Banner

München-Marathon 2006

München-Marathon 2006

1
Wie sich inzwischen ja höchstwahrscheinlich herumgesprochen hat, findet der München-Marathon 2006 am 8. Oktober statt.

Kann mir jemand sagen, wo man in München relativ preiswert übernachten kann? Vielleicht habt Ihr als Teilnehmer 2005 bzw. Einheimische einen Tip? Ich würde nämlich allzu gern die Unterkunft und Anreise so früh wie möglich organisiert haben, bevor man im Sommer Probleme beim Finden einer Übernachtungsmöglichkeit bekommt.

Also, habt Ihr irgendwelche Tips auf Lager, die mir helfen könnten?
:hallo: http://www.klingenpfadlauf-solingen.de :daumen:

2
"Preiswert" ist in München sehr relativ. Besonders, wenn es noch halbwes zentral liegen soll. Das Oktoberfest geht bis zum 3. Oktober und auch danach ist die Stadt noch voller Touristen.

Schau zum Beispiel mal hier: http://www.aohostels.com/de/muenchen-ho ... /specials/


Richtig günstig wird hier: http://www.jugendherberge.de/html/jugen ... p?IDJH=248
Ist von der Lage her (Erreichbarkeit Innenstadt und Olypiastadion) sehr gut.

Ansonsten wird dir www / google (und vielleicht auch ander Leser) 100.000 weitere Adressen nenen.

Christoph

3
Danke für die Tips, Christoph! :daumen:

Die Idee mit der Jugendherberge werde ich wahrscheinlich am Ehesten in Angriff nehmen. Ist nur immer so eine Sache derart früh alles zu buchen - zumal man als Nicht-Münchener wenig Vorstellung von den Entfernungen oder Fahrzeiten der Bahn (z.B. Olympiastadion zum HbF/Flughafen) hat.

Wichtig ist mir persönlich, dass ich die ganzen Klamotten, sprich: Koffer bzw. Taschen während des Laufes auch irgendwo unterbringen / eventuell in der nicht allzu weit entfernten Unterkunft lagern kann - man muß schließlich noch irgendein Verkehrsmittel rechtzeitig am Abend erreichen.. Die Freundin mit Sack und Pack vier Stunden lang im Stadion sitzen zu lassen ist wohl kaum machbar. Wird sich auch bewegen wollen, wenn auch nicht ganz so viel :zwinker2:

Jedenfalls muß München dieses Jahr einfach sein - auf den Karnevalsorden in Köln möchte ich dieses Jahr jedenfalls verzichten.

Mache ich mir zu große Illusionen oder ist der Marathon nicht nur wegen des Zieles eine Reise wert? :gruebel: Es soll schließlich der Jahres-Höhepunkt werden...
:hallo: http://www.klingenpfadlauf-solingen.de :daumen:

4
wenn du keine großen Ansprüche stellst, kannst du sehr günstig - so in Jugendherbergs-Preislage - in wenigen Fußminuten vom Olympiapark übernachten und zwar im:

Kolpinghaus-München

Du mußt weder fromm noch Mitglied im Kolpingverein sein :P Früher haben dort immer Horden an Fußballfans übernachtet, aber am Marathonwochenende ist ja erstens kein Spiel im Stadion und zweitens ist ja sowieso keins mehr dort - von wegen neuer Allianz-Arena :klatsch:

Laut Webseite sind es 7 Fußminuten bis zum Stadion - aber ein Läufer schaffts locker auch schneller :zwinker5:

6
Giegi hat geschrieben:Lizzy, weil Du grad da bist: Machst Du den Münchner 2006 nochmal? Ist zwar noch lange hin, aber vielleicht hast Du ihn schon ein klitzekleines Bisschen ins Auge gefasst????
nö - momentan gewöhne ich mich sogar an den Gedanken, den in Auge und Herz *seufz* gefaßten Frühjahrsmarathon vermutlich sausen lassen zu müssen - ich werde im kommenden Jahr wohl machen, was mir als Anfängerin schon gut zu Gesicht und Füßen gestanden hätte: Gelegenheitsjoggerin sein und immer brav unter Schmerzschwelle durch die Landschaft juckeln.

