Banner

Blähungen / Flatulenzen / megamäßige Pupserei - durchs Laufen?

Blähungen / Flatulenzen / megamäßige Pupserei - durchs Laufen?

1
Seit einem Jahr mindestens stelle ich mir die Frage insgeheim, wage es aber nicht, sie hier auszubreiten (dabei gibts ja noch kein Geruchsinternet und somit kein 'übertragbares' Problem :zwinker2: ) :

Kann es sein, dass die Lauferei die Verdauungsvorgänge derartig beeinflusst, dass chronische Blähungen entstehen?

Hintergrund und Fakten: Seit ich laufe, 'leide' ich an doch recht starken Blähungen :motz: . Zum Glück meistens eher 'geruchsarm' :P aber heftig, oft laut, anhaltend. Das alles nicht nur, während ich laufe. Nein - es begleitet mich fast durchgehend durch den Tag. Vormittags etwas schwächer (ein Glück, dass ich nur teilzeit arbeite und mich im Job ziemlich viel und oft vom Platz entfernen kann und auch muss ;-), bei Läufen schlimmer werdend und anschließend ausufernd.

Nun dachte ich eine Zeit lang, dass es auch andere Ursachen haben könnte: die Nach-Nikotinzeit veränderte meine Verdauung deutlich, mit dem Laufen begann ich, gesünder und mehr Rohkost zu essen etc. Irgendwann sprach ich bei einem (aus anderen Gründen erfolgenden) Ärztinnenbesuch darauf an, woraufhin alles mal durchgecheckt und untersucht wurde: alles scheinbar okay und bestens.

Aber gerade in den letzten Monaten konnte ich es detailliert überprüfen: wenn ich z. B. eine Woche überhaupt nicht laufe, dann läßt die Pupserei von Tag zu Tag nach, bis sie sich nach ca. 3-4 Tagen im Bereich eines 'Normalmenschen' findet. Schon beim ersten Lauf geht es wieder los und hält sich dann wiederum über Tage. Das habe ich jetzt wirklich über lange Zeit gründlich beobachtet und kann sagen: Auslöser ist definitiv das Laufen!

Mir wurde schon (von notgedrungen :zwinker5: eingeweihten nahen Angehörigen) empfohlen, das ganze zu kultivieren, Melodieen einzuüben und mich bei "Wetten Dass" zu bewerben. Oder den hiesigen Energieversorgern die Gase als alternative Energiequelle anzutragen ...

Mag alles spaßig klingen und wirken und obwohl ich mich deshalb nicht hinter den Zug werfen werde - auf Dauer ist es unglaublich lästig! (Eine zweistündige Schulung oder Besprechung kann schon körperliche Qualen mit sich bringen).

Als erprobte Kräuterhexe habe ich natürlich schon alles auf dem Gebiet probiert. Aber die gängigen Kräuter lösen ja meist eher festsitzende Blähungen. Die sitzen aber gar nicht fest - die Gase strömen raus wie sie entstanden sind: völlig ungehemmt :zwinker4: Alle Magen-Darm-Kräuter sind inzwischen durch, Minzöl genauso und auch Tests mit der Ernährung. Aber es ändert sich nich einmal dann etwas, wenn ich tagelang nur völlig bläh-unverdächtige lasche Babykost (Möhrchen, Kartoffeln, Bananen, Zwieback etc.) zu mir nehme. Wenn ich nicht laufe dagegen, dann kann ich ungehindert Knoblauch, Zwiebeln, Sauerkraut, Melonen etc. essen und es ist mit ein paar dezenten 'Fürzchen' abgehandelt.

Stehe ich mutterseelenalleine da mit diesem Problem? :weinen: oder gibt es jemanden, der solidarisch mitpupst? Vielleicht sogar eine/n, der / die eine Lösung gefunden hat?

Hoffnungsvoll vor mich hinblähend

Lizzy :hallo:

(vermutlich ist mir dieses 'outing' morgen schon peinlich - aber sei's drum ;-)

2
Soll nochmal einer fragen ob das Forum sich totläuft :hihi:

Fachlich kann ich als Nichtbetroffener nichts beitragen. Höchsten auf den passenden Witz im Witzthread verweisen...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

3
Lizzy hat geschrieben:Stehe ich mutterseelenalleine da mit diesem Problem? :weinen: oder gibt es jemanden, der solidarisch mitpupst? Vielleicht sogar eine/n, der / die eine Lösung gefunden hat?
*knatter* Wo geht es denn hier zur Abstimmung :confused: :zwinker5:
Lizzy, wir sollten heiraten und könnten auf Wolken durchs Leben schweben. :nick:

Spaß bei Seite: Sicher das es nicht die Ernährung sein kann? Ein Effekt, den ich bei meinen vorweihnachtlichen Low-Carb-Experimenten beobachtete: Kohlenhydrate blähen - relativ geruchlos, aber gewaltig. Isst man eiweissreich verschwindet das Problem fast ganz. Kann es sein, daß Du ganz bewusst Kohlenhydrate bunkerst um Brennstoff für das Laufen zu haben? Bei "(Möhrchen, Kartoffeln, Bananen, Zwieback etc.)" konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen, sind das doch auch die Kohlenhydratbomben.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

4
Lizzy hat geschrieben: Stehe ich mutterseelenalleine da mit diesem Problem? :weinen:
(vermutlich ist mir dieses 'outing' morgen schon peinlich - aber sei's drum ]


ja :traurig:

