Banner

Rückenschmerzen

Rückenschmerzen

1
Hallo in die Runde :winken:
Bin auch noch ein blutiger Anfänger und habe was zu jammern. :peinlich:
Und zwar, ich laufe jetzt seit ca 3 Monaten ( meistens jeden Tag außer ein Paar Ausnahmen wie Weihnachten und co).
Am Anfang tat mir mein Körper so ziemlich überall ganz fies weh.
Mit der Zeit hat sich das gelegt. Ich hatte damit ja gerechnet bin trotz Muskelkater durchgehalten. So, mittendrin, d.h nach ca 1,5 Monaten laufen gings mir gut , ich hatte keine Beschwerden und hab mein Tempo erhöht.
Nun jetzt ca seit 10 Tagen hab ich wieder Rückenschmerzen ( die waren auch am Anfang da zu den anderen dazu) .Ich habe keine Ahnung wieso :confused:
Woran kanns liegen und wird es irgendwann aufhören...?
Bitte keine Ratschläge a la geh zum Arzt. Ich bin mir sicher das ich gesund bin und Schmerzen fühlen sich wie Muskelnschmerzen an.Liegt es an der falschen Körperhaltung?

Danke im Voraus.

2
Hmm der Rücken ist ne ziemlich große Fläche... :confused: wo genau hast Du Rückenschmerzen? Vielleicht hilft das weiter, Dir nen Tipp zu geben.

In der "Laufbibel" von Matthias Marquardt sind im übrigen viele Ursachen zu unangenehmen Nebenwirkungen des Laufens und deren Gegenmaßnahmen beschrieben - vielleicht eine Anschaffung wert.

Ansonsten Willkommen im Forum, gute Besserung und allzeit frohes Laufen.

Gruß Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

3
Vielen Dank für deine Liebe Antwort.
Ja, Rücken hat in der Tat eine grössere Fläche :zwinker2:
Na ja das fängt in der Mitte an und geht nach untern Richtung Popsch :peinlich:
Die Schmerzen sind ähnlich dennen als wenn man den ganzen Tag Erdbeeren pflücken würde...

4
Hilfreich wäre auch noch:
Wie lange sind deine Läufe? Wie schnell?, Wie alt bist du? Groß? schwer? etc...

Grundsätzlich anzuraten für Läufer ist Training der Rumpfmuskulatur, gerade Rücken und Bauch. Meisstens kippt bei Läufern das Becken beim Laufen nach vorne. Das kann nicht nur Schmerzen verursachen, es beeinträchtigt sogar die Atmung, da die gesamte Wirbelsäule nicht mehr *gerade* steht...

Sit-Up´s für den Bauch und auf dem Bauch liegend ausgestreckte Beine und Arme (samt Brust) anheben für de Rücken. Das ganze am Besten mehrmals wöchentlich. Es sollte unbedingt beides (Bauch und Rücken) trainiert werden.

Ein Ruhetag in der Woche sollte vielleicht auch eingeplant werden.
Ich habe noch nie 7 Tage/Woche trainiert...

Und wenn´s garnicht hilft...vielleicht doch zum Arzt?

Gruss, Eike

5
Se7en hat geschrieben:Vielen Dank für deine Liebe Antwort.
Ja, Rücken hat in der Tat eine grössere Fläche :zwinker2:
Na ja das fängt in der Mitte an und geht nach untern Richtung Popsch :peinlich:
Die Schmerzen sind ähnlich dennen als wenn man den ganzen Tag Erdbeeren pflücken würde...

Hmm, kann ich nicht wirklich weiterhelfen, das ist genau der Teilbereich des Rückens, der bei mir durchs Laufen besser geworden ist... bei mir sitzen die Probleme weiter unten - also quasi nur am Popsch :D .

Trotzdem eine Empfehlung (die ich leider auch immer wieder vernachlässige) sind Übungen zur Stärkung des Rumpfes (findest Du hier im Forum viele Tipps) - das ist wohl unabdingbar, wenn man beschwerdefrei laufen möchte. Außerdem mal darauf achten, ob Du gestreckt läufst, schaust Du beim Laufen geradeaus oder schaust Du ständig auf den Boden?

Weitere Tipps können Dir sicher andere Foris geben!

