Banner

Mein erster Zehner!

Mein erster Zehner!

1
So, nun kann ich auch endlich mal einen Laufbericht schreiben! Achtung, wird lang!

Nach 1,5jähriger Wettkampfabstinenz und 1 Jahr wengier als moderatem Training hat’s gereicht, ich habe mich wieder zum Österreichischen Frauenlauf angemeldet und brav darauf hintrainiert... wobei ich euch ja eh schon ein oder zweimal bezüglich fehlenden Fortschritts angejammert hatte. :D

Wie dem auch sei, gestern war’s endlich soweit. Ich war echt schon seit ca. 2 Wochen nervös.
Es waren diesmal beinahe 8000 Frauen am Start. Einige dürften sich aber durch das Wetter abschrecken haben lassen: Noch um 8.00 morgens begann es regelrecht zu schütten, es war beinahe kühl. Im Endeffekt ein Riesenglück: Seit zwei Wochen hatte es bei uns regelmäßig über 30°C, sodaß ein Lauf, der erst um 10:30 (5 km-Strecke) und 11:00 (10-km-Strecke) beginnt, ohnehin zur reinen Tortur geworden wäre. Ab 9:00 war das Wetter etwas besser, es regnete nicht mehr ganz so viel, hörte zwischendurch ganz auf, blieb aber relativ kühl. Also beinahe ideal! Meine einzige Sorge bei dem Regenwetter: Dass meine traditionelle knallrote Haarfarbe auswaschen könnte – ein Horrorszenario! Am Ende werde ich von Santitätern zwangsverarztet, wenn mir rote Ströme das Gesicht herunterlaufen.

