Banner

Trockene Nase , was tun ?

Trockene Nase , was tun ?

1
Hallo zusammen,

ich plage mich schon seit Wochen mit trockenen Nasescheidewänden rum. Morgens ist meine Nase immer ganz zugeklebt und dann dauert es immer wieder bis ich Luft kriege.
Hauptsächlich kommt es von der trockenen Heizungsluft, aber vielleicht auch weil ich gerade so viel laufe?
Kennt jemand ein gutes Mittel gegen trockene Nasenscheidewände?
Ich habe schon ein Nasenspray(Hysan) aber das hilft auch nicht richtig.
Wenn ich an der Luft bin geht es, aber sobald ich in beheizte Räume komme dauert es keine 30 min. und sie ist schon wieder trocken und zu.
Es betrifft eigentlich nur die linke Seite, den da habe ich auch eine Nasenscheidewandverkrümmung.
Ich wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir ein paar Tips geben könnt. :daumen:

Viele Grüsse
Uwe

2
Mein hier sicher schon unzählige Male beschriebenes Hausrezept:

1 Teelöffel Salz auf 0,5 Liter lauwarmes Wasser (Mischungsverhältnis). Davon mit einer Pipette ein paar Tropfen durch die Nase ziehen.

Hilft auch gegen Schnupfen.

3
Ich hatte in der Heuschnupfenzeit und auch eben jetzt in dieser blöden "Heizungsluftphase" oft Nasenbluten aufgrund trockener Nasenschleimhaut....mir hat ein sog. Nasenöl prima geholfen, vielleicht ist es ja auch was für Dein Problem? Es heißt "Coldastop" und kostet irgendwas um die 8 Euro - Klick hier!

4
Mich plagen auch immer die Trockenen Nasenscheidewände! Ich werde gleich morgen mal die Ratschläge von die Toronto21 und die Greenhörnchen ausprobieren! :daumen:
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

5
vielen Dank Greenhörnchen und Toronto. :daumen:
Ich werde mir morgen das Spray besorgen und die Salzlösung auch ausprobieren, mal sehen wie die nase reagiert... :D

6
Hi Uwe !

Am Besten solltest du zu einem Arzt gehen !

Ist bei dir in letzter Zeit ein Allergie-Test gemacht worden (Hausstaubmilben, Schimmelpilze) ?

Hast du die Möglichkeit die Luftfeuchtigkeit in deinem Schlafzimmer mit einem Hygrometer zu messen ?
Wie ist die Schlaftemperatur ?

Wenn es wirklich "nur" trockenen Schleimhäute ist Salzwasser-Nasendusche (teuer von Emser oder billiger auch bei Penny) sinnvoll. Dexpanthenol Augen/Nasensalbe (z.B. von Bepanthen) ist sehr gut und ebenfalls wirkstofffrei.

Besten Gruß,
Sebastian

7
ich nehme über den winter ein meerwassernasenspray von aldi/lidl
aber mal zum hno gehen

Nasenbalsam

8
Ich benutze den Winter über einen Nasenbalsam (gibts in der Apotheke oder teilweise auch im Drogeriemarkt) mit Emser Salz.
Morgens und abends in die Nase schmieren, hilft in trockenen Räumen gegen das Austrocknen der Nase und auch nachts bekomme ich deutlich besser Luft und die Nase ist morgens nicht so verkrustet.

Gruß,
Nadine
Lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in alten Bahnen
auf der Stelle treten.


9
Bremer Metholnasensalbe........soll es bereits in ganz Deutschland geben!Hilft supi! :hallo: Gruss Thomas

10
Greenhörnchen hat geschrieben:Es heißt "Coldastop" und kostet irgendwas um die 8 Euro - Klick hier!
Das Zeug ist gut. Benutze ich auch gegen die trockene Nase. Man kann auch eine Heilsalbe wie Bepanten z. B. nehmen.

11
Hallo zusammen,

nochmal allen ein Dankeschön für die vielen Ratschläge :daumen: :daumen: :)

Viele Grüsse
Uwe

12
Ich habe leider auch immer Probleme mit trockener Nase, bzw. ist sie dann meist auch entzündet. Einige Sachen, die hier beschrieben werden, kenne ich noch nicht, werde ich aber auch mal ausprobieren.

13
Toronto21 hat geschrieben:1 Teelöffel Salz auf 0,5 Liter lauwarmes Wasser (Mischungsverhältnis). Davon mit einer Pipette ein paar Tropfen durch die Nase ziehen.
Etwas anders geht es auch:
Eine iostonische Kochsalzlösung herstellen: 9 Gramm NaCl auf 1 Liter Wasser.
Diese Lösung in die Nasendusche einfüllen und ab geht's :P

14
Hallo Uwe!

Da ich unter Heuschnupfen leide und sich Hausstaub und trockene Heizungsluft leider in meiner Nase auch negativ gemerkbar machen, verschreibt meine HNO-Ärztin mir immer einen Nasenspray namens "Rhinisan". Wenn Du den ein paarmal genommen hast, ist Deine Nase wieder völlig frei und Du kannst wieder entspannt durchatmen (für mich immer eine Wohltat :D ).
Achja, was gegen Nasenbluten und trockene Nasenscheidewände zusätzlich helfen soll: Olivenöl! Mein Vater schwört darauf :daumen: *gg*.