Gruß

Anja :hallo:

PS: Oh Eike war schneller...
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

Schmerzen im Rücken

6
Hallo ;-)

Ich hatte ab und an Rückenschmerzen bei längeren Läufen, hat immer nach ner Zeit (über ne Stunde) angefangen und sich angefühlt, als würd ich demnächst in der Mitte auseinanderbrechen.
Mir hat dabei ne Rückenbandage geholfen.
Meine Vermutung war fehlende Rückenmuskulatur.
Vielleicht hilft dir ja sowas auch.

Gruß
Sheep
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man ein Schaf sein.
A.Einstein

Määäääähhh

10.04. Freiburg Marathon (30km)
08.05. Gutenberg Marathon (2/3 Marathon) ups ;-) wurde doch M
02.06. JPMorgan Corporate Chase Challange (5,6km) Nr.75341
28.08. Hegau Megathlon

7
Oh, ich muß sagen ich bin eine ziemliche Hobbyläuferin, d.h ich laufe hier um die Blocks und weiß gar nicht wie lang meine STrecke ist...Was nicht heißen soll ich würde es nicht gerne wissen...aber wie
Zu meinen daten, ich bin 27 J.a, 174cm gr und 67kg ca schwer :peinlich:

Hmm, wie schnell ich laufe, oh gott, hab echt kein Plan. So ca 40-60 min.
Das mit den Übungen klingt schon mal gut. Schaden wird es eh nicht :zwinker4:
Ich hoffe nur daß die Schmerzen nicht ewig dauern, daß erschwert mir das laufen.

OT. Wie kann ich hier ein IMG eintragen?

8
AnjaRennt hat geschrieben:Hmm, kann ich nicht wirklich weiterhelfen, das ist genau der Teilbereich des Rückens, der bei mir durchs Laufen besser geworden ist... bei mir sitzen die Probleme weiter unten - also quasi nur am Popsch :D .

Trotzdem eine Empfehlung (die ich leider auch immer wieder vernachlässige) sind Übungen zur Stärkung des Rumpfes (findest Du hier im Forum viele Tipps) - das ist wohl unabdingbar, wenn man beschwerdefrei laufen möchte. Außerdem mal darauf achten, ob Du gestreckt läufst, schaust Du beim Laufen geradeaus oder schaust Du ständig auf den Boden?

Weitere Tipps können Dir sicher andere Foris geben!

Gruß

Anja :hallo:


PS: Oh Eike war schneller...
Ich schau immer zu Boden den ich will sehen warauf ich da trett. Ist wohl falsch gewesen, tja muß mich neugewöhnen.

9
Hallo Se7en :winken:

Wie die anderen schon geschrieben haben, liegt es höchstwahrscheinlich an der fehlenden Bauch- und Rückenmuskulatur (kenn ich auch, lässt schlagartig nach, wenn ich regelmäßig 'was' dafür mach :zwinker2: ).
Eine Erklärung, warum die Schmerzen nicht von Anfang an da waren, könnte sein, dass du nach und nach die Länge der Strecke erhöht hast. Und bei Ermüdung der angesprochenen Muskulatur kommt es zu Schmerzen. Je mehr Muskulatur du in den Bereichen hast, desto länger 'hältst' du eine gute Haltung schmerzfrei aus. :wink:
Meld dich, wenn du Bedarf an 'Maßnahmen' hast... :D

Grüße und gute Besserung (laufen mit Rückenschmerzen macht keinen Spaß :frown: )
Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

10
Hi Sapsi, danke :winken:
Das macht wirklich wenig Spass muß mich schon quasi voll überreden, bei dem Wetter sowieso.
Sonst freu ich mich über den Schnee, aber jetzt :klatsch: Anstrengend, Wind und Schnee ins Gesicht ,die Strassen sind rutschig, matschig und überall liegt Schnee ( wie macht ihr das blos, ignoriet ihr es?)

11
Se7en hat geschrieben:Hi Sapsi, danke :winken:
Das macht wirklich wenig Spass muß mich schon quasi voll überreden, bei dem Wetter sowieso.
Sonst freu ich mich über den Schnee, aber jetzt :klatsch: Anstrengend, Wind und Schnee ins Gesicht ,die Strassen sind rutschig, matschig und überall liegt Schnee ( wie macht ihr das blos, ignoriet ihr es?)
Wind und Schnee im Gesicht sind mir einigermaßen wurscht - bei mir war es heute morgen auch recht rutschig... bin ich halt gaaanz langsam gelaufen, dann gehts schon.

