Banner

Nürnberger Jahreswechsel-Lauferei vor und nach der Gans

Nürnberger Jahreswechsel-Lauferei vor und nach der Gans

1
Wie jedes Jahr gibt es in Nürnberg rund um den Tiergarten wieder viele Laufmöglichkeiten. Meist handelt es sich um Extra-Termine von bestehenden Lauftreffs, wo mehrere Gruppen in unterschiedlichem Tempo ihre Runden drehen, ohne Wettkampfcharakter (mit einer Ausnahme) und ohne Gebühr (höchstens freiwillig).

Wer also was gegen den besonders gefährlichen, fränkischen Winterspeck tun möchte, kann sich aus folgender "Weihnachtslauf-Wunschliste" was zusammen stellen.
Alle Läufe finden im Nürnberger Osten statt, wer die Treffpunkte nicht kennt, kann gerne anrufen. Mit Tiergarten ist immer der kleine Parkplatz direkt links vom Eingang gemeint. Die abwechslungsreichen Strecken führen durch den Nürnberger Reichswald oder entlang der Pegnitz, meist auf Naturwegen.
Gestartet wird pünktlich!

Los geht's:

- 24.12. 2005, 13.55 Uhr: Tiergarten (bzw. 14 Uhr Wasserwerk), flotter Samstags-Lauftreff der alten LG-Nürnberg, ca. 18 km, ca. 90 min.

- 25.12., 7.29 Uhr: Tiergarten, Sonntags-Lauftreff (Gruppe 3 mit Susanne B., ca. 8,5 km in 1h; Gruppe 4 mit Roland B., 10 km in 1h)

- 26.12., 7.29 Uhr: Tiergarten, Feiertags-Lauftreff (3 Gruppen, 7 - 10 km, Gruppe 4 Hirschenkopf, bergig, gut 10 km in 1h, mit Roland B.)

- 26.12., 14 Uhr: Tiergarten, längerer Weihnachtslauf in 2 Gruppen (mit Susanne B. etwas gemütlicher, ca. 15 km; mit Roland B. etwas flotter, ca. 18 km, so dass wir nach max. 2 Stunden wieder am Tiergarten zurück sind. Bitte nehmt Getränke mit, wir machen 2 kurze Gehpausen.
Teilnahmegebühr freiwillig in unsere Spendenkasse)

- 31.12., 13.59 Uhr: Tiergarten, traditioneller Silvesterlauf des Post SV Nürnberg, mind. 3 Gruppen, ca. 7 - 11 km in 1 Stunde, danach kleiner Umtrunk (keine Gebühr, kein Wettkampf, aber jahrzehntelange Tradition)

- 1.1. 2006, 7.29 Uhr, Tiergarten: üblicher Sonntags-Lauftreff (Gruppe 4 mit Roland B.: 10 km in 1h)

- 6.1., 7.29 Uhr: Tiergarten, Feiertags-Lauftreff (3 Gruppen, Gruppe 4: Hirschenkopf)

- 6.1., 9 Uhr, Parkplatz Ostendstr. gegenüber Thusneldaschule: Start um 9.15 Uhr zum "Stundenlauf bei Thusnelda" (10. Tussi-Lauf! Ein kleiner "Wettkampf" auf abgemessener 1-km-Rundstrecke um die 2 Hundewiesen. Wer schafft wieviel km in 60 min.? Startgeld mind. 1 Euro, Getränke nach dem Lauf)

- 8.1., 7.29 Uhr, Tiergarten: üblicher Sonntags-Lauftreff (3 Gruppen; Gruppe 4 mit Roland B.: 10 km in 1h)

- 14.1., 22 Uhr, Tiergarten: gemütlicher Vollmond-Gruppenlauf um den Birkensee, mind. 20 km, mind. 2,5 h, mind. 4 Gehpausen, Getränke sind mitzuführen. Wir laufen, wenn der Mond am höchsten steht! (Teilnahme nur nach telefonischer Voranmeldung! Teilnehmerzahl begrenzt, Gebühr 10 Euro)

- 15.1., 7.29 Uhr, Tiergarten: üblicher Sonntags-Lauftreff (3 Gruppen; Gruppe 4 mit Roland B.: 10 km in 1h)

usw.

So lässt sich fröhlich weihnachten!

Mit freundlichen Füßen

Roland Blumensaat, T. 0911/546629

2
1.1. 7:29? respekt. aber eine überlegung sind die anderen läufe wirklich wert.

