Banner

Mir wird Schwindlig

Mir wird Schwindlig

1
Ich Laufe seit 11 Monaten.Seit ca 6Wochen fällt mir das laufen oft sehr schwer und much muß alle 2 Wochen 1 mal in der woche meinen 10Km lauf bei ca 6-8Km abbrechen.Wenn ich zu Hause vom Sofa aufstehe wird mir kurzzzeitig schwindlig und schwarz vor Augen . Das gibt sich aber nach kurzer Zeit.Ich habe in den letzten Wochen viel Streß in der Firma .November 100Überstunden. Bevor ich vor 11 Monaten mit laufen anfing war ich bei der Hausärztin und die sagte ich sei gesund und ich kann ruhig laufen .Am 23.04.2006 möchte ich einen Marathon laufen ,wofür ich bereits angemeldet bin . Meine Frage :Ich habe gerade Werbung vom Institut für Sport-und Bewegungsmedizin in der Uni Hamburg gelesen . Die bieten für ca 140Euro eine kpl. Laufbanduntersuchung mit Spirometrie, EKG mit Blutdruckkontrolle und Laktatbestimmung. Macht diese Untersuchung für einen Hobby Leufer der im Jahr ca 2000Km leuft überthaupt sinn oder soll ich wegen der Schwindelanfälle lieber noch einmal zum Hausarzt gehen.

2
Ich bin weder Arzt, noch Marathonabsolvent, hier dennoch meine bescheidene Meinung:
  • Solange ich Läufe abbrechen muss und regelmässig gesundheitliche Probleme habe, welcher Art auch immer, würde ich an die Teilnahme bei einem Marathon nicht denken.
  • Wenn ich regelmässig Schwindelanfälle habe würde ich das nicht auf sich beruhen lassen. Wenn mir ein Arzt sagt ich sei gesund, diese Schwindelanfälle aber fortbestehen, würde ich mich anderweitig (anderer Arzt) nach Hilfe umsehen.
  • Ich las mal, dass sich sportmedizinische Untersuchungen g e r a d e auch für nicht allzu ambitionierte Läufer lohnt, da bei ihnen das Verbesserungspotential ungleich größer ausfällt.

3
Also das mit den Schwindelanfällen musst du selber wissen, kann man jetzt so von der Ferne nicht so beurteilen.
Vielleicht hast du zu wenig gegessen, Stress oder eine verschleppte Grippe oder oder. Mir wird auch manchmal leicht schummrig wenn ich zu schnell aufstehe.
Ich klapp auch imme wieder mal gerne beim Arzt um.

Zum Thema Untersuchung bei dem Institut. Also ich glaub nicht, dass die dir was bringt. Es kann dir auch passieren, dass die dich nur schnell durchschleusen und du am Ende nur 140€ ärmer bist und nicht viel davon hast. Also beim Hausarzt evtl. ein anderer bist du glaub ich besser aufgehoben oder du lässt dich zum Internisten überweisen.
Die kosten vor allem erst mal nur 10€ Praxisgebühr.
Vielleicht solltest du es dir auch mal 5 Tage einfach nur gut gehen lassen ohne Training und danach schaun obs besser wird.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

4
Hi Schnecke,

mein bescheidener Rat:

1. Lass dich zu allererst von einem Sportarzt durchchecken.
2. Die Leistungssportdiagnostik lass machen, wenn Du wirklich ambitioniert bist und wissen willst, was noch geht und was du dafür tun musst.

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

5
Schwindelanfälle habe ich auch ab und zu, v.a. dann, wenn ich abgenommen habe. Es kann auch am Streß liegen.
Allerdings bin ich auch wie meine Vorredner der Meinung, dass der Marathon eine ziemlich heikle, unangenehme und unabwegbare Sache wird, wenn du deine langen Läufe jetzt schon bei 6-8 km abbrechen mußt!
Gruß

Frank

Bild


____________________________________________
1.11.04: Hurra! - Ich kann laufen! 4 km - 30 min. (45 J.//95 kg)
15.1.05: 10 km Winterlauf Reutlingen (55:37/ 96 kg)
4.12.06 Nikolauslauf Tübingen HM (2:10)
31.12.05: 11,111 km Sivesterlauf S-Weilimdorf (59:43/ 84 kg)
Feb. 2006 - Nov. 2007: immer wieder Laufpause (93 kg):motz:
3.12.07: Nikolauslauf Tübingen (2:22)
6.12.09 Nikolauslauf Tübingen (2:35) (schon wieder 95 kg):nene:

6
Vor allem beim Rennradfahren auf der Rolle, brummt mir auch ab und zu der Schädel...

7
Hallo laufschnecke59,

ich würde an deiner Stelle mich noch einmal bei einem Sportarzt gründlich durchchecken lassen, mit großem Blutbild, Leistungs-EKG etc. Das Angebot der UNI Hamburg halte ich für günstig, ich habe in München mehr als doppelt so viel bezahlt. Dies bringt dir aber nur was wenn Du es regelmäßig wiederholst und ersetzt dir nicht den Gang zum Sportarzt.