Gruß

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

12
Se7en hat geschrieben:Hi Sapsi, danke :winken:
Das macht wirklich wenig Spass muß mich schon quasi voll überreden, bei dem Wetter sowieso.

Dann lass mir bitte mal deine mailaddi zukommen (wenn ich daraus lese, dass du jetzt was tun willst gegen die Schmerzen)... :)
Sonst freu ich mich über den Schnee, aber jetzt :klatsch: Anstrengend, Wind und Schnee ins Gesicht ,die Strassen sind rutschig, matschig und überall liegt Schnee ( wie macht ihr das blos, ignoriet ihr es?)

Nee, wir leiden genauso wie du. :hihi:
Jetzt aber mal ernsthaft. Wenn man Schmerzen hat, dann wiegt zusätzliche Belastung durch Schnee, Glätte, wasauchimmer mind. doppelt schwer. *tätschel* :streichl:
Ansonsten war ich Ende des letzten Winters auch so genervt von überfrorenem Schnee, dass ich mir gesagt hab, ich lauf ab dem Zeitpunkt so lang nur noch auf der Bahn, bis der Schei** draußen weg ist ! :D Aber das war wohlgemerkt Ende März/Anfang April. :zwinker2:

Hatte letzten Winter auch sehr viel Schmerzen im Rückenbereich, aber als ich wieder begonnen hab, Muskeln zu quälen, ist es sehr schnell besser geworden. Das ist für mich die beste Motivation überhaupt. :daumen: Man muss dann halt dran bleiben, sonst ist der Status schnell wieder der alte...

Kopf hoch ! Wird schon :) , Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

13
AnjaRennt hat geschrieben:Wind und Schnee im Gesicht sind mir einigermaßen wurscht - bei mir war es heute morgen auch recht rutschig... bin ich halt gaaanz langsam gelaufen, dann gehts schon.

Gruß

Anja :hallo:
Ich beginne es nicht mehr zu mögen, wenn der Schnee nicht mehr glatt überfroren ist, sondern sehr buckelig, so dass man mit vollem Armeinsatz laufen muss, um einigermaßen auf den Beinen zu bleiben... Ich sag nur Spurrillen im letzten Winter an der Isar. Wer da auch gelaufen ist, kann es sicher nachvollziehen. :wink: Ich kam mir manchmal vor wie ne Irre, wenn wir da wild rudernd langgestolpert sind. :D

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

14
sapsine hat geschrieben:Ich beginne es nicht mehr zu mögen, wenn der Schnee nicht mehr glatt überfroren ist, sondern sehr buckelig, so dass man mit vollem Armeinsatz laufen muss, um einigermaßen auf den Beinen zu bleiben... Ich sag nur Spurrillen im letzten Winter an der Isar. Wer da auch gelaufen ist, kann es sicher nachvollziehen. :wink: Ich kam mir manchmal vor wie ne Irre, wenn wir da wild rudernd langgestolpert sind. :D

Grüße, Sapsi
Ich bin halt unheilbarer Optimist :nick: . Nachdem ich von Tante Greenie gehört hab, daß das Laufen auf unebenem Grund gut für bzw. gegen Schienbeinschmerzen ist, hab ich das heute morgen als gut empfunden.... so tick ich einfach :tocktock: . Aber ich versteh schon, was Du/Ihr mein(s)t, kann ja auch ganz schön gefährlich sein.

Gruß

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

15
Na ja Heute war angeblich in Wien der kälteste Tag des Jahres. Kälte ist mir eigentlich ziemlich egal.
Aber wo läuft ihr lang?
Ich laufe einfach die engen Straßen entlang die am Rand ziemlich hoch den Schnee liegen haben. Nun kommen mir entgegen permanent Leute ( Mutter mit den Kinder, alte Omas usw) und erwarten daß ich den Weg räume. Früher ( als noch kein Schnee da war) war es auch kein Problem da bin ich einfach in die Mitte gelaufen . Jetzt ist es schrecklich weil ja am Rande derbe viel Schnee liegt der auch noch hoch ist. Also muß ich ständig da rein latschen die umlaufen und weiter...*mecker* :teufel:
Na ja bis Gestern gings, aber Heute war so ziemlich windig daß die Mülltonnen auf der Straßen umkippten und mir blieb beim laufen das Atem weg..
Ich glaube die Leute die mich Heute laufen gesehen haben waren kurz davor mir einen Vögel zu zeigen :D

