Banner

Pulsuhr

Pulsuhr

1
Hallo,

da ich für meinen Ergometer einen Pulsgurt haben will, hab ich mir gedacht, dass ich mir gleich ne Pulsuhr inkl. gurt kaufe, die ich dann auch zum Laufen verwende. Bin allerdings noch etwas unschlüssig was ich wirklich brauche. Es sollte auf jeden Fall eine von Polar sein und einen Preis von 100 Euro nicht übersteigen.

Bisher bin ich immer ohne Pulsuhr gelaufen. Ich werde sie warscheinlich auch nicht jedes mal benutzen, nur so ab und zu mal, da ich mir vorstelle dass mich der gurt beim laufen stören wird. Ich laufe ohnehin meistens mit sehr unterschiedlicher Geschwindigkeit, bergauf schneller hin und wieder auch sprints, bergab dagegen langsam zur schonung meiner gelenke. Deshalb schaff ich es warscheinlich eh nicht in einem festen Pulsbereich zu trainieren. Ich will die Pulsuhr dann eben auch nur manchmal zur Kontrolle benutzen, den Pulsgurt aber regelmäßig beim Ergometertraining nutzen.

Zu den Funktionen der Pulsuhr hätte ich auch noch eine frage bzgl. der "Own Zone" und "Own Index" funktion. Ich hab hier im Forum schon einiges darüber gelesen, aber mich würd interessieren, ob das überhaupt was bringt wenn ich die pulsuhr ohnehin nicht so oft beim Laufen trage? Und in wieweit sind die Werte die ich damit ermittle für mich, da ich mich damit "noch" nicht auskenne überhaupt verständlich bzw. interessant. Kurzum braucht ein Normalsterblicher diesen schnickschnack oder reicht im Grund auch ne ganz einfache Pulsuhr?

Was mich ja interessieren würde, wäre eine funktion zur höhenmessung, die hab ich aber nur bei Pulsuhren endeckt die weit über meinem budget liegen. gibts da auch günstigere Modelle, die diese funktion besitzen?


Zum schluss, die wichtigste Frage. Gibt es bei den Polar-Pulsgurten qualitative Unterschiede oder sind die alle gleich?

2
Also, dieser OwnZone Kram zeigt meiner Meinung nach Hausnummern an. Aber eben meiner Meinung nach. Allerdings können die Modelle die das können meist eben auch noch andere Sachen, die man gut brauchen kann.

Mich stört der Gurt nicht beim Laufen. Bei mehr als 15km sieht man hinterher rote Striemen wo er saß, aber die merke ich erst hinterher

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

3
Das ist ein sehr umstrittenes Thema. Ich habe immer eine Billig-Pulsuhr (von Plus, für 20 Euro) gehabt, die ihren Dienst prima getan hat. Übrigens konnte ich den Gurt auch für das Laufband im Fitness-Center benutzen, in dem ich mal ein Probetraining machte. Mit anderen Worten: meiner Meinung nach reicht im Grunde auch eine ganz einfache Pulsuhr.
Run As Thou Wilt.

4
Hallo Condorman,

ich besitze auch ein Billig-Modell (Aldi) und bin damit bisher sehr zufrieden. Wenn du nicht gerade Profiläufer bist sind - meiner Meinung nach - viele zusätzlichen Funktionen der teureren Modelle reiner Luxus, obwohl so Geschichten wie Auswertung am PC natürlich durchaus ihren Reiz haben....

Gruß
Christian

5
Warum unbedingt Polar? In dem Preissegment gibt's günstigere Alternativen.
Der WearLink ist weitaus komfortabler als die anderen - zudem kann man die Batterie selbst wechseln. Zwei riesengroße Pluspunkte - ersterer gegenüber allen anderen Modellen. Für unter 100€ bekommst du was ohne WearLink mit "Fitness-Schnickschnack" aber keine vernünftige Läuferuhr bzw. die S120 ohne Kodierung und ohne Licht bzw. die RS100 aber auch noch ohne WearLink. Die RS200 wäre dann vielleicht einen Blick wert.
OwnZone ist ganz nett für Leute, die sich über ihr Training keine Gedanken machen wollen, für ein ambitioniertes Training IMHO (noch) ungeeignet.

