Banner

Atmung bei Kraul

Atmung bei Kraul

1
Bin weiterhin fleißig beim Kraulschwimmen und solange ich nicht atmen muss klappt das auch sehr gut. Sobald ich aber anfang zu atmen, verschlechtert sich meine Wasserlage so sehr, das ich nur noch langsam vorankomme.

Habe es zuerst mit einer 4Atmung probiert, musste dann aber auf 2erAtmung umsteigen, was die ganze Sache noch erschwert.

Jetzt meine Frage:
Muss ich den ganzen Körper während der Atmung drehen? Wenn ja, drehe ich in die andere Richtung ebenso?
Oder drehe ich nur den Kopf? Zur Zeit drehe ich den ganzen Körper nur zur Atmungsseite.

Meine ganzen Technikübung mache ich immer im kleinen (12,5m) Becken, dort brauche ich nicht zu atmen. Diese Übungen klappen eigentlich ganz gut.

2
Andi hat da mal einen guten Trick genannt: Stell dir vor du hast nen Spiss im Bauchnabel und muss dich dementsprechend mit dem Becken in Bogenförmigen Bewegungen drehen...
Du darfst beim Atmen nur leicht das Becken zur Seite und den Kopf ebenso nur ganz leicht seitlich anheben, sodass du den Mund so nach oben verziehen kannst das du Luft bekommst.
Sprich Ablauf:

Beinschlag - Becken nach rechts drehen - Kopf genau dann hebenwenn du den Arm anhebst - Mund leicht verziehen und einatmen- Kraulbewegung abschließen...

Anfangs zum Üben kannst du nach oben sehen, danach siehst du nur mehr zum Beckenrand. Beim Rest der Kraulbewegung ist der Blick nach unten...so dass du die Kacheln zählen kannst.
Wichtig ist dabei die Wasserlage. Solltest du eine titiefe Wasserlage haben dann kannst du nicht richtig atmen. Klemm dir nen Brett zwischen die Füße und übe mal nur den Armschlag plus das Atmen. Und gewöhn dir gleich die 2erAtmung ab .. stoppt zuviel. Entweder 3er oder 4er Atmung.

Ah.. da fällt mir noch etwas ein. Es kann auch sein, dass dein Ellbogen nicht zu hoch ist. Schwimme darum mal ganz am Beckenrand und hebe den Ellbogen dementsprechend und versuche zu atmen. Vielleicht ist es auch das!
karenzierte Triathletin

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?:tocktock:

3
Hier mal ein Bild von mir beim Kraulschlag (schwarze Haube)

PS: Wasserlage war da nicht besonders, da ich am Fuss einen Verband hatte der mich immer nach unten gezogen hat und viel Kraft vom Beinschlaf mitgenommen hat. Hätte nie gedacht das nen Tapeverband so behindern kann.
karenzierte Triathletin

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?:tocktock:

4
Ohne Atmen hilft dir die ganze Schwimmerei nix - du kommst schließlich nicht weit damit! Ausatmen unter Wasser ist klar? Sonst reicht die Zeit für aus- und einatmen natürlich nicht aus. In die andere Richtung drehst du nur bei 3er Atmung, die dann li und re abwechselnd ist, ansonsten ja immer nur auf eine Seite. Die Drehung darf nicht zu stark sein, IMHO vom Kopf oder vom Arm her, nicht den ganzen Körper.
Hast du vielleicht jemand, der sich das ganze vor Ort anschauen kann?

Grüße - Uli -

5
Tja, 2er oder 3er Atmung. Ich schwimme im Wettkampf 2er Atmung. Selbst unsere Trainerin, die eine sehr gute Schwimmerin ist (kommt meist als 1. Frau aus dem Wasser und ist auch oft mit den ersten Männern aus dem Wasser) schwimmt im Wettkampf fast nur 2er Atmung, im Training 3er Atmung.

Ich sage es mal so. Wer früh genug mit Schwimmen anfängt und gleich eine 3er Atmung hinkriegt, sollte das tun. Ich habe spät mit Schwimmen angefangen (mit 38) und der Trainer hat mich von der versuchten 3er Atmung auf die 2er Atmung gebracht. Dabei bin ich auch weitgehend geblieben. Inzwischen schwimme ich im Training gelegentlich mal 4er Atmung, aber auch gelegentlich mal 3er Atmung. Aber im Wettkampf schließe ich das für mich nahezu aus. Da glaube ich nicht mehr dran.

7
Hallo,
dein körper sollte ruhig im wasser liegen.
achte dadrauf das du deine arme streckst, damit meine ich wenn der arm ins wasser taucht sollte er so weit wie möglich vor den kopf sein. wenn du nun noch drauf achtest den arm am körper lang zu führen( wir mussen als kinder immer den daumen an der körperseite entlang führen), damit du nicht ruderst wie ein windmühle. der kraulzug sollte möglichst lang sein. also auch erst am knie (ungefähr) aus den wasser nehmen. nicht schon an der hüfte.......so und nun die artmung. hast du eine seite auf den du den kopf besser bewegen kannst? (ich kann beide seite in allen takten, aber die linke ist meine schokoseite).
du drehst den kopf zu dieser schokeseite.NUR den kopf.
entscheide dich ob du nach vorne oder nach hinten artmest.
im see ist für mich am besten nach hinten zu artmen. also drehe ich den kopf zur achsel. und drehe in nach aussen.
wenn du den körper zuviel drehst dann stecke den körper (hollkreuz) und klemm dir ein schwimmbrett zwischen den oberschenkel...wenn du hast einen spizellen poliboy für schwimmer... das hilft den körper im training ruhig zu halten.
puh jetzt reichts...ist eh schon viel zu lang geworden
der beste tip ist ein schwimmtrainer den der sieht deine fehler
gruss thorsten


p.s. rechtschreibfehler sind für das olk;-)
Ein kluger Spruch folgt später

8
läufer0815 hat geschrieben:Muss ich den ganzen Körper während der Atmung drehen? Wenn ja, drehe ich in die andere Richtung ebenso?
Oder drehe ich nur den Kopf? Zur Zeit drehe ich den ganzen Körper nur zur Atmungsseite.
Hm ... mein damaliger Schwimmtrainer hat mir mal beigebracht sich so wenig wie möglich zu drehen. Und wenn, dann nur zur Atmungsseite. Wenn ich mir die Technik der aktuellen Weltklasseathleten so anschaue ... die drehen den Körper mitunter 90 Grad zur Atmungsseite.