3
kid-a hat geschrieben:1.1. 7:29? respekt. aber eine überlegung sind die anderen läufe wirklich wert.
Wie so nur die anderen? :D
Der Lauftreff am Tiergarten Nürnberg ist einer der beständigsten und läuft seit Jahrzehnten immer um diese Uhrzeit, Sommer wie Winter, jeden Sonntag, jeden Feiertag. Danach schmeckt das Frühstück umso besser!
Nur Silvester gibt es die genannte Ausnahme,
dafür wird am 1.1. dann nur früh gelaufen, wenn an dem Tag Sonntag ist.

Nebenbei: unseren ersten Nürnberger Trainingsmarathon starteten wir an einem 1.1. erst um 9 Uhr. Da wollten wir das Frühstück doch schon vorher genießen :zwinker5:

Würde mich freuen, dich an einem der Termine zu sehen!

MfF
Roland B.

4
Am 6.1. möchte ich sowohl zum Lauftreff als auch zum Stundenlauf gerne wieder kommen. Silvesterlauf wäre auch schön, ich weiß aber noch nicht, wo ich mich Silvester rumtreiben werde. Die Feiertage verbringe ich bei meinen Eltern, bin also nicht im Frankenlande.

Bis dann,

Stefan

5
Ishimori hat geschrieben:...6.1. möchte ich sowohl zum Lauftreff als auch zum Stundenlauf gerne wieder kommen...
@Stefan,
lange nichts von dir gehört oder gesehen.
Prima, dass du zum Tussi-Lauf kommen möchtest.
Und die Hirschenkopf-Runde davor passt gut zum "Warmlaufen" :zwinker5:
Wie sieht's im Februar mit Bad Füssing aus?

Weihnachtliche Grüße aus Nürnberg

Roland B.

6
Hallo Roland,

wir werden zwischen den Feiertagen nicht in Nürnberg sein, deshalb sehen wir uns wohl auch erst am 6.1. beim Tussilauf ... und hinterher beim Griechen.

Erholsame Feiertage und ein schönes Läufchen ins neue Jahr!
Grüßle :hallo:
Birgit

@Stefan: Schön, dass Du am 6.1. kommen kannst. Ich freue mich, Dich mal wieder zu sehen! Bis dahin viel Spaß beim Feiern und ebenfalls einen guten Start ins neue Jahr!

7
GastRoland hat geschrieben: Prima, dass du zum Tussi-Lauf kommen möchtest.
Und die Hirschenkopf-Runde davor passt gut zum "Warmlaufen" :zwinker5:
Wie sieht's im Februar mit Bad Füssing aus?
War die Hirschenkopfrunde die, die wir auch dieses Jahr im Februar gelaufen sind? War ja wirklich schön bei der winterlichen Pracht im Wald, da hat sich das Aufstehen um 5 Uhr gelohnt. Beim Stundenlauf war's dann ja leider etwas rutschig...

Bad Füssing würde ich gerne wieder laufen - aber das kann ich jetzt noch nicht entscheiden. Ist aber prinzipiell immer gut, da ich das mit einem Besuch bei meinen Eltern verbinden kann.

Weihnachtliche Grüße auch aus Oberbayern,

Stefan

Feiertags-Strecke

8
Ishimori hat geschrieben:War die Hirschenkopfrunde die, die wir auch dieses Jahr im Februar gelaufen sind? War ja wirklich schön bei der winterlichen Pracht im Wald...
Nee, glaube nicht, war ja nur ein normaler Sonntag, da laufen wir in ungeraden Kalenderwochen die Himmelspforten-Runde.
Hirschenkopf ist etwas anspruchsvoller, den laufen wir nur an Feiertagen :D

@Schneckerl, gut dass du mich an den Griechen erinnerst. Muss ja rechtzeitig reservieren.

Bis dann
Roland B.

...vor und nach der Gans

9
- 26.12., 7.29 Uhr: Tiergarten Nürnberg, Feiertags-Lauftreff (3 Gruppen, 7 - 10 km, Gruppe 4 Hirschenkopf, bergig, gut 10 km in 1h, mit Roland B.)

- 26.12., 14 Uhr: Tiergarten, längerer Weihnachtslauf in 2 Gruppen (mit Susanne B. etwas gemütlicher, ca. 15 km; mit Roland B. etwas flotter, ca. 18 km, so dass wir nach max. 2 Stunden wieder am Tiergarten zurück sind...
Nur kurz zur Erinnerung :)
Der Treffpunkt ist jeweils am kleinen Parkplatz links vom Eingang des Nürnberger Tiergartens.
Und nach dem Nachmittagslauf gibt's warme und kalte Getränke und was zum Knabbern.

