Banner

Training mit Gewichtswesten/manschetten

2
Versuch101km hat geschrieben:Macht es Sinn mit Gewichten am Körper zu laufen?
Oder ist es eher schädlich?

Was soll denn das bringen???
Mehr Gewicht=Mehr belastung für die Gelenke!!!!

Also nix Gutes!!!!


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

3
Tag,
es bringt überhaupt nichts. Mach jeden tag 50 liegestützen da hast du wenigstens was von.
Mit gewichte das könnte sprinter was bringen. aber auch nicht zum ausdauertraining...wo sich die frage stellt machen sprinter ausdauer training :confused:
egal nicht wichtig. :zwinker5:
Ein kluger Spruch folgt später

4
Versuch101km hat geschrieben:Macht es Sinn...

Nein, nichts macht Sinn, da es diesen Ausdruck in der deutschen Sprache nicht gibt.

MfG
Hendrik

Zu der ursprünglichen Frage. Es hat auch keinen Sinn. Es sei denn, du willst deinem Orthopäden ein bißchen Geld zukommen lassen ;-)

Nichts "macht Sinn"

5
Zitat Röntgenläufer
nichts macht Sinn
Danke für deinen Einwurf. Ehrlich gesagt krieg ich schon die Krise, wenn ich diese Formulierung höre :motz:
"Das macht Sinn" ist typische Manager-Sprache, die in schöner Idiotie alles aus dem Englischen übernimmt (it makes sense) - auch wenn es noch so dumm ist.

Zur sportlichen Frage von versuch101:
Gewichte beim Laufen mitzuschleppen bringt für die Ausdauer gar nichts.

Liebe Grüße

El Corredor

6
elcorredor hat geschrieben:Danke für deinen Einwurf. Ehrlich gesagt krieg ich schon die Krise, wenn ich diese Formulierung höre :motz:
"Das macht Sinn" ist typische Manager-Sprache, die in schöner Idiotie alles aus dem Englischen übernimmt (it makes sense) - auch wenn es noch so dumm ist.

[...]
Nicht wirklich? :zwinker2: :klatsch:

7
Meerbuscher hat geschrieben:Nicht wirklich? :zwinker2: :klatsch:
Hast Du nichts zum Thema beizutragen? So macht Dein Einwand nicht wirklich Sinn. :hihi:

8
Mehr Belastung ist nicht gleichbedeutend mit "schlecht" - kommt wie immer drauf an. Mit Gewichten zu laufen kann durchaus sinnvoll sein, für jemanden der "Lauf-Erfahrung: seit ein paar Monaten" angibt, aber sicher nicht, der sollte sich erstmal um die Schaffung von Grundlagen kümmern und wenn eine tiefe 30er Zeit für die 10k ansteht sich Gedanken über hochspezielle Trainingsmittel machen.

Grüße - Uli -

9
Seltsame Frage:
Ich versuche seit Monaten Gewicht zu verlieren...
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

11
Im Kapitel „Ausgleichstraining für Läufer" schreibt Dr. med. Gerd Schnack in seinem Buch „Intensiv Stretching für Läufer“ zu diesem Thema folgendes:

Zitatbeginn
Das Laufen mit 700-800-Gramm-Köchelgewichten (gut gepolstert) führt zu einer Änderung der Druckbelastung der Kniebinnenräume, wodurch speziell das Meniskusgewebe entlastet wird. Beim Anheben des hinteren Beines entsteht eine verstärkte Zugwirkung auf den Kniebinnenraum. In der Folge resultiert daraus ein verbesserter Walkvorgang auf das Knorpel- und Meniskusgewebe; das bradytrophe (schlechte Sauerststoffversorgung) Gewebe profitiert davon. Der Meniskus ist nur zu einem Drittel der Gefäßversorgung der Gelenkkapsel angechlossen. Die inneren zwei Drittel weisen keine eigene arterielle Versorgung auf und werden ausschließlich von der umbebenden Gewebsflüssigkeit mitversorgt.
BEIM NORMALEN LAUF überwiegt der Druck auf Meniskus und Gelenkknorpel. Über eine verstärkte Zugwirkung von Knöchelgewichten ergibt sich eine Kraftform in umgekehrter Richtung. Der so entstehende Pumpmechanismus (Walkprozess) kommt der verbesserten Nähr- und Sauerstoffaufnahme zugute. Dieses Vorgehen kann nach Meniskusverletzungen optimal zur Regeneration des Kniebinnenraumes genutzt werden.
Eine weiteren Alternative stellt das Lauftraining mit 2x1-kg-Handgewichten dar. Der Laufstil ist variabel und schließt ein Training der Schultermuskulatur mit ein.
Zitatende

Demnach ist also das Laufens mit Gewichten lediglich sinnvoll zur Regeneration nach dem Laufen und insbesondere nach Verletzungen der Menisken und Knorpel ODER zum Aufbau von Muskelmasse im Schulterbereich.
Ansonsten bringt's nix und ist nur unnötiger Balast.

12
Pöt hat geschrieben:Seltsame Frage:
Ich versuche seit Monaten Gewicht zu verlieren...

genau! je weniger gewicht, desto weniger belastung für die gelenke.

ich hab sowieso oft sehr schwere beine beim laufen, warum soll ich es mir dann noch mühsamer machen!

im übrigen verhaut man sich den laufstil! und anfänger sollte sowieso die finger von dieses gewichten lassen!
liebe grüsse von eva

13
Der Sinn des Ganzen soll es ja vermutlich sein, mehr Kalorien zu verheizen.
Aber dann kann doch besser länger oder schneller laufen, oder beides zusammen.
Und wenn es darum geht, die Arme und/oder den Oberkörper zu kräftigen, das sollte man einfach zusätzlich tun.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

14
Mal eine blöde Frage:

Ist Versuch101km per Zufall ein innerhalb kurzer Zeit zweimal gesperrter Fori? :confused:

Gruss, Trinchen

15
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Mal eine blöde Frage:

Ist Versuch101km per Zufall ein innerhalb kurzer Zeit zweimal gesperrter Fori? :confused:

Gruss, Trinchen
sagen wir mal ich gebe jetzt eine blöde antwort und sage :ja
dann wäre ich ein innerhalb kurzer Zeit dreimal gesperrter Fori.

ALSO NOCHMALS :NEIN ICH BIN ES NICHT

16
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Mal eine blöde Frage:

Ist Versuch101km per Zufall ein innerhalb kurzer Zeit zweimal gesperrter Fori? :confused:

Gruss, Trinchen
und er ist es doch
liebe grüsse von eva

18
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Die Antwort ist ja selbsterklärend :zwinker5:

glaub mir, er ist es ganz sicher.
liebe grüsse von eva
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“