Bei mir ist das vom Tempo und der Atmung abhängig. Beim Sprinten liege ich automatisch mit dem Körper höher im Wasser und drehe mich folglich weniger stark zur Atmungsseite (2er Atmung). Wenn ich locker und lange Strecken schwimme drehe ich den Körper etwas stärker zur Atmungsseite (4er oder 3er Atmung).

Wie schon erwähnt ist ein geschultes Auge am besten. Für Dich zum Testen würde ich empfehlen verschiedene Varianten zu testen (...mal stark, mal weniger stark drehen. 2er, 3er, 4er Atmung. Arme unter Wasser beim Zug mal mehr, mal weniger stark abwinkeln). Wichtig ist, dass der Körper gerade im Wasser liegt und, wie beim Laufen, nicht unnötig gebremst wird.

Liebe Grüße, Lars

9
Hmm, wenn ich das hier so lese? Zuerst würde ich mal auf verschiedene Threads hier verweisen, wo Andi_Fant ausführlich auf die Schwimmtechnik eingegangen ist, z.B. hier oder hier oder hier. Auch der Link von pandadriver58 ist sehr gut zum studieren der richtigen Schwimmtechnik.
Ob 2er oder 3er-Atmung spielt meiner Meinung nach keine Rolle bzw. ist abhängig von der Strecke, die man schwimmt.
Siska hat geschrieben:Hier mal ein Bild von mir beim Kraulschlag
Kann es sein, dass Du den Arm zu früh ins Wasser eintauchst (nicht vor sondern neben dem Kopf)? Oder liegt das am Seegang, dass das auf dem Foto so aussieht?

Gruß
Uli

10
Da hab ich den Arm absichtlich neben den Kopf eingetaucht um dann aufzustehen, da unter mir schon der Boden war. Wenn du mal auf mein Becken schaust, siehst dass ich das schon eingeknickt habe um im nächsten Satz dann mich von unten abzustützen und aufzustehen. Da ich da gerade einen 6 Wochen alten Bänderiss hatte und noch vorsichtig war mir meinem rechten Fuss war, hab ich geschaut dass ich so nah wie möglich an den Boden rankam um mir das gelaufe zu ersparen. :peinlich:

Bei dem Wettkampf war ich vorletzte beim Schwimmen und vorletzte in meiner AK von 9. Da gings mir damals rein ums durchkommen und Erfahrung sammeln. Mit meinem Fuss hätte ich damals nie gut laufen können. :nene:

Und in München wars dann ausgeheilt, was man dann auch bei den Zeiten gemerkt hat. :nick:
karenzierte Triathletin

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?:tocktock:

11
Hi läufer 0815!

So wie ich das sehe, hast Du mind. zwei Probleme:

a) Technik im allg. und Wasserlage beim Atmen im Besonderen
b) Atemnot

Das Problem b) kenne ich sehr gut. Das Problem a nicht (Gott sei Dank :wink: ) Bin ja quasi auch Schwimmanfänger kann dir also Berichten, wenngleich ich nie recht große Technikprobleme hatte.

Du musst schon rollen, da hast Du schon recht. Ich persönlich halte das Thema Wsserlage für das A und O beim Schimmen - noch viel mehr als den super effektiven Armzug.

Warum? Effizient Schwimmen heißt gut gleiten und das heißt Widerstandsminimierung. Das erreichst Du durch eine hohe Wasserlage.

Wie kriegst Du nun diese hohe Wsserlage? Nimm das Kinn leicht zur Brust (Doppelkinnstellung) und drücke den Schultergürtel ins Wasser. Damit (du bist natürlich steif im Rumpf) drückt's dir die Hüfte hoch. Du kuckst auf keinen Fall nach vorne zur beckenwand sondern eher zum Boden. Der Wsserspiegel ist so um den Haaransatz rum (wenn Du den noch hast :wink: ). Das klappt bei mir so gut, dass ich aufpassen muss nicht den Beinschlag aus dem Wasser zu führen. Das ist die "toter Mann" Stellung halt nicht auf dem Rücken sondern auf dem Bauch. Die Kunst eim Rollen ist nun die Spannung nicht zu verlieren.

Das Problem ist nun, wie kriegst Du den Körper schön gerollt? Ok. Du tauchst ja den linken Arm schön vor dem Kopf ins Wasser. Schulter und Kopf machen dicht, damit es keinen Wasserstau gibt. Nicht draufschlagen, sondern "einstechen". Aber mit der flachen nicht mit der hohlen Hand. Ist die Hand im Wasser schiebt Du die Schulter noch ein bischen vor, so dass Du maximale Körperstreckung (nicht nur Armstreckung) kriegst. Der linke Arm ist also inkl. Schulter voll gestreckt und die hand ein paar cm unter er Wasseroberfläche. Mit dem rechten ist die Druckphase ja Zuende und der Ellbogen kommt vor der HAnd aus dem Wasser. Zum Schluss hast Du in der Druckphase noch einen leichten Kick gegeben um ein passives Armrecovery zu kreigen und nochmal den letzten rest rauszuholen. In dem Moment des Kicks und des Ellbogenaustritts zusammen mit dem nochmaligen nach vorne Strecken der Schulter rolle ich. Warum? Probier das mal Trocken aus! Die Kombi der beiden Bewegungen erzeugen schon von alleine ein Drehmoment nach links. Dann braucht's nicht mehr viel. Normalerweise kannst Du dann fast ohne Kopfdrehung atmen und verlierst die Spannung nicht.

Zur Atmung: Du brauchst Sauerstoff, daher kommt ja die Atemnot ==> Also auf keinen Fall jetzt zur 3er Atmung wechseln. Und so langsam kann die nicht sein, Faris al Sultan schwimmt die meines Wissens auch. Der ist halt in de rLAge aus taktischen Gründen alle Varianten (insbesondere 3er) zu schwimmen. Später kannst Du dann mal die 3er testen. Wäre theoretisch schon besser. Aber was hilft's wenn Du absäufst?

Dein Problem kann der Rythmus sein: Du atmest vielelicht gegen den Wasserdruck zu spät/wenig aus. Deshalb brauchst Du kostbare Zeit um in der Atemphase ert noch den Rest raus zu kriegen und dann wird die Zeit knapp zum einatmen. Du kriegst nicht mehr viel genug rein und schon haben wir den Salat. In Kombination mit dem Wasserlagenproblem ist das Fatal: Du gleitest zu wenig lang, um ein genügend großes Atemfenster zu haben. Arbeite an Deiner Wasserlage und Deine Schimmgeschwindigkeit wird aut. etwas höher (weil Widerstand weniger) un d Deinem Gleiten wird länger und Du kannst in aller Ruhe atmen.