8
Hi,

so wie's aussieht bin ich mit dabei.... wenn wir eine entsprechende Unterkunft finden... sollte so max. 70€/Nacht sein. Der Start gut zu erreichen (Also wahrscheinlich besser nördlich...) Tja und Fahrt bis zum Start so max 45min wenn es nicht mit 15 mal umsteigen geht...
Hat da einer was? 2 DZ werden benötigt.....
Aber kein Verschlag oder so was - komme mit 2 Kindern....
15.04.07 - 10km Rund um Ruraue PB
13.05.07 - HM Otto Waigler See PB
09.06.07 - 30km Bonn Wesseling -
05.08.07 - 10km Dürwiss
18.08.07 - HM Hambach
16.09.07 - HM Rund um Fühlinger See
30.09.07 - M Berlin

9
Sooo... Zimmer sind gebucht, Anmeldung ist auch erledigt...!
Mal sehen wann dann in dem Fräd hier richtig Leben rein kommt :wink:
15.04.07 - 10km Rund um Ruraue PB
13.05.07 - HM Otto Waigler See PB
09.06.07 - 30km Bonn Wesseling -
05.08.07 - 10km Dürwiss
18.08.07 - HM Hambach
16.09.07 - HM Rund um Fühlinger See
30.09.07 - M Berlin

10
pimkin hat geschrieben:Sooo... Zimmer sind gebucht, Anmeldung ist auch erledigt...!
Mal sehen wann dann in dem Fräd hier richtig Leben rein kommt :wink:
Das frage ich mich auch. Egal - ich werde in München mein 8. Mal die Königsdistanz angehen.

Wer ist noch alles dabei?
:hallo:

Stefan

11
meiner einer ist dabei.....
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

12
Soooo...
Bei mir geht's eher gemächlich in die Vorbereitung. Kann mich nicht so richtig motivieren. Vorgestern hab ich kurzerhand meine 120min Intervall in einen langen Lauf 3:40 für 30km umgewandelt... hatte keine Lust auf die schnellen Intervalle :wink:

Da mir die Zeit für München relativ Schnurz ist, also kein Problem... :zwinker5:
15.04.07 - 10km Rund um Ruraue PB
13.05.07 - HM Otto Waigler See PB
09.06.07 - 30km Bonn Wesseling -
05.08.07 - 10km Dürwiss
18.08.07 - HM Hambach
16.09.07 - HM Rund um Fühlinger See
30.09.07 - M Berlin

13
Ishimori hat geschrieben:Das frage ich mich auch. Egal - ich werde in München mein 8. Mal die Königsdistanz angehen.

Wer ist noch alles dabei?
Sehr schön ! :D :daumen:
Welches Zeitziel hast du?? Und bevor du fragst: NEIN. Wir wollen beide nicht mitlaufen, sondern nur dafür 'sorgen', dass ein Freund sub 3:40h ins Ziel kommt. :zwinker2:

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

14
Ich habe vor, dabei zu sein......

Ich wohne im Raum Augsburg und arbeite in München. Also sozusagen ein Heimspiel.
Am Samstag (12.8.) überlege ich, in Dachau den 10er zu laufen. Ist wer von hier dabei?

15
XTremeUphillSprinter hat geschrieben:t.

Wichtig ist mir persönlich, dass ich die ganzen Klamotten, sprich: Koffer bzw. Taschen während des Laufes auch irgendwo unterbringen / eventuell in der nicht allzu weit entfernten Unterkunft lagern kann - man muß schließlich noch irgendein Verkehrsmittel rechtzeitig am Abend erreichen.. Die Freundin mit Sack und Pack vier Stunden lang im Stadion sitzen zu lassen ist wohl kaum machbar. Wird sich auch bewegen wollen, wenn auch nicht ganz so viel :zwinker2:
.
Also letztes Jahr gab es eine "Gepäckaufbewahrung. Da hat man mit dne anderen Unterlagen einen kleinen Aufkleber fürs Gepäck bekommen. Das wurde dann dort unter den Tribünen für einen eingelagert. Also dürfte es im Prinzip praktisch keine Größenbeschränkungen geben. (Vielleicht keine Container)