16
Se7en hat geschrieben: Bitte keine Ratschläge a la geh zum Arzt. Ich bin mir sicher das ich gesund bin und Schmerzen fühlen sich wie Muskelnschmerzen an.Liegt es an der falschen Körperhaltung?
Danke im Voraus.
Hi
Ich kann Dir nen guten Tip geben, geh zum Arzt und laß es checken :nick:

Es ist schwer Schmerzen gerade im Rücken zuordnen oder gar beurteilen zu wollen. Wovor hast Du Angst wenn Du zum Arzt gehen würdest? Entweder er findet nichts, dann ist gut oder er findet etwas, etwas das auch Du z.B. auf dem Röntgenbild oder in der Argumentation nachvollziehen kannst. Das könntest Du aber ganz gezielt angehen und das erforderliche tun.........
Bin sicher kein Arztrenner aber habe mit meinem "Gebälk" so viele verschiedene Probleme gehabt daß ich teilweise sehr dankbar war eine Diagnose zu haben die man sehen/nachvollziehen kann.
Es gibt halt doch soooooo viele verschiedene Probleme die erst beim exzessiven Laufen herauskommen oder Probleme machen, auch wenn man vorher immer davon ausgegangen ist doch gesund zu sein!
Ich konnte den Gleitwirbel am Rö-Bild deutlich sehen. Ein gezieltes Training dafür gibt mir jetzt wieder Ruhe mit Rückenschmerzen..... aber wenn es ein Beckenschiefstand oder ganz was anderes gewesen wäre und ich hätte ins "blaue hinein" irgend ne selbsterdachte "Therapie" gemacht so wäre es mit sicherheit der falsche Ansatz gewesen. Klar ist der beruf des Orthopäden nicht gerade mit Lorbeeren belegt dafür gibts zu viele "kappen" mit dumpfbacken Diagnosen aber vielleicht haste ja den richtigen an der Hand?Jetzt aber genug :klugsch:
Grüßle
Martin

17
Nun ja Moppy, ich hab schon erwartet das jemand trotzdem mich zum Arzt schickt. Macht nichts.
Ich werde sicher den Arzt besuchen wenn es nicht sagen wir mal nach einem Monat aufhört.
Ich habe nur gedacht daß es eventuell ein bekanntes Problem sein könnte wo man mir eine akzeptable Lösung vorschlägt.
Denn ehrlich gesagt muß ich jedes Mal ca 60-100 euro zahlen (je nach Arzt)wenn ich zum Arzt muß ( warum und weshalb will ich jetzt hier nicht sagen ).

18
AnjaRennt hat geschrieben:Ich bin halt unheilbarer Optimist :nick: .
Super ! :daumen:
Nachdem ich von Tante Greenie gehört hab, daß das Laufen auf unebenem Grund gut für bzw. gegen Schienbeinschmerzen ist, hab ich das heute morgen als gut empfunden.... so tick ich einfach :tocktock: .
Ich will dich ja nicht verunsichern, aber solltest du akute Probleme damit haben, kann ich dir von unebenem Untergrund nur wärmstens abraten...
Aber ich versteh schon, was Du/Ihr mein(s)t, kann ja auch ganz schön gefährlich sein.
Ja, das auch. Mich nervt es dann irgendwann wirklich ordentlich. :wink:

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

19
Hallo Se7en,

hmm also du bist ja zumindest schonmal nicht immens übergewichtig. Die Streckenlänge ist am Anfang auch nicht so wichtig. Die angegebenen Zeiten sind ja auch schon mal ganz gut.
Ich weise jedoch nochmals darauf hin, das du das ganze vielleicht auf 4-5mal/Woche beschränken solltest, mMn.
Nur so als Masstab: Ich laufe meine Marathons mittlerweile sicher unter 3:10 und tue derzeit auch nicht mehr....

Zu deinen Rückenschmerzen:
Es ist für Außenstehende immer schwer zu beurteilen *wie* sehr es denn nun weh tut. Wenn es so ist, das du schon gar keine Lust mehr zum Laufen hast solltest du dringend was dagegen tun.
Vielleicht machst Du mal 2 Wochen Laufpause, gehst, wenn du es nicht aushälst, stattdessen schwimmen und -- machst fleissig Übungen.
Und (SPÄTESTENS!) wenn es dann nicht besser wird - ab zum Arzt.