MfF
Roland B.

10
prinzipiell komm ich da wirklich gerne hin, terminlich wirds schwer. 8. oder 15. klingt aber vernünftig :D

...und vor dem Silvester-Karpfen vorbei am Raubtier-Gehege

11
Die Weihnachts-Lauferei ist rum...
Weiter geht's:

- 31.12., 13.59 Uhr: Tiergarten Nürnberg, traditioneller Silvesterlauf des Post SV Nürnberg, mind. 3 Gruppen, ca. 7 - 11 km in 1 Stunde, danach kleiner Umtrunk und was zum Knabbern (keine Gebühr, kein Wettkampf, aber jahrzehntelange Tradition)

- 1.1. 2006, 7.29 Uhr, Tiergarten: üblicher Sonntags-Lauftreff (Gruppe 4 mit Roland B.: 10 km in 1h)

usw.
Das wieder mal zur Erinnerung.
Treffpunkt ist jeweils am kleinen Parkplatz links vom Eingang des Nürnberger Tiergartens.

Ich hab gerade den Eindruck, dass mein Lauftraining jedes Jahr nur zwischen Weihnachten und dem 6.Januar stattfindet. Diesmal allerdings mit einer kleinen Extra-Lauferei am 14.1., 22 Uhr, bei Vollmond :zwinker5:
Danach kommen wohl keine trainingsrelevanten Laufeinheiten mehr.


MfF
Roland B.
T. 0911/546629

12
Hi Roland,

ich bin definitiv nicht mit dabei, weil mich Weihnachten eine fette Bronchitis flachgelegt hat und ich immer noch nicht wieder richtig Luft kriege.

ciao,
ZebraLady

13
Wer kommt denn nun am 6. Januar zum Stundenlauf bzw. geht hinterher mit zum Griechen?? Meldet euch mal ...

Grüßle :hallo:
Birgit

14
schneckerl hat geschrieben:Wer kommt denn nun am 6. Januar zum Stundenlauf bzw. geht hinterher mit zum Griechen?? Meldet euch mal ...

Grüßle :hallo:
Birgit
NOCH ist es mein Vorsatz...... aber schaut schlecht aus, ich huste noch immer. Ist es erlaubt, nur zum Griechen OHNE vorher laufen?

ciao,
ZebraLady

10. Tussi-Lauf

15
ZebraLady hat geschrieben:...nur zum Griechen OHNE vorher laufen?...
Na klar, müsste es nur wissen, damit ich entsprechend reservieren kann.

Hier nochmal die Daten zum Lauf:

Stundenlauf bei Thusnelda am Wöhrder See in Nürnberg

Freitag, 6. Januar 2006, Feiertag, Start 9.15 Uhr
Treffpunkt: 9 Uhr am Weg unterhalb des kleinen Parkplatzes Ostendstr. 163 (gegenüber Thusneldaschule, Neulinge/Auswärtige bitte anrufen zwecks Wegbeschreibung)
> Lauf unten am See auf einer 1-km-Runde "um die zwei Hundewiesen"
> gut befestigte Parkwege, kein Asphalt
> ohne Rundenzähler, die Zählmethode bleibt eurer Phantasie überlassen ;-)
> am besten: persönlichen Fanclub zum Rundenzählen/Anfeuern mitbringen!
> Gehpausen jederzeit möglich!
> Startgebühr freiwillig: z.B. 1 Euro in unseren Spenden-Klingelbeutel
> werde euch hinterher nach der gelaufenen Rundenzahl fragen (für Ergebnisliste)
Bitte telefonisch oder per eMail anmelden: mit komplettem Namen und Tel.-Nr.

Ab 11.30 Uhr dann Schlemmen&Schmatzen beim Griechen "Schöne Aussicht", Mögeldorfer Hauptstr. 7, ganz in der Nähe der Laufstrecke.
Dafür bitte bis 4.1. melden, damit ich reservieren kann!


Beste Grüße
und einen guten Verlauf in 2006!

Roland Blumensaat,
Tel. 0911/546629

Organisatorisches für 6.1.

16
Ishimori hat geschrieben:Am 6.1. möchte ich sowohl zum Lauftreff als auch zum Stundenlauf gerne wieder kommen...
@Ishimori,
darf ich dein Posting als Anmeldung verstehen?
Gehst du danach auch mit zum Griechen?
Wenn du zwischen Stundenlauf und Essengehen ein nahes Schwimmbad nutzen möchtest, dann melde dich bitte mal telefonisch.