Ich selber bin noch am überlegen. Sind noch 9 Wochen oder so was in der Gegend, hab bisher noch kaum lange Läufe gemacht. 10 Km Zeit war zuletzt bei 41min 19sec.
Würde mich gerne verbessern also schneller als letztes Jahr (3h 55 min 35sec). Blöderweise geht meine Diplomarbeit so langsam in die heiße Phase und das Wetter ist auch noch bescheiden.........
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

16
Zitat von XTremeUphillSprinter

Wichtig ist mir persönlich, dass ich die ganzen Klamotten, sprich: Koffer bzw. Taschen während des Laufes auch irgendwo unterbringen / eventuell in der nicht allzu weit entfernten Unterkunft lagern kann - man muß schließlich noch irgendein Verkehrsmittel rechtzeitig am Abend erreichen.. Die Freundin mit Sack und Pack vier Stunden lang im Stadion sitzen zu lassen ist wohl kaum machbar. Wird sich auch bewegen wollen, wenn auch nicht ganz so viel
.
Vailant hat geschrieben: Antwort von Vailant:
Also letztes Jahr gab es eine "Gepäckaufbewahrung. Da hat man mit dne anderen Unterlagen einen kleinen Aufkleber fürs Gepäck bekommen. Das wurde dann dort unter den Tribünen für einen eingelagert. Also dürfte es im Prinzip praktisch keine Größenbeschränkungen geben. (Vielleicht keine Container)
Wenn Deine Freundin nicht zu groß ist, kann sie sich also unter der Tribüne gut bewegen. Alle Probleme gelöst! :-)

17
sapsine hat geschrieben:Sehr schön ! :D :daumen:
Welches Zeitziel hast du?? Und bevor du fragst: NEIN. Wir wollen beide nicht mitlaufen, sondern nur dafür 'sorgen', dass ein Freund sub 3:40h ins Ziel kommt. :zwinker2:

Grüße, Sapsi
Zeitziel ist sub 3:20. Mal sehen, wie es die nächsten 7 Wochen mit dem Training läuft.

Schön auf alle Fälle, wenn Ihr da seid!
:hallo:

Stefan

18
Hi Ihr Lieben..

wie läuft's denn so bei Euch?
Ich war am Sonntag für 'nen etwas längeren Lauf ganz locker unterwegs. Sollte so etwas mehr wie 2,5 Std. werden. Dann fing es an zu regnen wie S** aber bei mir lief es so gut - da bin ich einfach weiter gelaufen... :P

Zum guten Schluß war ich nach knappen 40km und 4Std.13min wieder zu Hause. Es stellt sich somit auch wieder heraus: Wenn man einmal so richtig naß ist - ist's eh egal ! :wink:

Ich freu mich schon auf München.. hoffentlich läufts jetzt die letzten paar Wochen noch gut! Und das wünsch ich Euch auch allen !
:daumen:
15.04.07 - 10km Rund um Ruraue PB
13.05.07 - HM Otto Waigler See PB
09.06.07 - 30km Bonn Wesseling -
05.08.07 - 10km Dürwiss
18.08.07 - HM Hambach
16.09.07 - HM Rund um Fühlinger See
30.09.07 - M Berlin

19
Hallo Pimkin!

Ich habe mich in letzter Zeit nicht besonders gut aufraffen können - aber gestern bin ich nach mehrwöchiger Pause das erste Mal wieder gelaufen, und es war herrlich: 25 km in 2:15 h, in den Sonnenuntergang hinein am Fluß entlang. Gut, am Schluß war es stockdunkel und ich wäre im Wald fast gegen einen Baum geknallt, aber egal. Heute geht es mir auch schon wieder ganz gut. Morgen werde ich mal testen, ob ich noch auf Tempo laufen kann.

Viel Spaß weiterhin und bis München!
:hallo:

Stefan

20
Ishimori hat geschrieben:...ich werde in München mein 8. Mal die Königsdistanz angehen.

Wer ist noch alles dabei?
Korrigiere - es wird das 9. Mal werden.
:hallo:

Stefan

22
sapsine hat geschrieben:Und?? :D
Ja, ich kann noch (war selbst etwas verwundert): 6x1000m Intervalle in 3:48, 3:52, 3:57, 3:56, 3:58 und 3:57.