Wetten dass... :teufel:

:hallo:

5
Nun ja, Bewegung fördert die Verdauung.
Wenn dann noch Müsli oder Vollkornbrot im Spiel ist....

6
Ich versuchs mal ernsthaft :wink:

In einer Medizin-Sendung wurde das Thema behandelt. Als normale Menge
pro Tag an "Winden" wurden für einen durchschnittlichen Menschen angegeben(zur Veranschaulichung) das Volumen was in etwa in ein 0,4-0,5l -Glas reingeht, so in Kubik.
Nun kann man das ja persönlich kaum messen :zwinker4: (Anmerkung, kannste ja mal versuchen,eventuell kommste wirklich ins Fernsehen :zwinker2: ).
War halt nur zur Veranschaulichung, bei wesentlich mehr an Volumen wurde ein Gang zum Arzt empfohlen.
Vielleicht solltest du mal deine Zeiten zwischen Essen und Laufen ändern?

Mehr "Winde" durchs laufen konnte ich in all den Jahren nicht feststellen, außer das sich beim laufen vielleicht mal einer "löst" :peinlich: :D .
Wenn sich mein Körper mal entscheidet abzunehmen, was nicht allzuoft vorkommt, habe ich allerdings verstärkte Toilettengänge, ich stelle mir das immer als Entgiftung vor.

Wat ein Thema

Grüße Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

The winds of change

7
Versuch einer dezenten Annäherung an ein windig klingendes, aber doch ernstes Thema:

Ich tippe auf die Kombination "mehr Rohkost und Kohlenhydrate + mehr Bewegung = mehr Flati" (hab ich das nicht schön gesagt :hihi: )

Kräftige Bewegung hat eben eine sehr direkte Auswirkung auf die Verdauung.
Ich glaube, das ist ganz normal - und wie steif schon erwähnte:
Isst man eiweissreich verschwindet das Problem fast ganz.


Liebe Lizzy:
Auch wenn es in diesem Zusammenhang nur ein schwacher Trost ist: Menschen, die sich wenig bis gar nicht sportlich betätigen, neigen dafür häufig zur Verstopfung - kann mir nicht vorstellen, das dies angenehmer ist :D

Liebe Grüße

El Corredor

PS.: Muss man angesichts dieser dramatischen Erkenntnisse und scheinbaren Widersprüche nicht den Begriff "Sesselfurzer", der ja gemeinhin für fettgefressene Schreibtischtäter Verwendung findet, in einer philosophischen Expertenrunde hinterfragen? :teufel:

8
Vorweg sei für alle angemerkt (wenn schon intime Details über die Verdauungsvorgänge outen, dann auch richtig :o): die sonstige 'Verdauung' - also Häufigkeit und Konsistenz der Stuhlgänge - sind in keiner Weise mitbetroffen. Die Gase schummeln sich scheinbar ungehindert an der Masse vorbei und entwickeln ein Eigenleben. Genauer: in keiner Phase ist z. B. Durchfall oder Verstopfung eine Begleiterscheinung - in dieser Hinsicht ist, ob laufend oder Sessel-Nichtfurzend, alles paletti und ich habe keinerlei Grund zur Beschwerde. Auch passiert es mir nur absolut selten, dass ich bei sehr langen Läufen irgendwann in die Büsche muß. Es ist tatsächlich ausschließlich das Gas, das nervt.
einfach-Marcus hat geschrieben:Fachlich kann ich als Nichtbetroffener nichts beitragen. Höchsten auf den passenden Witz im Witzthread verweisen...
erzähl schon! Glaub bloß nicht, dass ich im Witzethread 4567 blöde Witze danach durchforste, ob ein billiger Witz mit "furzen" dabei ist :tocktock: :wink:
Steif hat geschrieben:Lizzy, wir sollten heiraten und könnten auf Wolken durchs Leben schweben
:peinlich: ... ichichichich ... bin sprachlos :peinlich: ... und wenn meine Kinnlade sich wieder hochklappen läßt, werde ich dir sicher einige vernunftgesteuerte Gegenargumente nachliefern können :P

Zu der These mit den Kohlehydraten: eine Freundin von mir hat das auch schon behauptet bzw. einen zeitweisen Verzicht testweise angeregt.

Ich gebe zu: schon der Gedanke daran fällt mir schwer. Ich bin eine absolut begeisterte Kohlehydratvertilgerin. Natürlich vertilge ich als Gerne-Esserin so ziemlich alles leidenschaftlich gerne, was lecker ist ... aber wenn ich mal 'auf die Schnelle' was suche, dann am liebsten eine Scheibe Brot oder zwei oder drei ... oder Zwieback - oft einfach so und ohne was drauf. Nüsse, Obst, Teigwaren ... ich liebe es alles!
Das aber nun eindeutig auch, wenn ich NICHT laufe - wobei ich dann natürlich eher weniger verputze ...

Okay - ich sage mal: das ist der einzige Versuch, der noch als Selbsttest aussteht und es sollte nicht schaden, es mal über ein paar Wochen mit einer kohlehydratarmen Ernährung zu versuchen :frown: ... testweise und am besten während einer normaldurchschnittlichen Laufphase.

