Banner

Barfuß im Schnee!

Barfuß im Schnee!

1
Da lag er nun, der Schnee. Und ich wollte laufen. Ich hatte heute auf meinem Trainingsplan einen Feldstufentest, allerdings ohne Test. Der Test hätte einen Laktattest beinhaltet und erstens sehe ich das nicht so eng mit dem Laktat, zweitens hätte ich jemanden haben müssen, der an meinen Ohren rumspielt und drittens hätte ich dafür sicher auch noch ordentlich Geld bezahlen müssen.

Und viertens sehe ich meine Chancen mit zunehmenden Alter schwinden, jemals mit meinem Sport Geld zu verdienen. Aber wenigstens die Belastung des Tests wollte ich mitnehmen, denn ich fühlte mich in letzter Zeit eher unterbelastet, wenn auch nicht unterbewegt.

Der Weg zum Sportplatz entpuppte sich zur Rutschpartie. Und insofern hoffte ich auf einen nahezu unberührten Sportplatz, um mich wenigstens annährend auszubelasten, ohne mir gleich die Knochen zu brechen.

Der Sportplatz war zwar schneemäßig nicht mehr ganz jungfräulich, aber immer noch jungfräulich genug, sich nicht gleich langzumachen und es gab viele Stellen, die noch ganz unberührt waren. Und auf die sah ich dann immer verstohlen, als ich so meine Runden drehte.

Im Laufe des Rundendrehens hatte ich irgendwie das dringende Bedürfnis, mich meiner Schuhe zu entledigen. Zumindest mal fühlen, wie das so ist mit nackten Füßen im Schnee. Als ich fertig war mit meinem nicht getesteten Feldstufentest, lief ich zur nächsten Bank, entledigte mich meiner Schuhe und Strümpfe und lief auf den noch jungfräulichen Stellen im Schnee herum. Auf eine kurze Kälteschrecksekunde folgte ein wohliges, kaltes Gefühl, welches nach etwa 30 Sekunden langsam in einen Kälteschmerz überging und nach gut einer Minute das dringende Verlangen auslöste, schnellstmöglich in Socken und Schuh zu kommen. :haeh: Auf einem nackten Fuß stehend, der langsam anfing, laut nach Strumpf und Schuh zu schreien. zog ich die eine Socke an und rutschte schnell in meinen Schuh und dann die andere Seite.

Nach kurzer Zeit umgab beide Füße ein wohlig warmes Gefühl, welches die letzten 2 Kilometer nach Hause anhielt. :P

Und sollte ich nächstes Mal wegen zu kalter Füße nicht einschlafen können (ja, auch Männer können kalte Füße im Bett haben), werde ich diese umgehend in Eiswasser tauchen, damit sie anschließend schön durchblutet sind. Kleiner Tipp an Euch Frauen übrigens. :zwinker2:

2
:beten: Der Tag wird kommen, an dem Stefan sagt "spring in die Elbe!" ... und ich werde springen :tocktock: :zwinker2:

Schöner Bericht ... mal schauen ob ich mal dazu komme
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

3
Toronto21 hat geschrieben:Auf eine kurze Kälteschrecksekunde folgte ein wohliges, kaltes Gefühl, welches nach etwa 30 Sekunden langsam in einen Kälteschmerz überging und nach gut einer Minute das dringende Verlangen auslöste, schnellstmöglich in Socken und Schuh zu kommen.
Moin Stefan,

kann deine Erfahrung gut nachempfinden. Genau wegen diesem Wechselbad der Fußsohlen-Gefühle liebe ich dieses, den Saunagängen folgende, "Barfuß-an-der-frischen-Luft-im Garten-Rumwandern" im Schnee. Leider klappts jedoch (schnellbedingt) viel zu selten.
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

4
Und sollte ich nächstes Mal wegen zu kalter Füße nicht einschlafen können (ja, auch Männer können kalte Füße im Bett haben), werde ich diese umgehend in Eiswasser tauchen, damit sie anschließend schön durchblutet sind. Kleiner Tipp an Euch Frauen übrigens.
alte kneipp'sche weisheit! schön, dass du's einfach ausprobiert hast! *top*
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

5
Toronto21 hat geschrieben:ja, auch Männer können kalte Füße im Bett haben
Na, und ob. Es gibt nichts Unangenehmeres. Ob ich jetzt allerdings nachts aus dem Bett steige und mir Eiswasser organisiere, ich weiß nicht? Am Ende ruft meine Frau die Herren im weißen Kittel :tocktock: !