Wenn ich die nächsten 6 Wochen nicht in ein Trainingsloch falle (was leider nicht ganz ausgeschlossen ist, da in der Arbeit mehr als ausgelastet bin), dürfte das in München schon hinhauen. Tschakkaaah!
:hallo:

Stefan

23
Hey Ishi, die Zeiten sind doch recht gut, wie lange hast du Pause gemacht?

Gruß
Dogi

24
Naja, ich habe nach Forchheim Ende Mai erstmal fast vier Wochen gar nichts gemacht. Dann etwa vier Wochen wieder gelaufen, aber keine Tempoeinheiten. Danach wieder 3 Wochen Pause (nur einmal 15 km) und dann letzten Montag wieder angefangen.

Dafür sind die Zeiten echt genial - da kann ich bis München sicher noch einiges aufbauen.
:hallo:

Stefan

25
Ishimori hat geschrieben:Ja, ich kann noch (war selbst etwas verwundert): 6x1000m Intervalle in 3:48, 3:52, 3:57, 3:56, 3:58 und 3:57.
Hey, wow !!! :D :daumen:
Wenn ich die nächsten 6 Wochen nicht in ein Trainingsloch falle (was leider nicht ganz ausgeschlossen ist, da in der Arbeit mehr als ausgelastet bin), dürfte das in München schon hinhauen. Tschakkaaah!
[Klugscheixxmodus aus]
Hast du schon lange Läufe gemacht? [Klugscheixxmodus on] Die Intervalle sind ja ganz lecker, aber leider nicht die ganze Miete, wie du ja selbst weißt. [Klugscheixxmodus off] Und das kostet dann wieder viel Zeit. :geil:
Ha, musste mal erzählen, wenn du hier bist, wo du jetzt schuftest.

Gespannte Grüße von Chris und Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

26
Hallo Leute,
will auch in München mitlaufen, wird mein erster Marathon. Bereite mich schon seit seit 6 Wochen darauf vor. Mit der Unterkunft habe ich Glück, hat Vorteile wenn man bei der Bundeswehr ist. (Also Kaserne) Wie ist denn die Stimmung beim Marathon in München? Habe mir letztens das Video auf der Homepage runtergeladen. Hat so ausgesehen als ob kein Mensch zugeschaut hätte. Immer wenn gefilmt wurde total leer. Hoffe es wird dort toll. Ist wie gesagt mein erster Marathon und wenn ich mein Ziel unter 4 Stunden schaffe vielleicht auch mein letzter. Oder ich werde angesteckt und laufe weiter, schau mer mal. Also was meint Ihr, wäre Berlin ein schönerer Marathon gewesen?
erazer

27
sapsine hat geschrieben: Hast du schon lange Läufe gemacht?
Seit dem Marathon in Mainz nur Mitte Juli mal 26 km, letzten Montag 25 und am Freitag 35. Aber bis München werde ich nun jedes Wochenende was langes machen - angefangen mit dem Fränkische Schweiz-Marathon nächsten Sonntag.

@erazer
Ich bin selbst noch nie in München gelaufen, Publikum und Stimmung sollten aber bei so einem Event in einer Großstadt doch vorhanden sein. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen und hoffe, daß Du angesteckt wirst... :teufel:
:hallo:

Stefan

28
Ishimori hat geschrieben: @erazer
Ich bin selbst noch nie in München gelaufen, Publikum und Stimmung sollten aber bei so einem Event in einer Großstadt doch vorhanden sein.
Nein, bis auf die Schwabing-Meile ist München eher mau, da mußt Du dich alleine durchbeißen, überhaupt kein Vergleich mit Berlin oder Hamburg !

29
Klammgeist hat geschrieben:Nein, bis auf die Schwabing-Meile ist München eher mau, da mußt Du dich alleine durchbeißen, überhaupt kein Vergleich mit Berlin oder Hamburg !
Na, das hört sich ja nicht so dolle an. Egal - einen Marathon bin ich meiner Geburtsstadt schon schuldig...
:hallo:

Stefan

30
Klammgeist hat geschrieben:Nein, bis auf die Schwabing-Meile ist München eher mau, da mußt Du dich alleine durchbeißen, überhaupt kein Vergleich mit Berlin oder Hamburg !
Na Bravo, habe ich mir aber anhand des Videos auf der Homepage schon gedacht! :frown: Sollte ich dann lieber in Frankfurt mitlaufen? Ist ja nur 20 Tage später. Ich wollte als ersten Marathon schon ein riesen Erlebnis haben! Was meint Ihr?

