Banner

Laufen während der Schwangerschaft

Laufen während der Schwangerschaft

1
Guten morgen,

wir haben letzte Woche erfahren, dass meine Frau in der 5-ten Woche schwanger ist. Nun sagt ihre Frauenärztin ganz klar "NEIN" zum laufen. Es wäre noch alles ganz weich und wenn man kein Risiko eingehen möchte, dann sollte man(frau) das besser lassen.
Meine Frau ist nicht so ambitioniert - sie lief so 2x wöchentl. ca. 6 km - so das ich auf keinen Fall auf sie einwirken möchte doch zu laufen. Wir feuen uns sehr und wollen nichts riskieren.
Aber interessehalber, wer hat denn Erfahrungen gemacht oder andere Empfehlungen bekommen?

Liebe Grüße vom
Pedro:roll:

Laufen während der Schwangerschaft

2
Wir haben zwar keine persönlichen einschlägigen Erfahrungen, aber gehört habe ich schon von:
Frauenärztinnen, die bis drei Wochen vor der Entbindung bis zu zehn Kilometer gelaufen sind
Frauen, die die letzten Monate ihrer Schwangerschaft liegend verbringen mussten, um die Gefahr einer Frühgeburt zu verhindern.
Ist wohl von Frau zu Frau und von Schwangerschaft zu Schwangerschaft unterschiedlich.

Es gibt Ärzte, die klar zu Sport raten -schließlich ist eine Geburt auch eine sportliche Höchstleistung.
Es gibt andere, die davon abraten.

Was hält deine Frau denn davon, einen alternativen Rat von einem zweiten Arzt -mit Lauferfahrung- einzuholen????

Es ist auf jeden Fall gut denke ich, nichts verzwingen zu wollen. Schließlich stehen euch neun hoffentlich sehr schöne Monate bevor, in denen man u.a. schon mal vorsorglich die unterschiedlichen Angebote von Babyjoggern vergleichen kann ;-)

Freu mich für euch

Manzoni

Startnummer 102 beim ebm-marathon

Laufen während der Schwangerschaft

3
Zuallererst - mein allerherzlichsten Glückwunsch! :bounce: Unser erstes Forumsbaby, wie aufregend!!

Ich glaube, es ist so, dass in den ersten 3 Schwangerschaftsmonaten das Risiko einer Fehlgeburt relativ hoch ist....wenn Deine Frau sowieso nicht soooo ambitioniert ist, sollte sie wohl zumindest in den ersten Monaten nicht laufen, vielleicht walken?

Ich wünsch euch auf jeden Fall VIEL GLÜCK!! :dance2: :dance2:

************
MAKE MY DAY!
************

Laufen während der Schwangerschaft

4
danke greenhörnchen,

wir feuen uns auch sehr.

habe ich da ausversehen eine umfage gestartet??
muss noch lernen wie das richtig geht....

meine frau wird nicht walken, soviel ist sicher. sie hat als jugendliche leichtathletik gemacht und war recht gut - die walkt nie im leben. sie hat noch die "renngene" aktiv....

danke für den tip

liebe grüße
pedro

Laufen während der Schwangerschaft

5
Gratuliere, Pedro, das ist ja schön! :rotate:

Also ich lese und höre immer wieder, daß Laufen auf jeden Fall gut ist, solange man auf seinen Körper hört (in moderatem Pulsbereich bleiben und langsameres Tempo) und sonst alles o.k. ist. Es gibt eine ganze Reihe Ärzte, die Pro-Sport eingestellt sind und eher z u Bewegung raten als davon abraten- solange keine Risikoschwangerschaft vorliegt.
Angeblich haben sportliche Frauen weniger Schwangerschaftsbeschwerden und durchschnittlich weniger Probleme bei der Geburt.
Aber vielleicht haben wir hier ja auch Mamas die am besten selber von Erfahrungen berichten können.

Grüße von Huhnie

Laufen während der Schwangerschaft

6
Erst einmal: Herzlichen Glückwunsch! :roll:

Erfahrungen kann ich keine beisteuern, aber mich faszinieren die Renngene!!!

Wo gibt`s die?
Warum hab ich die nicht?
Kann ich mir die leihen (so für 9 Monate)?

Lieben Gruß,

die Carmen

Laufen während der Schwangerschaft

7
Hallo Pedro

so süss das ist ja ein schönes Happy
Bild
bzw. Anfang.
Bezüglich sport in der Schwangerschaft scheiden sich die Geister, ich weiss nur das Brigitt Mac Mahen schon Schwanger war mit ihrem zweiten als sie in Sidney Olympiasiegerin im Triathlon wurde. Übrigens hats sie das Pro rennen am Zugertri gewonnen und ist auch nach dem nun dritten kind wieder voll da. sicher eine ausnahme Frau die in all ihren Schwangerschaften trainierte, und bereits 3wochen nach der geburt des ersten in Ägeri den zufitri gewann, um im ziel ihr kind zu stillen!! ein bild für götter. es gibt also alles. Und eins sag ich dir Schwangerschaft ist keine Krankheit!!!


