Banner

Marathonvorbereitung mit Lowcab-Ernährung?

Marathonvorbereitung mit Lowcab-Ernährung?

1
Hallo!

Ich habe gerade meine Ernährung umgestellt in der ich auf Kohlenhydrate größtenteils verzichte (keine Nudeln, Kartoffeln, Reis, Brot,...). Ich esse sehr, sehr viel Gemüse, etwas Fleisch, Fisch und Eiweiss in Form von Quark und Joghurt. Mir geht es bestens und z.Zt. laufe ich ca. 50+km in der Woche. Ich würde gerne irgendwann im nächsten Jahr einen Marathon laufen (4-4,5h). Bei meinem bisherigen Trainingsaufwand habe ich keinerlei Probleme, ehe das Gegenteil ist der Fall.
Wenn ich jetzt allmählich längere Läufe einbaue, sagen wir mal 15+km, muss ich da mit rapiden Leistungsabfall rechnen? Kann ich mich mit Obst beim laufen "retten"?
der häufigste Satz der Hundebesitzer:
"Der will nur spielen..."
der zweithäufigste Satz der Hundebesitzer:
"Das hat er ja noch nie gemacht..."

2
Zur Thematik wirst Du hier nicht viele Freunde finden. Wenn Du fundierten Austausch wünscht, gebe ich Dir gern per PM einen Link wo Du mehr Antworten dazu findest.

Du wirst, wenn Du Deinen Körper schrittweise an die Umfänge gewöhnst, keine Probleme damit haben. Ich habe bei mir sogar den Effekt festgestellt daß ich unter Lowcarb bessere Ausdauerleistungen erbringen kann. An "Ladetagen", also wenn man ungehemmt mal wieder KH´s futtert, bin ich ich bei Läufen regelrecht eingebrochen. Voraussetzung für gute Ausdauerleistungen ist aber immer, daß Du sanft genug bei den längeren Läufen anläufst. Da Du Dich offenbar schon länger LOGIsch ernährst, wirst Du kaum Umstellungserscheinungen haben wie manch anderer, der von Normalernährung/KH-Mast auf fast Atkins umschwenkte. Sonst kann es ein paar Tage dauern, bis Dein Körper kapiert "da kommen keine KH´s mehr, Du mußt Dir Ersatz aus Ketonkörpern in ausreichender Menge schaffen".
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

3
Steif hat geschrieben:Zur Thematik wirst Du hier nicht viele Freunde finden.
Freunde hin ,Freunde her
ich würde mich freuen wenn ihr es öffentlich diskutiert,intresse ist vorhanden!
genauso wie für fasten und laufen in der vorwettkampfphase.

4
Meine Erfahrungen:

Seit drei Jahren laufe ich, nach einem halben Jahr den ersten Halbmarathon, ein weiteres halbes Jahr später mein erster Marathon, in keiner guten Zeit, aber immerhin durchgestanden, wo die Hälfte der Teilnehmer aufgrund der Hitze ausgestiegen ist. Jetzt - drei Jahre später - habe ich fünf Marathons hinter mir. Den letzten mit 3:57:38 h. Alles absolut kohlenhydratfrei. Unterwegs habe ich immer nur Wasser getrunken, die Berichte gibts unter www.faktuell.de. Wie gesagt - eigene Erfahrungen. Fazit: es funktioniert prima ohne KH. :daumen:
M -- 3:57:38 (10/05) -- 3:58:27 (04/06)
Berichte im Laufkurier

5
Hmm, und *warum* isst Du keine Kohlenhydrate?
Ich meine das wiederspricht so ungefähr komplett der gängigen Praxis...

Gruss, Eike

6
eoo hat geschrieben:Hmm, und *warum* isst Du keine Kohlenhydrate?
Ich meine das wiederspricht so ungefähr komplett der gängigen Praxis...