erazer

31
erazer hat geschrieben:Na Bravo, habe ich mir aber anhand des Videos auf der Homepage schon gedacht! :frown: Sollte ich dann lieber in Frankfurt mitlaufen?

erazer
Nein , nicht gleich die Zelte abbrechen ! Der Einlauf durch das Marathontor ins Olympiastadion wird dir für immer in Erinnerung bleiben :daumen: , nur die Zuschauer sind halt nicht so viel und euphorisch wie anderswo !

32
Ja, das mit dem tollen Zieleinlauf hatte ich auch schon gehört. Obwohl der in Frankfurt natürlich auch nicht von schlechten Eltern ist - da bin ich vorletztes Jahr meinen ersten gelaufen.

Wie auch immer - ich freue mich schon auf München!
:hallo:

Stefan

33
erazer hat geschrieben:Ist ja nur 20 Tage später. Ich wollte als ersten Marathon schon ein riesen Erlebnis haben! Was meint Ihr?

erazer
Unter dem Aspekt würde ich es mir schon überlegen... :zwinker5: Wie hier schon geschrieben wurde, ist München längst nicht vergleichbar mit Berlin oder Hamburg. Ich kenne München zwar nur vom Zuschaun, aber das langt schon. :wink: Wenn ich nochmal einen Stadtmarathon mit entsprechender Party würde laufen würde, kämen in Deutschland wohl nur die beiden erstgenannten in Frage.
Keine Ahnung, wie es in Frankfurt ist. Münster würde mich dann schon eher reizen, ist aber natürlich auch nicht vergleichbar als Großevent.

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

34
noch knapp 6 wochen! :nick:

ich plane auch mitzulaufen, bin allerdings noch nicht angemeldet, das mach ich im september, wenn ich gaaanz sicher bin. :zwinker2:

die vorbereitung läuft grad ganz gut und macht auch noch spaß. ich mache fast jedes wochenende einen langen lauf, bin derzeit bei 30km angekommen. ob ich noch mehr machen soll, weiß ich nicht. bin ja nicht so schnell, da wäre ich dann schon 3 1/2 std. unterwegs, ich weiß nicht, ob das notwendig ist...

letztes jahr war ich auch zuschauer, das ist der eigentliche grund, warum ich auch mitmachen will *g* fand die stimmung schon gut, bin allerdings auch nur an den "lauten" plätzen (leopoldstr., chinesischer turm) gestanden. leer isses vermutlich im osten (ostbahnhof, berg am laim) und im englischen garten, oder?
andererseits laufe ich eh gerne "alleine" für mich (also nicht in ner gruppe), da macht das nicht so viel.

*schon aufgeregt bin*
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

35
Hallo cyana,
bereite mich ja auch schon seit Wochen auf den Marathon vor. Bin allerdings noch keinen 30 er gelaufen. Habe ich erst am Freitag geplant. Bisher bin ich jeweils pro Woche immer einen 20 er und einen 25 er gelaufen. Ab jetzt erhöhe ich auf einen 25 er und einen 30 er pro Woche. Mit dem 35 er habe ich mir auch schon überlegt und werde ihn denke ich zwei Wochen vor dem Marathon laufen. Als Generalprobe! Einer müßte reichen. Bräuchte es aber denke ich nicht unbedingt. In meinem Trainingsplan steht überhaupt keiner! Ich melde mich auch erst so spät wie möglich an. Werde jetzt auch München mitlaufen, da schon alles organisiert ist.
Also bis Später! erazer
gefinisht:

26.08.2006 Gefreeser Halbmarathon 1:38h
08.10.2006 Münchner Marathon 3:49h
:daumen:

36
@erazer:
huch, du machst 2 lange läufe pro woche? das hab ich ja noch nie gehört *g* aber kann vielleicht schon sinn machen, denk ich. scheitert bei mir auch ein wenig an der zeit, unter der woche wirds dann schon dunkel und spät, wenn ich nen längeren lauf machen würde.