Momentan - und das ist mit ein Grund, dass der Thread heute erschienen ist - laufe ich aufgrund diverser Problemchen und Verletzungen kaum. Habe heute nach exakt 8 lauffreien Tagen den ersten Versuch über 8 KM gestartet. Und wie auf Kommando gings wieder los mit dem Geblähe. Sofort und ohne Verzögerung. Wobei in dem Fall ja die Ernährung aus der 'Nichtlaufwoche' noch 'intus' war und somit auch DAS Argument etwas vom Tisch ist.
Aber wer weiß - ich werde mir eine Woche mit ... sagen wir ... 25 Laufkilometern in drei Einheiten vornehmen, in der ich gleichzeitig Fleisch und andere Eiweißprodukte reinschaufele, während mein innig geliebtes Brot samt Nudeln, Kartoffeln etc. gestrichen sind ... Ich glaub's ja nicht - aber die Hoffnung entweicht zuletzt :zwinker4:

Bin solidarisch

9
Der solidarisch mitpubst, das bin ich dann wohl

Hi Lizzy,

das Problem kenn ich. Schön finde ich nun, dass es mir nicht alleine so geht...Pech für dich, dass du es bist.

Also, nur vom Laufen kann es eigentlich nicht kommen. Ich laufe schon ziemlich lange, allerdings immer wieder mit wochenlangen Pausen und nicht so aktiv. Probleme gab es keine.

Seit drei Jahren laufe ich jetzt um die 60 km die Woche. Manchmal gibts kaum Probleme, dann wieder ganz heftig. Meine Vermutung es ist das Essen, denn durch das aktivere Laufen ernährt man sich auch etwas anders. Ich tippen stark auf das morgendliche Müsli. Nur habe ich den zusammenhang noch nicht gefunden, warum an manchen Tagen so stark ist, dann wieder einige Tage kaum Probleme gibt. Müsli esse ich jeden Morgen. Allerdings bisher mit Eiweißpulver. Das ist seit zwei Tagen alle und ich versuche es mal ohne. Bisher erfolgreich ohne Blähungen, aber das heißt noch nicht viel.

Also, eine richtige Lösung kann ich dir leider auch nicht bieten.

Noch ein Bitte. Falls wir uns mal bei einem Lauf treffen, versuch vor mir zu laufen. Machen die Meisten ohnehin....vielleicht weil dort einfach die Luft noch besser ist. :peinlich:

Komm gut ins neue Jahr!

Klaus :winken:

10
Also allein durchs Laufen Blähungen zu bekommen kann ich mir nicht vorstellen. Ich tippe auf ein Problem im Verdauungstrakt oder zu einseitige Ernährung. Hast Du schon einmal deine Darmbakterien kontrollieren lassen, Lizzy ? Eine Fehlbesiedelung führt zu Blähungen und die hast Du sehr schnell, da mußt Du nicht unbedingt Antibiotika geschluckt haben. Vor vielen Jahren waren bei mir bei einem Routinecheck überhaupt keine Darmbakterien mehr nachweisbar, obwohl ich keine Probleme hatte. Aber auf längere Sicht ist das für den Körper natürlich nicht gut. Evtl. hilft dir eine Flasche mit Lebendbakterien am Morgen (verschreibt dir dein Arzt) oder wenn Du da nicht gleich hin willst, versuche Brottrunk vor dem Frühstück.

11
Lizzy hat geschrieben:Hintergrund und Fakten: Seit ich laufe, 'leide' ich an doch recht starken Blähungen. Zum Glück meistens eher 'geruchsarm' aber heftig...
Eine ältere Dame kommt zum Arzt und sagt: "Doktor, ich habe diese Blähungen, obwohl sie mich nicht so sehr stören. Sie stinken nie, und sie gehen immer leise ab. Wirklich, ich hatte bestimmt schon zwanzig Blähungen, seit ich hier im Raum bin, obwohl sie das nicht bemerken konnten, weil das ohne Geruch oder Geräusch passiert."
Der Doktor: "Nehmen Sie diese Tabletten und kommen Sie in einer Woche wieder."
Nach einer Woche erscheint sie erneut und sagt: "Doktor, was zum Teufel haben Sie mir da gegeben? Meine Blähungen – obwohl sie immer noch leise sind – stinken fürchterlich!"
"Sehr gut. Jetzt, wo Ihre Nase wieder funktioniert, wollen wir uns um Ihr Gehör kümmern..."
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

12
Wie sagte schon Luther: Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz.

Also, nicht kleinherzig sein, geniessen.

P.S. Die hohe Kunst besteht darin, unausweichliche Dinge zu geniessen. :teufel:

13
Guten Morgen

Da ich n i c h t Arzt bin, kann ich sagen: es kommt definitv vom Laufen!
Meine Partnerin hat sich füher heftig amüsiert über meinen "Rückenwind" während und nach dem Laufen. Ihr war dieses natürliche Gebläse total unbekannt.
Seit ca. einem halben Jahr ist sie selber auch Läuferin; nun amüsieren wir uns gegeseitig über das neue "Wind Duett".