Während die Blöcke der 5-km-Läuferinnen starten, laufe ich mich ein bisschen warm. Und während wir 10-km-Läuferinnen am Start stehen, sagen die Veranstalter durch, dass die Siegerin der 5km auch schon im Ziel ist. Die Nervosität steigt noch mehr, die Minuten bis zum Start werden per Lautsprecher heruntergezählt, und inmitten einer Horde nervös auf- und abspringender Mädchen bereue ich, nicht noch ein zehntes Mal aufs Klo gegangen zu sein.
Dann der Startgong. Ja, ein Gong, kein Schuss – wir Frauen sind ja so friedliebend! Die Dame hinter mir rammt mir den Ellbogen ins Kreuz, ihr geht’s nicht schnell genug; dabei sind wir noch nicht mal bei der Startlinie! Bis dahin geht’s im Trippelschritt dahin, doch dahinter beginnt sich das Feld relativ schnell aufzuteilen, es ist genug Platz zum Laufen, ohne dass man Angst haben muss, der Vorderfrau in die Ferse zu treten.
Vollgepumpt mit Adrenalin laufe ich dahin – endlich! Den ganzen Morgen habe ich mich schon gefühlt wie ein Rennpferd in der Startbox.
Bild
Die Zeit ist mir – habe ich mir monatelang erfolgreich eingeredet – ohnehin egal, also eher bremsen und nicht mitreissen lassen; auch die letzten Kilometer sollen kein Krampf werden. Und alles unter einer vollen Stunde – und seien es nur Sekunden – ist gut! Und tatsächlich geht es so locker und rund dahin, dass sich bei mir bald dieses typische Riesengrinsen von einem Ohr zum anderen einstellt.
Der erste Kilometer ist schnell da – und ich kann nicht anders, ich muss auf die Uhr sehen und die Zwischenzeit stoppen – 5:34, eigentlich schneller als vorgenommen. Ich hatte geplant, die ersten km in meinem gewohnten Wohlfühltempo (6:00) zu laufen, um dann ab der Hälfte etwas zu beschleunigen, wenn noch Reserven vorhanden sind. Also bremse ich wieder ein bisschen, obwohl jetzt die Leute rechts und links an mir dauernd vorbeiziehen, und das nagt doch am Selbstwertgefühl. Egal.
Die Strecke ist schön, meine „Hausstrecke“, die ich auch im Training oft laufe; etwas abgewandelt nur, damit die 10km zusammen kommen. Jedenfalls eine Riesenallee, rundherum Wiesen, Bäume, Sträucher. Das letzte Stück führt diesmal sogar am Riesenrad vorbei ein Stück durch den Prater.
Weiter geht’s, die ersten drei km fliegen scheinbar anstrengungslos vorüber. Ich fühle mich leicht und fliegend und laufe relativ gleichmäßig das angefangene Tempo – 5:36, 5:40, 5:42.. Dann Halbzeit – 5km. Bald gibt’s zu trinken. Weil es morgens so kühl war, habe ich nichts eigenes mitgebracht, was ich schon bereue. Es ist doch ziemlich warm geworden und schwül. Ich schnappe mir also einen Becher, überlege es mir gleich und nehme noch einen zweiten. Ich beschließe, wieder einmal zu versuchen, im Laufen aus Bechern zu trinken. Und wieder einmal schütte ich mir das Wasser mit viel Schwung genau in die Luftröhre. Röchelnd und hustend versuche ich krampfhaft trotzdem weiterzulaufen und möglichst wenig vom verbliebenen Wasser zu verschütten. Durstig wär ich nämlich eigentlich schon. Also noch ein Versuch – mit dem selben Ergebnis. Es reicht, ich lege eine Trink-Geh-Pause, bis das Wasser in der Luftröhre meinen Körper via Nase verlassen hat.
Bild
So, den Rest Wasser runterschütten, tief durchatmen – weiter.
Jetzt versuche ganz sanft das Tempo zu erhöhen. Für mich immer ein schwieriges Unterfangen, ich fange dann immer unbewußt an, quasi zu sprinten. Also ganz sanft Gas geben – geht auch super. Mittlerweile bin ich es, die die anderen überholt. So geht es eigentlich weiterhin ganz locker km um km weiter – jeder in ca. 5:30. Beim achten Kilometer denke ich, dass ich eigentlich noch viel Kraft und Energie spüre. Also ziehe ich das Tempo weiter an, schon ziemlich bis zum Maximum, und hoffe, dass ich es zwei Kilometer durchhalten kann. Naja, ich kann.... fast. Etwa auf km 9,5 geht mir dann doch die Puste aus, hauptsächlich, weil ich mich durch das Tempo in einen wahren Rausch gelaufen bin und breit grinsend und mit verzückt verdrehten Augen mit zu einem ca. 500m Sprint verleiten habe lassen.
Bild
Und da ich mir meinen Ziel-Sprint nicht nehmen lassen will, lasse ich die letzten 500 m noch extrem nach und jogge nur ganz langsam. Von dem Zwischensprint muss ich so rot im Gesicht geworden sein, dass mich meine Laufpartnerin fragt, obs eh noch geht. ich nicke nur hektisch, weil Luft zum reden hab ich grad keine. Ich lasse noch ein bisschen nach, weil sicherlich schlägt sich meine Gesichts- bereits mit meiner Haarfarbe. Und wie sieht denn das aus auf dem Zieleinlaufsfoto!!
Vor dem Zieleinlauf ist noch eine 90°-Linkskurve. Kurz davor steht mein Freund und schreit so laut, dass ich ihn sogar durch das Walkman-Gedudel höre und hinsehen kann – um dann natürlich angeberisch loszuspringen – ab dieser Kurve war’s ja auch geplant. Ich renne und sprinte diese letzen 100m was die Lunge noch hergibt, überhole etliche, und hefte mich dann an die Fersen der Frau, die sich vorher so nett um mein Befinden gesorgt hat. Sie hat allerdings Beine, die auf meiner Schulterhöhe enden und ist sicher 10 Jahre jünger. Und ein bisschen durchtrainierter auch. Mit langen Riesenschritten nähert sie sich dem Ziel, als ich von hinten komme und sie – ca 5 Schritte, während sie 1 macht – zu überholen versuche. Das lässt sie natürlich nicht auf sich sitzen und beginnt ihre Riesenschritte genauso schnell zu machen wie ich meine kleinen.... sodass ich natürlich keine Chance mehr habe. Macht aber nichts, der Moderator würdigt unseren Sprint und das Publikum johlt.
Dann die Ziellinie, drüber – aus. Hechelnd schnappe ich mir eine Medaille – die Medaillenverteiler sind mir zu langsam. Dann wird mir noch eine Rose in die Hand gedrückt, und ich versorge mich mit allen Getränken, die ich erwischen kann.

So war also meine erste 10er-Erfahrung. Eine tolles Erlebnis, ein herrlich lockerer Lauf (zumindest bis auf die zwei letzten km) und eine halbwegs passable Zeit: 0:55:17. Mein gesetztes Ziel erreicht, und beim nächsten Mal vielleicht unter 0:55.

Bild
LG, Judith
Startnr. 10716 beim Wachau-HM
Startnr. 8114 beim Österr. Frauenlauf

Mein erster Zehner!

2
Ich bin sprachlos....
...was für ein wunderbarer Bericht.
....was für eine gute Zeit

...und sage:
CONGRATULATIONS

Manzoni

Startnummer 102 beim ebm-marathon

Mein erster Zehner!

3
Glückwunsch!! Kann das sehr gut nachempfinden, da ich auch erst einen zehner gelaufen bin. und deine Zeit ist doch echt klasse!

Das Tinchen :bounce: :bounce:

Mein erster Zehner!