Gruss, Eike

manche vertragen keine kohlehydrate oder nehmen darauf extrem zu.

ich mach jetzt auch eine low-carb diät. es geht mir prächtig dabei und ich hab schon 2 kg runter!!
liebe grüsse von eva

7
eoo hat geschrieben:Hmm, und *warum* isst Du keine Kohlenhydrate?
Ich meine das wiederspricht so ungefähr komplett der gängigen Praxis...

Gruss, Eike

Ich lagere extrem viel Wasser ein, sobald ich Kohlenhydrate esse. Läuft sich nicht gut. Was die gängige Praxis betrifft, die interessiert mich wenig.

Im übrigen komme ich besser durch den Marathon als die meisten anderen (meine Leistungsklasse), da ich keinen Mann mit dem Hammer befürchten muss. :nick:
M -- 3:57:38 (10/05) -- 3:58:27 (04/06)
Berichte im Laufkurier

8
Na, so lernt man doch immer wieder was dazu...

Gruss, Eike

9
kitty hat geschrieben:manche vertragen keine kohlehydrate oder nehmen darauf extrem zu.

ich mach jetzt auch eine low-carb diät. es geht mir prächtig dabei und ich hab schon 2 kg runter!!
heute 11 uhr 50
fast 4 kg!!!! trotz 70 - 80 laufkilometer!!!!!!!!!!!! zugenommen
__________________
liebe grüße von eva :confused: :confused: :confused: :confused:

10
ironi_gever hat geschrieben:heute 11 uhr 50
fast 4 kg!!!! trotz 70 - 80 laufkilometer!!!!!!!!!!!! zugenommen
__________________
liebe grüße von eva :confused: :confused: :confused: :confused:
ich mach die diät seit 2 tagen und hab jetzt schon fast 2 kg runter!! ich hätte mich wohl früher auf die waage stellen sollen, dann hätte ich erst gar nicht 4 kg zugenommen.
liebe grüsse von eva

11
Momo hat geschrieben:Im übrigen komme ich besser durch den Marathon als die meisten anderen (meine Leistungsklasse), da ich keinen Mann mit dem Hammer befürchten muss. :nick:
Dafür ist der Körpergeruch bei einigen Leuten echt der Hammer - sie schnuppern wie ein Schmied :zwinker2:

... aber mal ehrlich, manchmal fällt es schwer sich so zu ernähren... die Nahrungsmittelindustrie ist nicht drauf eingestellt. Wie sieht es bei Dir Momo, mit Obst und Gemüse aus?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

12
Trillian hat geschrieben:... esse sehr, sehr viel Gemüse, etwas Fleisch, Fisch und Eiweiss in Form von Quark und Joghurt.
Mein Henker Steffny sagt, dass man die KH's aus Gemüse ganz besonders gut aufnimmt. Und Deine Eiweißquellen sind Hochwertige!
Trillian hat geschrieben:... eher das Gegenteil ist der Fall.
Dann brems Dich doch einfach nicht und hör auf Deinen Körper ...
Trillian hat geschrieben:.... muss ich da mit rapiden Leistungsabfall rechnen?
Nein. Solange Du die Streckenlänge nicht zu extrem im Vergleich zu Deinen Bisherigen verlängerst. Aber das kannst Du selber ganz gut steuern. Wenn Du Dir nicht sicher bist und eine so lange Strecke noch nicht gelaufen bist, dann lauf einfach beim ersten Mal langsamer.

Liebe Grüße, Lars

13
Steif hat geschrieben:Dafür ist der Körpergeruch bei einigen Leuten echt der Hammer - sie schnuppern wie ein Schmied :zwinker2:

... aber mal ehrlich, manchmal fällt es schwer sich so zu ernähren... die Nahrungsmittelindustrie ist nicht drauf eingestellt. Wie sieht es bei Dir Momo, mit Obst und Gemüse aus?