LG Aktiv

14
Klaus_x hat geschrieben: Schön finde ich nun, dass es mir nicht alleine so geht...
Hallo Klaus :hallo:

schön, dass die Winde dich ins Forum geweht haben :P

Wie du siehst - wir sind absolut nicht allein mit unserer eingebauten Äolsharfe. Was du nicht siehst: es gibt mehr Betroffene als sich HIER zeigen - es gab auch noch Zuspruch und Tipps per PN - danke dafür :daumen:

Natürlich hätte ich mir denken können, dass einige sich diesbezüglichlich bedeckt halten möchten und ich habe dafür großes Verständnis. Wenn schon ich - als ungehobelte 'fast-alles-auf-den-Tisch-Packerin' - Hemmungen entwickele und sehr lange zögere, das Thema anzuschneiden, dann MUSS es wohl ein Tabuthema sein.
Guenthi hat geschrieben:Hast Du schon einmal deine Darmbakterien kontrollieren lassen
Ja - das wurde alles kontrolliert. War es Juli oder August ... irgendwann um den Dreh war ich ja zur Marathon-Tauglichkeits-Rundum-Untersuchung. Dabei habe ich einfach auch mal DAS angesprochen. Die Ärztin tippte auf irgendeinen Pilzbefall im Darmbereich (genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr) o.ä. und ließ Pröbchen ins Labor gehen und auf dies und das untersuchen. Alles völlig unverdächtig und scheinbar gesund. Natürlich ist es mir lieber sorum: rundrum gesund und hier und da ein bisschen .. .oder ein bisschen mehr ... oder maßlos und dauerhaft ... zu pupen - als umgekehrt.
Aber der Mensch neigt ja doch zu Unbescheidenheit und dem Wunsch, es perfekt haben zu wollen :wink:

@ Marcus: dankschön fürs Witze-Auskramen :hallo: Wie immer ziemlich humorlos fällt mir dazu ein, dass die mit dem Problem verbundene Geruchsentwicklung tatsächlich unterschiedlich ist. Verkürzt würde ich es so sagen: DASS die Flatulenzen sich entwickeln, scheint mit dem Laufen in Zusammenhang zu stehen - OB und wie stark sie müffeln, das hängt eher von den gefutterten Nahrungsmitteln ab. Sprich: mal sind sie ungefährlich, dann wieder könnten sie ganze Büffelherden fällen :zwinker4:

@ taukaz: danke für den wohlgemeinten Rat. Ich bin im Prinzip eine Meisterin im 'Dinge positiv sehen und zur Not mit Gewalt umdeuten'. Aber wenn es kaum noch möglich ist, an einen Kino- oder Theaterbesuch zu denken etc., dann fängt es an, schwierig zu werden.

Alle Tipps ausprobieren wollend

:hallo: Lizzy

15
Lizzy hat geschrieben:Ich gebe zu: schon der Gedanke daran fällt mir schwer. Ich bin eine absolut begeisterte Kohlehydratvertilgerin. Natürlich vertilge ich als Gerne-Esserin so ziemlich alles leidenschaftlich gerne, was lecker ist ... aber wenn ich mal 'auf die Schnelle' was suche, dann am liebsten eine Scheibe Brot oder zwei oder drei ... oder Zwieback - oft einfach so und ohne was drauf. Nüsse, Obst, Teigwaren ... ich liebe es alles!
Das aber nun eindeutig auch, wenn ich NICHT laufe - wobei ich dann natürlich eher weniger verputze ...

Kohlehydrate und Zucker sind Nahrung für Hefepilze, die wir alle im Darm haben. Und wenn du die so lieb fütterst :P produzieren sie Gas. Versuch mal auf Vollkornprodukte auszuweichen und Süßigkeiten wegzulassen, die Wirkung kann aber ein paar Wochen auf sich warten lassen.

16
Bonsai hat geschrieben:Versuch mal auf Vollkornprodukte auszuweichen und Süßigkeiten wegzulassen,
Hi Bonsai :hallo:

meine 'Broteinheiten' sind - bis auf sehr seltene Ausnahmen - biovollkornig. Daran kanns nicht liegen, denn ich erkenne keinen Unterschied nach dem, was ich esse. Und so eine richtige 'Süße' bin ich auch nicht. Übersüße Dinge wie Marzipan, gefüllte Bonbons oder ähnlich klebrig-quietschig-süße Sachen kann ich sogar kaum oder nur selten in Minimengen ertragen. So ziemlich jeder, den ich um mich herum kenne, isst deutlich mehr Süßkram als ich.

Aber danke auch dir für den Tipp

*alles aufsaugend*

Lizzy

P. S. Nachtrag zu der 'Süßigkeiten-Theorie': gerade jetzt um Weihnachten herum habe ich ungewöhnlich viel Süßes gegessen. Dieses Lebkuchenzeugs und Co (Dominosteine, Brezeln und Herzen mit Schokolade, Spekulatius) ... das macht mich doch total schwach. Meine Favoriten unter allen denkbaren Süßigkeiten, so dass ich eigentlich täglich irgendwas davon gefuttert habe und der Zuckerkonsum deutlich über Jahresdurchschnitt gelegen haben wird.

Dabei bin ich aber - wie schon erwähnt - eher sehr selten gelaufen und habe kaum gebläht! Zucker als Verursacher wird damit wohl immer unwahrscheinlicher.

17
Direkt nach dem essen wird das auch nicht merklich stärker, sondern die Überbesiedelung von Hefepilzen produziert ständig. Solltest du mal eine längere Antibiotikaeinnahme gehabt haben, kann dadurch das Darmgleichgewicht gestört sein.

Ansonsten fällt mir da nur noch gestörte Fettverdauunng durch zuwenig Gallenflüssigkeit ein. Das macht sich allerdings recht schnell nach Fettverzehr bemerkbar.

