Banner

Wort des Jahres 2005

Wort des Jahres 2005

1
Wiesbaden - "Bundeskanzlerin" ist das Wort des Jahres 2005. Das hat die Gesellschaft für Deutsche Sprache am Freitag in Wiesbaden bekannt gegeben.

Nicht nur Angela Merkel (CDU) als erste Bundeskanzlerin Deutschlands hat es indirekt auf die Liste der wichtigsten Wörter dieses Jahre geschafft, sondern auch der deutsche Papst Benedikt XVI.

Auf der Liste von zehn prägenden Begriffen des Jahres steht "Wir sind Papst" auf Platz zwei. Danach folgen "Tsunami" und "Heuschrecken".

Im vergangenen Jahr hatten die Gesellschaft "Hartz IV" ausgewählt. Das vom damaligen VW-Personalchef Peter Hartz benannte Gesetz zur Arbeitsmarkt- und Sozialhilfereform habe die öffentliche Diskussion geprägt und sich zudem in Wortbildungen wie "verhartzter Sommer" verselbstständigt, lautete die Begründung für die Wahl. Frühere "Worte des Jahres" waren "Das alte Europa" (2003), "Teuro" (2002), "Der 11. September" (2001) und "Schwarzgeldaffäre" (2000). Die Gesellschaft legt jedes Jahr eine Liste mit zehn Wörtern vor.

(Quelltext auf www.web.de)
"Die Menschheit besteht aus einigen wenigen Vorläufern, sehr vielen Mitläufern und einer unübersehbaren Zahl von Nachläufern."Jean Cocteau

02.04. 5. Marathon Dt. Weinstraße (HM)
20.05. Mannheimer Dämmermarathon (M)

2
Das Wort "Habseligkeiten" ist im Jahr 2004 zum schönsten Wort gewählt worden.
Mir gefällt dieses Wort sehr gut.
Witzigerweise hatte mich das Wort schon vorher in Beschlag genommen. Als ich mich mit einer sehr seßhaften Bekannten über einen meiner vielen Umzüge unterhalten habe, sprach sie von "Habseligkeiten", und ich fand das Wort, eigentlich nur in meinem passsiven Wortschatz enthalten, unheimlich toll.
Als es dann zum schönsten Wort des Jahres ausgesucht worden ist, konnte ich es gar nicht fassen.
Aber den "echten" Wörtern des Jahres, z.B. Bundeskanzlerin oder Hartz IV, kann ich nicht viel abgewinnen.

3
lopodunum hat geschrieben:Wiesbaden - "Bundeskanzlerin" ist das Wort des Jahres 2005.
CH: Aldisierung

4
Bei mir persönlich hat vor kurzem die "Supermetapher" den "Kernelringpuffer" als schönstes Wort abgelöst...

Ich hatte auf die Wahl der Heuschrecke gehofft, das drückt gewisse aktuelle Probleme besser aus als "Bundeskanzlerin" ...

Aber ich habe ja nix zu sagen...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

5
Toll,

es gibt die Kauffrau, warum soll es keine Bundeskanzlerin geben.
Also, das entspricht zwar nicht meiner Wunschvorstellung und ein Kanzler wäre mir deutlich lieber gewesen, aber was jetzt da für ein Tam-Tam daraus gemacht wird, lässt sich mir nicht erschließen.

6
runCH hat geschrieben:CH: Aldisierung

Das fand ich mal wirklich kreativ. Gefiel mir persönlich mit am besten. Wobei "Wir sind Papst" auch nicht schlecht war.

7
hallo,
Bundeskanzlerin ist nicht besonders originell und eigentlich wirft die Wahl meiner bescheidenen Meinung nach ein merkwürdiges Licht auf den Stand der Emanzipation der Frau in der Bundesrepublik....mal ehrlich, in Großbritannien wählt man auch nicht Königin zum Wort des Jahres. Naja egal.

Mein Wort des Jahres: unterbewegt :D

mandy
mein Blog: AmandaJanus
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“