn in dem Schuh? Blasen kommen meistens vom Scheuern, nicht von Druck, somit war fester schnüren kein schlechter Hinweis.

Wenn Du mit den Schuhen garnicht klarkommst nehmen die meißten Hersteller sie zurück. - Jedoch nicht erst nach drei Monaten....

Pflaster, Tapen, etc... Also normalerweise sollte man ohne sowas beschwerdefrei laufen können. Dann lieber andere Schuhe (wenn das mit den Socken nicht hilft).

Gruss, Eike

14
eoo hat geschrieben:Dann kauf dir mal ein paar vernünftige :wink:

Mal im Ernst, probier mal X-Soxs, die sind zwar S...teuer aber wirklich Spitze.
Hi Eike,
die Tchibo Socken sind m.M. (ich besitze auch Falke Running und X-Socks) sehr gut. Ich besitze von den Tchibo Socken relativ viele (irgendwelche Trecking Socken in Winter und Sommerausführung) und finde die beim Laufen sehr angenehm. Von der Haltbarkeit sind die meinen Falken Running (mittlerweile heißen die wohl Run, zum. steht das drauf) sogar überlegen und das sage ich, der ich eigentlich ein Fan von Falke Socken bin, obwohl die auch nicht gerade wenig Geld kosten. Man könnte auch sagen, von den Falke Run bin ich ein wenig enttäuscht, die bekommen mir vorne zu schnell Löcher, etwas was ich bei den Tchibosocken so noch nicht erlebt habe und von anderen Falke Socken so auch nicht kenne.

Gruß,
Torsten

15
Hallo Torsten,

also von Falke (außer auch Trekking f. den Winter) halte ich wie du GARNIX! Halten nicht lange, werden hart, lösen sich auf....

Ich schwöre wirklich auf X-Socks.
Okay, die Tschibo-Teile habe ich nicht probiert, das will ich hier mal einräumen.

Dafür einmal *Sport*-Unterwäsche der Kaffeeröster. Das war lachhaft. Sofort ausgeleiert, pieksende Nylon-Fäden. Die Shirts - naja, die tun einem nicht weh.....
Ich bin nicht so begeistert von den Tschibo-Klamotten.
Aber villeicht bringens die Socken ja :-)

Eigentlich meinte ich auch nur: Blasen kommen oft von den Socken, nicht von den Schuhen.

Gruss, Eike

16
eoo hat geschrieben:Dann kauf dir mal ein paar vernünftige :wink:

so schlecht sind die gar nicht, erst bei langen Läufen bevorzuge ich andere Socken

17
Hallo Sabine,

siehe #15 ;-)

Vielleicht probier ich die ja auch mal.
Aber der Versuch gegen die Blasen kann ja nicht schaden...

Gruss, Eike

18
Die Tchibo-Socken lagen übrigens schon vor Beginn meiner neuen Leidenschaft im Schrank. Ich dachte, die wären dafür ja nun ganz passend...
Ich glaube, ein paar ist auch von Aldi :confused:

Ich hätte nicht gedacht, dass das mit den Socken eine Wissenschaft für sich ist... Vielleicht hängt es auch damit zusammen, wie sehr man an den Füßen während des Laufens schwitzt?!? Also so nach dem Motto - je mehr, desto besser müssen die Socken sein...

Was ist eigentlich so ganz konkret der Untschied zwischen teuren und billigen Socken?

Mmh... langsam wird meine Weihnachtswunschliste doch recht lang... Laufschuhe, Super-High-Tech-Socken... in der Tchibo-Laufhose fühle ich mich übrigens sehr wohl... in der von Aldi auch :D

Allerdings muss ich bei der Sportunterwäsche auch sagen, da bringt es am besten die teure... Ursprünglich mal so ein schweinteures Teil gekauft, weil das die einzige war, die der Länge meiner Beine entspricht, weiß ich sie doch erst jetzt so richtig zu schätzen...

Viele Grüße
Corinna

19
flying-paws hat geschrieben: Allerdings muss ich bei der Sportunterwäsche auch sagen, da bringt es am besten die teure... Ursprünglich mal so ein schweinteures Teil gekauft, weil das die einzige war, die der Länge meiner Beine entspricht, weiß ich sie doch erst jetzt so richtig zu schätzen...