Bonsai (gallenblasenlos :wink: )

18
In letzter Zeit flatuliere ich auch häufiger, ohne dass es mir wirklich lästig wäre. Bisher hab ich keinen Zusammenhang zum Laufen hergestellt, könnte aber möglich sein, da ich ja im Oktober wieder angefangen habe.
Meine Freundin konkurriert, was die Pfürze betrifft, gut mit (wir geben uns gelegentlich A- und B-Noten für die akustische Ausführung :zwinker4: ); sie läuft zwar nicht, ist aber seit Oktober im Fitnessstudio aktiv, u.a. Crosstrainer.
Unser Essen haben wir nicht umgestellt, war eh schon "viel Vollwert".

Kann Zufall sein - meine früheren Läuferzeiten waren nicht "windig".

19
Zum Thema Vollkorn....

Es gab Zeiten in meinem Leben, da hatte ich fast ständig eine Scheibe "Schwarzbrot" in der Hand, so wie andere leute Chips, Salzstangen etc.

Gerade in dieser Zeit hätte ich jede Furzweltmeisterschaft gewonnen oder eine Biogasanlage alleine betreiben können :teufel:

Fazit: bei mir wirken Vollkornprodukte eher kontraproduktiv

20
Hhmm... Liebe Lizzy, zunächst mal von mir mein allertiefstes Mitgefühl, das klingt ja wirklich alles andere als angenehm... :traurig:

Ich hatte lange Zeit damit zu tun, unabhängig vom Laufen. Da hab ich alles gegessen, was nicht bei 3 auf dem Baum war... Mittags Kantinenfutter, zwischendurch Schoki, zum Frühstück helles Brot mit Wurst und so weiter und so fort. Und pro Tag ein Actimel von Danone, weil es ja immer heißt, das Zeugs sei ja sooo gesund... Seit ich meine Ernährung umgestellt habe, mittags etwas abends Vorgekochtes aufwärme, zwischendurch viel Obst und Gemüse knabbere und morgens Vollkornbrot esse und kein Actimel mehr, geht's mir prima. Da macht mir selbst ein Rosenkohlgratin und nachmittags als Zwischenmahlzeit eine ganze rohe Kohlrabi nichts mehr aus, selbst Erbsen- oder Linseneintopf eröffnet nicht mehr das Hornberger Schießen. Und meine Verdauung ist völlig in Ordnung. Ich hab das jetzt wegen meinem Gewicht gemacht, nicht wegen der Winde, finde den positiven Nebeneffekt aber ganz nett... Vielleicht solltest Du mal zu einer Ernährungsberatung gehen, vielleicht passt ja mit Deiner Ernährung doch irgendwas nicht. Oder lass Dich mal auf Lebensmittelallergien testen, vielleicht verträgst Du irgendwas nicht, was Du täglich isst.

21
running-smiley hat geschrieben:Oder lass Dich mal auf Lebensmittelallergien testen, vielleicht verträgst Du irgendwas nicht, was Du täglich isst.
Ich sehe die liebe Absicht :hallo: aber: ich kann ja ALLES essen und zwar in jedweder Kombination, Reihenfolge und Häufigkeit (rohe Kohlrabi, Linsen-, Erbsen-, Bohnensuppe, Vollkornbrot, Sauerkraut ... etc.) ohne dass irgendwas schlimmeres passiert - solange ich NICHT LAUFE! Dieser Zusammenhang war ja der Auslöser, das HIER zu posten.

Gesundheitliche bzw. nennen wir sie: 'allgemeinmedizinische' Hintergründe schließe ich als Einzelpunkt absolut aus - möglich ist allerhöchstens eine Kombination MIT DEM LAUFEN.

Wenn ich das recht bedenke, habe ich keinen wirklichen Grund zum Jammern (hatte eben auf evtl. hilfreiche Tipps gehofft) und sehe es auch nicht als 'Krankheit' an - eher als so eine 'kosmetische aber ungefährliche' Begleiterscheinung wie z. B. Pickel oder so :zwinker5:

Denn: ansonsten bin ich - wie die Bayern sagen - pumperlgsund. Alle Blut- und sonstigen Werte perfekt, die Körperfunktionen einwandfrei. Hier in München habe ich ärztlichen Beistand erst benötigt, als ich .... angefangen habe zu laufen :confused: :haeh: ...

Die letzte Antibiotikaeinnahme liegt ca. 15 Jahre zurück, die letzte Krankheit ein knappes Jahr - es war eine Grippe, die zwar lange brauchte, bis sie durch Ruhe, Tees, Inhalationen und ohne jegliche chemische Arzneizugabe wieder verschwand - dafür ist seitdem wieder Schluß mit krank. Erkältungen habe ich selten und wenn, dann meist nur einen Ansatz und schon isses wieder vorbei. Im letzten Jahr eine Darmgeschichte in der Marathonvorbereitungszeit - sonst ist auch auf dem Gebiet meist jahrelange Dauergesundheit angesagt.

Es gibt bei mir seit Jahren keinerlei Medikamenteneinnahme irgendwelcher Art und es ist mir schon lange ein Rätsel, wieso bei uns hier z. B. die Apothekendichte höher ist als die der Bäckereien (kein Witz - das ist wirklich so). Gibt es Leute, die sich von Pillen ernähren? An mir liegt das jedenfalls nicht ....

Danke nochmal an alle RatGeber. Ich werde es jetzt erstmal mit zunächst Apfelessig-Honig-Gemisch über ein paar Wochen versuchen.
Dann bei passender Gelegenheit eine kohlehydratarme Zeit zwischen-einlegen. Und mich ggf. mit Zwischen- oder Endergebnissen wieder melden.