Grüße - Uli -

6
Hi,

schau Dir doch mal die Polar M61/M62 Modelle an. Die liegen noch knapp innerhalb deines Budgets und haben schon den Wearlink Brustgurt dabei. Die Own Zone Funktion ist ebenfalls integriert. Ob die sinnvoll ist oder nicht darüber lässt sich natürlich streiten.... ich habe das 2 - 3 mal ausprobiert und die Uhr hat mir immer den Pulsbereich errechnet in dem ich aufgrund der prozentualen Berechnung der Hfmax eh laufen wollte. Wenn Du über deinen Fitnesszustand halbwegs Bescheid weißt, dann kannst Du da (meiner Meinung nach) drauf verzichten. Eine Höhenmessung hat die Uhr allerdings nicht.

Grüsse
Sascha
Bild

7
:klatsch: da fällt mir doch was ein: dürfte es auch eine gebrauchte sein?

Mein Freund bekommt eine neue zu Weihnachten und ich habe dann eine M52 über

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

8
coldfire30 hat geschrieben:Eine Höhenmessung hat die Uhr allerdings nicht.
Auch keine Stoppuhr mit Zwischenzeiten und vor allem gibt's die schon eine geraume Zeit nicht mehr. Eventuell als Schnäppchen irgendwo noch - dann aber drauf achten, dass die Uhr noch nicht aktiviert ist, da sonst u.U. überraschend schnell eine Batteriewechsel ins Haus steht.

Grüße - Uli -

9
Danke für die vielen Antworten.

Gebrauchte Sachen mag ich nicht so, sollte schon ne neue sein. Von Polar sollte sie deshalb sein, weil ich den Brustgurt auch für den Ergometer verwenden kann, andere sind wohl nicht geeignet, zumindest laut der Kundenberatung wo ich den Ergometer bestellt hab. Aber auch ansonsten versprech ich mir von Polar die beste Qualität.

Werd mich jetzt mal speziell nach Uhren mit dem Wearlink brustgurt umschauen, wenn der am besten ist.

Hab die M31 für knapp 70 Euro, die

M61 /M62 für knapp 90 Euro und

die RS 200 für knapp 100 Euro endeckt.

Gibts eigentlich ne möglichkeit die Dinger auszuschalten um die Batterie zu schonen oder läuft die Uhr im Dauerbetrieb?

Da die Modelle oben alle codiert sind, interessiert mich auch, ob der brustgurt dann nur mit dieser pulsuhr funktioniert oder kann man ihn auch anderweitig (ergometer) nutzen?

10
Gibts eigentlich ne möglichkeit die Dinger auszuschalten um die Batterie zu schonen oder läuft die Uhr im Dauerbetrieb?
Ich habe selbst seit kurzem die RS200 (bin damit bisher sehr zufrieden) und diese kann man in den Schlafmodus versetzen, um Batterien zu sparen. Mit einem einzigen Tastendruck lässt sich die Uhr schnell wieder aktivieren.

Gruß
Sabine

11
Bei den alten gibt's keinen Schlafmodus, läuft bei den neuen im Schlafmodus die Uhr weiter?
Mit dem Ergometer funktionieren alle "analogen" Brustgurte, also z.B. nicht die höherwertigen von Timex und Ciclosport und auch nicht die von Suunto. Aber z.B. sämtliche Billigheimer von Aldi/Lidl/Tschibo und sonstwas, Sigma Sport etc.
Die Codierung ist nicht wirklich eine, die Uhr stellt sich beim Start jeweils auf das Signal des Senders ein. Alle uncodierten Empfänger können auch das Signal codierter Sender verarbeiten und umgekehrt.

Grüße - Uli -

12
Beim Ergometer war überraschenderweise doch ein Pulsgurt dabei, von demher hat sich dass mit der Pulsuhr erstmal erledigt. Aber da der Gurt wirklich recht angenehm zu tragen ist, werd ich mal drüber nachdenken, ob es sich für mich lohnt ne pulsuhr extra zum Laufen anzuschaffen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“