Das Problem mit dem Körpergeruch habe ich nicht. Und die andern um mich rum offenbar auch nicht, sie können mich noch riechen. :)

Was Obst und Gemüse betrifft - ich esse manchmal einfach nur Gemüse, das ich kurz anbrate (Zucchini, Paprika, Tomate, Zwiebel, Pilze) und schmeiß mir ein Steak oder ein Fischfilet oder Putenbrust drauf. Ich bleib, ohne es gezielt zu wollen, in Ketose. Liegt wahrscheinlich an der Gewöhnung und am ständigen Lauftraining. Bei Obst - ich stehe sowieso nur auf Äpfel, und da die sauersten, die es gibt. Das stecke ich auch so weg.

Allerdings nehme ich mit low carb nicht ab. Da muss schon mehr her. Ich nehme ab, wenn ich auf viel Eiweiß und Gemüse gehe, Fett und KH vermeide und zusätzlich zum Lauftraining noch etwas hantele.
M -- 3:57:38 (10/05) -- 3:58:27 (04/06)
Berichte im Laufkurier

14
Danke für die vielen guten Tipps. Leider bekam ich Heiligabend tierische Magen-Darmprobleme (nach einem sehr schönen Lauf) und Laufen war da erst einmal nicht angesagt. Ich hoffe mal nicht, das das an der lowcarb-Ernährung gelegen hat. Über die Weihnachtstage habe ich dann auch mal wieder KH (mehr als reichlich) zu mir genommen. Seit drei Tagen bin ich aber wieder auf lowcarb und kann einigermaßen laufen.
Mir ist aufgefallen, das ich z.Zt. noch schlechter regeneriere als mit KH-reicher Ernährung. Mir fällt es wirklich schwer, auch nur 40km/Woche zu laufen und das richtig, richtig langsam. Da habe ich mich wohl zu früh gefreut :frown: Ich schiebe es mal auf das Wetter :P
Abnehmen ist mit lowcarb bei mir aber nicht. Mein Körper will einfach nicht unter die 77kg Marke und das bei 175cm. Das aber auch schon seit gut einem Jahr und da kann ich machen was ich will. Trotzdem fühle ich mich mit lowcarb nicht mehr ganz so schwammig unter dem Schwabbel :P
der häufigste Satz der Hundebesitzer:
"Der will nur spielen..."
der zweithäufigste Satz der Hundebesitzer:
"Das hat er ja noch nie gemacht..."

15
Trillian hat geschrieben:
Abnehmen ist mit lowcarb bei mir aber nicht. Mein Körper will einfach nicht unter die 77kg Marke und das bei 175cm. Das aber auch schon seit gut einem Jahr und da kann ich machen was ich will. Trotzdem fühle ich mich mit lowcarb nicht mehr ganz so schwammig unter dem Schwabbel :P
Wie bei anderen Abspeckformen wird als erstes das Wasser aus dem Körper gedrückt. Netter Nebeneffekt, man hat visuell das Gefühl, das sich am Unterhautfettgewebe was tut. Leider fällt es nur an Stellen auf an denen ohnehin kein Fett unter der Haut ist. Im Lowcarbforum werden immer wieder die Möglichkeiten zum Abnehmen mit LC diskutiert. Einige Ansatzpunkte: Die Kalorienbilanz muss auch hier negativ sein, sonst wird es nichts. Dadurch hat man im Verhältnis zur Mischkost weniger auf dem Teller. Aber wenn man sich in den Zustand der Ketose gebracht hat, was widerum durch Laufen ganz prima funktioniert, tritt ein netter Effekt ein: man hat kaum noch bzw seltener Appetit/Hunger. Momo wird das sicher bestätigen. Erst wenn Du Dich davon löst, drei oder gar vier Malzeiten essen zu müssen weil es ja wieder so weit ist, trotz LC etwas auf Kalorien achtest und Dich weiterhin viel bewegst, startet hoffentlich die Abnehmphase. Ich warte auch noch darauf :wink: ... aber ab Januar geht es wieder los.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