btw. es laufen ja viele noch einen halbmarathon als generalprobe. ich glaube, ich lasse den zugunsten eines langen laufs ausfallen... lust hätte ich schon, aber termintechnisch passt mir wieder keiner so richtig rein in nächster zeit... aber spannend wärs bestimmt, vorallem für die zeitprognose für den marathon.

bin mir nicht ganz sicher, wo ich grade so stehe... meine langen läufe sind eigentlich sehr langsam, überhaupt bin ich im training eher lahm. 10km in mehr wie einer stunde sprechen nicht grade für schnelligkeit. auch wenn ich tempoläufe mache, sind die deutlich langsamer als mein wk-tempo. nur meine letzten 10km-wettkämpfe zeigen mir, dass ich wohl doch schneller kann... seltsam *g*
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

37
Ich bin dabei. Startgebühr zahlt der Verein...*freu

Ich arbeite in München und werde wenigstens die paar Leute aus meiner Firma hoffentlich zum Anfeuern animieren!

Ich versuche, seit Samstag einen verkürzten Greif-Plan zu machen, Ziel zwischen 2:50 und 3:00. Am Samstag bin ich mit einigen sub-2:40-Läufern 35 km gelaufen und heute nach Plan 15 km im 4:02-er Tempo. Ging zu meiner Überraschung (trotz langer Hose; ich bin ein verfrorener Mensch..*g) genau nach Plan!

38
hey leute, bei medienmarathon gab es immer so eine startnummernbörse. da ich nicht teilnehmen kann will ich meine Startnummer abgeben. Hab schon ne mail an den veranstalter geschickt, aber da kam noch keine Antwort...

Weiss jemand ob das noch geht und will jemand meine Startnummer? 40 € will ich dafür (+ evtl. anfallender Gebühren)
Ein Klick für jeden Favoriten:

www.marathon-andi.de

NEU!!! Meine Lauf-Bilderwebseite:

http://www.marathon-andi-bilder.de

NEU!!! Der Marathontester

http://marathon-andi.de/tinc?key=Kq3yUu ... rathontest

39
mir ist da noch so was eingefallen: ich wohne ja in münchen und kenne schon ein paar streckenabschnitte bzw. weiß, wo der marathon langgeht.
macht es sinn sich die strecke vorher mal genauer anzusehen? also zb. mit den inlinern einen teil abzufahren? macht das irgendwie sinn? mich interessiert vorallem die ost-gegend, weil ich da sonst selten hinkomm, zudem gibts ja ne steigung bei km 15 oder so, das wäre dann ja auch besser zum einschätzen. was meint ihr?

ich glaube ja langsam, ich übertreibs mit meiner mentalen vorbereitung *g* habe schon sämtliche foren und berichte zum münchen marathon durchforstet *g*
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

40
cyana hat geschrieben:mir ist da noch so was eingefallen: ich wohne ja in münchen und kenne schon ein paar streckenabschnitte bzw. weiß, wo der marathon langgeht.
macht es sinn sich die strecke vorher mal genauer anzusehen? also zb. mit den inlinern einen teil abzufahren? macht das irgendwie sinn? mich interessiert vorallem die ost-gegend, weil ich da sonst selten hinkomm, zudem gibts ja ne steigung bei km 15 oder so, das wäre dann ja auch besser zum einschätzen. was meint ihr?

ich glaube ja langsam, ich übertreibs mit meiner mentalen vorbereitung *g* habe schon sämtliche foren und berichte zum münchen marathon durchforstet *g*
Ich arbeite im Münchner Westen (Pasing/Obermenzing), wohne aber auswärts, kenne die Strecke nur im Prinzip und auch nur im Westen. Ich würde vermuten, dass es im Englischen Garten kaum eine geteerte Strecke ist, wegen "Inlinern"?

Solange deine Zeit in Foren in der Summe noch geringer ist als die Laufzeit, ist es meiner Meinung nach ok....*g
Und ein Marathon wird sowieso mehr im Kopf gelaufen als mit den Beinen...