Also ich will keine Sockendiskussion lostreten! Aber Blasen kommen eben häufig daher.
Nach deinem o.g. Erlebnis - probier halt einfach mal X-Socks. Die ganz teuren.

Sie halten länger
Sitzen immer, auch nach ein paar Jahren
Man schwitzt weniger,
etc. etc. etc.

Ich hatte mit diesen noch nie (bis 120km/Woche, mehrere Marathons...) Blasen, mit Falke z.B. öfter...

Es gibt eben (meisstens) einen Unterschied zwischen Qualitäts- und Billigware, wie Du schon bei der Unterwäsche feststellen konntest.

Das ist kein Dogma, sondern (m)ein Erfahrungswert.

Gruss, Eike

PS: ich habe KEINEN Vertrag mit irgendeinem Sockenhersteller :wink:

20
Wie teuer sind denn die "ganz teuren"? Warte... ich setz mich besser ersteinmal...

Und wo bekomme ich die? Evtl. im www?

Viele Grüße
Corinna

21
http://www.x-socks.de

da gibt es einen *Store-Locator*
Dein Laufladen könnte die auch haben....
Sonst mal bei ebay gucken oder google bemühen.

Ich meine etwa 18-20,--€

Gruss, Eike

Edit: Du kannst Sie da direkt online bestellen. "Run Sky Run" kosten 18,--

22
eoo hat geschrieben: Ich bin nicht so begeistert von den Tschibo-Klamotten.
Aber vielleicht bringens die Socken ja :-)
Hi Eicke,
was ich empfehlen kann sind die Thermofunktionsshirts (die von 2004 habe ich bereits ausgiebig getestet, die von 2005 noch nicht), die erfüllen ihren Zweck außerordentlich gut und eben die Socken in bisher jeglicher Ausführung :zwinker5: Wobei ich deinem Tip mal andere Socken zu probieren auf keinem Fall widersprechen möchte, ich hoffe das kam nicht so rüber. Ein Sockenwechsel kann definitiv helfen und sollte auch mal probiert werden, es sei denn man weiß bereits, dass man mit den Socken eigentlich keine Probleme hat. Die Fliesmütze von Tchibo ist übrigens auch OK. Mit der langen gefütterten Laufhose werde ich (1,98m) vermutlich nicht so glücklich, auch wenn andere aus meinem Lauftreff damit zufrieden sind. Die fühlt sich deutlich weniger gut an wie meine langen ungefütterten von Adidas, da ich gefütterte Tights im letzten Winter aber nur wenige Male vermisst habe, probiere ich es erst mal damit, ansonsten kommt auch was besseres in den Schrank und ich bin um eine weitere Erfahrung reicher und die sagt mir eigentlich schon jetzt, für meine Größe ist das nichts, die hat nicht den "optimalen" Sitz.

Aber klar Qualität hat ihren Preis und etwas teurer eingekauft, kauft man meistens preiswerter, sofern man nicht nur den Namen bezahlt. Zumindestens ist das auch meine Erfahrung. Ich habe jetzt nach über 15 Jahren noch eine kurze Radhose von Hind im Schrank, die ihren Dienst immer noch genauso gut wie am ersten Tag erfüllt, dafür war der Preis damals auch .... Kurz angemerkt, gibt es die Tchibo Socken ja auch nicht zu Dumpingpreisen, für ihren Preis spielen sie m.M. qualitativ aber in einer deutlich höheren Liga mit. :P



Gruß,
Torsten

23
Hi Torsten,
Eike nur mit K ;-)

Ansonsten: Ja, ich habe auch schob so einiges ausprobiert und mitunter fällt man auch bei Marken mal auf die Nase... (bei Odlo-Hosen z.B. gehen Nähte gerne früh kaputt...)

Aber ich kaufe lieber asaisonal Markenware (ist dann oft runtergesetzt) als bei Aldi o. Tschibo. Und *meißtens* halten die Sachen einfach deutlich länger.

Aber wie gesagt, ist kein Dogma.

Nun ja, warten wir einfach mal Corinnas sicher kurz bevorstehenden Sockenwechsel ab....

E.