Die Kunst ist nun das die Sache auch bei gaaaanz langsamer Geschwindigkeit klappt. Daran arbeite ich gerade. Werde ich zu langsam, nimmt meine Gleitgeschwindigkeit ab und der Atemrythmus passt nicht. Schwimme ich so wie ich es brauche, reicht die Kraft aktuell für 175m.

Bei mir hat es letzte Woche absolut "klick" gemacht. Ich war vorher viermal beim Schwimmverein (Kraulen konte ich schon vorher), kam nie weiter als allerhöchstens 1x50m, war dann drei Wochen krank und beim 2ten mal nach der Krankheit bin ich 175m geschwommen. Ich bin sicher bis Mitte Januar habe ich die 1,5 km zusammen. Ok, bei mir hat die Technik schon einigermaßen gestimmt aber ich habe auf Karl (Trainer) gehört: Der hat gesagt: Schwimmen ist Geduldsache, üben üben üben. Das spielt sich ein. Dann hat er gesagt: Schwimmtraining heisst neben Technik vor allem Intervalltraining. Da habe ich gemacht. Dann hat er gesagt: Mach jeden Tag 100 Liegestüzen. Habe ich mich einigermaßen dran gehalten. Aktuell schaffe ich 50+20+20+10. Vor der Infektion war ich schon auf 60+20+20.

Fazit: Mach also Wasserlage und Kraft. Auch Hottenrott schreibt, Schwimmtraining ist speziell. Kraft und Technik bedingen sich sehr stark gegeneinander. ohne Kraft keine Technik und umgekehrt. ich glaube es war Ingo77 der mir hier mal gesagt hat: Ohne Kraft kannst Du ja keine Technik haben. Stimmt. Er hat recht.

Nicht aufgeben und immer dabeibleiben und in einen Schwimmverein gehen.

Grüße Helmut

12
Hi läufer0815!

Einen hab ich noch für Dich:

Kuck Dir mal hier die Videos an. Nicht die von Thorpe oder Hackett. Für mich ist der Alexander Popov der absolut eleganteste Schwimmer - der Gleitgott.

Scroll also die Seite nach unten und sieh Dir mal die Videos "Popov in slow motion from above (1)" und "Popov in slow motion from above (2)" an. Genial! Hier siehst Du also auch, dass er sogar zur Seite rollt wenn er nicht atmet - nur damit er geringeren Widerstand hat und besser gleitet. Je schneller der Typ ist umsoweniger Armzüge braucht der - irre!

Du siehst auch gut das von mir beschriebene nach vorne Strecken und zumachen mit der Schulter und dass durch den Ellbogen, der aus dem Wasser kommt und die Schulter die nach vorne geht die Drehung wie selbstverständlich aussieht. Der dreht auch nur noch wenig den Kopf.

Grüße Helmut, der sich schon auf's Schwimmtraining freut.

13
VIELEN DANK für die super Tipps. Jetzt wird erstmal Weihnachten gefeiert und dann mit frischem Elan die Sache angegangen.

Also frohes Fest.

Hallo TurboSchroeggi, spezielles Danke für deine ausführliche Antwort. Bitte gebe doch Bescheid, wenn Du den Schwimmdurchbruch geschafft hast.
Ich habe erst die 100m Marke geschafft. Aber bis zum Sommer bin ich eigentlich sehr zuversichtlich.

was ist eigentlich (genau) das Problem?

14
Hi laufer0815,

ich hab' noch nicht verstanden, was Dein Atemproblem eigentlich ist. Darum fällt es mir schwer, Dir einen Tip zu geben. Also schreibe ich nur ein paar Tips, von denen ich vermute, dass sie Dir helfen könnten.

Grundsätzlich:
Wie vorher schon angedeutet, dreht sich der Körper beim Kraulschwimmen (mehr oder weniger) um die Längsachse. Unabhängig davon, ob Du gerade atmen willst oder nicht. Die Drehung hilft natürlich beim Atmen und auch beim hohen Ellenbogen (dann brauchst Du im Schultergelenk nicht ganz so beweglich zu sein). Darum die folgende

Übung:
Schwimm in Seitenlage, den unteren Arm nach vorne ausgestreckt, der obere Arm liegt auf dem Oberschenkel. Du bewegst Dich nur mit dem Kraul-Beinschlag vorwärts. Wenn es zu ätzend ist (Wasserlage = Absaufen ...), steck' Dir Flossen an die Füße. Dann ist die Übung leichter. In dieser (vielleicht etwas übertriebenen) Lage schwimmst Du ca. 20 Beinschläge mit dem Kopf nach oben gedreht. Der Kopf liegt dabei tief im Wasser. Nur Augen, Nase und Mund schauen aus dem Wasser heraus. Wenn es keine Wellen gibt, kannst Du so ruhig und ohne Panik ein- und ausatmen. Achte darauf, dass der obere Arm bis zum Handgelenk aus dem Wasser herausschaut. Dann ist Deine Wasserlage perfekt. Wenn Du Dich jetzt wohl fühlst, dreh' den Kopf nach unten. Schau Dir die Kacheln, den schwarzen Strich direkt unter Dir an (schau nach unten, nicht nach vorne). Dreh den Körper nicht mit!!! Fühl', wie die Wasseroberfläche am oberen Arm unverändert bleibt. Schwimm so 10-20 Beinschläge. Dann drehst Du den Kopf wieder nach oben und kontrollierst wieder Deine Wasserlage.

Wenn diese Übung gut funktioniert, dann atme aus, während der Kopf (Mund) unter Wasser ist. Wenn das gut klappt, dreh' den Kopf zum Einatmen kurz nach oben, nach dem Einatmen sofort wieder nach unten.

Und immer nur den Kopf drehen, niemals dabei heben!

Mit diesen Übungen kannst Du das Atmen isoliert üben, also ohne Armzug. Anschliessend musst Du es in die Gesamtbewegung integrieren ... das klappt dann auch noch.

Also, dann wünsche ich frohes Atmen und schöne Feiertage (...by the way, am ersten Weihnachtstag sind die meisten Bäder wunderbar leer).

Gruss
Andreas

15
Andi_Fant hat geschrieben:Hi laufer0815,

ich hab' noch nicht verstanden, was Dein Atemproblem eigentlich ist. Darum fällt es mir schwer, Dir einen Tip zu geben. Also schreibe ich nur ein paar Tips, von denen ich vermute, dass sie Dir helfen könnten.

