Banner

2. Aachener Vitallauf ???

2. Aachener Vitallauf ???

1
Hallo,

weiss jemand von Euch, ob die Veranstalter vom 1. Aachener Vital Halbmarathon einen zweiten Versuch starten? Wenn ja, gibt es schon genauere Infos ueber die Strecke?

Viele Gruesse
Cony

2
Vielleicht werden die Veranstalter des Vitallaufs beim Aachener Silvesterlauf Werbung für ihren Lauf machen.
:hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

3
Eigentlich hat mir der erste gereicht...

4
Genauere Infos über die Strecke musst du der Tagespresse entnehmen. Letztes Jahr ist die ursprunglich angekündigte Strecke nicht gelaufen worden.
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

5
Hallo,

ja, die Strecke wurde kurzfristig geaendert. Ich bin gerade dabei meine Laufplanung fuer das naechste Jahr zuzammen zubasteln, daher die Frage ob es diesen Lauf wieder geben wird. Silvester werde ich nicht in Aachen sein, kann daher beim Silvesterlauf mich nicht schlau fragen.

LIebe Gruesse aus Wien
Cony

6
Tachschen...

beim Silvesterlauf lagen Flyer zum 2. Vital-Lauf aus. Es wird also wieder einen geben, allerdings hüllt man sich bzgl. der Strecklenführung in Schweigen.

Ingo

7
Hallo,
hier zur Ergänzung das Datum: 11. Juni 2006. Die Streckenführung läßt man offen. Es wird immer noch gestritten, ob die Strecke in 2005 vermessen war.
Nachfahren der 7 km langen Runde brachte ein Fehlen pro Runde von fast 400 Meter. So etwas ist schon schade und m. E. ärgerlich. Da läuft man einen Halbmarathon mit vermeintlich toller Zeit und kann im Nachhinein hören, dass ca. 1 Kilometer fehlte. Wir werden die Entwicklung aufmerksam beobachten.
Bei Zweifeln laufen wir lieber eine Woche später in Herzogenrath, da steht seit Jahren fest, dass die Strecken (10 km und Halbmarathon) vermessen sind.
Viele Grüße
Peter Servas

8
Hallo Peter!

Habe auch gehört, dass letztes Jahr in Aachen die Strecke nicht amtlich vermessen war! Insgesamt fand ich allerdings die Streckenführung wesentlich schlimmer! Aachen ist doch eine schöne Stadt, da sollte es möglich sein, eine ordentliche Runde auf die Beine zu stellen.
Bin letztes Jahr auch eine Woche später in H´rath gelaufen, und ich finde, dass sich eher lohnt da zu starten.
Da kann der ATG Winterlauf doch einiges mehr als der Vitallauf!
Vielleicht schafft es der Veranstalter ja, eine 21,1km Runde auf die Beine zu stellen. Ich fänds wesentlich besser!

9
Ich fand die Strecke nicht schön (weder schön zu laufen noch "landschaftlich" reizvoll), und sie war ganz bestimmt zu kurz. Außerdem fand ich die Organisation ziemlich bescheiden (langsamere Läufer wurden mitten in der dritten Runde zum Ziel gelotst, dürfen also ihren Lauf nicht beenden und tauchen mit der Zeit in der Ergebnisliste auf; im Ziel gabs am Ende zwar Wasser, aber keine Becher; man musste ständig selbst gucken, ob die Straße frei war, weil scheibar keiner mehr Bock hatte, für die, die über 2 Stunden brauchen, noch irgendwas abzusperren...). Ich war bombenstolz auf meine Zeit, aber die ist ja keinen Pfifferling wert. Und Spaß gemacht hat's unterwegs nicht viel. Zumindest war's Startgeld niedrig und das T-Shirt ist ganz gut als Nachthemd zu gebrauchen.

10
Hallo,

danke fuer die Infos. :)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Strecke in H'rath landschaftlich angenehmner zulaufen ist als in der Aachener City. Oder taeusche ich mich?