PS: Bei Radhosen kann ich Assos, Pearl-Izumi und Campagnolo empfehlen. Letztere sind weniger teuer als man vermutet (und als die anderen). Spezialized ist auch sehr gut und rel. günstig.

Aber wenn Du mal in einer Assos-Hose gesessen hast.... ;-)

24
Hallo,

toll - endlich mal ein paar neue Socken. Wurde auch Zeit, dass ich die mal wechsele :D

Also: Ich bin mit meinem Anliegen vorgestern nach Kassel in den Lauf-Laden gedüst. Eigentlich hatte ich ja nur auf ein paar Ratschläge oder sowas gehofft. Aber es wurden mir just meine (doch schon ein bisschen liebgewonnen) Schuhe entrissen und ich fand mich bei der Anprobe für ein paar neue wieder.

Erschreckend: Der nette Verkäufer konnte sich noch an meine Füße erinnern! Manche Leute wissen noch nicht einmal mehr, wie mein Gesicht aussieht :haeh: Und er wusste noch wie ich Laufe, was für Schuhe ich anprobiert hatte usw. usw... das macht mir Angst...

Aber zurück zum Thema: Ich bin nun im Besitz von ein paar funkelnagelneuen Asics Gel-TrabucoVIII WR und ein paar Laufsocken von Falke (diese X-Dinger gabs da net...). Heute morgen habe ich im frisch gefallenen Schnee eine schöne Runde gedreht und siehe da: Keine Blase :zwinker2:
Nun hoffe ich mal, dass das so bleibt! Schließlich bin ich nach der kurzen Zeit schon laufsüchtig und könnte schon wieder...

Viele Grüße
Corinna

PS: Könnte da nicht mal einer das fehlende "f" in die Überschrift basteln...?!?

Falke TK 2 ist OK

25
NOch mal was zu Falke.
Da die Firma in meiner saueländischen Heimat liegt noch mal ein paar Worte dazu.
Zu Laufsocken kann ich nichts sagen, aber die Treckingsocke TK2 trage ich fast täglich in Beruf und beim Sport. Dies mache ich seit Jahren und bin damit bis auf ein Paar bei dem an beiden Hacken ein Loch entstand sehr zufrieden.
Alternativ gut finde ich Socken von Meindl mit einem sehr hohem Coolmaxanteil und so einer flauschigen Struktur in der Sohle.

Von Aisec hatte ich mal ein Paar geschenkt bekommen, die gleich nach den ersten paar Märschen völlig durch waren.

Ebenso sofort geschrottet waren mal ein paar Billigsocken vom Kafferöster. Die kommen zumindest bei mir nicht mehr an den Fuß.

Die X-Socks habe ich noch nicht probiert, werde die aber vieleicht auch mal testen.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

26
Blasen an Füssen können verschiedene Ursachen haben. Die Hauptursache ist und bleibt die Reibung des Materials der Socke an der Haut. Feuchte Füsse, oder im Umkehrschluß der schlechte Abtransport von Fussfeuchtigkeit durch die Socke, begünstigen die Auswirkung der Reibung. Wanderer und Bergsteiger behelfen sich oft durch das Tragen von 2-Paar Socken, um die Reibung zwischen den Socken sich neutralisieren zu lassen. Dieser Trick funktioniert nur bedingt, solange die 2-paar Socken auch "plan" übereinander liegen bleiben.
Da hier auch über Sockenmarken diskutiert wird, kann ich aus meiner Erfahrung - wir vertreiben die doppel-lagigen WRIGHTSOCK - bei hartnäckigen Blasen-Problemen nur empfehlen, diese Konstruktion einmal auszuprobieren.
Der Laufladen in Kassel führt die Socken, oder eben im Internet bei Wrightsock.de
Dort haben wir auch ein paar gute Tipps hinsichtlich der "Behandlung" von Socken zusammengestellt.
Ich hoffe diese Infos helfen weiter.
Gruß
Günter Klein
PS. Noch etwas zum Schluß: Baumwollgewebe haben an Lauffüßen grundsätzlich nichts verloren. Die Wolle wird mit der Zeit hart und leitet Feuchtigkeit sehr schlecht ab. Und gerade die Fussfeuchtigkeit spielt manchmal die Hauptrolle bei Blasenbildung.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“