Grundsätzlich:
Wie vorher schon angedeutet, dreht sich der Körper beim Kraulschwimmen (mehr oder weniger) um die Längsachse. Unabhängig davon, ob Du gerade atmen willst oder nicht. Die Drehung hilft natürlich beim Atmen und auch beim hohen Ellenbogen (dann brauchst Du im Schultergelenk nicht ganz so beweglich zu sein). Darum die folgende

Übung:
Schwimm in Seitenlage, den unteren Arm nach vorne ausgestreckt, der obere Arm liegt auf dem Oberschenkel. Du bewegst Dich nur mit dem Kraul-Beinschlag vorwärts. Wenn es zu ätzend ist (Wasserlage = Absaufen ...), steck' Dir Flossen an die Füße. Dann ist die Übung leichter. In dieser (vielleicht etwas übertriebenen) Lage schwimmst Du ca. 20 Beinschläge mit dem Kopf nach oben gedreht. Der Kopf liegt dabei tief im Wasser. Nur Augen, Nase und Mund schauen aus dem Wasser heraus. Wenn es keine Wellen gibt, kannst Du so ruhig und ohne Panik ein- und ausatmen. Achte darauf, dass der obere Arm bis zum Handgelenk aus dem Wasser herausschaut. Dann ist Deine Wasserlage perfekt. Wenn Du Dich jetzt wohl fühlst, dreh' den Kopf nach unten. Schau Dir die Kacheln, den schwarzen Strich direkt unter Dir an (schau nach unten, nicht nach vorne). Dreh den Körper nicht mit!!! Fühl', wie die Wasseroberfläche am oberen Arm unverändert bleibt. Schwimm so 10-20 Beinschläge. Dann drehst Du den Kopf wieder nach oben und kontrollierst wieder Deine Wasserlage.

Wenn diese Übung gut funktioniert, dann atme aus, während der Kopf (Mund) unter Wasser ist. Wenn das gut klappt, dreh' den Kopf zum Einatmen kurz nach oben, nach dem Einatmen sofort wieder nach unten.

Und immer nur den Kopf drehen, niemals dabei heben!

Mit diesen Übungen kannst Du das Atmen isoliert üben, also ohne Armzug. Anschliessend musst Du es in die Gesamtbewegung integrieren ... das klappt dann auch noch.

Also, dann wünsche ich frohes Atmen und schöne Feiertage (...by the way, am ersten Weihnachtstag sind die meisten Bäder wunderbar leer).

Gruss
Andreas
Übung habe ich verstanden. Mir ist nur nicht klar wie ich dies in meine Gesamtbewegung einbauen soll.
Versuche ich also während des Kraulens diese Position zu erlangen oder eine abgeschwächte Variante? Wie sieht die Endposition (falsches Wort) auf der Seite aus, auf der ich nicht atme.

probier es aus!

16
Hallo läufer0815,

es gibt selbst bei Weltklasseschwimmern ziemliche Unterschiede bzgl. der Stärke der Körperlängsachsenrotation. Ich kann Dir darum schwer einen Tip geben. Versuch' doch mal, wirklich 180° Drehung zu erreichen, nur so als Übung. Versuch das, wenn Du im Zeitlupentempo schwimmst. Anschliessend schwimmst Du eine halbe Bahn (10-13m) schnell (=kräftige Züge, nicht unbedingt schnelle Züge) und schaust, ob Dich die starke Drehung dabei behindert. Kurzum: Dreh' Dich so stark, wie es Dich eben nicht behindert.

Durch die Drehung um die Köperperlängsachse werden die Züge effizienter, weil Du die Rumpfmuskulatur für Deinen Vortrieb einsetzen kannst. Aber Du kannst nicht so eine hohe Schlagzahl erreichen wie ohne Drehung. Ganz wichtig ist dabei, dass die Bewegung durch die Drehung der Hüfte ausgelöst wird und dass die Drehungen der Hüfte und des Kopfes vollkommen unabhängig voneinander sind. Das ist beim Schwimmen wirklich anders als bei vielen anderen Sportarten, wo eine Körperdrehung durch das Drehen des Kopfes eingeleitet wird.

... ach ja, noch etwas: Dreh' den Kopf beim Atmen nur so weit, dass ein Auge (=Glas der Schwimmbrille) unter Wasser bleibt. Mehr Drehung brauchst Du nicht zum Atmen, ausser im Start-Getümmel eines Triathlons.


Grüsse
Andreas

Beinschlaf?!

17
Siska hat geschrieben:Hier mal ein Bild von mir beim Kraulschlag (schwarze Haube)

PS: Wasserlage war da nicht besonders, da ich am Fuss einen Verband hatte der mich immer nach unten gezogen hat und viel Kraft vom Beinschlaf mitgenommen hat. Hätte nie gedacht das nen Tapeverband so behindern kann.

Hi Siska,
Beinschlaf fand ich einfach zu lustig ... :hihi: .

... aber im Ernst, daran siehst Du, wie stark Füße bremsen, wenn man das Fußgelenk (wegen des Tapeverbands) nicht richtig strecken kann ...

Gruss
Andreas

18
Dem schon geschriebenen ist von mir nichts mehr hinzuzusetzen. Nur, um es nochmals deutlich zu machen, denk immer daran: Alles kostet Energie
Versuch daher möglichst ruhig zu schwimmen, also nicht unnötig "hin und her bzw. hoch und runter" zu wackeln.
Das war auch mein Fehler, der zum größten Teil daraus entstand, dass ich meine 2er Atmung zu "hektisch" (die Beschreibung meines Trainers) gemacht habe. Ich bin dann auf eine 3er Atmung umgestiegen, was ganz wunderbar klappt.
Manchmal sag ich mir:
Dein Schicksal ist einzig; preise die übrigen glücklich - so ist noch keiner gequält worden. (Werther)

19
Hallo Turbo,

ist schon interessant, was du hier schreibst und bei 3athlon fragst?
Da muss aber irgendein Knoten geplatzt sein!

Ich mag ja falsch liegen, aber ich glaube die Atemnot hängt schlicht und einfach mit der für das Schwimmen notwendigen Kraft/Kondition zusammen. Wenn du öfter schwimmst wirst du diesbezgl. fit und hast kein Stress mit der Atmung. Also einfach schwimmen, schwimmen, schwimmen!
Beste Grüße
Mark

Bild

20
Tachschen...

zu den "Atmungsproblemen" von Schwimmanfängern:

Die Lunge ist es zu Beginn des Schwimmtrainings einfach nicht gewohnt, sich gegen den Wasserdruck zu entfalten. Das muss geübt werden und der Erfolg stellt sich erst mit der Zeit ein.