PS: was solten wir hier abstimmen?
Spike & Flinki
Bild



Mit der Liebesten, am liebsten Marathon laufen.

[ Dieser Beitrag wurde von renato am 16.06.2003 editiert. ]

Laufen während der Schwangerschaft

8
hy pedro,
hab grad mal meinen vater gefragt, der ist frauenarzt. also, bis zur 20. woche dürfte es keine prbleme geben, da die gebärmutter noch klein ist. fehlgeburten werden i.d.r. nicht dadurch ausgelöst (siehe entwicklungsländer). zusätzliche einnahme von magnesium schützt vor wehen und natürlich vor verstärkten krämpfen.in der weiteren schwangerschaft sollte auf schwimmen oder rad fahren umgestiegen werden, da die gelenkbelastung und die belastung für die gebärmutter beim laufen zu groß wird.
Ich hoffe, dass euch die Tipps helfen, ansonsten melde dich nochmal.
Liebe Grüße, Julia

Laufen während der Schwangerschaft

9
Hallo Pedro,
super hast Du das gemacht, ist doch wie ein Gewinn im Wettkampf, oder? ! :) Herzlichen Glückwunsch. ;)

Ich kann mich der Ausführung von Julia nur anschließen. Außerdem würde ich einfach auf den Körper hören und kein Tempotraining mehr machen, aber langsam seine Runden ziehen, dass habe ich in der letzten Schwangerschaft auch gemacht. ;) Durfte dann aber nichts mehr tun, da es Komplikationen (nicht wg. Laufen) gegeben hat. :(



Gruß
Daggi :bounce: ;)

Laufen während der Schwangerschaft

10
hallo alle,

vielen dank für all die lieben glückwünsche.
muss sagen, wirklich ein super-forum. nicht nur an wirklich vielen netten leuten, sonder auch an qualität.
danke für die bisherigen tips:roll:

bin versehentlich auf abstimmung gekommen, sorry

meine frau war lange mit einem guten 200m-läufer zusammen(vor mir natürlich). ihr vater - jetzt leider pflegebedürftig - war leichtathletiktrainer. sie kann mir auch viel zur technik erklären. ich hatte früher so einen schleich- und ökoschritt drauf - das mochte sie garnicht. deswegen - sie würde nie walken. das meinte ich mit renngene....

unter uns männern,
ist es nicht ein komisches gefühl?
mit der zeugung ist man fast total aus der nummer draussen. ich kann gesund essen wie ich will oder mich jeden abend betrinken - völlig egal. fühle mich so überflüssig...

grüße vom
Pedro

Laufen während der Schwangerschaft

11
Original von Pedro:
unter uns männern,
ist es nicht ein komisches gefühl?
mit der zeugung ist man fast total aus der nummer draussen. ich kann gesund essen wie ich will oder mich jeden abend betrinken - völlig egal. fühle mich so überflüssig...

grüße vom
Pedro

Ich bin zwar kein Mann, a b e r wieso bist Du aus der Nummer raus? ?(
Jetzt fängt es für Dich erst richtig an. Wenn ich an meine Schwangerschaften denke, wie gemein ich zu meinem Mann ab und zu war. Welche Stimmungsschwankungen er verkraften mußte. Tut es mir heute noch Leid. Warte mal ab, überflüssig bist Du noch lange lange nicht. :D ;) ! :)

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Laufen während der Schwangerschaft

12
hallo perdo
erstmal herzlichen glueckwunsch.
es geht hier letztendlich doch ausschliesslich um risikoabwaegung. es kann keiner garantieren dass laufen eine fruehe schwangerschaft nicht gefaehrdet. insofern muesst ihr allein entscheiden ob ihr ein wenn auch noch so geringes risiko eingehn wollt oder nicht. ausserdem kennt nur die kollegin die deine frau untersucht hat den genauen befund und diese hat einen eindeutigen rat abgegeben. es gibt soviele schoene sportarten die kein oder ein geringeres risiko bieten...
greets
klemens

biking is like paradise
running is like heaven

Laufen während der Schwangerschaft

13
Ich bin zwar kein Mann, a b e r wieso bist Du aus der Nummer raus?
Jetzt fängt es für Dich erst richtig an. Wenn ich an meine Schwangerschaften denke, wie gemein ich zu meinem Mann ab und zu war. Welche Stimmungsschwankungen er verkraften mußte. Tut es mir heute noch Leid. Warte mal ab, überflüssig bist Du noch lange lange nicht.

na Du kannst mir ja Mut machen...