LG, Mischi

15
MiScHi hat geschrieben: Da ich unter Heuschnupfen leide und sich Hausstaub und trockene Heizungsluft leider in meiner Nase auch negativ gemerkbar machen, verschreibt meine HNO-Ärztin mir immer einen Nasenspray namens "Rhinisan".
Na ja, Du hast wohl eine allergische Rhinitis, Uwe hat aber, so wie sich das liest einfach trockene Schleimhäute, eventuell wegen ungünstiger Strömungsverhältnisse bei Nasenscheidewandverkrümmung. Da würde ich kein Spray nehmen, das einem Kortisonspray entspricht (ganz abgesehen von der Rezeptpflichtigkeit!) und als Nebenwirkungen ausgerechnet dieses

...... sowie gelegentlich Trockenheit und Reizung der Nasen- oder Rachenschleimhaut.

* Nasenbluten (Gelegentlich)
aufgelistet hat.

Im wesentlichen ist ja schon alles genannt worden (ich plage mich selbst im übrigen seit gut 30 Jahren damit herum) was hilft:

- Nasenöl
- Panthenolhaltige Nasensalben
- Kochsalzsprays
- Nasenduschen

Ein Favorit von mir ist, gelegentlich mal statt Kochsalzspray ein Fläschchen Nasicur, das ist Kochsalzspray mit Panthenol, das leere Sprayfläschchen kann man dann x-Mal wieder mit Kochsalzlösung auffüllen, - das ist angenehmer als Bepanthen oder eine andere Salbe und wirkt ebenso gut.
Auf Dauer könnte die Nasendusche aber das beste Mittel sein, ich war bislang blos zu faul, mir eine zu besorgen.

[
Bild

16
Vaseline oder Melkfett reinschmieren (bisschen ekelhaft, aber wenns hilft...)
Wasserschälchen auf die Heizung stellen.
laufen
Bild

17
Nasse Handtücher auf die Heizung legen.
Ich habe zwar noch nie mit einem Hygrometer nachgemessen, wie sehr die Luftfeuchtigkeit mit dieser Methode wirklich steigt, aber mit einem klatschnassen Handtuch über der Heizung kann man schon einiges an Feuchtigkeit in die Luft bringen.

18
ich habe nur rechts Probleme mit der Trockenheit .. aber dort habe ich wegen einer schiefen Nasenscheidewand aber auch nur noch 40 % Durchlass. werde ich wohl irgendwann mal korrigieren lassen...
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

Ayurvedanasenöl

19
Hallo !
Also ich nehme seit einem Jahr bei trockener Nase das Ayurvedanasenöl. Das kann man sich in der Apotheke zusammenmixen lassen. Damit feuchtet man nicht nur die Schleimhäute an, sondern reinigt die Nase gleichzeitig. Weiterhin verhelfen die Ätherischen Öle beim besseren Durchatmen, wenn man ein wenig verschnupft ist. Seit ich das Öl benutze habe ich auch keinen Schnupfen mehr gehabt.Naja, ob das alleine am Öl liegt mag ich zu bezweifeln.

Grüße!Ulla

Nase

20
Hallo zusammen,
Ihr sattelt das Pferd von der falschen Seite.
Wenn die Luft zu trocken ist dann schmier ich mir doch keine Medikamente o.ä.in die Nase, sondern erhöhe die Luftfeuchtigkeit.
Kuckst Du hier
www.venta-luftwaescher.de
Gruß
langrain

21
langrain hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ihr sattelt das Pferd von der falschen Seite.
Wenn die Luft zu trocken ist dann schmier ich mir doch keine Medikamente o.ä.in die Nase, sondern erhöhe die Luftfeuchtigkeit.
Kuckst Du hier
www.venta-luftwaescher.de
Gruß
langrain
Hast Du so ein Ding schon mal längere Zeit einigermaßen hygienisch betrieben?

Und wenn ja, was mache ich, wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin?

Die Nase schmieren! Genauso wie ich eine Handcreme benutze, wenn die Hände trocken sind oder eine Körperlotion, wenn andere Körperteile trocken sind. Ups :peinlich: Oder wäscht Du Dich, wenn Du trockene Haut hast? :wink:

22
langrain hat geschrieben: Wenn die Luft zu trocken ist dann schmier ich mir doch keine Medikamente o.ä.in die Nase, sondern erhöhe die Luftfeuchtigkeit.
Das kannst Du sicher machen, wenn das Problem bei Dir zu Hause liegt. In der Arbeit wird es schon schwieriger und im Auto nahezu unmöglich.

[
Bild

23
Laufer hat geschrieben:Vaseline oder Melkfett reinschmieren (bisschen ekelhaft, aber wenns hilft...)
Wasserschälchen auf die Heizung stellen.
laufen
^

das mit den Wasserschälchen ist ne gute Idee, hatte ich ganz vergessen.
Ich trockne auch schon die Wäsche in der Wohnung, das bringt ja auch Luftfeuchtigkeit :D
Am Laufen kann es nicht liegen, das mache ich momentan 5mal die Woche :D

Kann Euch aber sagen, dass ich schon ne Wirkung mit Nasenbalsam (mit Emser Salz) und dem Nasenspray erzielt habe. Meine Nase ist jetzt nicht mehr so trocken und zieht wieder genügend Sauerstoff durch...Jipppiiihhhii :bounce:
Danke für Eure guten Ratschläge, die werde ich mir aufheben.

Viele Grüsse
Uwe
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“