Typische Übungen:
Einatmen und unter ständigem Luftablassen auf den Boden des Beckens (mindestens 3m tief) absinken lassen. Dort komplette Luft ablassen und warten(!). Langsam auftauchen.

Man kann (das glauben Nichtschwimmer nicht) auch mit leeren Lungen noch ne Zeit unter Waser bleiben ohne in Atemnot zu kommen.

Dieses (grade erprobte) Wissen kann man nun beim Kraulschwimmen verwenden: Komplette Ausatmung unter Wasser, wenn der Kopf nach unten gedreht ist, damit man die Luft nicht beim "nach-vorne-schauen" gegen die Schwimmrichtung bläst.


Ingo

21
Hammer1968 hat geschrieben: ...
Da muss aber irgendein Knoten geplatzt sein ...!

Is es auch. Die vergangene Woche war sehr mehrwertig diesbezüglich. Zum Einen im Schwimmbad und zum Anderen haben die Jungs von 3athlon mir da schon seeeehr geholfen. Mir ist es wie Schuppen von den Augen gefallen!

Ich bin absolut sicher meine Kernproblem erkannt zu haben. Wie gesagt: Die Technik klappt ja recht gut - nur die Atemnot. Kanns kaum erwarten heute Abend mal gaaaanz langsam zu schwimmen - so wie es mir vorgeschalgen wurde. Daran arbeite ich jetzt mal, zumal der Trainer vom Popov auch irgendwo (war es auf svl.ch ?) geschrieben hat, dass es genau das sei.

Ehrlich gesagt (hoffentlich liest keiner von 3athlon mit :zwinker2: ) glaube ich aber, dass die Atemnot wohl schon zumindest zu Teilen aus Rythmus- und Übungsdefiziten kommt. Ich bin sowas von Zuversichtlich ...

Grüße Helmut

22
Hey Mark!

Hast Du den 3athlon Server gehackt, damit ich mir die Tipps nicht mehr holen kann oder was? Merke schon, da kriegt einer kalte Füße und probiert's mit allen Mitteln :zwinker2: Aber zu spät :D

Will man in's Forum, wird man auf eine finnische Santa Claus Seite weitergeleitet :motz:

Grüße Helmut

23
TurboSchroegi hat geschrieben:
Hast Du den 3athlon Server gehackt.......

....
Will man in's Forum, wird man auf eine Finnische Santa Claus Seite weitergeleitet :motz:
:hihi:

Das ist bestimmt eine Intrige der DTU.

Ingo

24
Hi!

Komme gerade vom Schwimmtraining: 250m. Mist. :motz: Wollte mehr. Ich schaffe es nicht wirklich langsam zu schwimmen.

Karl hat mich heute "zerlegt" - jetzt weiß ich was es heißt wenn er sagt: Deine Technik ist ja ganz ok. :motz: Dementsprechend ist meine Stimmung eher getrübt im Moment. Aber Karls Kommentare haben auch was gebracht und es ist Licht am Ende des Tunnels.

Ich hoffe nur, dass dieses Licht nicht der Scheinwerfer eines entgegenkommenden Zuges ist :zwinker2:

Naja... Wenn es in der Geschwindigkeit weitergeht bin ich in ca. 10-15 Trainingseinheiten bei meinem Kilometer. Das wird knapp mit Mitte/Ende Januar. Dann soll ich ja auch noch schneller werden :peinlich:

Grüße Helmut

25
TurboSchroegi hat geschrieben:Hi!

Komme gerade vom Schwimmtraining: 250m. Mist. :motz: Wollte mehr. Ich schaffe es nicht wirklich langsam zu schwimmen.

Komme auch gerade vom Schwimmen. Bei mir waren es 2500m. :zwinker2:

Und mein Trainer hat mich sogar mal gelobt. Er meinte, es sähe jetzt im Gegensatz zum letzten Jahr wie Schwimmen aus. :bounce:

26
Also ich bin noch beim 2er Rhytmus und für 40 Meter brauche ich 17,5 Einfachschläge, bin zwar nicht allzu schnell, aber seit Mite Oktober habe ich much deutlich verbessert.(Ich kann KRAULEN, HUHU)

27
Toronto21 hat geschrieben:Komme auch gerade vom Schwimmen. Bei mir waren es 2500m. :zwinker2:

Und mein Trainer hat mich sogar mal gelobt. Er meinte, es sähe jetzt im Gegensatz zum letzten Jahr wie Schwimmen aus. :bounce:
Günstling 10x so weit :zwinker2:

Sag mal: geht das in der Leistungsklasse dann eigentlich Ewig? Oder wann tritt der begrenzende Faktor ein und was ist das?

Grüße Helmut

28
Bucki hat geschrieben:Also ich bin noch beim 2er Rhytmus und für 40 Meter brauche ich 17,5 Einfachschläge, bin zwar nicht allzu schnell, aber seit Mite Oktober habe ich much deutlich verbessert.(Ich kann KRAULEN, HUHU)
Heisst das jetzt, Du möchtest im Juni in Roth 1,5km schwimmen (anderer Thread) und hast auch jetzt erst angefangen?

(Sag bitte ja, dann fühle ich mich nicht so allein :hallo: )

Grüße Helmut

29
Ja, also angefangen habe ich im Oktober, aber ich bin von früher noch fit(6-10 im Schwimmtraining).
Allderings konnte ich nie richtig kraulen, Technik habe ich jetzt.
Stelle gleich auf 3er R- muss um und dann wird die 100 Meter zeit von 1:30 gleich mal verbessert.

30
TurboSchroegi hat geschrieben:Günstling 10x so weit :zwinker2:

Sag mal: geht das in der Leistungsklasse dann eigentlich Ewig? Oder wann tritt der begrenzende Faktor ein und was ist das?

Grüße Helmut

Na ja, die Arme wurden natürlich zum Ende hin schwerer. Zumal wir dann zum Schluss noch 8x 100 abwechselnd Freistil und Lagen (Delphin, Rücken, Brust, Kraul) gemacht haben.