16
Mit dem Hungergefühl ist das ja immer so eine Sache. Die meisten Dicken, so wie ich eben auch, essen nicht nur wenn sie hungrig sind, sondern aus diversen anderen Gründen. Essen ist eine Ersatzbefriedigung. Es stimmt aber wirklich, das der Hunger nachlässt und sogar mein unbändiges Verlangen nach Schokolade ist (fast) weg. Ich will auch gar nichts erzwingen. Weder mit meinem Gewicht, noch beim Laufen. Wenn ich das Gefühl habe, ich bekomme das im nächsten Jahr mit einem Marathon nicht hin, dann ist mein Körper eben noch nicht so weit. Trainieren werde ich hart, aber Spaß muss es trotzdem machen :)

Gibe es irgendwelche Profi-Sportler die sich lowcarb ernähren?
der häufigste Satz der Hundebesitzer:
"Der will nur spielen..."
der zweithäufigste Satz der Hundebesitzer:
"Das hat er ja noch nie gemacht..."

17
Wobei Du mit 77 Kilo bei 175 cm bei weitem nicht mehr als dick gelten kannst.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

18
Das wollte ich hören :P :P :P
Nicht richtig fett oder dick, aber irgendwie unförmig :peinlich:

UND ÜBERHAUPT:
hier laufen nur Rennspeichen rum, die meiner Meiunung nach, viel, viel zu dünn sind und sich über einen BMI von 20 aufregen...Das wären bei mir 61kg. Ich wüsste gar nicht an welchen Körperstellen ich dafür 16kg abnehmen könnte, um das zu erreichen. Hat man da überhaupt noch die Kraft zum laufen :confused:
der häufigste Satz der Hundebesitzer:
"Der will nur spielen..."
der zweithäufigste Satz der Hundebesitzer:
"Das hat er ja noch nie gemacht..."

19
Trillian hat geschrieben: Hat man da überhaupt noch die Kraft zum laufen :confused:

und wie :D :D :D


Grüsse oli

20
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann fallen ja z.B. Brot, Müsli, Kartoffeln u. Nudeln weitgehendst "unter den Tisch". Mögt ihr mal Beispiele aufführen, was ihr stattdessen esst? Gibt es dann zum z.B. zum Frühstück nur Joghurt oder Joghurt mit Früchten oder wie gestaltet sich das?
Mik

21
Mik hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe, dann fallen ja z.B. Brot, Müsli, Kartoffeln u. Nudeln weitgehendst "unter den Tisch". Mögt ihr mal Beispiele aufführen, was ihr stattdessen esst? Gibt es dann zum z.B. zum Frühstück nur Joghurt oder Joghurt mit Früchten oder wie gestaltet sich das?
Selbst Joghurt ist nicht unkritisch, schau mal wieviel Gramm KH der hat. Wirklich unkritisch sind fast alle Gemüse (außer Hülsenfrüchte) mit einem sehr sehr kleinen KH-Anteil, Fleisch, Geflügel, Eier, Fisch, Käse, Quark. Hardcore-LC-Leute haben sogar ein Problem mit dem Brot/Semmelmehl in Frikadellen. Eine sehr softe Low-Carb-Variante, die auch praktikabel ist, wäre LOGI, alles andere ist schwierig umzusetzen.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

Danke Steffen

22
Da bleibt ja nicht mehr allzu viel übrig :zwinker5: Überlege gerade was man dann im Büro so frühstücken könnte.
Was ist mit Obst? Genauso wie Gemüse alles möglich?
Mik

23
Mik hat geschrieben:Da bleibt ja nicht mehr allzu viel übrig :zwinker5: Überlege gerade was man dann im Büro so frühstücken könnte.
Was ist mit Obst? Genauso wie Gemüse alles möglich?
Bei LOGI alles außer Bananen JA, ansonsten je nach Strenge der auferlegten Diät kann es auch zum NEIN kommen (Montignac, Atkins I und II). Gesund kann Letztgenanntes nicht sein (Vitaminmangelzustände), deshalb befürwortet die Wissenschaft nur LOGI als LC-Form.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

24
Gesund kann Letztgenanntes nicht sein (Vitaminmangelzustände)

Alle nötigen Vitamine sind in hohem und daher ausreichenden Maße in Fleisch, Fisch, Käse usw. enthalten.