41
jep, im englischen garten werd ich die strecke auch nicht genau ansehen, da ist es grün & fad *g* kenn ich vom stadtlauf.
daher werde ich vielleicht genau dort meinen freund als motivator beim wk plazieren. er meinte zwar er will den marathon nicht unterstützen *lol* tut er aber doch. (er ist der meinung alles über 10km laufen ist schädlich, hab ihn aber schon "etwas" beeinflusst *hehe*)

wie gesagt, die strecke im osten (km 15 bis ca. km 25) find ich interessanter für nen testlauf / skaterunde.
vielleicht kann auch schon jemand was über seine erlebnisse berichten? ist die steigung bei km 15 schlimm? sind viele kurven zu laufen?

@subjetiv: btw. ich bin zur zeit oft während der arbeitszeit online *g* die lauf-km sind aber auch noch gut im plan (letzte woche 63km).
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

42
cyana hat geschrieben:@erazer:
huch, du machst 2 lange läufe pro woche? das hab ich ja noch nie gehört *g* aber kann vielleicht schon sinn machen, denk ich. scheitert bei mir auch ein wenig an der zeit, unter der woche wirds dann schon dunkel und spät, wenn ich nen längeren lauf machen würde.
Hallo,
mit den zwei langen Läufen habe ich so in etwa von meinem Trainingsplan.
http://www.laufcampus.com/www1/training ... enlos.html
Mußte ihn nur ein bisschen verändern, da ich Dienstags und Donnerstags Fußballtraining habe und somit nicht den ganzen Trainingsplan erfüllen kann. Zwei lange Läufe sind ja in etwa schon angedeutet. Ich laufe sie nur ein bisschen länger damit ich die Wochenkilometer reinhole. Denke aber das ich so ziemlich gut fahre. Habe meinen HM Wettkampf in einer für mich zufriedendenstellenden Zeit gelaufen. Mein Ziel ist es den Marathon unter 4 Stunden zu laufen. Mit der Zeit zum trainieren hatte ich etwas Glück da ich 8
Wochen Urlaub hatte. Muß aber jetzt wieder die Schulbank drücken und muß dann auch schauen das ich noch die Zeit finde. Ist ja wirklich nicht leicht wenn es schon um 21:00, so wie sonst im Herbst, stockdunkel ist :motz: . Werde das Training aber bis zum Marathon schon noch so durchziehen.
Würde mich auch über ein paar Streckenberichte freuen. Wer ist denn schon in München gelaufen?
erazer
gefinisht:

26.08.2006 Gefreeser Halbmarathon 1:38h
08.10.2006 Münchner Marathon 3:49h
:daumen:

43
cyana hat geschrieben:wie gesagt, die strecke im osten (km 15 bis ca. km 25) find ich interessanter für nen testlauf / skaterunde.
vielleicht kann auch schon jemand was über seine erlebnisse berichten? ist die steigung bei km 15 schlimm? sind viele kurven zu laufen?
Hallo Cyana, was die Steigung bei km 15 betrifft: Einfach mal anschauen. Fahr ab Isartor mit der Tram 18 Richtung Effnerplatz. Ab dem Deutschen Museum geht die Steigung am "Rosenheimer Berg" los und die Strecke führt dann rechts am Gasteig vorbei (Steigung ca. 200m lang - und glaubt man dem Streckenprofil eine Differenz von ca. 20 Höhenmetern). Oder Du läuft auf'm Gehweg hoch :D . Letztes Jahr lief ich in München meinen ersten Marathon und hatte mir auch über diese Steigung Gedanken gemacht. Aber mit einem Gang runter gings damals für mich recht gut.

Aber es gibt auch eine schöne Bergab-Strecke bei km 26: vom Herkomerplatz über Montgelasstraße Richtung Englischer Garten (das wäre die Tram 17 vom Herkomerplatz Richtung Amalienburgstr. :D )

Was die Kurven betrifft: Meinst Du die Straßenkreuzungen zwecks Abbiegen?! Sonst kram' ich mal den Stadtplan wegen genauer Routenführung raus.

44
Ich werde in München auch laufen. Der Marathon ist als "langer Lauf" zur Vorbereitung auf "was noch längeres" geplant. Demzufolge fällt vorheriges Tapering aus und eine echte Zielzeit habe ich auch nicht. Die Foris könnten sich ja in einer Ecke im Olympiastadion treffen!?

