Banner

Bitte um Hilfe

Bitte um Hilfe

1
ich werde am 5.3.06 in frankfurt meinen allerersten halbmarathon laufen. Ich habe mich dazubreitschlagen lassen bin aber nun verunsichert welches trainingspensum ich anvisieren sollte. :confused: lange läufe über 10 km kann ich nur am WE absolvieren unter der woche laufe ich meisst täglich ein gutes stündchen mit den Hunden morgens um 5.30 Uhr, mehr ist aber nicht drin, da ich noch zwei kleine kinder im alter von 6 und 3 jahren habe. wer kann mir tips geben?

beste grüße, :hallo:

Gaby

2
Hallo Gaby :hallo:
Babycake hat geschrieben:...unter der woche laufe ich meisst täglich ein gutes stündchen mit den Hunden morgens um 5.30 Uhr, mehr ist aber nicht drin,...
"Mehr ist da nicht drin" !!? Sorry da muss ich kurz schmunzeln :P Wenn ich dich richtig verstehe dann läufst du also schon täglich etwas über eine Stunde. Das reicht ja wohl locker für eine anständige HM-Vorbereitung! Vorausgesetzt du kannst, wie erwähnt am WE mal einen Langen einschieben.

Welches Ziel willst du denn erreichen? Wie schnell bist du so unterwegs mit deinen Hunden bzw. wie weit kommst du da ungefähr in dem "guten Stündchen"?

Gruss Tell
http://thovo.ch/_blog/

3
Wenn du am Wochenende einen 'Langen' *grins* über 10 Km machen kannst, dann bist doch voll dabei in der HM Vorbereitung.
Dat krieg ma schon hin so.
Machst halt Woche für Woche ein bisschen mehr KM am Wochenende, von 13 auf 15 auf 18 auf 20, dann haut das schon hin. Einmal in der Woche machst mal was Schnelles, dann kriegst den HM locker gebacken.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

4
Tell hat geschrieben:
Welches Ziel willst du denn erreichen? Wie schnell bist du so unterwegs mit deinen Hunden bzw. wie weit kommst du da ungefähr in dem "guten Stündchen"?
so um die 10 km schätz ich mal ich bin neulich mit nur einem Hund mal testweise so schnell ich konnte gelaufen und *keuch* hatte 58 , weißnichtmehr min. benötigt. allerdings war ich fix und alle danach und hab 4 Tag nix gemacht weil ich mich verausgabt habe und war nur spazieren. ich bin zu fast 100% alleine Läufer da ich zu "normalen Laufzeiten" wenig Zeit habe. gutes stündchen bedeutet für mich 60-75 min höchstens .

Gaby
31.12.2005 Mainova Silvesterlauf Frankfurt 10km
05.03.2006 Frankfurt City Halbmarathon (ich will nicht über 2:20 Min)

5
Hallo Babycake (schöner Name :D ),

vor einem HM brauchst Du doch überhaupt keine Angst zu haben. Du läufst fast täglich und das auch noch eine Stunde lang, damit bist Du bestimmt besser vorbereitet als 50 % der anderen Teilnehmer :daumen:

Die Schnelligkeit kommt schon noch, dir fehlt nur ein bißchen die Wettkampferfahrung und Selbstvertrauen, das bekommst Du mit mehr Läufen auf Zeit, bei denen Du dich mit Anderen messen kannst, die 2:20 h schaffst Du locker, sofern Du dich nicht verletzt, keine Bange ! :winken:

6
Hi!

Wie lange ist Deine 5000m Bestzeit (21:19 in einem Crosslauf !) denn her?

Ansosten: Keine Angst vor einem HM - hört sich schlimmer an als es ist. Allerdings würde ich nicht die von Digga empfohlene Steigerung der Umfänge je Woche machen - das halte ich für zu schnell. Lieber etwas langsamer steigern und auch mal ein Umfangsplateau einbauen. Allerdings würde ich dafür versuchen auch mal eine andere Trainingsform als nur den 50-60min DL unter der Woche zu machen. Lass diese "Füllläufe" weg und mach stattdessen Fahrtspiel oder Tempoläufe und Intervalle.


Das Problem sehe ich eher in den Hunden. Sind die fitt genug? Wie alt sind die? Man kann die Tierchen auch platt Laufen. Wärst nicht die/der Erste dem sowas passiert.