LIebe Gruesse
Cony

11
Die Strecke in H`rath geht fast komplett über Wald und Feldwege! Also, dass macht wesentlich mehr Spaß, als über schlecht gesperrte Starßen zu laufen. In Aachen ging die Stecke ja noch nicht einmal komplett über Straßen, sondern teilweise mußte man über Bürgersteige laufen. Das ist bei der Teilnahmerzahl auch nicht gerade so angenehm. Nun ja, wenigstens ist das Startgeld in Aachen sehr niedrig, so dass man die kleinen Problemchen doch übersehen kann! Bleibt zu hoffen, dass der Veranstalter aus seinen Fehlers lernt! :nick:

12
Hallo Cony,
Du wohnst ja anscheinend in Herzogenrath. Es sind dort 3 Runden zu laufen. Start und Ziel ist auf dem Sportplatz des Gymnasiums. Die Strecke geht bis zur Ottenfelder Allee und paralell an dem ehemaligen Restaurant "Sippel" vorbei mit Umrundung des Weihers. Beachte die Jahreszeit, es war zum Beispiel auch in 2005 bei der Sonne trotz 18:00 Uhr Startzeit angenehm immer wieder im Wald Schatten zu finden. Meine Gruppe der ATG läuft gerne dort und liefert auch positive Ergebnisse ab. Die Veranstalter in Aachen ziehen keinen Sportverein in die Organisation ein, von daher läuft wirklich vieles chaotisch ab.
Zusätzlicher kurzfristiger Tip: Kommender Sonntag, 16:35 Uhr, 10 km Citylauf in Düren. 6 Runden durch die Innenstadt mit toller Stimmung und garantiert guten Zeiten. Meldestelle im Rathaus. Absolut empfehlenswert!
Viele Grüße
Peter Servas

13
Die Strecke 2006 steht jetzt fest. Der Lauf wird auch offiziel vermessen, damit können die Zeiten auch gewertet werden.
Nur werden die Zeiten nicht sonderlich schnell werden können. Gelaufen wird eine Runde mit Start und Ziel auf dem Marktplatz. Das ist dann aber auch schon alles was man unter Stadtlauf versteht. Die Strecke geht durch die Soers, über Paulinenwäldchen bis zum Teuterhof. Auf der dortigen Runde sind zwei Runden zu drehen bevor es zurück nach Aachen geht. Diese Strecke ist m. E. eine Zumutung. Stetige, zum Teil brutale Anstiege werden noch mehr Läuferinnen und Läufer vergraulen als im letzten Jahr. Bisher liegen auch erst 250 Meldungen vor; weit entfernt von dem laut Presse Ziel der Veranstalter über 3.000 Aktive an den Start zu bringen.
Da kann man wirklich nur 6 Tage später in Herzogenrath laufen. Diese Strecke ist genau vermessen, 3 Runden, sodass man auch immer wieder bei den dort zahlreichen Zuschauern auf dem Sportplatz vorbeikommt.

14
Na das sind ja mal Neuigkeiten! Dann spar ich mir den Aachener Vitallauf aber wirklich! Durchs Wurmtal laufe ich jeden zweiten Tag, da brauch ich keinen "Aachener Vitallauf"!

Schade, dass es die Stadt nicht auf die Reihe bekommt, einen ordentlichen HM in der Stadt zu veranstalten! Aachen hat schließlich eine Menge zu bieten!
Da wird der Aachener Vitallauf ja zu einer billigen Kopie des Würselener Stadtgartenlaufs!

Traurig, traurig!
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

15
peter servas hat geschrieben:Die Strecke 2006 steht jetzt fest. Der Lauf wird auch offiziel vermessen, damit können die Zeiten auch gewertet werden.
Nur werden die Zeiten nicht sonderlich schnell werden können. Gelaufen wird eine Runde mit Start und Ziel auf dem Marktplatz. Das ist dann aber auch schon alles was man unter Stadtlauf versteht. Die Strecke geht durch die Soers, über Paulinenwäldchen bis zum Teuterhof. Auf der dortigen Runde sind zwei Runden zu drehen bevor es zurück nach Aachen geht. Diese Strecke ist m. E. eine Zumutung. Stetige, zum Teil brutale Anstiege werden noch mehr Läuferinnen und Läufer vergraulen als im letzten Jahr.
Auf teamsoft-sportzeit.de steht nun die exakte Strecke und ich muss Dir in allem Recht geben. Die Anstiege sind wirklich heftig. Insbesondere wenn man den Breitensport ansprechen möchte, schiesst man damit ein Eigentor. Ich bin gestern abend mal aus Kohlscheid kommend Richtung Berensberg-Buschweg-Blauer Stein- Teuter Hof gelaufen. Aua! Insbesondere der Weg zurück bis man erst einmal wieder in Berensberg ist, ist sehr heftig. Da werden viele im hinteren Feld nur gehen können. Vom blauen Stein zur Teuter-Hofrunde ist der weg absolut schief, matschig und eng. Die Strecke ist damit zwar sportlich anspruchsvoll, aber ob man in Konkurrenz zu Herzogenrath eine Woche später punkten kann, glaube ich nicht.

