Banner

Ralf-Carly gibt Rat

Ralf-Carly gibt Rat

1
... und jeder, der sonst noch Ahnung hat, natürlich auch. :daumen:

Lieber Ralf-Charly,

Archie hat gerade einen Schokoladenweihnachtsmann gefressen! :haeh:

Muss ich ihm jetzt den Magen auspumpen lassen??? :kotz: :angst: :eek:

Phönix, panikartig verstört und außer sich :klatsch:

2
Phönix hat geschrieben:... und jeder, der sonst noch Ahnung hat, natürlich auch. :daumen:

Lieber Ralf-Charly,

Archie hat gerade einen Schokoladenweihnachtsmann gefressen! :haeh:

Muss ich ihm jetzt den Magen auspumpen lassen??? :kotz: :angst: :eek:

Phönix, panikartig verstört und außer sich :klatsch:

Nööö!Es sei denn, er hat die Alufolie auch mitgetankt!Dann würde ich beim Tierarzt anrufen!Ansonsten, wenn es zuviel war, entledigt er sich selber seiner Last! :hallo: Thomas

3
Mach dir mal keine Sorgen, liebes Vögelchen, so schlimm wird's nicht gleich werden. Was die Schkolade angeht, kann ich Osckar nur zustimmen - und selbst die Alufolie erledigt sich meist auf natürlichem Wege (die Häufchen glänzen dann sehr hübsch :wink: ). Für den Fall der Fälle kannst du ja mal Sauerkraut geben - das vereinfacht die Ausscheidung etwas.

Viele Grüße und alles Gute für Archie :hallo:
Sylvi.

4
Osckar hat geschrieben:Nööö!Es sei denn, er hat die Alufolie auch mitgetankt!Dann würde ich beim Tierarzt anrufen!Ansonsten, wenn es zuviel war, entledigt er sich selber seiner Last! :hallo: Thomas

Na klar, er hat. Wenn schon denn schon. :geil:

Wieso muss ich jetzt an Eure Grünkohltour denken? :confused:

:hallo:

5
Sylvi hat geschrieben:Mach dir mal keine Sorgen, liebes Vögelchen, so schlimm wird's nicht gleich werden. Was die Schkolade angeht, kann ich Osckar nur zustimmen - und selbst die Alufolie erledigt sich meist auf natürlichem Wege (die Häufchen glänzen dann sehr hübsch :wink: ). Für den Fall der Fälle kannst du ja mal Sauerkraut geben - das vereinfacht die Ausscheidung etwas.

Viele Grüße und alles Gute für Archie :hallo:
Sylvi.

Was Besseres hätte Ralf mir auch nicht sagen können.
Hallo, Sylvi. Ich freu mich Dich zu sehen. :hallo:

Na, dann harren wir mal der Dinge, die da glänzend kommen werden. :D

Liebe Grüße, Du Flitzerin :winken:

6
Sylvi hat geschrieben:Mach dir mal keine Sorgen, liebes Vögelchen, so schlimm wird's nicht gleich werden. Was die Schkolade angeht, kann ich Osckar nur zustimmen ...
Moin,

ich weiß zwar nicht den genauen Hintergrund aber ich denke mal Archie ist ein Hund. Vielleicht sind Phönix' Sorgen in diesem Fall doch nicht ganz unberechtigt den Schokolade kann für Hunde auch tödlich enden:

Vetvita-Artikel: Schokolade - giftig für Hunde!

Frohes Fest
Ralf

www.kreativ-projekt-blog.de

7
Also wenn mich nicht alles täuscht, dann ist der Hund vom Wesergebirgsläufer mal sehr krank gewesen, nachdem er Schokolade verdrückt hat.
Ich will Dich jetzt nicht unnötig aufregen Phönix, aber vielleicht schickst Du ihm mal eine PN. Bonnie ist die Schokolade gar nicht gut bekommen.
Mik

8
Hallo an die Besorgten,

ich hatte eigentlich mehr aus Erfahrung gesprochen - meine Hunde klauen wie die Raben und haben deshalb auch schon mal eine Tafel Schokolade (samt Verpackung) verspeist. Effekt wie oben beschrieben.

Deshalb habe ich da relativ wenig Bedenken. Rainers Bonnie war meines Wissens noch sehr jung als sie die Schkolade erwischte, da kann das etwas kritischer sein.

Viele Weihnachtsgrüße :hallo:
Sylvi.