Grüße + viel Erfolg
Helmut

7
TurboSchroegi hat geschrieben:Hi!

Wie lange ist Deine 5000m Bestzeit (21:19 in einem Crosslauf !) denn her?
Urlange*schäm* ich glaube 1993. Ich habe zwar als Teeny (gott is das lang her) Leichtathletik in einem Verein gemacht aber dann mit 21 aufgehört. Seitdem nur noch Hundesport. Dann bekam ich meine Kinder und als ich letztes Jahr Ende August feststellt habe das ich 5000m cross ohne jegliches Training aus dem Stand in 31 Min. laufen konnte, ohne mir weh zu tun und mit 94 kg auf den Rippen, da wollte ich wieder mit dem Laufen anfangen, was ich auch tat.

TurboSchroegi hat geschrieben:
Ansosten: Keine Angst vor einem HM - hört sich schlimmer an als es ist. Allerdings würde ich nicht die von Digga empfohlene Steigerung der Umfänge je Woche machen - das halte ich für zu schnell. Lieber etwas langsamer steigern und auch mal ein Umfangsplateau einbauen. Allerdings würde ich dafür versuchen auch mal eine andere Trainingsform als nur den 50-60min DL unter der Woche zu machen. Lass diese "Füllläufe" weg und mach stattdessen Fahrtspiel oder Tempoläufe und Intervalle.
Mein Großer hat inzwischen mit Kinderleichtathletik angefangen, Mittwochsabends haben sie in dem Verein eine "Elternlaufgruppe" der ich mich angeschlossen habe, da machen wie solche dinge wie grundschnelligkeit, lauf abc etc. das tut mir ganz gut.
TurboSchroegi hat geschrieben: Das Problem sehe ich eher in den Hunden. Sind die fitt genug? Wie alt sind die? Man kann die Tierchen auch platt Laufen. Wärst nicht die/der Erste dem sowas passiert.

Meine Hundedamen sind gut durchtrainiert. Sie haben beide mehrfach eine Ausdauerprüfung (20km am Rad) abgelegt. Allerdings hatte ich nicht vor sie beim eigentlichen Wettkampf (HM) mitzunehmen. Bei meinen morgendlichen Läufen nehm ich meist nur eine abwechselnd mit um sie nicht zu überanstrengen.

beste Grüße aus Hanau,

Gaby :hallo:

9
Moin,

wenn du diesen Plan überlebst, schaffst du auch den Sieg. Oder was wolltest du jetzt lesen? Für meinen Geschmack reichlich häufig Tempo, zu wenige Einheiten langsam. Viel Glück - und wichtig: Spass
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

10
gnies hat geschrieben: wenn du diesen Plan überlebst, schaffst du auch den Sieg. Oder was wolltest du jetzt lesen? Für meinen Geschmack reichlich häufig Tempo, zu wenige Einheiten langsam. Viel Glück - und wichtig: Spass
Hmmmmm ich will gar nicht siegen ich will durchkommen, hoffentlich isses nicht zuviel . Ich habe die heutige Einheit schon nach morgen verschoben, weil mir mein linkes Knie noch schweineweh tut von gestern vom Silvesterlauf (siehe Laufbericht) :frown:

Danke für Deine Meinung und Grüße aus Hanau, :hallo:

Gaby

P.S. Ich tue nur selten etwas das mir keinen Spaß macht !

11
Lass dich mal von Gregor (gnies) nicht verrückt machen. Ich habe den Plan zugegebenermaßen nur überflogen, aber zuviel Tempo habe ich nicht gefunden. Steigerungen während eines Laufes sind ja eher so kurze "Sprints", vielleicht 50 m, die vor allem dem Schlappschritt entgegen wirken sollen.

Das du einen Tag länger pausierst, wenn dir wie in diesem Fall das Knie noch schmerzt ist natürlich richtig. Das ist ja bei Anfängern immer das größte Problem, dass sie nicht auf ihren Körper hören oder die Signale nicht richtig deuten können. Aber da du ja schon mal leistungsmäßig gelaufen bist, wirst du hier sicher schnell das richtige Maß finden.

Viel Spass beim Training

Ralf

12
Moin again,

babycake wird bestimmt nicht verrückt durch mein post, aber für meinen ganz persönlichen Geschmack enthält der Plan halt zu wenig Tage, an denen man auch mal weniger als 10 läuft, einfach nur "die Beine vertreten" sozusagen.

edit: hey, solche Steigerungen mach ja sogar ich, ich verstand unter Steigerungen instinktiv eher Crescendos über mehrere km
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

Ich lass' mich nicht verrückt machen..

13
.......ich bin es schon :-))))) :teufel:
Meinem Knie gehts heute wesentlich besser, mein großer Sohn hat heute Abend Fußballtraining und während dem Training werde ich mal im Superschneckentempo testen ob das Knie das aushält, ich habe es konsequent gekühlt und bandagiert...und siehe da heute zwickt es nur noch ein bißchen. :zwinker5:

Liebe Grüße aus Hanau, :winken:
Gaby
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“