Das Thema für mich erstmal wieder in den (nicht abhakenden, sondern austestenden) Hintergrund packend

:hallo: Lizzy

22
Lizzy hat geschrieben:Ich werde es jetzt erstmal mit zunächst Apfelessig-Honig-Gemisch über ein paar Wochen versuchen.
Ein Löffel Lebertran vor dem Laufen hilft.
Hier sind noch ein paar "Leidensgenossen".
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

23
Hallo Lizzy!
Ich hatte in letzter Zeit auch vermehrt Blähungen. Bei mir lag es definitiv am Pfefferminztee den ich mir im Geschäft reingezogen habe. Seit ich den weg lasse gehts mir wieder besser. Birnen sind auch so ein Teufelszeug.

Ansonsten esse ich auch sehr viel Obst und Gemüse und habe keine nennenswerte Probleme. Vollkornbrot vertrage ich auch nicht jedes. Dinkelbrot geht aber ganz gut.

Blähungen können echt tierich unangenehm sein, mein tiefes Mitgefühl. Besonders wenn man mit mehreren läuft. Da beneide ich die Männer, die verkneifen sich da nichts, ziehen einen nach dem andern ab und sind noch stolz drauf. :wink:

24
WinfriedK hat geschrieben:Ein Löffel Lebertran vor dem Laufen hilft.
:uah: Obwohl ich offen gesagt gar nicht weiß, wie Lebertran schmeckt (bekommt man sowas heutzutage überhaupt noch irgendwo?) frage ich mich spontan, ob ein paar Fürzchen nicht doch das kleinere Übel sind :uah:

@ Lockerjogger: beim Laufen verkneif ich mir das auch nicht - im Theater siehts schon wieder anders aus ;o)

25
[quote="Lizzy"]@ Lockerjogger: beim Laufen verkneif ich mir das auch nicht - im Theater siehts schon wieder anders aus ]
In Theathern werden doch auch Konzerte gegeben :confused:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

26
:hallo: Ein passendes Thema für mich...

Ich bin auch so ein leidenschaftlicher "Kohlenhydratvertilger" :D Alles, was aus dem Übelsten aller üblen Mehle (=Weizenmehl) besteht, treibt mich zum gierigen Schlingen... Tja, und die Folgen sind die von Dir beschriebenen. Wenn ich laufe wird's schlimmer, wenn ich nicht laufe hält es sich in Grenzen.
Aus verschiedenen Gründen musste ich mich schon eingehenst mit meinerm Verdauungstrakt beschäftigen... also:

Ich würde Dir raten mal eine etwas entschärfte "Auschlussdiät" zu probieren. Normalerweise beginnt man sowas mit Fasten und ist dann ersteinma auschließlich Lebensmittel, von denen man 100%ig weiß, dass sie nicht zu beschwerden führen oder welche, die man vorher noch nie gegessen hat. Bei Dir wären das dann wohl tatsächlich ersteinmal die hochwertigen Proteine... also Fleisch! Nicht ausschließlich, aber hauptsächlich... Und dann beginnt man testweise immer nur eine Komponente zuzufügen... und beobachtet dann, was passiert. Ist sehr mühsam, aber bei Auschluss sämtlicher Erkrankungen wohl nur noch die einzige Möglichkeit.

Wurde eigentlich auch untersucht, ob Du evtl. eine leichte Darmentzündung hast? Sowas wird häufig übersehen!

Windige Grüße
Corinna

27
Lockerjogger hat geschrieben:Da beneide ich die Männer, die verkneifen sich da nichts, ziehen einen nach dem andern ab und sind noch stolz drauf. :wink:
Bah,

immer diese Verallgemeinerungen... ich finde das tierisch peinlich! :motz:

Wobei ich die grössten Probleme dummerweise auf Arbeit im Nachtdienst habe (da reagiere ich eindeutig auf jede Art von Gemüse extrem), beim Laufen ist eher Ruhe.

[
Bild

28
Steif hat geschrieben:In Theathern werden doch auch Konzerte gegeben :confused:

:D Aber die Musiker und die anderen Zuhörer sind über ungewollte musikalische Begleitung, die tonmäßig gerade nicht so passt, vielleicht weniger erfreut... :wink:

29
Lizzy hat geschrieben:Ich sehe die liebe Absicht :hallo: aber: ich kann ja ALLES essen und zwar in jedweder Kombination, Reihenfolge und Häufigkeit (rohe Kohlrabi, Linsen-, Erbsen-, Bohnensuppe, Vollkornbrot, Sauerkraut ... etc.) ohne dass irgendwas schlimmeres passiert - solange ich NICHT LAUFE! Dieser Zusammenhang war ja der Auslöser, das HIER zu posten.

Ich hab Dich schon verstanden. Nur ist der Verdauungstrakt bei fehlender Bewegung ja allgemein etwas träger und wird durchs Laufen angeregt. Wenn also irgendwas nicht stimmt, fällt das ohne Laufen vielleicht nicht so auf und tritt verstärkt auf, wenn Du Dich bewegst...

Meine "Schwiegermutter" hat auch alle möglichen Lebensmittelallergien, und die äußern sich bei ihr durch Magenschmerzen und Blähungen, wenn sie was falsches isst. Deshalb fiel mir das ein, vielleicht hast Du sowas auch und weißt es nicht, und die Wirkung ebendieser Allergie tritt dann bei Bewegung und angeregtem Verdauungstrakt erst so richtig auf. Irgendwie muss Dir doch zu helfen sein...