4
super bericht
große klasse

da kriegt man richtig lust loszurennen :bounce:

herzlichen glückwunsch!!!!

das nächste mal schnappst du dir die gazelle!! :D

grüße vom
Pedro

Mein erster Zehner!

5
Hallo Judith:
Super dein Bericht. Freut mich richtig...

Du hast es ja selbst erlebt: Wenn man sich ein bisserl mitreissen lässt und es nicht übertreibt, dann kommen Zeiten heraus, an die man vorher gar nicht gedacht hat.........

der Kirchheimrunner ...
...der sich noch ganz lange über seinen 1. Marathon freut...

Mein erster Zehner!

6
Super geschrieben! Ganz, ganz toller Bericht! Und vor allem: klasse Leistung! Herzlichen Glückwunsch!
Bild

Bild



Ich kann`s ja kaum erwarten, auch mal so einen Bericht abzuliefern :dance1:

Grüße
Uschi
Bild
Teilnehmer-Nummer 1158 bei der BR-Radltour 2003

Mein erster Zehner!

8
Von mir auch herzlichen Glückwunsch!! :bounce: :bounce: :bounce:
Der Bericht ist klasse geschrieben und steckt an ... ich kann`s kaum erwarten weiter zu trainieren, damit ich auch irgendwann einmal soweit bin :look:

Liebe Grüße

Abe

Mein erster Zehner!

9
Hi Judith!
Super schön berichtet!!!!!!!
Hab ich eben richtig verschlungen und.. ja, du hast das richtig gemacht, mit dem langsam angehen.. das muss ich dringend noch üben ! :) :rotate:

Klasse Sache!

Liebe Grüße, Tanja:roll:

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Mein erster Zehner!

10
Hallo Judith


Super hingekriegt, und so lebendig beschrieben. würd auch gern mal wieder durch den Prater laufen. Das trinken beim laufen isr wirklich nicht so einfach, aber daran wirst du dich sicher noch gewöhnen. hört sich ja nicht so an als würdest du gleich wieder mit dem laufen aufhören. :D

Spike & Flinki
Bild


Mit der Liebesten, am liebsten Marathon laufen.

Mein erster Zehner!

11
Hallo Judith,
ich glaube der Wettkampf hat Dich wieder, oder? So wie Du es beschrieben hast, hat es Dir wieder wahnsinnigen Spass gemacht. Gratuliere zu der super Zeit. Das mit dem Trinken funktioniert bei mir auch noch nicht. Ich halte immer an und trinke in Ruhe. :) )

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Mein erster Zehner!

12
Hi Judith,
super Bericht (ich glaube nach dem Lesen fast ich wäre dabei gewesen), und natürlich

Gratulation
Bild
Bild
Bild

Gruß
Klaus

...der hgoffentlich am 15.06. nach dem "Tengelmannlauf" ein Lauffoto von sich findet, auf dem er nicht so "fertig" guckt!

Mein erster Zehner!

15
Hallo Judith!
Habe zwar bis jetzt gerade den Anfang deines Berichts geschafft, werde aber heute abend garantiert weiterlesen. Freue mich schon darauf. ! :)
Tolle Leistung!

Grüße von
Phönix

Mein erster Zehner!

17
Haaaach, tut all dieses Lob gut! Danke, danke danke!
Bild



@Roman: Dem HM steht sicher nichts im Weg, aber an <2STd. muss ich schon noch arbeiten. Wird aber mein Ziel dort sein. Wenigstens 1:59:59,9. Oder so :D . Mal schauen.


Bild
LG, Judith
Startnr. 10716 beim Wachau-HM
Startnr. 8114 beim Österr. Frauenlauf

Mein erster Zehner!

19
Wau, kann ich da nur sagen !!
Bild


Habe Deinen Bericht regelrecht verschlungen, hoffentlich habe ich noch für die anderen etwas übrig gelassen :) )

Oje, muß weg. Also Gratulation nochmal,

Baba vom Alpi
Bild

Mein erster Zehner!

20
HAllo!

Bei deinem Talent Berichte zu schreiben, können wir ja nur auf noch ganz viele Wettkämpfe hoffen! Hat Spaß gemacht deinen Lauf zu verfolgen!

Beim ersten Lauf läuft man aus Vorsicht ja erst einmal ein wenig langsamer. Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Den zweiten bin ich dann gleich 5 min schneller gewesen, obwohl ich mich in der Zwischenzeit garantiert nicht verbessert hatte!

Gute Zeit!

LG Lorien

Mein erster Zehner!

21
Wau wahnsinn,
gratuliere dir mehr fällt mir da gar nicht ein, spitzenleistung respekt
waldi

die auch mal auf dem Treppchen steht

Mein erster Zehner!

22
Hallo Judith!

Herzlichen Glückwunsch!!!

Bitte mehr von solchen Ergebnissen und vor allem von solchen Berichten!!!

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“