Banner

Gutenberg Marathon Mainz

Gutenberg Marathon Mainz

1
Hallo,

am Pfingstmontag findet zum dritten Mal in Mainz der Gutenberg Marathon statt. Nachdem ich in den beiden letzten Jahren die 42 KM gelaufen bin, werde ich in diesem Jahr am Halbmarathon teilnehmen, da ich direkt aus dem Urlaub komme und dort sicherlich nicht die optimale Vorbereitung für einen Marathon habe.

Der Lauf in Mainz ist gut organisiert, es sind zehntausende von Zuschauern an der Strecke und es hat in den beiden letzten Jahren sehr viel Spass gemacht.

Ich peile in diesem Jahr über die 21 KM eine Zeit um 1:35 Std. an und werde mich sicherlich mit dem Ergebnis hier wieder melden.

Bis dann

Roland

Gutenberg Marathon Mainz

2
Hallo Roland,

du scheinst ziemlich oft an Veranstaltungen teilzunehmen.

Eigentlich würde ich gerne eine neue Rubrik "Erfahrungsberichte" starten, allerdings fehlen mir da natürlich Berichte. Bis ich selber an Volksläufen teilnehme wird es noch ein wenig dauern.

Vielleicht kommt es für dich ja in Frage, bei Bedarf für laufen-aktuell.de ab und an Erfahrungsberichte zu schreiben. Somit würdest du jedenfalls den Anfang machen.

Ich bin mir sicher, interessierte Leser gibt es allemal und vielleicht animiert das andere Läufer, in Ihrem Namen Berichte zu schreiben und mir per Email zu schicken, die ich dann online stelle.

Wenn du an dieser Idee Interesse hast, kannst du dich ja melden.




--
Gruß

+tim

Gutenberg Marathon Mainz

4
Hallo zusammen,

so, der Urlaub ist vorbei und der Halbmarathon in Mainz auch.

Es war eine tolle Veranstaltung, insgesamt 5.555 Starter von denen 2612 die Halbmarathonstrecke gelaufen sind.

Ich hatte am Sonntag nachmittag meine Startnummer abgeholt und an der Pastaparty in der Mainzer Rheingoldhalle teilgenommen. Mein Sohn und ich haben uns traditionell einen riesen Teller Spaghetti geteilt.

Am Montag sind wir dann um 8.30 in Wiesbaden aufgebrochen und haben auf der Wiesbadener Rheinseite eine Parkplatz gefunden. Wir sind dann gemütlich über die Rheinbrücke geschlendert. Auf der anderen Seite angelangt habe ich mich 20 Minuten vor dem Start ca. 10 Minuten warmgelaufen. Danach habe ich mich in das Starterfeld eingereiht und um kurz nach halb zehn erfolgte dann der Start. Die Strecke in Mainz ist sehr schön zu laufen. Zunächst geht es am Rhein entlang nach Mainz-Mombach wo sehr sehr viele Zuschauer an der Strecke stehen und die Läufer anfeueren. Dann geht es Richtung Altstadt und Dom, sicherlich das Unterhaltungshighlight. Hier stehen so bei KM 13 Tausende von Zuschauern und machen einen Höllenlärm. Beim Lauf durch die Augustinergasse komt man sich vor wie bei der Tour de France, hier wird es richtig eng. Nach dem verlassen der Altstadt geht es auf der Bundesstraße ein paar Kilometer stadtauswärts und dann an einem Wendepunkt auf der anderen Straßenseite wieder zurück bis ins Ziel. Beim Lauf stadtauswärts habe ich dann auch die späteren Sieger des Marathons entgegenkommen sehen, das sah schon recht gepflegt aus.

Mein Lauf war in Anbetracht des Trainingspensums ok, ich hatte keine Probleme beim Lauf, hätte allerdings auch nicht unbedingt schneller laufen können. Ich kam als 219. mit einer Zeit von 1:37.51 ins Ziel.

Nach einer kurzen Erholungsphase war ich dann in einem der aufgestellten 12-Mann Zelte duschen (ein besonderes Flair, muss man mal gemacht haben) und nach ca. einer Stunde saß ich entspannt vor meinem ersten dunklen Hefeweizen.

Eine tolle Veranstaltung bei tollem (etwas zu warmen) Wetter und eine wirklich hervoragende Organisation und 100.000 Zuschauern - so machts Spaß

Roland

Gutenberg Marathon Mainz

5
Hi Roland!

Deinen Bericht finde ich toll! Fehlen nur noch ein paar Fotos :)

1:37.51 ?? Ist jawohl ne super Zeit! Respekt....

Da hast du dir das Weizen verdient :drink:
--

Grüsse,

joggergum

[ Dieser Beitrag wurde von joggergum am 21.05.2002 editiert. ]

Gutenberg Marathon Mainz

6
Hallo,

ich hab zwei Fotos gefunden, das eine vom Nauroder Halbmarathon und das andere aus Mainz.

Leider weiss ich nicht, wie ich diese hier reinkopieren kann.

Gruß
Roland

Gutenberg Marathon Mainz

7
So, ich glaube so gehts:
Das ist das Bild vom Nauroder Halbmarathon.
Ich mach grad ne Trinkpause.


Bild




[ Dieser Beitrag wurde von Roland am 23.05.2002 editiert. ]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“