Bei einem Citylauf, der seinen Namen auch verdient, wäre das eine schöne Abwechslung geworden. Aber dort, wo sowieso viele Leute trainieren und die Strecke schwierig ist, lässt die Attraktivität schon nach. Da gibt es genügend andere Landschafts-Marathons oder HM in der Gegend (Eicherscheid, Monschau, Rursee,..).

Weiss eigentlich schon jemand, wie der Kurs der 7k-Laufs aussehen soll?

Gruß
Andre

16
Die 7 km-Runde wurde erst gestern festgelegt. Auf den Internetseiten des Veranstalters steht seit heute die Runde zum Nachlesen. Für diesen Lauf gibt es bisher ca. 70 Meldungen.
Die Anmerkungen zum Halbmarathon von André sind richtig. Auch da wurde die Streckenführung nochmals geändert. Die Strecke ist aber so etwas von schwer, dass ich schlimmes für die Anfänger, die in einem 3 Monatskurs darauf vorbereitet wurden, befürchte. Losgelöst aber auch davon, ist eine Vorbereitung von 0 Wettkampflaufen auf Halbmarathon in 3 Monaten nicht nachvollziehbar und zeigt mir auch hier, dass bei dieser Veranstaltung absolut keine Laufprofis organisieren.
Ich kann den Halbmarathon in Herzogenrath 6 Tage später wirklich nur empfehlen.

17
Hallo Peter,hallo Andre!

Ich kenne die Strecke im Wurmtal auch zur Genüge, weil ich dort regelmäßig trainiere. An sich ist gegen die Strecke doch nichts einzuwenden,wenn sie nicht als "Aachener HM" ausgeschrieben wäre! Sicherlich ist der Lauf sehr anspruchsvoll, aber das macht ihn doch für geübte Läufer auch reizvoll! Allerdings werden zahlreiche Läufer fluchend die Berge gehend erklimmen, da stimme ich Euch vollkommen zu.

Ich habe gsestern mit einem der "Organisatoren" gesprochen, und auch der war reichlich unzufrieden mit der Strecke! Es gibt wohl Probleme mit der Aseag und sonstigen Behörden, so dass der Lauf wohl weitgehend aus der Stadt verbannt werden soll! Echt schade!!! Dabei hat Aachen doch wirklich einiges zu bieten und brüstet sich in der Öffentlichkeit als "Sportstadt"!

Da laufe ich die Runden im Wurmtal lieber Sonntags morgens ohne den Trubel, oder nehme am Würselener Stadtgartenlauf teil. Der geht schlließlich über die gleichen Wege! Mal sehen, wie sich die ganze Story noch entwickelt!
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

18
So, hier der Streckenverlauf:

Markt-Krämerstr.-Münsterplatz-Klosterstr- Markt-Großkölnstr.-Minoritenstr.-Martinstr.-Bergstr.-Saarstr.-Lousbergstr.-Försterstr.-Nizzaallee-Rütscherstr.-Schloßparkstr.-Ferberberg-Buschweg-Blauer Stein und Wurmtalrunde-Alte Soers-Soerser Weg-Purweider Weg-Strüwer Weg-Schloßparkstr.-Rütscher Str.-Nizzaallee-Lousbergstr.-Saarstr.-Bergstr.-Rochusstr.-Martinstr.-Seilgraben-Neupforte-Augustinerbach-Trichtergasse.-Jakobstr.-Markt - genau 21.098 km

Anscheinend begnügt mansich mit einer Runde durch das Wurmtal. Mal sehen...
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

19
Bin meine 17km Runde durch Wurmtal heute mal gelaufen. Es sind schon teilweise Markierungen an den Bäumen.
Es geht anscheinend den Berg direkt am blauen Stein hoch. Der ist aber wesentlich einfacher zu laufen, als der sog. "Schweineberg", der ca einen Kilometer früher Richtung Kolscheid/Berensberg abgeht. Der Berg hat es wirklich in sich. Vorallem, weil er zm Ende noch mal so richtig steil wird!
Aber die Steigungen im Wurmtal haben es schon wirklich in sich. Also, wer am Sonntag laufen möchte, sollte sich seine Kräfte ordentlich einteilen und an den Bergen nicht übertreiben.