30
running-smiley hat geschrieben:Irgendwie muss Dir doch zu helfen sein...
Oder wenigstens ihrer Umwelt. :zwinker2:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

31
Vielleicht sollte man eine Abstimmung machen...?

Mit "knatternden" Grüßen

32
Vielleicht als Trost:
"Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz." (Luther) :D
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

Bewegung ist ein gutes Mittel gegen Blähungen.

33
Hallo Lizzy,

eine Förderung der Blähungen durch das Laufen kann ich mir kaum vorstellen. Wie bereits geschrieben wurde, entstehen die Gase im Darm beim Verdauungsprozess von Kohlehydraten (auch und gerade Zucker) und Ballaststoffen (das Vollkornbrot und auch Gemüse tragen also ebenfalls gut dazu bei!). Verstärkt können sie auftreten, wenn schnell oder hastig gegessen wird (Luft verschuckt), ungenügend gekaut wird (Verdauung beginnt im Mund) oder der Verdauungsprozess irgendwie gestört / unvollständig abläuft. Letzteres kann durch Enzymmangel, Unverträglichkeiten, Keim-/Pilzbesiedelung des Darms oder auch durch mangelnde Darmbewegungen verursacht werden. Laufen jedoch regt die Darmbewegung an und fördert sie. Bewegung wird also bei Blähungen geradezu empfohlen.

Vielleicht sind es also einfach sehr viele Ballaststoffe, Vollkornbrot, Gemüse, Müsli etc., die Du zu Dir nimmst. Helfen können schon Kräutertees wie Fenchel, Pfefferminze, Kümmel, Anis etc. Wenn es denn stört.

Weiterhin viel Spaß beim Laufe
wünscht chrissie, die nur stilles Wasser trinkt, weil sie bei Sprudel zum "Luftverschlucken" neigt. :wink:

34
:D Mensch Lissy, nach dem letzten hilfreichen und sachlichen Beitrag könntest du uns da nicht mal "Für Elise" vorpfurzen? Das wäre doch ein Ziel für deinen Auftritt bei Wetten dass.....! :hihi:
Furz und weg!
wosp :hallo:
Bild
Bild

35
...pupse solidarisch mit :hallo:
(und auch dafür war so manches "Fori-in- echt-Treffen" in 2005 eine gute Idee- im echten Leben sind mir ein paar aufgefallen, die hier noch keinen Furz begsteuert haben. Scheiß-Thema :D :daumen:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

Au weia . . .

36
Muß ich mich jetzt angesprochen fühlen :geil: Ok, ok, ich verspreche ich versuche wirklich, es mir vorzustellen, auch ohne derartige Demonstration :zwinker2: :zwinker2: :zwinker2:

LG
von chrissie

37
rohar hat geschrieben:Bah,

immer diese Verallgemeinerungen... ich finde das tierisch peinlich! :motz:

Wobei ich die grössten Probleme dummerweise auf Arbeit im Nachtdienst habe (da reagiere ich eindeutig auf jede Art von Gemüse extrem), beim Laufen ist eher Ruhe.
OK dann nehme ich das mal zurück, obwohl ich echt nur Typen im Bekanntenkreis haben, die eben abziehen wann es geht.
Sollte ich die Freunde wechseln? :confused:

38
Bei mir hing "es" mit der Ernährung zusammen. Habe eine Laktoseintoleranz, und zuviel Obst darf ich auch nicht essen. Beim Laufen kommt es dann zum Pupsen, aber diese Bewegung ist bei mir nicht die Ursache. Als ich noch Laktose in allen erdenklichen Formen zu mir nahm, hatte ich a) auch immer Luft im Bauch und b) kam es vor, dass ich mal ins Gebüsch musste während des Laufens. Ist jetzt alles behoben!

Kann Dir nur raten, mal ein Ernährungstagebuch zu führen und zu beobachten, nach welchen Lebensmitteln Du Luft lässt beim Laufen.
Und ja nicht glauben, dass Milchprodukte, Obst, Vollkorn etc. ja sooo gesund sind, dass sie nicht die Ursache sein können!
Mehr unter http://www.libase.de

Nimmst Du Ultrabuffer oder so ein Produkt? Schau mal, ob da Molkepulver drin ist, kann eine Ursache sein.

BonnyE., die absolut genervt ist, dass Laktose auch in fast jeder WURST ist :tocktock:

39
Hi Lizzy,

bei mir ist es erst richtig schlimm geworden, seit ich morgens Müsli zu mir nehme. Aber da es gesund ist hab ich mich dazu durchgerungen damit zu leben :D

Ich nehme an bei dir sieht das mit dem Laufen doch ähnlich aus, oder? :zwinker5:

Windige Grüße
Christian

40
Endlich ein echter Experte! :daumen:
Dass Homer pfurzt war ja bekannt, daß er Müsli vertilgt, hatte ich bisher nicht mitbekommen. Und sein 2. Vorname ist mir auch neu.... :hihi:
wosp :P
Bild
Bild

41
Hallo Lizzy,

auch ich als Mann empfand die Blähungen beim Laufen als äußerst unangenehm, insbesondere natürlich bei gemeinsamen Läufen. Ich habe bisher bei mir auch festgestellt, daß die Blähungen durch das Laufen verstärkt auftreten. Außerdem habe ich inzwischen bemerkt, daß insbesondere Vollwertkost die Blähungsentstehung begünstigt. Der Körper braucht eine gewisse Zeit (Monate, Jahre), um sich auf die Vollwerkost und deren Verdauung einzustellen. Inzwischen kann ich bei mir eine Tendenz zur Normalisierung feststellen. Wenn ich WKs bestreite, kann ich vorher nur Zwieback oder Bananen essen. Die unangenehmen Empfindungen im Magen- Darmbereich behinderten mich ungemein.
Fazit: Bitte etwas Geduld junge Frau - Anpassungproblem bei Vollwertkost.
Lebensmittel testen, die weniger blähen, für Gemeinschaftsäufe.

