Banner

Muskel gezerrt ?

Muskel gezerrt ?

1
Ich bin in letzter Zeit etwa 3x pro Woche etwa 9 km gelaufen. Seit 2 Wochen kann ich gar nix mehr machen weil mir nach 2km irgendwas in der Leistengegend weh tut. Kennt das jemand? Wie lang kann sowas dauern?
Ich mache Dehnübungen und hab mir schon ne Salbe besorgt, aber es is noch nicht weg.

2
Hai Johanna!!!

Irgendwo in der Leistengegend is halt ein wenig ungenau.
Sollte es ne Leistenzerrung sein dauerts es ne Zeitlang bis das wieder weg ist, ca 4-6 Wochen.

Lass die "Dehnerei" am Anfang weg. Is eher kontraproduktiv, auch im gesunden Zustand.
Wenns in zwei Wochen noch net merkbar erheblich besser geworden is, würd ich einen "Laufenden" bzw. einen "Ausdauersport-treibenden" Arzt aufsuchen.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

3
Hallo Johanna,

dir denselben Kommentar wie allen, die hier eine Diagnose für weiß was haben wollen. Niemand - und sei es scheinbar noch so eindeutig - kann dir hier eine Diagnose stellen. Wer anderes behauptet und tut handelt fahrlässig. Deine Gesundheit und der Wunsch bald wieder schmerzfrei laufen zu können, sollte dir einen Arztbesuch wert sein.

Gute Besserung :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Leistenzerrung

4
Meine Fresse,
seit 45min. lese ich die gleichen probleme, die hier ja schon viele vor mir hatten.
Ziehen in der rechten Leistengegend. :frown: Dies listige Schmerzlein stellte sich bei mir am letzten Donnerstag ein. Wir waren 12 Tage in der Toscana ein paar Tage etwas anderes sehen. Logischerweise wurden in insgesamt 8 Tage die Schuhe geschnürt. Wer die Toscana kennt, der weis; es geht überall bergab. Am Ende dieses Gefälles wieder hoch. Das waren sehr lockere Trainigseinheiten. :peinlich: Am Zweitletzten Tag am Ende einer 15km Runde ging es schlagartig bergab. Im vollen Galopp trat ich mit dem Linken in eine Serie von Pferdespuren. Der Boden war betonhart. Mein linkes Knie schmerzt seidher innen wie blöd wenn ich nur 5km laufe. Dies hat sich jetzt ein wenig gebessert. Aber seid wie gesagt kommt jetzt wie aus dem Nichts ein mörderisches Ziehen in der rechten Leistengegend. Wenn ich die Treppe hochgehe ziehe ich schon das Bein schwerfällig hoch.
Heute aben wollten wir ( meine Frau und ich ) ein Intervalltrainig laufen von ca. 16km. Dies hat sie mal schön allein gemacht. Ich bin mit meiner Tochter (14) eine 4,5km Runde gelaufen,......sie gelaufen ich geschleift und gehumpelt.
Der erste km war als ob mir da jemand ein alten Brotmesser reindrückt. Dann wurde es gaaaaanz langsam etwas erträglicher und ich konnte die Schritte etwas länger machen. Jetzt sitz ich hier und spüre es nur noch wenn ich dran denke. Am 21.5.06 will ich der Heilbronn HM laufen.
Trainiere ich nicht, verliere ich meine Kondition.
trainiere ich weiter,...werde ich warscheinlich nicht mal mehr ins Auto steigen können vor Schmerzen. Dann brauche ich erst gar nicht hin zu fahren.
:confused: :confused: :confused:
Was tun?
Fränky

Rechtschreibfehler sind nicht als solche zu verstehen, sondern sind beabsichtigte "Wortverunstaltungen" des Autors und somit urheberrechtlich geschützt.

Bild
:daumen: :winken:

5
Hallo Johanna,

tue dir einen Gefallen und frag einen Arzt nach einer Diagnose. Das hat den Vorteil, dass er dir gleich eine Therapie empfehlen kann. Mit Salben kannst du vielleicht deine Heilungshoffnungen nähren, aber keine Leistenverletzung kurieren.

Wenn du es verschleppst, bricht es irgendwann neu auf.

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
hab morgen wieder einen Termin beim Doc, um mir die GEgend untersuchen zu lassen .. evtl ist es bei Dir Überlastung, wie bei mir (zu starke Steigerung im Marathontraining) ..

Ich hatte von 24 km/wo auf 70 km/Wo gesteigert, das ging ganz gut über einige Wochen hinweg. Dann ein Tempolauf, das Ziehen in der Leiste war da .. weitergelaufen, auch 33er .. 2 Wochen vor dem M ging dann nichts mehr ... auch der M nicht .. 3 Wochen Tabletten und absolutes Nichtstun, dann noch 2 Wochen freiwillig. Dann die ersten 5 km, von denen ich brutalen Muskelkater und wieder dieses Ziehen bekam. 3 Tage später nächster Versuch. WEniger Muskelkater, aber wieder dieses Ziehen .. 3 Tage später neuer Versuch, kein Muskelkater, aber der Oberschenkel wurde irgendwie hart .. *frust*

die Diagnose war zwar eine Entzündung im Hüftgelenk, aber das Ziehen in der Leiste ist nicht zu überspüren .. allerdings kein Druckschmerz, so viel kann ich sagen ..
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

7
Impi hat geschrieben:Trainiere ich nicht, verliere ich meine Kondition.
trainiere ich weiter,...werde ich warscheinlich nicht mal mehr ins Auto steigen können vor Schmerzen. Dann brauche ich erst gar nicht hin zu fahren.
Hallo Fränky, nachdem ich zunächst auf einen Beitrag geantwortet hab, der schon 1000 Jahre alt und damit nicht mehr aktuell ist :peinlich: , versuch ich's noch mal bei dir ...

Deine Zwickmühle kenne ich nur zu gut. Zweimal hab ich mich letztes und vorletztes Jahr in einer Marathonvorbereitung verletzt und schleppte mich dann durchs Training. Zwar hab ich jeweils eine kurze Pause eingelegt, die war aber natürlich viel zu kurz. Meine Erfahrungen laufen darauf hinaus, dass es absolut NULL bringt, das Training "irgendwie" auf gleichem Leistungsniveau zu Ende bringen zu wollen. Das ursprünglich angepeilte Ziel ist sowieso "im Eimer". Daher ist das einzig Sinnvolle - auch wenn man das nicht wahrhaben will und sich innerlich alles dagegen sperrt - der Heilung den Vorrang zu geben. Selbst wenn das eine längere Pause und ggf. den Lauf selbst kostet.

Läufe gibt's wie Sand am Meer. Ein gesunder Körper ist Voraussetzung für jeden Lauf und auf Dauer nur zu haben, wenn Regeneration und Rekonvaleszenz ausreichend Raum haben. Schon dich Fränky

Alles Gute
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“