Gruß
Uli

6
Toronto21 hat geschrieben:(ja, auch Männer können kalte Füße im Bett haben),
nach jahrzehntelanger Lebenserfahrung gehe ich sogar so weit zu behaupten: ALLE Männer haben STÄNDIG kalte Füße! :abwarten: (ich jedenfalls nicht - aber durch den Schnee laufe ich gleich auch nochmal - danke für den Ideen-Arschtritt ]

7
ich kenn das und verbind schon seit Jahren das Nützliche mit dem Angenehmen,
der Komposthaufen hinterm Haus hat genau die richtige Entfernung für einen kurzen barfußgang durch den Schnee (nur Bruchharsch ist äußerst unangenehm), und so entsorg ich regelmäßig den Biomüll :winken:
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

8
Toronto21 hat geschrieben: Im Laufe des Rundendrehens hatte ich irgendwie das dringende Bedürfnis, mich meiner Schuhe zu entledigen. Zumindest mal fühlen, wie das so ist mit nackten Füßen im Schnee.
Ich hab`s vorhin auch bei meiner kleinen Schneerunde überlegt. Der Schnee sah sooo verführerisch aus. Aber ich war zu feige.
Da bleibt mir nur noch: :groesste:

Ich könnte natürlich nachher barfuß Schneeschippen *bibber*. Vielleicht erreiche ich damit, dass mir ein mitleidender Nachbar endlich den blöden Winterdienst abnimmt....

Gruß,
Kiwi

9
Habe mir dieses Vergnügen vorhin nach der Sauna auch gegönnt, war genauso genial wie die Runde im Außenteil des Pools (ca. 32°C warmes Wasser und -5°C Außentemperatur). Ja, man kann es sich schon gut gehen lassen... :)
Liebe Grüße
Birgit

10
Toronto21 hat geschrieben:Und sollte ich nächstes Mal wegen zu kalter Füße nicht einschlafen können (ja, auch Männer können kalte Füße im Bett haben), werde ich diese umgehend in Eiswasser tauchen, damit sie anschließend schön durchblutet sind. Kleiner Tipp an Euch Frauen übrigens. :zwinker2:

Nicht, solange ich nicht dem Papst zu Kreuze kriechen muss.

Nein, das stimmt nicht, ich möchte das auch mal probieren.

Schöner Bericht Stefan.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

11
Ja, das is schon ne schöne Sache, aslo ich war eben mit ein paar Freunden im Schiwmmbad und da haben wir auch mal ganz spontan am Außenbecken ein Schneebad genommen (einmal drin gewälzt). War zwar ziemlich kalt aber wie du schon sagst, danach wars richtig mollig warm
Auch der erste Schritt gehört zum Weg!!! :daumen:

Also los
:wink:

12
schöner Bericht -ich glaube, ich will das auch probieren. Vielleicht morgen? Schnee genug ist ja ...

sabine

13
Bin auch gerade zurück von einem kurzen Spaziergang barfuß im Schnee. Mache das schon seit Jahren. Leider dauerte es eine ganze Weile, bis Roadie endlich die Haustüre wieder öffnete, die ich wegen der Katzen geschlossen hatte. Das wurde dann extrem unangenehm. Zur Strafe habe ich ihn gleich danach rausgejagt :D

Jetzt haben wir beide Glühfüße :nick:

Beste Grüße von
Kathy,
die jedem empfehlen kann, mal im Schnee herumzudappeln :daumen:

14
Toronto21 hat geschrieben:



Und sollte ich nächstes Mal wegen zu kalter Füße nicht einschlafen können (ja, auch Männer können kalte Füße im Bett haben), werde ich diese umgehend in Eiswasser tauchen, damit sie anschließend schön durchblutet sind. Kleiner Tipp an Euch Frauen übrigens. :zwinker2:
:eek: NEVER!!! Bettsöckchen und der Mann neben mir sind die angenehmere Variante :) Wobei der Mann neben mir echt gefordert ist, denn nicht nur meine Füße sondern auch Hände und Nase sind eiskalt, wenn ich ins Bett schlüpfe.