Viel Erfolg wünscht :winken:

Harald

Das ist der lustigste Thread...

42
... :D ...den ich seit langem gelesen habe... :hihi:
obwohl das Thema ja nicht ganz unernst ist...aber gut gepupst ist halb gelaufen...was man 2003 beim Tunnellauf(3 Tunnel Streckenlänge 28 km) durch Deutschlands längsten Autobahntunnel (8 km hin und wieder zurück) mangels Lüftung auch bemerken konnte...3000 Läufer und mindestens genauso viele Pupse...

43
:hihi: :hihi: :hihi:
mir tränen die augen...danke...man kann lachen gut tun... :hihi: :hihi:
ups was war das :confused: ein tönchen :peinlich: :peinlich:
so ernst das thema ist und ich erlich, ein paar der tips für mich probieren werde, so lustig ist er.
einfach klasse! :daumen:
schönen ruhigen :hihi: abend
thorsten
Ein kluger Spruch folgt später

Freunde wechseln

44
Zitat Lockerjogger
Sollte ich die Freunde wechseln?
Das wäre auf jeden Fall ein Versuch wert. Und ganz nebenbei: Was hast du denn für einen Bekanntenkreis? :confused:

Ich halte es jedenfalls mit Rohar :daumen: und empfinde es als absolute Unart, so ohne Rücksicht auf Verluste durch die Gegend zu stinken.

Liebe Grüße

El Corredor

und sind noch stolz

45
Ich bin es nicht! Wäre ich vielleicht, wenn der Rückenwind mich schneller machen würde. Tut er aber nicht wirklich.

Mir ist es also peinlich....und als wirksames Mittel hilft irgendein unschuldiges Mitläuferopfer böse angucken. :)

Klaus

46
Hallo Foris,
hiermit suche ich offiziell einen neuen Bekanntenkreis.
Die alten Bekannten jage ich nun in die Wüste, weil sie einfach keinen Anstand haben (das musste mal gesagt werden).

Alle, die Anstand, Liebreiz und noch viele andere Eigenschaften in sich vereinen und im Heidelberger Raum unterwegs sind können sich gerne bei mir melden.

Ansonsten bleib ich halt pupsfrei einsam.

47
Lockerjogger hat geschrieben:Hallo Foris,
hiermit suche ich offiziell einen neuen Bekanntenkreis.
Die alten Bekannten jage ich nun in die Wüste, weil sie einfach keinen Anstand haben
Vermutlich rotzen sie auch noch ungeniert in der Gegend rum! :motz:
Mit solchen mag ich auch nicht laufen, vor allem wundert es mich, dass Männer sich nicht wenigstens in Gegenwart von Mitläuferinnen zusammenreißen, wollen sie denn, dass frau sie widerlich/eklig findet??
Also ICH tu das, und so einer wäre für mich ABSOLUT gestorben.

BonnyE., die rotzende und furzende Laufkumpane meidet

Ein Gedicht, ein Gedicht ...

48
Ich weiß nicht mehr woher, habe es aber nie vergessen:


Salomon der Weise spricht,
laute Fürze stinken nicht!

Doch die so leise zischen,
die dem Arsch mit List entwischen,
die auf leisen Sohlen schleichen,
können Steine selbst erweichen!

Mir gehts ja auch nciht anders......

49
Also ich habe ein ähnliches Problem....wenn ich mich auf einen Lauf begebe. Ich habe mir angewöhnt, wenn ich weiß, das ich in menschlicher Begleitung laufe vorher blähende Rohkost soweit wie möglich einzuschränken. Da gibt dann zum Frühstück Banane und Zwieback und Tee. Wenn mir in Gesellschaft dann aber do etwas "rausrutscht" entschuldige ich mich sofort....unangenehm isses halt doch :frown: :peinlich:
Und die Tonleiter hoch und runter pupsen, ohne Rücksicht auf Verluste.....das muss halt auch nicht sein. :nene:

zum Thema Pfurz, habe ich folgende nicht ganz so bierernst zu nehmende Seite gefunden: http://www.pfurz.de/ :teufel:


beste Grüße aus Hanau,

Gaby :hallo:

Mir gehts ja auch nicht anders......

50
Also ich habe ein ähnliches Problem....wenn ich mich auf einen Lauf begebe. Ich habe mir angewöhnt, wenn ich weiß, das ich in menschlicher Begleitung laufe, vorher blähende Rohkost soweit wie möglich einzuschränken. Da gibt dann zum Frühstück Banane und Zwieback und Tee. Wenn mir in Gesellschaft dann aber doch etwas "rausrutscht" entschuldige ich mich sofort....unangenehm isses halt doch :frown: :peinlich:
Und die Tonleiter hoch und runter pupsen, ohne Rücksicht auf Verluste.....das muss halt auch nicht sein. :nene:

zum Thema Pfurz, habe ich folgende nicht ganz so bierernst zu nehmende Seite gefunden: http://www.pfurz.de/ :teufel:


beste Grüße aus Hanau,

Gaby :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“