Wünsch dir weniger Streß im neuen Jahr und einen schönen Marathon ! Ich denke wir sehen uns in Hamburg :wink:

Gruss
Guenthi

8
laufschnecke59 hat geschrieben:Ich Laufe seit 11 Monaten..Am 23.04.2006 möchte ich einen Marathon laufen ,wofür ich bereits angemeldet bin.
Da gehen mir als erstes folgende Dinge durch den Kopf:

- wie alt bist du (Laufschnecke 59 = Jahrgang 59?)?
- hast du früher mal Sport getrieben?
- hast du Normalgewicht?

Und zu guter Letzt frage ich mich ob diese Marathonziele nach dem Motto "von 0 auf 42" wirklich so erstrebenswert sind.

9
Schwindelanfälle habe ich auch ab und zu, v.a. dann, wenn ich abgenommen habe. Es kann auch am Streß liegen.
Allerdings bin ich auch wie meine Vorredner der Meinung, dass der Marathon eine ziemlich heikle, unangenehme und unabwegbare Sache wird, wenn du deine langen Läufe jetzt schon bei 6-8 km abbrechen mußt!
__________________
Gruß

Frank
Die meisten meiner langen läufe gehen über 20-27Km

Zu Knorpelschaden
Bin Baujahr 1959
Habe früher Badmigton gespielt
Bin 192 Cm groß und 73kg schwer

10
Schwindelanfälle und dazu plötzlich einsetzender ganz schneller Puls hatte meine Frau ab und zu beim Laufen. Ich hab drauf gedrängt, dass sie zum Arzt geht. Dann haben wir ein Langzeit-EKG-Gerät für eine Woche bekommen. Sind fünf mal laufen gewesen, bergauf, Sprint, Steigerungen. Es wurde ihr nicht ein einziges Mal schwindlig und ging ihr bestens. Das Gerät wieder abgegeben. Beim nächsten Lauf die alten Symptome wieder. Wir haben vor einer Woche dann wieder so ein Gerät dabei gehabt, nachdem ich sie noch mal zum Arzt komplimentiert hatte. Und diesmal konnten wir das Ereignis aufzeichnen. Wurde dann per Telefon an einen Kardiologen geschickt. Am nächsten Tag, Telefon vom Hausarzt, sie soll doch bitte umgehend in die Praxis kommen. Und dort konnten wir dann das EKG sehen. Herzrhythmus-Störungen. Bumm! Sofortiger Laufstopp! Ihre Frequenz sprang innert Sekunden von Laufpuls 160 auf teilweise über 240. Da sind die Herzmuskelkontraktionen nicht mehr sehr effektiv, was zu einer Minderversorgung mit Sauerstoff führt. Welches wiederum den Schwindel auslöst. Jetzt nimmt sie Betablocker, hat vorläufig Sportverbot und kriegt noch einen Termin in der Uni-Klinik zur genaueren Abklärung.

Was ich sagen will: Geh zum Arzt und lass Dich durchchecken, Bevor Du weiter mit einem Marathon liebäugelst sowieso

Gruss Sigi

11
laufschnecke59 hat geschrieben:Habe früher Badmigton gespielt
Wie heißt die Sportart??? :motz: :nene: :tocktock: :sauer: :klatsch:

Ciao
Michael
(Badminton-A-Trainer)
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

12
Das mit dem Schwindel kenne ich auch. Bei mir passiert das, wenn ich merke, dass es mir sehr schwer fällt zu laufen, ich aber trotzdem nicht abbreche. Dann überfordere ich scheinbar meinen Körper so arge, dass ich tierisch Kopfweh bekomme und mir auch schwindelig wird.

13
Wie wäre es, mal einen Arzt zu konsultieren?
Einen sporterfahrenen Kardiologen z.B.

Gruss, Eike

14
Hallo laufschnecke,

wenn du im Jahr 2000 km läufst, dann investierst du eine Menge Zeit in dein Hobby. Oder soll ich sagen du tust eine Menge für deine Gesundheit? - Wie will es dann dazu passen, dass du es einfach hinnimmst, Läufe wegen diffuser gesundheitlicher Probleme abbrechen zu müssen? :confused:

Es ist an der Zeit diese Beschwerden abklären zu lassen. Danach solltest du über weitere Laufziele nachdenken. Um einen Marathon zu laufen braucht man zweierlei: Den unbeugsamen Willen es zu tun und Gesundheit. Gib dir Sicherheit hinsichtlich der zweiten Voraussetzung.

Alles Gute in 2006 - vor allem auch für den Marathon ... :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“