Banner

Laufen, Welche Disziplin?

Laufen, Welche Disziplin?

1
Ich laufe seit einem halben Jahr regelmäßig und möchte jetzt die ganze Sache Wettkampfmäßig beginnen!!! Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher welche Disziplin ich wählen sollte!!! Speziell wenn man jetzt meinen antatomischen Körperbau betrachtet!!! Ich bin 1,84 groß relativ kräftig gebaut (genetisch bedingt) und habe 80 Kilo. In welcher Diziplin könnte ich mit dieser Statur am meisten erreichen???

2
Wie meinst du das, "am meisten erreichen" ? 80kg auf 1,84 ist ja nicht soo extrem. Zudem, wenn du wirklich "am meisten erreichen" willst, dann wirst du definitiv noch abnehmen und zwar nicht zu knapp ...

Aber wo du am meisten erreichen kannst, lässt sich wohl nicht so einfach beantworten, das kommt drauf an und hängt wohl von vielem ab. Klar umso länger die Distanz, desto mehr sind die Drahtigen im Vorteil aber so richtig ausschlaggebend wird das wohl erst ab einem etwas höheren Niveau.

Willst du denn grundsätzlich Langdistanz oder eher kurze Distanzen laufen? Falls Langdistanz, dann fang mit 10K an. Das ist so die klassische Distanz, wo's viel drüber zu lesen gibt und man dann auch leicht auf andere Distanzen schliessen kann. Falls du Kurzdistanz laufen willst, kenn ich mich leider nicht aus, keine Ahnung ...
http://thovo.ch/_blog/

3
läufer1150 hat geschrieben:In welcher Diziplin könnte ich mit dieser Statur am meisten erreichen???
Deine Statur spielt keine große Rolle, dafür aber das Alter.

Je kürzer die Strecken sind, um so jünger solltest du sein, um dort das Maximum rauszuholen.

4
Also genetisch bedingt aha.
Also ich hatte "genetisch" :hihi: (genetisch heißt doch: zu viel Essen bei zuwenig Bewegung oder ? ) bedingt schon 90 kg bei 1,80m. Kurz vorm Marathon dann so um die 76 kg .Also bist du doch nicht zu schwer.Und wie ein Spargeltarzan möchte ich auch nicht rumlaufen :nene: Also raus und laufen,deine Vorlieben selbst herausfinden und dann darauf trainieren.
Und vor allem den Spaß dabei nicht verlieren ! :nick: :hallo:
Meine Läufe und mehr :

Bild

5
läufer1150 hat geschrieben:In welcher Diziplin könnte ich mit dieser Statur am meisten erreichen???
110m Hürden :teufel:

6
Wie alt bist du? Wie ist deine athletische Vorgeschichte? Bist du eher der muskulöse oder der dickliche Typ (bei 80 kg/1,84 m ist ja nicht soviel Fett möglich, aber trotzdem...)? Was macht dir Spaß, um mal diese unwichtige Frage nicht ganz zu vergessen?

Mein Default-Tip ist: 10 km. Da kann man nichts falsch machen, und hinterher ist man schlauer...
Run As Thou Wilt.

7
Hallo Läufer,

wenn du dir Spitzenathleten aller Laufdisziplinen ab der Mittelstrecke anschaust, wirst du feststellen, dass sie alle kleiner und vor allem "drahtiger" gebaut sind als du. Mit anderen Worten: Deine Statur erlaubt dir in keiner Disziplin einen Weltrekord zu laufen :D ...

Mal im Ernst: Die Frage darf nicht lauten "bei was werde ich den größten Erfolg haben?". Frag dich "Was macht mir am meisten Spaß?" Nur darauf kommt es an. Bist du jemand der lieber schneller und kürzer, womöglich auf der Bahn, läuft? Oder magst du gerne länger draußen sein, liebst die Natur, kannst dir gut vorstellen stundenlang durch Wald und Feld zu traben?

Du wirst reiner Hobbyläufer sein. Für uns ist (fast) nur der Spaß am Laufen wichtig! :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
läufer1150 hat geschrieben:Ich laufe seit einem halben Jahr regelmäßig und möchte jetzt die ganze Sache Wettkampfmäßig beginnen!!! Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher welche Disziplin ich wählen sollte!!! Speziell wenn man jetzt meinen antatomischen Körperbau betrachtet!!! Ich bin 1,84 groß relativ kräftig gebaut (genetisch bedingt) und habe 80 Kilo. In welcher Diziplin könnte ich mit dieser Statur am meisten erreichen???

... Ich habe einen Bekannten, der ist ca. 1,70 groß und wiegt mindestens genausoviel wie Du. Der hat den Bieler 100er schon 8 Mal gefinisht (Bestzeit knapp über 10 h) , ist dieses Jahr zum zweiten Mal den Rennsteig-Supermarathon gelaufen (8 h) und hat dieses Jahr erstmals den Jungfrau-Marathon in etwa 5 Stunden bewältigt...
Du selbst entscheidest, was Du gern machen möchtest. Nach Erfolgen würde ich nach einem halben Jahr Laufen lieber nicht schielen...
Gruß
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“