Dass nicht viel übrig bleibt, wenn man KH weglässt, kann ich nicht behaupten. Das Essen wird gleich viel abwechslungsreicher, da man eben nicht mehr alles mit Nudeln oder Kartoffeln kaschieren kann.

David Kirsch empfiehlt auch eine lowcarb Ernährung in seinen Büchern, allerdings sehr Eiweißbetont und fettarm.

Hier findest Du übrigens noch weitere Infos: http://www.ketario.de

@Trillian

Es ist normal, dass Du anfangs Leistungseinbrüche hast. Dein Körper stellt sich gerade von der KH-Verbrennung auf Fettverbrennung um. An diese Energie kommt er nicht so schnell ran, das muss er außerdem erst üben, auf sie zuzugreifen. Erst wenn Dein Körper das trainiert hat, kann er wieder die Leistung bringen. Das gute ist - Du wirst laufen können, ohne Pause und ohne Energiezufuhr. Wenn ich einen Marathon laufe, brauche ich nur Wasser. Je nach Wetter mal mehr mal weniger.
M -- 3:57:38 (10/05) -- 3:58:27 (04/06)
Berichte im Laufkurier

25
Ich steh auch mehr auf LOGI. Es klingt doch wesentlich vernünftiger als Atkins und die anderen Ernährungsformen. Atkins habe ich drei Tage durchgehalten, als ich Nachts wach wurde und es in meinem Kopf hämmerte: Obst, Obst,Obst,...Nein, das war gar nichts für mich. Es ist schon erstaunlich, was für Rezepte die lowcarb-Jünger sich haben einfallen lassen. Wirklich sehr erfinderisch. :nick:
Habe ich vorhin nicht noch so fürchterlich gejammert? Nachdem ich gestern 12km gejoggt (muss man so nennen), waren es heute locker, flockige 11km. Es muss doch am Wetter liegen, denn es schien die ganze Zeit die Sonne :daumen: :daumen: :daumen:

@Steif
Ananas soll aber auch bei LOGI nicht empfehlenswert sein
der häufigste Satz der Hundebesitzer:
"Der will nur spielen..."
der zweithäufigste Satz der Hundebesitzer:
"Das hat er ja noch nie gemacht..."

26
Ich werde mal im Buchhandel in so ein LOGI Kochbuch reinschnüffeln. Das man nicht auf Obst und Gemüse verzichten muss, dass hört sich schon mal gut an, denn das ginge gar nicht bei mir, bzw. will ich nicht und Quark mag ich auch.

@Momo
Der Kirsch ja, der liegt auch auf meinem Sofa herum, eigentlich wegen der Übungen, aber stimmt, da waren ja im Anhang auch Rezeptvorschläge drin. :klatsch:

Falls ihr aber ein paar besonders gute Vorschläge habt, bürotaugliche möglichst und ohne Mikrowellen und Herdplatteneinsatz am Arbeitsplatz, dann bitte posten. :zwinker5:
Mik

27
Steif hat geschrieben:Bei LOGI alles außer Bananen JA, ansonsten je nach Strenge der auferlegten Diät kann es auch zum NEIN kommen (Montignac, Atkins I und II). Gesund kann Letztgenanntes nicht sein (Vitaminmangelzustände), deshalb befürwortet die Wissenschaft nur LOGI als LC-Form.
Bei Montignac scheinst du da einem Gerücht aufzusitzen - auch dort sind alle Kohlenhydraten mit niedrigem GI zugelassen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“