Start und Ziel sind ja anscheinend am Markt, aber wo sind denn die Startnummernausgabe und Duschen....?
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

20
So, dass war ja vielleicht eine Schinederei heute morgen! Die Strecke war echt unglaublich hart und dann kam ja auch noch die Hitze hinzu!

Ich bin sehr konservativ angegeangen und bin recht gut über die Runde gekommen. Aber es gab teilweise Anstiege, in denen vielleicht noch ein Viertel der Läufer gelaufen ist!!!
Bin mal gespannt, wie die Zeiten ausgefallen sind. Ich bin mehr als 10 Minuten über meiner PB geblieben, habe aber auch diesbezüglich bei den Umständen nichts unternommen. Ich war foh, die Strecke so gut zu kennen, denn viele waren ab km 10 schon fertig mit der Welt! Ich glaub, es gab kaum einen Meter der eben war!

Die Organisation war eigentlich sehr gelungen. Na ja, es gab keine KM Schilder, dass ist allerdings unverzeilich! Bei KM 6 hing ein Schild mit der Aufschrift "nur noch 15 km", dass war wohl das Einzige!TRAURIG!
Ansonsten scheint laut OB in den nächsten Jahren auch ein Marathon in der Kaiserstadt geplant zu sein! Das wäre eine tolle Sache! Aber dann bitte mit Kilometerangaben!

So, jetzt guck ich Fußball und trinke ein Bierchen. Vieleicht bin ich dann nächste Woche auch in Herzogenrath am Start!

Mich würde echt interessieren, wie sehr sich das Streckenprofil auf die Zeiten anderer ausgewirkt haben. Ich denke so mit 10 Minuten liege ich nicht weit daneben. Und, wenn jemand die Information hat, würden mich die gesammelten HM mal interessieren.

Basta. Gruß,
Marcel
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

21
Nun ja, ich bin mit einer 1:45 er Zeit 69. von 521 gestarteten Männern und in meiner Altersklasse 11. von 122. Das zeigt wohl, wie die Strecke war!
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

22
Hallo Marcel,
Du kannst da wirklich einige Minuten abziehen. Die Zeiten der ersten vier des HM stimmen nicht, die sind kürzer gelaufen. Da am Seilgraben kein Streckenposten stand ist das Führungsfahrrad mit den Vieren im Schlepp auf kürzestem Weg zum Markt zurück. Die kamen plötzlich aus falscher Richtung. Organisatorisch war vieles eine Katastrophe. Es gab auf dem Markt keine Zwischenstände von unterwegs für die Zuschauer. Bei keinem der Läufe wurden irgendwelche Teilnehmer genannt. Bei dem kurzen Lauf hatten die wenigen Zuschauer durch bis zu zweimaligem Überrunden keinen Durchblick wer führte. Den Erstplazierten des 7 km Laufes wollte man ursprünglich die ausgesetzten Preise nicht geben. So sollte anstelle von 100,-- € die zweite Frau einen Gutschein für zwei Monate kostenloses Training in einem Fitnessstudio erhalten. Jeanine wohnt in Xanten.
Begeistert war man auch über die kalten Duschen. Ich könnte noch mehr aufzählen.
Die von mir trainierten beiden schnellsten Frauen des HM können unter normalen Bedingungen ca. 7 Minuten schneller laufen.
Laufe ruhig in Herzogenrath nochmal. Wie ich eben hörte, soll es Ende der nächsten Woche auch einiges kühler werden.
Viele Grüße
Peter