@ZebraLady,
hab dich jetzt mal für's Essengehen beim Griechen mit gezählt.

MfF
Roland B.
T. 0911/546629

17
Guten Morgen,

wird nix draus - ich darf bei einem Umzug helfen, was wohl bis in den Nachmittag in Anspruch nehmen wird.

Euch allen viele Runden, viel Spass, und guten Appetit beim Griechen!

ciao,
ZebraLady

18
ZebraLady hat geschrieben:
Euch allen viele Runden, viel Spass, und guten Appetit beim Griechen!
Hallo,
Danke für die Grüße. Schade, dass Du nicht kommen kannst. Vielleicht klappt's ja ein andermal wieder ... Hoffentlich hast Du Deine Erkältung inzwischen auskuriert, ansonsten gute Besserung!

Grüßle :hallo:
Birgit

19
Na, und, wie war's? Ich bin um sechs heute Abend erschöpft von der Umzugsplagerei in meine Badewanne gefallen..... und freu mich auf einen relaxten Lauf morgen früh!

ciao,
ZebraLady

20
...und ich muss gestehen, ich habe den Lauf völlig verschwitzt... hüstel...
Wie ist es denn "gelaufen" :zwinker5: ???

@zebralady: hast du deine Erkältung losbekommen??

Viele Grüße!

Gonzo

Nachtrag: Vollmondlauferei...

21
Gonzo69 hat geschrieben:...Wie ist es denn "gelaufen"...
Keiner ist gestürzt beim Tussi-Lauf, obwohl zumindest in der ersten Runde alle sehr komisch übers Eis gewackelt sind :zwinker5:
Die zwei Kurven hatten wir gestreut, aber die restlichen 975 Meter...naja...
Dafür war's nachher beim Griechen umso gemütlicher :prost:

Und jetzt noch der Nachtrag für 14. Januar:
...kommenden Samstag ist Vollmond und wie schon mehrfach angekündigt,
gibt's wieder einen Vollmondlauf in Nürnberg:
- Termin: Samstag, 14.1.06, 21:59 Uhr
- Treffpunkt: kleiner Parkplatz links vom Tiergarten-Eingang, vor dem Berg zum Hotel am Tiergarten
- Länge: ca. 20 km
- Dauer: mind. 2:30 h, inkl. Gehpausen, kann auch 2:45 h werden
- Strecke: gut belaufbare Waldwege
- Teilnahme: nur mit Getränk (Trinkflaschengürtel kann ich mitbringen)
- Gebühr: freiwillig, kleine Spende in mein Sparschwein
- Neulinge: nur nach telefonischer Anmeldung (0911/546629) !!

Mein HM-Vorbereitungskurs findet trotzdem wie gewohnt statt:
- Samstag 8:45 Uhr
- Satzinger Mühle, Nürnberg Mögeldorf
- neue Gastläufer nur nach Voranmeldung!
- ca. 20 km (plus Extra-Rennpferd-Schleifen möglich)
- Wildschwein-Begegnungen sind kostenlose Zugabe (war das nicht toll letzten Samstag?)


Und zwischen den beiden Laufterminen gibt es am Samstag noch ein besonderes Schmankerl:

den Vollmond-Marathon in Hersbruck: http://www.vollmondmarathon.de
Organisator Martin Linek, Tel. 09153 7426 ,
hat mir zugesichert, dass Läufer/innen der LG Blumensaat zum erniedrigten Startgeld von 34,- Euro teilnehmen können.
Dafür bekommt ihr neben einem besonderen Lauf-Abenteuer noch ein langärmliges Funktions-Shirt, eine besondere Medaille, Urkunde und freien Eintritt in das Hersbrucker Thermalbad.
Die neue Strecke soll besser belaufbar und vor allem mit Leuchtstäben besser markiert sein, als 2004.
Für alle Marathonis eine wunderbare Gelegenheit zu einem langen Trainingslauf vor der Saison.

So, dann hoffe ich, möglichst viele Frankenläufer/innen am 14.1. bei Tageslicht oder Mondschein zu sehen.
Gerne biete ich auch meine Begleitung an beim Vollmondmarathon, Zielzeit z.B. zwischen 3:55 und 4:30 h, je nach realistischem Wunsch.


Mit freundlichen Füßen

Roland B.

T. 0911/546629
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“