Banner

Bauchschmerzen u. Seitenstechen beim Laufen

Bauchschmerzen u. Seitenstechen beim Laufen

1
Hallo,

Ich erzähl euch erstmal die Geschichte von vorne. Vor 1 Woche und 1 Tag habe ich mich bei meinem Ringfinger verletzt und konnte/durfte so nicht laufen für 4 Tage. Am fünften Tag startete ich wieder mit dem Training doch schon nach einer Minute setzten rund um den Bauch schmerzen ein. Mit der Zeit kamen dann noch Seitenstechen dazu und links drückte es auch :( Nun gut dachte ich, so lief ich am übernächsten Tag wieder hab aber an nichts gedacht,denn so etwas kann ja immer passieren. Doch auch da war es so! Und ein Tag danach,heute (komme gerade zurück), wieder diese Bauchschmerzen.
Heute musste ich sogar ein zwei mal mit den Händen reindrücken damit der Schmerz weggeht weil er zu stark wurde. Bin echt verzweifelt,so kann ich nicht beim Sylvesterlauf am 31 mitmachen :(
Es sei zu sagen,dass ich weder Ernährung, noch Atemtechnik und Strecke/Zeit umgestellt habe.
Wenn ich nicht Laufe ist es komplett weg,fühle mich fantastisch, aber unter diesen Umständen macht es WIRKLICH keinen Spaß zu Laufen

Was kann es sein und vorallem,was hilft dagegen?
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

2
Hallo Infest,

... schon mal probiert - ganz ruhig wieder zu "beginnen" mit Wohlfühllauftempo ? Andererseits war die Pause mit 4 Tagen ja wirklich nicht außerordentlich lang :confused:
Hast Du die Beschwerden auch bei extrem langsamen Tempo ?
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

3
Also 11:00 min auf die 1,8km ist für mich,ich betone "eigentlich" kein Problem. Da ist 5:50 Min/km. Meine langsamen Läufe absolviere ich bei 10:30. Entspricht circa 5:40 Min/km

Alles unter 5:30 Min/km sind dann die zügigen Läufe in GA 1 den ich auch heute gemacht habe bei 76 % MaxHF. Wäre die Runde dann unter 10:00. Ist aber "normal" auch ein Klacks.

Bei 11:00 Minuten nehmen die Schmerzen ab, aber hab kein Bock mit unter 70 % Max HF rumzutrollen , ich weiß ehrlich gesagt NICHT an was es liegt, aber an der Verletzung wohl am wenigsten oder?

Puls ist wiegesagt normal , meine Beine schlafen auch bald ein wenn ich mit 5:50 min /km die 1,8 km Runde laufe aber rund um den Bauch tut alles weh -.-
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

4
Ich kenne mich jetzt zwar nicht so aus im Bereich der Medizin, würde aber eher ausschließen, dass die Verletzung damit was zu tun hat (ist ja jetzt immerhin auch schon 1 Woche her)

Deinen Schilderungen zufolge hab ich den Eindruck, dass die Schmerzen zunehmen bzw. entstehen wenn du das Tempo erhöhst. Ich kann daraus zwar keine medizinischen Rückschlüsse ziehen, aber vielleicht andere.

Unwahrscheinlich ist es wohl, dass du einfach nach dem Essen zu früh losgelaufen bist.

Ich werfe jetzt mal die Stichwörter Blinddarm, Rückenschmerzen (können weit ausstrahlen) und Magenprobleme/Verdauungsprobleme in die Runde
Manchmal sag ich mir:
Dein Schicksal ist einzig; preise die übrigen glücklich - so ist noch keiner gequält worden. (Werther)

5
Lass dir Weihnachten trotzdem nicht vermiesen!!!
Manchmal sag ich mir:
Dein Schicksal ist einzig; preise die übrigen glücklich - so ist noch keiner gequält worden. (Werther)

6
Hallo Infest,

gehts besser :confused: ...könnte kalte Luft eventl. damit im Zusammenhang stehen (tiefe Atmung) :confused: ?


...also gute Besserung :hallo:
Gruß
Spawn:teufel:
_______________________________

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

7
Hmm, könnte es sein, das du mit (zu) vollem Magen, zu kurz nach dem Essen läufst?

Gruss, Eike

8
Also zur kurzen Aufklärung: Nachdem ich mich an Heilig Abend und deren Weihnachtsfeiertage reichlich mit Kost bestückt habe sind auch die Schmerzen verschwunden. Ich glaube ich habe in den Vortagen ein bisschen zu wenig vielleicht gegessen.

Naja,hauptsache ich kann wieder laufen ;)
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“