31
Bucki hat geschrieben:Stelle gleich auf 3er R- muss um und dann wird die 100 Meter zeit von 1:30 gleich mal verbessert.
Ist 1:30 auf 100m schnell? Ich habe meine 100m Geschwindigkeit noch nicht gemessen. Bei 50m habe ich mal auf die Schwimmuhr am Beckenrand gekuckt: 52Sek bei eher mäßiger bis mittlerer Geschwindigkeit (und technisch beschissener Kraulwende zwecks Unfähigkeit zur Rollwende).

Wie schon gesagt: Ich glaube echt die Jungs von 3athlon haben recht - ich muss langsamer Schwimmen um die Streckenlänge zu kriegen. Aber dabei gleite ich nicht g'scheit - vor allem lbei Gleitarm links und ziehe dann schon, wenn ich rechts mit der Druckphase noch garnicht fertig bin. Schwimme ich schneller ist das nicht der Fall (oder auf jeden Fall nicht so ausgeprägt, dass Karl es wert gefunden hätte zu erwähnen). Andererseits hat sicher auch Mark recht wenn er sagt es ist Kraft/Kondition. Da war auch gleich das Allererste was Karl sagte.

Wo sind eigentlich Deine Probleme? Auch Atemnot? Keine Kraft schneller zu ziehen? Zu kurzer Zug?

Heute um 10:00 geh ich wieder ins Schwimmtraining. Und bist Du nicht willig, dann brauch ich Gewalt :sauer:

Grüße Helmut

32
TurboSchroegi hat geschrieben:Ist 1:30 auf 100m schnell? Ich habe meine 100m Geschwindigkeit noch nicht gemessen. Bei 50m habe ich mal auf die Schwimmuhr am Beckenrand gekuckt: 52Sek bei eher mäßiger bis mittlerer Geschwindigkeit (und technisch beschissener Kraulwende zwecks Unfähigkeit zur Rollwende).

Ja, das ist schon recht gut. Jetzt schau nur, dass du das Tempo ca. 2 -2, km halten kannst, dann kannst du schon schöne Programme schwimmen. Eine richtige Gaudi wirds dann mit 3,0 - 4,0 km wo dann Technik, Tepo und Grundlagen auf einmal vereint sind. Darauf kannst du dich dann schon freuen :teufel:

Sizz, die diese Woche so ein Programm zweimal schwimmen durfte mit anschließenen 90 min Lauf und fix und fertig ist
karenzierte Triathletin

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?:tocktock:

33
Siska hat geschrieben:... Jetzt schau nur, dass du das Tempo ca. 2 -2, km halten kannst, ...
Wie witzig HA HA :hihi: :wink:

Genau da ist doch das Problem - ich kann die Geschwindigkeit eben max 250m schwimmen :motz: :sauer: :motz:

Ich will aber das können, was der Toronto21 kann oder Du oder der Andi oder der, der gestern so unverschämt lange, schnell und schön auf Bahn 1 geschwommen ist - der genetisch Gesegnet: Schuhgröße wahrscheinlich um die 50, Hände so groß wie ein Squash Racket, ca. 2m groß vielleicht 18, kein Gramm Fett und Arme von einem Beckenrad zum Anderen. Nach der Rollwende sah man den Typ kaum, dann tauchte er irgenwo fast mitten im Becken auf, ein paar lockere, ruhige Züge und er war auf der anderen Seite. In der Umkleidekabine hat er und so ein älterer Herr (Vater?) dann irgendwas von irgenwelchen Meisterschaften gefasselt. Tja ... so einfach geht das alles :frown:

Grüße Helmut

34
TurboSchroegi hat geschrieben:Günstling 10x so weit :zwinker2:

Sag mal: geht das in der Leistungsklasse dann eigentlich Ewig? Oder wann tritt der begrenzende Faktor ein und was ist das?
Letzte Woche 3,8 km. :) Erst 3 km Kraul nicht besonders schnell und dann 800 m über Wasser gehalten. Limit sind öfters mal Wadenkrämpfe so ab 2-2,5 km. Manchmal wird's mir auch schwindlig.

35
TurboSchroegi hat geschrieben:Wie witzig HA HA :hihi: :wink:

Genau da ist doch das Problem - ich kann die Geschwindigkeit eben max 250m schwimmen :motz: :sauer: :motz:

Ich will aber das können, was der Toronto21 kann oder Du oder der Andi oder der, der gestern so unverschämt lange, schnell und schön auf Bahn 1 geschwommen ist - der genetisch Gesegnet: Schuhgröße wahrscheinlich um die 50, Hände so groß wie ein Squash Racket, ca. 2m groß vielleicht 18, kein Gramm Fett und Arme von einem Beckenrad zum Anderen. Nach der Rollwende sah man den Typ kaum, dann tauchte er irgenwo fast mitten im Becken auf, ein paar lockere, ruhige Züge und er war auf der anderen Seite. In der Umkleidekabine hat er und so ein älterer Herr (Vater?) dann irgendwas von irgenwelchen Meisterschaften gefasselt. Tja ... so einfach geht das alles :frown:

Grüße Helmut

Wenns dich beruhigt. Ich bin auch nicht genetisch veranlagt dafür. Und vor allem mach ich keine Rollwende. Vielleicht lern ich sie mir mal.... aber im Moment schau ich dass ich meine 3,4 - 3,8 in 80-90 min durchbring und mein Training absolvier. Das ich die Technik sauer mache etc. Eine Rollwende brauchst du bei 80% der Tris sowieso nicht. Höchstens den Ellbogencut für den Start ;)

Also Kopf hoch und weiter trainieren. Schwimmen kann man nur trainieren und das nur wenn man 2-4 mal in der Woche ins Wasser springt. Am 25 Juni des vergangenen Jahres bin ich noch 17 min auf die 750 m geschwommen (ok ohne Neo und mit Probleme am Fuss was michs ehr zurückgeschmissen hat aber mit Neo davor bin ich uch am Anfang 19 min geschwommen), dann hab ich von meinem Trainer ein Programm bekommen und bin die ca. 1380 m in 23:25 (mit Lauf über die Matte 24:01) geschwommen. Innerhalb von einem Monat! Also alles eine Sache eines guten Programms!