LG
Britta

15
Ach für solche Ideen liebe ich das Forum. Wollte es schon immer mal asuprobieren und werde es nun tun.

Jörg

16
Im Laufe des Rundendrehens hatte ich irgendwie das dringende Bedürfnis, mich meiner Schuhe zu entledigen. Zumindest mal fühlen, wie das so ist mit nackten Füßen im Schnee.
*g* Das Bedürfnis überkommt meinen Vater auch bei jedem Schnee. Mich konnte er allerdings noch nicht dazu überreden - meine Füße sind eh fast immer kalt :P ....

Ziemlich frisch heut in der früh!

17
Hallo Ihr Barfüßler,

eigentlich wollt ich ja heut morgen den letzten Lauf dieses Jahr hinter mich bringen, aber minus 8 Grad war'n doch ziemlich frisch...aber dafür hab ich heute morgen barfuß die Mülltonne weg geräumt und die Zeitung geholt...dann war's aber allerhöchste Eisenbahn, wieder in die "Puschen" zu
kommen...

18
Ich glaube, es gibt Dinge, die muss ich mir kein zweites Mal im Leben freiwillig antun.. :nee:

Laufen im Schnee habe ich mit ca. 8 Jahren in Spanien ausprobiert. Meine Eltern und ich sind damals im Sommer in die Sierra Nevada gefahren und da oben liegt auch im Sommer noch teilweise Schnee. Direkt neben so einem Schneefeld hat mein Vater geparkt und ich war so faszniert davon, Schnee bei doch immer noch verhältnismäßig angenehmen Außentemperaturen zu sehen, dass ich sofort aus dem Auto gehopst bin und mitten rein laufen musste - mit FlipFlops an den Füßen :klatsch: Meine Mutter rief noch irgendwas von "Nicht mit den Sandalen", aber da war es schon zu spät. Ich schätze die restliche Erfahrung war dann vergleichbar mit der von Toronto, nur dass ich diese verbal kundgetan habe und keine Socken griffbereit hatte. Ich war jedenfalls ziemlich schnell wieder im Auto :zwinker2:

In diesem Sinne guten Rutsch :zwinker5:
Martina

19
Habe es gestern abend noch getan - 50 m bis zur Papiertonne und zurück. War total schön und als die Kälte durch drang war ich wieder im Haus. Hinterher waren die Füße wollig warm.
Kann allen nur empfehlen es zu probieren.

Jörg

20
Ich hatte heute nacht auch das Vergnügen einer Barfuß-Schnee-Erfahrung. Unter reichlich Einfluss leckeren Weins und überredet durch Gruppenzwang sind wir so gegen 02.00h zu viert auf der Terasse unseres Gastgebers durch den 50 cm hohen Schnee gehüpft. Das tat richtig gut...

ABMELDUNG in den SCHNEE

21
Sodala hat geschrieben:...durch den 50 cm hohen Schnee gehüpft...
Hallo liebe Läufergemeinde,

ich meld mich mal ab in den 50 cm hohen Schnee auf dem Rennsteig bis
nächstes Jahr!!!
Ich wünsch Euch allen einen guten Rutsch oder Lauf ins Neue Jahr und für
2006 vor allem Gesundheit und viele km und viele PB's, und, und, und...


Liebe Grüße
Uwe

PS: Und vielleicht schaff ich's ja nächstes Jahr mal mich ordentlich im Forum
vorzustellen... :peinlich:

22
Jippie, gestern in der Therme, erst ins Freie geschwommen und schwimmend die Schneeflocken genossen. Dann ins Dampfbad. Anschließend konnte ich der weißen Wiese nicht wiederstehen und bin barfuß durch den Schnee. Da ich gut vorgeglüht war ein reiner Genuß auch wenn die Umstehenden ehr diesen Smilie :tocktock: gezogen hatten. :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“