Banner

deutsche Gebrauchsanleitung zum FR 301 und Firmwareupdate

deutsche Gebrauchsanleitung zum FR 301 und Firmwareupdate

1
bin seit heute stolzer Besitzer eines Forerunners 301!
Wenn sich bei uns schon alle nichts zu Weihnachten schenken, muß ich mir halt selber was schenken.
Nützlich wäre jetzt nur noch eine deutsche Gebrauchsanleitung für mein e-bay Schnäppchen. Zum FR 201 bin ich ja fündig geworden, aber kann mir einer von euch auch einen Downloadtip für den FR 301 geben. Wäre echt super!

Bei der Gelegenheit noch eine Frage zum Firmwaredownload. Mein Forerunner hat ja zumindest eine deutsche Menüführung. Ist die denn nach dem Firmwareupdate auf die V. 3.0 auch noch vorhanden?

Danke schonmal für eure Mühe...
"beginne jeden Tag, als wäre es Absicht"

3
danke - da war ich schon...

jetzt hab ich mir das Manual aber doch mal runtergeladen, in der Hoffnung es sei im Gegensatz zu meiner Druckversion mehrsprachig. Ist es aber nicht. Dieser Link hilft also nicht weiter...

Also der Service könnte bei Garmin schon mal besser sein. Da gibt es eine deutsche Web-Seite deren Download-Link aber nur auf die amerikanische Seite verzweigt.
"beginne jeden Tag, als wäre es Absicht"

5
Vasotop hat geschrieben:Bei der Gelegenheit noch eine Frage zum Firmwaredownload. Mein Forerunner hat ja zumindest eine deutsche Menüführung. Ist die denn nach dem Firmwareupdate auf die V. 3.0 auch noch vorhanden?

Sollte vorhanden sein. Ist zumindest bei der Forerunner 201 so. Die Geräte unterscheiden sich ja nicht großartig.


Gruß
Dirk

7
Also zuerst einmal, unter http://www.Garmin.de sind die Updates immer für deutsche Geräte, so sollte es zumindest.sein.

Deutsche Handbücher von Garmin zu bekommen, vergiss es, zumindest bei den Navi-Geräten. Selbst als wir uns als Journalisten geoutet haben war nix zu machen. Dabei hatten wir ein Gerät von einem offiziellen Garmin-Händler. Durch diverse Firmware-Updates waren jedoch viele Funktionen neu hinzugekommen, diese standen nicht im Handbuch erläutert, logisch wäre dann das Handbuch zu erweitern. Zumindest sollte dann den registrierten Kunden die Erweiterung per Mail zugesandt werden, das könnte man bei den nicht gerade preiswerten Geräten von Garmin erwarten.

Der Service bei Garmin ist unterschiedlich, habe mit Garantieabwicklung vor knapp 2 Jahren beste Erfahrungen gemacht. Habe allerdings auch schon Antworten per Mail auf dieverse Anfragen erhalten über die man nur staunen kann.

Firware-Updates von Garmin sind immer mit Vorsicht zu geniessen. Im Bekanntenkreis hatten wir 4 defekte Geräte, zumindest hatte es den Anschein. Kein Gerät war defekt, es waren Fehler in der Firmware, das ist absolut schauderhaft.

Mittlerweile sehe ich öfter nach ob ein Update da ist, bevor ich es aufspiele warte ich allerdings mindestens einen Monat, bis dahin liest man in diversen Foren immer über die Fehler. Sie mal nach bei http://www.comkor.de , die haben auch ein Forum, da tummeln sich viele Garmin-Patienten.

Viel Spaß und lasst euch nicht ärgern!!

8
Die Situation bei Garmin ist auf den ersten Blick etwas verwirrend, auf den zweiten aber ganz einfach:
Garmin.de ist die deutsche Firma GPS GmbH bei München, die haben das Alleinvertriebsrecht für Garmin-Geräte in Deutschland. Nur diese Geräte verfügen über eine deutsche Gebrauchsanweisung.
Alle anderen Geräte sind Grauimporte, sie werden weder durch diese Firma repariert noch sonstwie betreut. Auch gibts keine deutschen Handbücher dafür.
Falls die mal defekt sind, hilft Garmin in England weiter, denn es ist ja ein Garmin-Gerät.

Die Firmware hingegen ist immer mehrsprachig (bis auf ein paar merkwürdige Ausnahmen bei Outdoorgeräten). Wenn du auf Garmin.de dich zu den Supportseiten vorgearbeitet hast, landest du auf den amerikanischen Seiten von Garmin.com. Es gibt nämlich nur eine Quelle der Firmware!
Die 3.0-Version des 301 ist auf jedenfall mehrsprachig, keine Sorge!
Merkwürdig, wenn du ein Gerät gekauft hast, auf dem noch nicht die 3.0-Version drauf war, schliesslich ist die im Juli 2005 released worden.

Im Netz tummeln sich einige nichtlizensierte (selbstgescannte) Kopien der deutschen Handbücher-

9
auch noch mal an dieser Stelle ganz herzlichen Dank an Pandadriver58 und Odenwälder.

Habe jetzt schon einige Läufe auf dem FR 301 und sie mir auch mit Google Earth darstellen lassen. Eine faszinierende Spielerei, die mich auch ordentlich motiviert Läufe und viele Kilometer zu sammeln. Und zur kommenden Saison weiss ich dann auch endlich wie schnell ich beim Windsurfen über`s Wasser gleite.

Auch das Firmware-Update hat sehr benutzerfreundlich geklappt und es hat sich als mehrsprachig herausgestellt. Allerdings wurde der FR 301 daraufhin nicht mehr an der USB-Buchse erkannt. Nach Installation des ebenfalls auf http://www.Garmin.com angebotenen USB-Device Treibers war aber auch dieses Problem beseitigt.

Alles in Allem ... ein Super Weihnachtsbescherung
"beginne jeden Tag, als wäre es Absicht"

10
Vasotop hat geschrieben:auch noch mal an dieser Stelle ganz herzlichen Dank an Pandadriver58 und Odenwälder.

in dem Fall scheint er angekommen zu sein! Und jetzt hast Du sogar zwei von der Sorte?

Gruss Sigi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“