PS: Die Woche bin ich 6,7 km in 2 h 40 geschwommen. Hatte zwar starken Muskelkater und wurde oft genug überholt, aber ich bin recht zufrieden damit.
karenzierte Triathletin

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?:tocktock:

36
TurboSchroegi hat geschrieben:Wie witzig HA HA :hihi: :wink:

Genau da ist doch das Problem - ich kann die Geschwindigkeit eben max 250m schwimmen :motz: :sauer: :motz:

Ich will aber das können, was der Toronto21 kann oder Du oder der Andi oder der, der gestern so unverschämt lange, schnell und schön auf Bahn 1 geschwommen ist - der genetisch Gesegnet: Schuhgröße wahrscheinlich um die 50, Hände so groß wie ein Squash Racket, ca. 2m groß vielleicht 18, kein Gramm Fett und Arme von einem Beckenrad zum Anderen. Nach der Rollwende sah man den Typ kaum, dann tauchte er irgenwo fast mitten im Becken auf, ein paar lockere, ruhige Züge und er war auf der anderen Seite. In der Umkleidekabine hat er und so ein älterer Herr (Vater?) dann irgendwas von irgenwelchen Meisterschaften gefasselt. Tja ... so einfach geht das alles :frown:

Grüße Helmut
Vergessen wir nicht das auch ein wenig geradelt und gelaufen werden muss.
Das mit den Schwimmen wird sicherlich bei mir irgendwann irgenwie mal klappen (zumindestens ankommen) und dann räume ich das Feld von hinten auf :hihi: Wenn ich die Zeiten einiger Jedermänner und OD's anschaue dann kann ich auch mit meinen Bruststil noch recht gut platzieren.

37
läufer0815 hat geschrieben:Vergessen wir nicht das auch ein wenig geradelt und gelaufen werden muss.
Das mit den Schwimmen wird sicherlich bei mir irgendwann irgenwie mal klappen (zumindestens ankommen) und dann räume ich das Feld von hinten auf :hihi: Wenn ich die Zeiten einiger Jedermänner und OD's anschaue dann kann ich auch mit meinen Bruststil noch recht gut platzieren.

Das ist auch genau meine Meinung. Was nützen mir endlos zurückgelegte Schwimmkilometer, wenn ich dann auf dem Rad und/oder beim Laufen versemmelt werde?

Bevor ich jetzt 3-4x die Woche ins Becken gehe, was vom Zeitaufwand ja auch nicht gerade wenig ist (Anfahrt, umziehen, Schwimmen, duschen, umziehem und zurück), lasse ich lieber eine Schwimmeinheit ausfallen und geh laufen oder radeln.

Bei allem Ehrgeiz im Becken sollte man nicht vergessen, dass man noch 2 weitere Disziplinen hat, die es zu bewältigen gibt. Für mich ist das dann immer Genugtuung genug, wenn ich sie spätestens beim Laufen alle einsammeln darf. Es gibt bei vielen Trias wirklich viele gute Schwimmer, aber doch eher wenig gute Läufer.

In meinem Verein gibt es viele, die ihr Schwimmtraining sehr ernst nehmen. Zu Recht. Aber wenn die halb so viel in ihr Laufen investieren würden, wären sie am Ende schneller.

Ich vermute mal, dass ich bei 3,8km so eine Zeit von 1:10 bis 1:15 schwimmen werde. Wenn ich mich schwimmtechnisch jetzt voll reinhängen und bis zum Juli 3-4 Einheiten die Woche absolvieren würde, könnte ich vielleicht bei 1:05 bis 1:10 rauskommen. Da investiere ich doch lieber mehr ins Rad- und Lauftraining. Da hole ich mehr raus.

Ab einem gewissen Alter (wenn man mit dem Schwimmen beginnt), muss man halt damit leben, kein Delfin mehr zu werden. Braucht man aber auch nicht. Jan Sibbersen kommt zwar meist als erster aus dem Wasser, liegt am Ende aber auch nur unter "ferner liefen".

38
Ab einem gewissen Alter (wenn man mit dem Schwimmen beginnt), muss man halt damit leben, kein Delfin mehr zu werden. Braucht man aber auch nicht. Jan Sibbersen kommt zwar meist als erster aus dem Wasser, liegt am Ende aber auch nur unter "ferner liefen".[/QUOTE]


Genau, Delphin ist nicht mehr drin. Wenn ich halbwegs kraulen kann, reicht das mir vollkommen aus. Meine stärktse Disziplin ist das Laufen.

Also ist mein Triathlon ein richtiges Steigerungs Event. Und von hinten einsammel macht doch immer SPASS. (Ist bei meinen Ambitionen aber auch Wurscht :P )

39
Naja,

ich wär ja schon froh wenn ich noch nem "GROSSEN Delfin" ähnlich wäre.
Aber im Moment muss ich ehe drauf achten, dass net irgendwelche japser ne Harpune nach mir werfen :) :)

Mal was zur Rolle beim Beckentraining:

Versucht mal so ca. nen Meter vor der Beckenkante ein wenig eintauchen ( ca nen halben Meter) und dabei auf den Rücken zu drehen.
Dann wieder auftauchen und dabei ne halbe Rolle nach vorne in die neue Richtung zu machen. Dann habt ihr die Füsse an der kante und könnt euch wie gewohnt abstossen.

Kost weniger Energie und geht fast genauso schnell wie ne normale Rolle.

Ich hoff jetzt mal dass ich das so einigermassen rüberbringen konnt.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

40
Hi Folks!

Das ist ja schon alles richtg Freunde. Aber Toronto21: Du gehst von ganz was anderem aus: Du redest von mehreren KM und ich kann noch nichtmal eine Jedermanndistanz am Stück kraulen. Wenn ich in Deiner komfortblen Situation wäre, würde ich auch mein Level halten und Rad und Lauf machen.

Jetzt ist Winter und ich muss das jetzt lernen. Wenn nicht jetzt wann dann? Laufleistung verbessern ist jetzt ja eh auch angesagt. Im März brauch ich nicht mehr Schwimmen lernen. Da muss ich es schon können.

Komme übrigens gerade vom Training: Einige 200er am Stück und zum erstenmal 2 x 25m Kraul-Beine. Es wird schon.

Grüße Helmut

41
TurboSchroegi hat geschrieben:Hi Folks!

Das ist ja schon alles richtg Freunde. Aber Toronto21: Du gehst von ganz was anderem aus: Du redest von mehreren KM und ich kann noch nichtmal eine Jedermanndistanz am Stück kraulen. Wenn ich in Deiner komfortblen Situation wäre, würde ich auch mein Level halten und Rad und Lauf machen.

Jetzt ist Winter und ich muss das jetzt lernen. Wenn nicht jetzt wann dann? Laufleistung verbessern ist jetzt ja eh auch angesagt. Im März brauch ich nicht mehr Schwimmen lernen. Da muss ich es schon können.

Komme übrigens gerade vom Training: Einige 200er am Stück und zum erstenmal 2 x 25m Kraul-Beine. Es wird schon.