9
Ja, ganz klar: Schokolade ist giftig für Hunde! Je mehr Kakao drin - desto schlimmer! Hier mal ein Text aus meiner Hundezeitung:
Im Kakao befindet sich Theobromin, dass für Hunde tödlich ist. Man findet diesen Stoff nicht nur in Schokolade und Kakaogetränken, sondern auch in Kakao-Mulch, der in Gartencentern verkauft wird. Durch den "schokoladigen" Geruch können die Hunde zum Fressen des Mulchs verleitet werden. Bei ca. 100g Mulch kommt es zu Magen- und Darmstörungen, ab 150g kommt es zu Schädigungen des Herzes, Störungen der Atmung und Muskeln. Ab 250g führt das Gift zum Tod.
Bei Schokolade kommt es bei 100g pro kg Körpergewicht zum Tod.
Quelle: Club für Britische Hütehunde e.V., Club-Report

10
Noch ein kleiner Nachtrag: Mein "alter Sack" Bobby (mittlerweile 15 Jahre) hat schon mehrfache Selbstmorderversuche mit Schokolade hinter sich... hat sie immer vom Tisch geklaut, der kleine Drecksack, bisher hat es ihn nicht weiter gestört... bemerkt habe ich nichts. Die Panik meinerseits war allerdings meist recht hoch :frown:

Nun hat er mich zur Ordnung erzogen: Schokoladiges liegt hier nicht mehr rum. So kommt man auch weniger in Versuchung... :D

Viele Grüße
Corinna

11
Na toll,

und ich füttere unseren Hund noch damit. Soll ja auch was von Weihnachten haben der Kerl. Angemerkt habe ich ihm aber nichts.

12
Und, nu? Sechseinhalb Stunde später, wie siehts aus?

Röchelt er?
Kackt er glitzernd?
Reflektieren seine Häuffchen in der Nachbarschaft, wenn ein Auto mit Licht in die Nähe kommt?
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

13
Schokolade ist auch für Katzen schädlich (ich schätze mal für alle Säugetieren außer Menschen :zwinker2: ) weshalb ich meine Schokoade auch hüte und bewache und schnell selber esse :daumen:
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

14
Ripple, wenn man es ganz genau nimmt, ist Schokolade sogar für Menschen schädlich....... zumindest Menschen, die eine Taille behalten wollen......

ciao,
ZebraLady
(tapfer widerstehend.......noch)

15
Ich zitiere hier mal aus einer Web-Seite:


- Warum soll ich meinem Hund keine Schokolade geben?

Schokolade bzw. Kakao enthält den Stoff Theobromin (ist wie Coffein und Theophyllin ein klassisches Alkaloid). Hunde reagieren auf diesen Stoff aufgrund ihres Stoffwechsels überaus empfindlich - ihr Körper kann Theobromin nur sehr langsam abbauen. Bei einer Aufnahme kann es zu einer schweren Vergiftung kommen, die bis zum Tod führen kann. Die ersten Anzeichen erscheinen ca. 1 - 4 Stunden nach der Einnahme. Das Tier zeigt Unruhe, Erregung, wird sich wahrscheinlich erbrechen und bekommt Durchfall. Dazu kommen starker Harndrang bis zur Inkontinenz, Muskelzittern und im schlimmsten Fall starke Krämpfe. Falls Ihr Hund nach einer Einnahme von kakaohaltiger Nahrung solche Symptome zeigt ist Eile geboten! Suchen Sie unverzüglich einen Tierarzt auf! 100mg Theobromin/kg Körpergewicht kann für den Hund tödlich sein.

Der Gehalt an Theobromin in verschiedenen Produkten ist wie folgt: Kakaopulver, 14-20 mg/g; Milchschokolade 1.5-2 mg/g; dunkle Schokolade 5 mg/g; Kochschokolade 15 mg/g.

( Die Methylxanthine Coffein, Theophyllin und Theobromin werden immer wieder bei Dopinganalysen im Hunde- und Pferdesport nachgewiesen.)

Und hier noch die Quelle:

http://www.animal-touch.ch/fragen_antworten.htm#7

Ich hoffe, dem Vierbeiner geht es gut, inzwischen sollte dann die Angst überstanden sein.
Gruß
Klaus
Bild
Bild



16
Also, wenn ich es richtig gerechnet habe, muss ein Hund sein Körpergewicht mal 5 an Schokoweihnachtsmännern essen, um tot zu gehen.