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

45
@roman67:
danke für die infos :) ist wahrscheinlich nicht so wild, die steigung. ich laufe manchmal sogar fast vorbei, an der isar lang allerdings. vielleicht nehm ich das stück mal bei meiner nächsten tour mit auf um schlauer zu sein. mit kurven meinte ich eher allgemein engpässe, wo es staus geben könnte. gibt es sowas beim münchenmarathon?
sieht zwar auf dem plan nicht so aus, aber man weiß ja nie.

ich hab von meinem papa einen ausdruck von der genauen strecke bekommen, ist eigentlich der stadtplan zur anwohnerinfo, also zur info, welche strecken gesperrt sind. habe diesen plan vom letzten jahr sogar noch online gefunden, könnte für alle hilfreich sein (pdf, siehe vorallem seite 2):
http://www.medienmarathon.de/anwohnerin ... info05.pdf

@udo:
nette idee, ich glaub aber fast, das steigert meine aufregung noch mehr *g* also vor dem lauf. ich werde wahrscheinlich mit meinem papa zusammen starten.
aber danach fänd ich ein treffen nett, wenn sich die anderen auch dafür begeistern können
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

46
Hallo an alle Münchenmarathonis,

nachdem in diesen Thread ja langsam Leben kommt, mache ich jetzt mal eine Starterliste mit den bereits gemeldeten Foris auf.

Bezüglich Treffen davor bzw danach könnten wir es eventuell ja wieder so wie im letzten Jahr handhaben:
Treffen davor: Durchgang Tennisplatz und WC Tennisstüberl.
Treffen danach: reservierter Tisch im Stüberl.
Hat letztes Jahr eigentlich ganz gut gepasst, oder was denkt Ihr?

Starterliste Marathon

cyana
erazer
Laufsturm
Ishimori sub 3:20
pimkin
subjektiv
Udo
Welf sub 3:30

Gruß
Richard

47
Oh Gott, jetzt bin ich ja schon mit Zielzeit in der Starterliste verewigt. Wenn das mal gutgeht...

Das mit dem Treffen ist eine gute Idee. Wenn die Treffpunkte schon bewährt sind, soll's mir recht sein. Ich hoffe, es ist ok, wenn noch ein paar Freunde von mir dabei sind (natürlich nur, wenn genügend Platz im Stüberl ist)?
:hallo:

Stefan

48
cyana hat geschrieben:mit kurven meinte ich eher allgemein engpässe, wo es staus geben könnte. gibt es sowas beim münchenmarathon?
sieht zwar auf dem plan nicht so aus, aber man weiß ja nie.
Etwas enger habe ich "An der Salzbrücke" in Erinnerung (vor km 25) und - klar - die Wege im Englischen Garten. An Staus kann ich mich aber nicht erinnern.

Eng kann's beim Rückweg durch die Franz-Joseph-Straße werden, wenn's Publikum (hoffentlich wieder) eine enge Gasse bildet - so wie letztes Jahr bei meinem 1. Marathon. Wenn's so kommt, dann freu' Dich schon auf's Durchlaufen.

49
Welf hat geschrieben: Starterliste Marathon

cyana
erazer
Laufsturm
Ishimori sub 3:20
pimkin
subjektiv
Udo
Welf sub 3:30

Gruß
Richard
Also gemeldet bin ich noch nicht. Ich will bis dahin noch mehrere andere Marathonläufe als "lange Läufe" absolvieren und da kann in Richtung Überlastung immer was schiefgehen. Deshalb melde ich mich so spät wie möglich an.

Ich lief 2003 in München. Ist der Aufbau im Stadion immer noch derselbe? Z.B. die Brücke / bzw. Treppe über die Laufbahn? Das wäre ja ein markanter Punkt für einen Treff, der noch dazu im Trockenen läge ... Was denkt ihr darüber?

Ich kenn übrigens noch einen Fori, der da laufen will, mag ihn aber nicht "outen", weil er im Moment Trainingsprobleme hat ...

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

50
Ich werde auch in München dabei sein :hallo: Habe mich aber noch nicht angemeldet! Werde ich erst vor Ort machen. Ich hoffe mal das es dieses Jahr mal eine schöne Medallie gibt, den die von 2003 war ja zum :kotz:
03.03.2007 Schierling Pils Cup Lauf
20.05.2007 Regensburg Halbmarathon
16.09.2007 Brombachsee Halbmarathon
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“