23
Ein heftiger Lauf kann ich nur sagen. Die Hitze und die Anstiege haben so einige Minuten gefressen, aber das sollte ja auch nur ein besserer Trainingslauf sein. Mal abgesehen von der Streckenführung, die sicherlich diskussionwürdig ist, wenn dies wirklich ein City-Lauf sein soll, habe ich aber aus Läufersicht relativ wenig auszusetzen gehabt.
Es waren ausreichend viele Wasserstellen vorhanden, notfalltechnisch waren auch genug Leute auf der Strecke (bei den Temperaturen weiß man ja nie) und Streckenmarkierungen waren genug da (kann nicht verstehen, wie sich das Führungsfahrrad da verfahren konnte). Kilometerschilder wären schön gewesen, hätten mich heute aber sicherlich nur frustriert. Dennoch habe ich ein paar mehr "Noch xy Kilometer bis zum Ziel" gesehen, also ganz ohne Info war man da doch nicht. Zielverpflegung hätte besser sein können, aber so ein Erdinger alkoholfrei hat mich dann doch versöhnlich gestimmt.
Scheinbar haben die Veranstalter noch nicht ganz so viel Erfahrung wie die ATG mit dem Winterlauf oder auch der DLC mit dem Silvesterlauf, aber vielleicht kommt das ja noch.

24
peter servas hat geschrieben: Du kannst da wirklich einige Minuten abziehen. Die Zeiten der ersten vier des HM stimmen nicht, die sind kürzer gelaufen. Da am Seilgraben kein Streckenposten stand ist das Führungsfahrrad mit den Vieren im Schlepp auf kürzestem Weg zum Markt zurück. Die kamen plötzlich aus falscher Richtung. Organisatorisch war vieles eine Katastrophe.
Hatte mich beim Blick in die Listen schon gewundert, warum da
(a) so ein grosser Abstand war und
(b) warum gerade die ersten so nah an ihren "normalen" HM-Zeiten lagen.

Das erklärt wohl einiges und führt die Gesamtwertung ad absurdum.

Ingo

25
Hallo Marcel,

Deinen Laufbericht hast Du aber geschickt versteckt :zwinker2: . Glückwunsch aber zu der Leistung bei dem Wetter. Ausserdem hast Du ja fast perfekt Deinen 5er Schnitt getroffen. :respekt:

Bei den Temperaturen ist nicht viel drin. Am Montag wollte ich 3000 m auf der Bahn in 11:40 laufen. Den ersten km habe ich in 4:01 verbummelt und dann merkte ich sowohl mein hartes Training der letzten Wochen, als auch insbesondere die Hitze. Es wurden dann 12:30 :nene: Den Schnitt (4:10) laufe ich normal schon bei 10er Wettkämpfen.

Wie war denn der Weg vom Blauen Stein zum Teuter Hof? Da gab es doch wohl auch Gegenverkehr, oder? Überhaupt fand ich das Teilstück kaum laufbar. Total abgeschrägt, Pferdegeläuf und eng.

Ich wollte ja vielleicht beim 7er starten. Aber am Vortag gab es eine Grillveranstaltung, die mein Heuschnupfen aufs Extremste herausgefordert hat. Da hätte es am Sonntag eh keinen Sinn gehabt.

Samstag laufe ich in Herzogenrath den 10er. Hoffentlich wird es bis dahin etwas angenehmer.

War übrigens nett, Dich mal zufälligerweise beim Lauf getroffen zu haben. Da sieht man mal, wie gut es sein kann, richtige Fotos als Avatar zu nehmen. :hallo:

Gruß
Andre

26
Hallo Andre!

Die Wege waren insgesamt ziemlich bescheiden, aber ich hatte trotzdem meinen Spaß! Ich hatte den großen Vorteil der Streckenkenntnis und habe mir so meine Kräfte sehr gut eingeteilt! Bin die zweite Hälfte dann wesentlich schneller gelaufen als die erste. Viele Läufer sind an dem blauen Stein nur noch gehend die teils heftigen Anstiege hoch gekommen. Allerdings hatte ich in den letzten Tagen doch recht müde Beine...!

Dann sehen wir uns ja wahrscheinlich am Samstag in Herzogenrath! Das Wetter soll ja anscheinend etwas angenehmer werden. Bis dahin werde ich mal ein wenig regenieren, sonst wird das nichts am Samstag!
Ansonsten können wir uns gerne mal zu einem gemeinsamen Lauf treffen, wenn Du Lust und Zeit hast. Ach so, greifst Du am Sa. die 40 Minuten an???
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“