Davon ausgehen dass Phönix einen mittelgroßen Hund hat also ca. eine ganze Palette...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

17
Mmh... ich frage mich gerade wieviel der gemeine Schokoweihnachtsmann wiegt... und ein mittelgroßer Hund :confused:

18
klaengel hat geschrieben:Ich zitiere hier mal aus einer Web-Seite:


- Warum soll ich meinem Hund keine Schokolade geben?

Schokolade bzw. Kakao enthält den Stoff Theobromin (ist wie Coffein und Theophyllin ein klassisches Alkaloid). Hunde reagieren auf diesen Stoff aufgrund ihres Stoffwechsels überaus empfindlich - ihr Körper kann Theobromin nur sehr langsam abbauen. Bei einer Aufnahme kann es zu einer schweren Vergiftung kommen, die bis zum Tod führen kann. Die ersten Anzeichen erscheinen ca. 1 - 4 Stunden nach der Einnahme. Das Tier zeigt Unruhe, Erregung, wird sich wahrscheinlich erbrechen und bekommt Durchfall. Dazu kommen starker Harndrang bis zur Inkontinenz, Muskelzittern und im schlimmsten Fall starke Krämpfe. Falls Ihr Hund nach einer Einnahme von kakaohaltiger Nahrung solche Symptome zeigt ist Eile geboten! Suchen Sie unverzüglich einen Tierarzt auf! 100mg Theobromin/kg Körpergewicht kann für den Hund tödlich sein.

Der Gehalt an Theobromin in verschiedenen Produkten ist wie folgt: Kakaopulver, 14-20 mg/g]http://www.animal-touch.ch/fragen_antworten.htm#7[/url]

Ich hoffe, dem Vierbeiner geht es gut, inzwischen sollte dann die Angst überstanden sein.
genau das wollte ich auch posten, ich habe nur den link nicht gefunden.

schokolade kann für haustiere tödlich sein!
liebe grüsse von eva

19
..jaja.....und Zwiebeln und Knoblauch auch !Sischer!Für Tiere und auch Menschen ist einiges tötlich!In den richtigen Mengen ist es "Genuss"!!
Locker bleiben!!!!!!
Kennt ihr ein Tier, das durch den "Genuss" von Schoki gestorben ist :confused: :tocktock:
Sorry, ich nicht!Da kann schreiben wer will!Alles Theorie! :hallo: Thomas

20
flying-paws hat geschrieben:Mmh... ich frage mich gerade wieviel der gemeine Schokoweihnachtsmann wiegt... und ein mittelgroßer Hund :confused:
Also ich habe hier einen liegen mit 80g, sieht aus wie der ordinäre, gemeine deutsche Weihnachtsschokoladenmann.

Ein Durchschnittshund sollte es so auf 12kg bringen.

Damit sollte das Tier also 60kg Schoki essen, macht umgerechnet also 60.000 : 80 = 7500 Stück.

Nehmen wir an, der kostet einzeln 79 ct, dann wären das Ausgaben von 5.925 EUR nur an Schokoläusen.

Fazit: Wer für weniger als 5000 EUR Weihnachtsschoki zuhause hat, muss sich um seine Haustiere keine Sorgen machen...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

21
Alles vollkommen richtig. Hunde sollen keine Schokolade fressen.
Aber Panikmache ist ja nun auch nicht angesagt. Meine Kleine hat mal vor x Jahren eine Familienpackung Schokoriesen erwischt, ebenso ein paar Jahre darauf einen Schoko-Osterhasen vom Couchtisch gemopst und vertilgt (allerdings fein säuberlich aus der Folie geleckt). Sie lebt immer noch. Sie hat damals noch nicht mal kotzen müssen. Und sie ist ein ziemlich kleiner Hund.

Ich denke, auch dein Hund, Phönix, wird es überleben, so lange du es nicht zur Gewohnheit machst, täglich einen Schoko-Weihnachtsmann an ihn zu verfüttern.

Grüße
Uschi :hallo:

22
Osckar hat geschrieben:..jaja.....und Zwiebeln und Knoblauch auch !Sischer!Für Tiere und auch Menschen ist einiges tötlich!In den richtigen Mengen ist es "Genuss"!!
Locker bleiben!!!!!!
Kennt ihr ein Tier, das durch den "Genuss" von Schoki gestorben ist :confused: :tocktock:
Sorry, ich nicht!Da kann schreiben wer will!Alles Theorie! :hallo: Thomas
...aber das bedeutet ja nicht, dass die schöne Schokolade an die Tiere verfüttert werden muss!!!! :zwinker2:
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

23
einfach-Marcus hat geschrieben:Also ich habe hier einen liegen mit 80g, sieht aus wie der ordinäre, gemeine deutsche Weihnachtsschokoladenmann.