Ich meinte auch mehr die körperliche Verbindung. Was ich so mache oder nicht ist doch wirklich egal. Meine Frau darf dies nicht, jenes nicht. Ich esse vermehrt Müsli und mache auf Gesund und so, aber bringt ja nix...Also nicht für das was sich da im Bauch entwickelt...

Aber auf einer Feier am Wochende MUSSTE ich mit ihr nach hause gehen - obwohl das ganz in unserer Nähe war und ich meinen Freunden noch beim Aufräumen helfen wollte.
Du meinst, dass wird noch besser??

Grüße
Pedro

Laufen während der Schwangerschaft

14
Hallo Pedro

genieße die Schwangerschaft. Richtig heftig wird es erst nach der Geburt :D

Gruß

Uwe

dessen Sunnyboy jetzt 3,5 ist und seit einigen Monaten (meistens) durchschläft ;)

United We Run

Laufen während der Schwangerschaft

16
Hi Pedro,
Dir und Deiner besseren Hälfte herzlichen Glückwunsch. Tja, du kommst da tatsächlich nicht mehr raus. Meine beiden Mädels sind 16 und 18 Jahre alt und ich bin immer noch voll eingebunden. Aber: es ist schön und gut so. Gehe mal mutig und mit Freude an die Sache ran. Wenn Du mal eine problematische Phase hast: hier werden Sie geholfen.
Zu Deiner Frage nach Laufen in der Schwangerschaft: damals wussten wir nur, wie man "Laufen" oder "Joggen" schreibt. Praxis damals null.
Gruß
Klaus

...der hoffentlich am 15.06. nach dem "Tengelmannlauf" ein Lauffoto von sich findet, auf dem er nicht so "fertig" guckt!

[ Dieser Beitrag wurde von klaengel am 16.06.2003 editiert. ]

Laufen während der Schwangerschaft

19
Hi Pedro,
anscheinend verfügt deine Frau über eine gut trainierte Muskulatur, die sich ja meist dann auch auf den Beckenboden erstreckt.. also ich kenne eine, die hat noch mit der Superkugel (sie wurde allerdings auch nur nach vorne hin rund, von hinten hast du überhaupt nichts gesehen :look: ) Aerobic kurse gegeben.
Ich denke, die Ausführungen der med. Fraktion waren schon eingehend genug, da schliesse ich mich mal an..

..und wünsche euch einfach nur eine glücklicher Schwangerschaft (und dir die Geduld, mit etwaigen seltsamen Launen deiner Frau fertig zu werden :P )

Alles Liebe,

Tanja

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Laufen während der Schwangerschaft

22
Original von Pedro:
hallo alle,

unter uns männern,
ist es nicht ein komisches gefühl?
mit der zeugung ist man fast total aus der nummer draussen. ich kann gesund essen wie ich will oder mich jeden abend betrinken - völlig egal. fühle mich so überflüssig...

grüße vom
Pedro

klar ist das komisch und du kannst direkt nichts machen, geniess die zeit mit deiner frau. es ist eine spezielle zeit und sehr oft erlebt man das ja auch nicht. wenn du was machen willst tue es indirekt, sorge vor richte ein sieh zu das du möglichst viel alltagszeug für sie erledigst, und bring vieleicht ein weniger heufiger blumen mit nach hause.
glaub mir du kriegst noch früh genug zu tun den dann seit ihr auf einmal zu dritt.

Spike & Flinki
Bild


Mit der Liebesten, am liebsten Marathon laufen.

Laufen während der Schwangerschaft

23
hallo pedro
auch von mir herzlichen glückwunsch. da wird ne spannende zeit auf dich zukommen *g*

zum thema schwanger laufen wurde ja nun schon einiges geschrieben. mit schwanger hab ich selber erfahrung, mit schwanger laufen weniger. allerdings ist schwanger sein definitiv keine krankheit und deine frau wird es spüren, ob ihr das laufen gut tut oder nicht (natürlich immer vorausgesetzt es sind keine medizinischen schwangerschafts-probleme vorhanden). ich bin eher so die verfechterin des `wenn ich richtig auf meinen körper höre, so zeigt er mir ziemlich genau an was gut ist und was nicht` und das ist und war für mich auch in der schwangerschaft und bei der geburt wichtig und richtig.

liebe grüsse von der schnegge

Laufen während der Schwangerschaft

24
Hallo Pedro,

erst mal herzlichen Glückwunsch.