Grüße Helmut

Ich kann dir nur wärmestens empfehlen, dich einem Tria-Verein mit Schwimmtrainer (oder Schwimmverein) anzuschließen. Es ist zwar frustrierend, wenn einem nach jeder 25m Bahn erst mal 5 Minuten Verbesserungsvorschläge gemacht werden, aber noch frustrierender ist es, sich das alles selbst beizubringen und keine Erfolge zu sehen. Gestern bekam ich z.B. ein klitzekleines Lob von meinem Trainer und nach gut einem Jahr geht das runter wie Öl. :P Jetzt muss ich wahrscheinlich wieder ein Jahr auf Lob warten. :haeh:

42
Also,
ich hab ja schon einmal erwähnt dass ich mit einem Trainer zusammenarbeite (was ich auch bisher nicht bereut habe). Bekanntlich gibt es ja beim Triathlon gewisse Zyklen die man einhalten sollte. So wie jetzt im Jänner zum Beispiel einfach der Schwerpunkt auf dem Schwimmen und Laufen liegt, im Februar beim Laufen, im März dann beginnt mit dem Radfahren... etc etc.
Ich weiß nicht wieviel ich nun ab nächster Woche wieder schwimmen darf, aber ich vermute unter 10 km wird sich nichts spielen... und ich schätze so an die 40 -45 km laufen. Radfahren werd ich einmal haben.

Als Beispiel mal meine Woche (1 von 3 Belastungswochen, Schwerpunkt Schwimmen und Laufen)

Mo: Ruhetag (war mein letzter Arbeitsstag, daher nerven lagen so oder so schon blank)
Di: 45 min mittlerer DLf mit Steigerungen GA2 ; 45 min Pause -> 3,5 km Schwimmen (80 min) umziehen, 45 min regeneratives Laufen nach Hause
Mi: 60 min Trittfrequenzpyramide (Spinning), 30 min Kraft;
Do: 45 min DLf mit Steigerungen in GA2 Bereich; 45 min Pause-> 3,1 km Schwimmen (80 min) umziehen, 45 min regeneratib nach Hause
Fr: 1 h Krafttraining und Stretching;
Sa: (also heute) RUHETAG :daumen:
So: (also morgen) 75 min ruhiger gemütliches DLf (unterer GA Bereich)

Schon wie gesagt, mein Trainer ist super und hat mich in der letzten Saison schon sehr gut auf meine erste OD vorbereitet wo ich nun auch hängen geblieben bin und dort versuche nun eine Zeit von 2:20 zu packen. Das wär mein Ziel für München OD 2006. Sub 2:20.

Wenn wer gerne will, kann ich auch gern mal ein Beispiel von meinem Schwimmtraining posten... vielleicht hilft es dem einen oder anderen (wobei für mich persönlich muss ich sagen das Schwimmen von der Ausdauer her meine stärkste Disziplin ist).

Lg
karenzierte Triathletin

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?:tocktock:

43
Toronto21 hat geschrieben:Bevor ich jetzt 3-4x die Woche ins Becken gehe, was vom Zeitaufwand ja auch nicht gerade wenig ist (Anfahrt, umziehen, Schwimmen, duschen, umziehem und zurück), lasse ich lieber eine Schwimmeinheit ausfallen und geh laufen oder radeln. [...]
Jan Sibbersen kommt zwar meist als erster aus dem Wasser, liegt am Ende aber auch nur unter "ferner liefen".
Viele möchten beim Schwimmen erst mal (annähernd) die Streckenlänge bewältigen. Und bei dem nasskalten Wetter radeln? Rolle/Heimtrainer macht nicht wirklich Spaß. Bei den trüben Tagen mit früher Dunkelheit ist Lauftraining auch nicht soo spannend. Je nach Distanz ist Sibbersen doch ganz gut:
http://www.sibbersen.net/de/presse/pres ... 050731.htm

44
Siska hat geschrieben: Schon wie gesagt, mein Trainer ist super und hat mich in der letzten Saison schon sehr gut auf meine erste OD vorbereitet wo ich nun auch hängen geblieben bin und dort versuche nun eine Zeit von 2:20 zu packen. Das wär mein Ziel für München OD 2006. Sub 2:20.


Lg

Dann ändere doch mal deine Signatur. :zwinker5:

45
Toronto21 hat geschrieben:Dann ändere doch mal deine Signatur. :zwinker5:
Auch mein Gedanke :zwinker5:


Mein zusätzlicher klitzekleiner Weihnachtswunsch neben der Signaturänderung: Auch das Ava wieder ändern, das vorige war so schön und wenn Du gleich dabei bist, auch den Nilpferdtext austauschen.

Klingt doch wieder richtig positiv Siska :daumen:
Mik

46
So besser?

PS: Ich hab gerade den Plan für nächste Woche bekommen ... ich sag nur eines ... :klatsch: zu Silvester könnt ihr mich am Boden aufsammeln
karenzierte Triathletin

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?:tocktock:

47
Hi Toronto21!

Ich habe exakt 2x versucht mir schwimmen selbst beizubringen. Dann bin ich zu einem Schwimmverein eingetreten. Dort trainiere ich jetzt und Karl (so heisst der Trainer) kümmert sich auch um mich :daumen: Ausserdem habe ich dicke Möglichkeiten auf der Bahn1 den Wettkampfschwimmern zu zusehen und zu lernen.

Natürlich sind da auch noch Schwimmer, die sich auf Wettkämpfe und Meisterschaften vorbereiten. Die ganze Zeit hält Karl also mein Händchen nicht.

Darüber hinaus versuche ich permanent zu verstehen wie Schwimmen funktioniert und zu hinterfragen. So kann ich am Besten Dinge umsetzen.

Und zum Thema Brust oder Freistil im Tria: Da gibt's für mich nur eine Antwort: Race like a Champ. :wink:

Grüße Helmut

48
TurboSchroegi hat geschrieben:Race like a Champ. :wink:
Wenn´s auch zunächst nur 175m sind. :zwinker4:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

49
WinfriedK hat geschrieben:Wenn´s auch zunächst nur 175m sind. :zwinker4:
Genau! Das ist wie mit dem M über 4h. Entweder d'runter oder garnicht. :D

Grüße Helmut

P.S. Ürigens sind es jetzt schon 250m mein lieber Herr K. - soviel Zeit muss sein :zwinker4:

50
Weiter so! Bei den Steigerungsraten bist du ruckzuck bei 3,8. :groesste: :zwinker5:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“