Ein Durchschnittshund sollte es so auf 12kg bringen.

Damit sollte das Tier also 60kg Schoki essen, macht umgerechnet also 60.000 : 80 = 7500 Stück.

Nehmen wir an, der kostet einzeln 79 ct, dann wären das Ausgaben von 5.925 EUR nur an Schokoläusen.

Fazit: Wer für weniger als 5000 EUR Weihnachtsschoki zuhause hat, muss sich um seine Haustiere keine Sorgen machen...
falsch
Ein Weihnachstmann von 80g enthält 160mgTheobromin
100mg pro 1kg Hund sind tödlich
Yorkshire 2,5 kg

24
Kennt ihr ein Tier, das durch den "Genuss" von Schoki gestorben ist :confused: :tocktock:


Meine Bonnie wäre fast daran gestorben. Als 3 Monate alter Welpe hat sie eine große Tafel Schokolade unbemerkt geklaut.
Ich wußte bis dahin auch nicht, wie gefährlich das für Tiere ist. Aber als die Symthome dann anfingen und sie da nur noch lag und sich nicht mehr regen konnte, da bin ich gerade geworden.
Die Tierärztin wohnt zwei Häuser weiter und das war Bonnies Glück.
Nur eine sofortige Transfusion rettete damals ihr Leben.
Danke noch einmal an Meike, der wir soviel verdanken.

Trotzdem frohe Weihnachten
-Rainer- und Bonnie
Alles was man übertreibt, verwandelt sich in Traurigkeit.

https://wesergebirgslaeufer2024.de/

25
Ich darf vermelden, daß es Archibald :D gutgeht.

Jürgen (größter Hundefreund unter der Sonne)

26
Morgen Vögelchen!

Das meiste weißt du ja schon!

Bei Archies Größe dürfte eine Tafel Schokolade oder ein Weihnachtsmann kein Problem sein. Bei Kleinhunden und Welpen sieht es da schon anders aus.

Ich denke, ihm geht es immer noch gut!?!
Gruß, Ralf und Wiky und Charly im Herzen

Der Weg ist das Ziel!

Bild
Bild

Bild

[img]http://www.kemnadelakerunners.de/klrbanner.gif[/img]
[/color][/b][/size][/font]

27
JuergenF hat geschrieben:Ich darf vermelden, daß es Archibald :D gutgeht.

Jürgen (größter Hundefreund unter der Sonne)

Jürgen hat Recht. Danke, Sunnyboy! :daumen: :zwinker2: :daumen:

Alles im grünen Bereich!
Danke für Euer Mitgefühl und die reichliche Information.

Ohne Ralfs eindringliche Warnung :motz: an mich noch relativ unerfahrenen vom Hunde-Saulus zum -Paulus gewandelten Archie-Freund, bei allem, was ich falsch mache, bloß nicht auch noch Schokolade zu verfüttern, hätte mich der erfolgreiche An-/Überfall des Weihnachtsmanns (-nein, diesmal wollte Archie nicht nur spielen) nicht sonderlich erschüttert. :rolleyes2

Fortan stand der Gute natürlich unter Beobachtung. :abwartend
Einigermaßen irritierend war eine außergewöhnliche Apathie.
Da es mir ähnlich ging, hätte ich den Zustand – ohne verspeisten Schoko-Weihnachtsmann – den vorausgegangenen Weihnachtsfeierlichkeiten zugeordnet, die ihn, wie auch mich, ziemlich um den Schlaf gebracht hatten. :party2:

Dass es trotzdem tierisch aufregend weiterging, lag zunächst nicht an ihm, sondern an „The Bosshoss“ unten im Stall.
Kaum hatten wir uns feierlich dem Gänsevieh auf dem Mittagsteller zugewandt, ging der Alarm los. :haarerauf
Hinterm Haus klopfte jemand aufgeregt ans Fenster und verkündete die freudige Botschaft: „Euer Gaul hat sich selbständig gemacht.“ Ein anderer klingelt an der Haustür Sturm – gleiche Info, und zeitgleich ging das Telefon: Ja, klar, gleiche Information.

Also Gans Gans sein lassen, rein in die Gummistiefel und auf zum lustigen Cowboyspiel.
Auch das ging irgendwann gut aus, und der Schaden hielt sich auch in Grenzen: Eigener Zaun tip-top in Schuss, weil elegant drübergesetzt, aber den Zaun zu einer der Nachbarweiden werden wir dann wohl die Tage reparieren müssen.