Ich habe selber zwei Kinder, habe aber während der Schwangerschaften keinen Sport getrieben.
Die Ärztin hat schon recht, wenn sie sagt das es noch zu früh ist.
Wartet lieber ab, so ca. bis 5. Monat, und wenn dann alles in Ordnung ist,und es Deiner Frau auch nicht zu viel wird, kann sie ja machen was sie will.
Aber in der 5. Woche ist es echt meiner Meinung nach zu früh. Ich würde es nicht drauf ankommen lassen.
Und nach der Geburt kann sie immer noch wieder anfangen zu laufen.

Ich hatte während der Schwangerschaften immer andere Interessen wie Sport. Zum Beispiel Zimmer streichen, einrichten, Sachen kaufen, rumlungern, es mir gut gehen lassen, usw.
Denn eins kannst Du mir glauben:
Wenn man nach der Geburt nur noch ans Kind denkt, ist man ganz leicht selber abgeschrieben. Man muss sich dann echt schon mal konsequent eine Auszeit nehmen.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen

Bis dann
Martina

Laufen während der Schwangerschaft

25
vielen vielen dank

für all die guten Wünsche.:rotate:

@ flinkfuss u. Ralf-Charly
Eins soll doch erstmal reichen...

@ renato
sehr gute Idee, werde besonders lieb zu ihr sein. Nur nicht so viel mit Blumen, muss ein wenig Gymnastik mit ihr machen wegen Rücken. Danke

@Martina
vielen Dank

@T-Lo
So gute Muskulatur hat meine Liebste nicht. Beckenboden wurde von ihrer Frauenärztin schon moniert. Hab da ja kaum Vergleichsmöglichkeiten, ich meine KEINE, ich habe KEiNE VERGLEICHE - räusper....
Ihre aktive Zeit ist schon lange her und sie müht sich um unseren schönen Maschsee (6km) im Schnitt mit knapp über 6min/km.

Danke an alle
Pedro
:roll:

Laufen während der Schwangerschaft

26
Hallo Pedro,

auch von mir nochmal die herzlichsten Glückwünsche!!! Euch steht eine wunderbare Zeit bevor, und die solltet ihr für euch nutzen, denn dann geht der Streß richtig los :-)
Ich habe zwar auch noch keine Erfahrungen im Bereich "Schwangerschaft", aber wenn Du selber schon sagst, dass die Beckenbodenmuskulatur nicht gut ist, UND die behandelnde Ärztin Deiner Frau vom laufen abrät, würde ich das auf jeden Fall berherzigen. Natürlich sollte man in erster Linie auf seinen Körper hören, aber bei einer Schwangerschaft könnte es doch evtl. schon zu spät sein, wenn der Körper sich meldet, oder???

Ich persönlich würde während einer Schwangerschaft eher ruhigere Sportarten vorziehen. Schwimmen, Radfahren und spazierengehen z.B.

Ich wünsche euch alles Gute!!!
Tatjana

Laufen während der Schwangerschaft

27
Hallo Pedro,
supi Glückwunsch wieder ein neuer Erdenbewohner klasse,habe als Mann ja wenig Erfahrung mit eigener Schwangerschaft aber bin selber schon 2 mal Papa geworden.
Und nun zum laufen, meine Frau ist einmal zur S-Bahn gelaufen da ist fast das Kind rausgefallen(etwas übertrieben), also ich würde nicht laufen ist aber nur meine Meinung.Drücke euch weiterhin die Daumen.

Gruß Sascha

Laufen während der Schwangerschaft

28
Original von Pedro:
vielen vielen dank

für all die guten Wünsche.:rotate:

@ flinkfuss u. Ralf-Charly
Eins soll doch erstmal reichen...

@ renato
sehr gute Idee, werde besonders lieb zu ihr sein. Nur nicht so viel mit Blumen, muss ein wenig Gymnastik mit ihr machen wegen Rücken. Danke

@Martina
vielen Dank

@T-Lo
So gute Muskulatur hat meine Liebste nicht. Beckenboden wurde von ihrer Frauenärztin schon moniert. Hab da ja kaum Vergleichsmöglichkeiten, ich meine KEINE, ich habe KEiNE VERGLEICHE - räusper....
Ihre aktive Zeit ist schon lange her und sie müht sich um unseren schönen Maschsee (6km) im Schnitt mit knapp über 6min/km.

Danke an alle
Pedro
:roll:

Ah, wie nett, ihr seid auch aus Hannover!!!
Okay, ohne hinreichend BEBo wäre ich auch vorsichtig mit so erschütterungsreichen Sportarten wie eben auch laufen. Radeln, Inlinern, .. kann man auch alles und alles auch am Maschsee betereiben :bounce:

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“