Archie durfte nicht mitspielen, was ihn dermaßen aufregte, dass er postwendend wieder fit war. Wie fit, meinte er mir dann auf dem von mir äußerst gut gemeinten Beschwichtigungsspaziergang beweisen zu müssen.
Der stolze Phönix sah sich genötigt, eine albratros-mäßige Bauchlandung hinzulegen.

Na, ich sah ja bereits aus wie ein Schwein… Verletzungstechnisch bin ich mit leichten Abschürfungen an Hand und Knie davon gekommen.
Apropos kommen: Ein Ruf, und Archie kam wieder!

Die Gans kam auch, und zwar in den Mikro.

So. Ich denke mal, diese Story war ich Euch irgendwie schuldig.

Ich wünsche Euch allen noch friedvolle Rest-Weihnachten

28
JuergenF hat geschrieben:Ich darf vermelden, daß es Archibald :D gutgeht.

Jürgen (größter Hundefreund unter der Sonne)

Jürgen hat Recht. Danke, Sunnyboy! :daumen: :zwinker2: :daumen:

Alles im grünen Bereich!
Danke für Euer Mitgefühl und die reichliche Information.

Ohne Ralfs eindringliche Warnung :motz: an mich noch relativ unerfahrenen vom Hunde-Saulus zum -Paulus gewandelten Archie-Freund, bei allem, was ich falsch mache, bloß nicht auch noch Schokolade zu verfüttern, hätte mich der erfolgreiche An-/Überfall des Weihnachtsmanns (-nein, diesmal wollte Archie nicht nur spielen) nicht sonderlich erschüttert. :rolleyes2

Fortan stand der Gute natürlich unter Beobachtung. :abwartend
Einigermaßen irritierend war eine außergewöhnliche Apathie.
Da es mir ähnlich ging, hätte ich den Zustand &#8211]

Dass es trotzdem tierisch aufregend weiterging, lag zunächst nicht an ihm, sondern an „The Bosshoss“ unten im Stall.
Kaum hatten wir uns feierlich dem Gänsevieh auf dem Mittagsteller zugewandt, ging der Alarm los. :haarerauf

Hinterm Haus klopfte jemand aufgeregt ans Fenster und verkündete die freudige Botschaft: „Euer Gaul hat sich selbständig gemacht.“ Ein anderer klingelt an der Haustür Sturm – gleiche Info, und zeitgleich ging das Telefon: Ja, klar, gleiche Information. :prof:

Also Gans Gans sein lassen, rein in die Gummistiefel und auf zum lustigen Cowboyspiel. :bounce:
Auch das ging irgendwann gut aus, und der Schaden hielt sich auch in Grenzen: Eigener Zaun tip-top in Schuss , weil elegant drübergesetzt, aber den Zaun zu einer der Nachbarweiden werden wir dann wohl die Tage reparieren müssen.

Archie durfte nicht mitspielen, was ihn dermaßen aufregte, dass er postwendend wieder fit war. :hurra: Wie fit, meinte er mir dann auf dem von mir äußerst gut gemeinten Beschwichtigungsspaziergang beweisen zu müssen. :baeh:
Der stolze Phönix sah sich genötigt, eine albratros-mäßige Bauchlandung hinzulegen. :P

Na, ich sah ja bereits aus wie ein Schwein… Verletzungstechnisch bin ich mit leichten Abschürfungen an Hand und Knie davon gekommen.
Apropos kommen: Ein Ruf, und Archie kam wieder! :daumen:

Die Gans kam auch, und zwar in den Mikro.


So. Ich denke mal, diese Story war ich Euch irgendwie schuldig. :D

Ich wünsche Euch allen noch friedvolle Rest-Weihnachten

Phönix

29
:hihi: - Du hattest ja wirklich turbulente Weihnachten! Danke für diesen köstlichen Einblick in Eure "besinnliche Weihnachtszeit"
Ich wünsch Euch zumindest für heute einen ruhigen Tag ohne dass irgendein Viehzeug ausbricht, wegläuft oder nicht sofort verspeist werden kann.
Lieben Gruss von
Andrea


31
flinkfuss hat geschrieben: Ich wünsch Euch zumindest für heute einen ruhigen Tag ohne dass irgendein Viehzeug ausbricht, wegläuft oder nicht sofort verspeist werden kann.

Danke, Flinki :)


Siehe unten. :D

Phönix :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“