Wenn du dir eine Verletzung, sei sie auch reparabel, zuziehst fällt das Training ganz sicher länger flach...

Gruss, Eike

20
@sapsine Hab dir PN jetzt geschickt, k.A ob du es bekommen hast.Ich hoffe doch :D

eoo.
was heißt nicht immens oO :confused: Ich würde sagen ich bin GENERELL nicht übergewichtig,hehe. Bin empfindlich auf dem gebiet , Frau eben :zwinker2:
Ja etwas soll noch runter :nick: ambesten Muskeln statt Fett.
Ich muß dich noch mal errinern daß ich keinesfalls eine Marathonläuferin bin und es geht mir nicht darum. Ich habe Spaß am SPort und ich habe Laufen gewählt weil es mir einen guten Start in der Tag gibt und mich fit hält.
Was es mit dem masstab und deiner Marathon Zeit auf sich hat verstehe ich weniger, :noidea:
Daß ich vielleicht weniger als 7 Tage die Woche laufen soll habe ich mich auch schon überlegt.
Morgen lass ich es eh ausfallen :wink: ( zudem bei dem Wetter finde ich anstrengend).
Und ja, wenn die Schmerzen hartnäckig anhalten bleibt mir nichts anderes übrig als Herr. Doc.

21
Se7en hat geschrieben:@sapsine Hab dir PN jetzt geschickt, k.A ob du es bekommen hast.Ich hoffe doch :D
Japs, danke. :) Hab auch schon 2 mails an dich geschickt, die zurückgekommen sind... Postfach voll? :D

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

22
Ich habe deine Emails bekommen , dein Text usw. Aber der Anhang war zu groß und mein Provider lässt anscheinend nur Mails mit ca 5 MB pro mail zu :noidea:

23
Hallo Se7en,
was heißt nicht immens
hmmm, schon im Fettnäpfchen, sollte ein Scherz werden, den Mann bei Frau besser nicht macht.. Sorry, war wirklich nicht ernst gemeint.

Die Sache mit dem Masstab ging genau dahin, das ich, obwohl ich dem *Ehrgeiz* erlegen bin, derzeit seltener laufe als du.
Will sagen, du tust mit etwas weniger u.U mehr für dich und deine Fitness/Gesundheit.

Ich wollte aber ohnehin nochmal posten:
Ich weiß nicht ob du schon sowas hast, aber ein gutes Laufbuch wäre vielleicht noch anzuraten. Aus der Serie von Runners-World, oder Herbert Steffny, "Das große Laufbuch".

Gruss, Eike

24
Se7en hat geschrieben:Ich habe deine Emails bekommen , dein Text usw. Aber der Anhang war zu groß und mein Provider lässt anscheinend nur Mails mit ca 5 MB pro mail zu :noidea:
Au weia. Dann stell ich dir das zu Verfügung und du ziehst dir das bei mir, okay? Meld mich noch bei dir heute Abend per PN, wenns losgeht. :D
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

25
eoo, das mit dem Gewicht geht meistens schief bei einer Frau ( auch bei dem Mann heut zu tage häufiger) . Man kann nie Dünn und Reich genug sein :D

Ja,ok. Aber du bist schon fit genug, bzw hast dich daraufhin hoch gearbeitet und kannst dir leisten 4-5 mal die Woche. Aber hast du auch immer schon so trainiert auch früher? Hast du früher auch nciht mal Zeiten gehabt wo du jeden tag trainiert hast.
Ich bin so ein bischen Strunz-Bücher Leser, laut ihm sollte man ja jeden Tag laufen.
Also Studien und Sportwissenschaftler streiten sich.
Aber in dem Fall finde ich es logisch und sinnvoll, obwohl mir als Perfektionist(in) es nicht so leicht fallen wird.


@sapsine
Danke, ich hoffe ich bin dann auch noch on. :wink:

26
Se7en hat geschrieben: @sapsine
Danke, ich hoffe ich bin dann auch noch on. :wink:

Hab dir vor 10 Minuten Bescheid gegeben. Leg los. :D

...

Abgetaucht? Ich mach die Kiste jetzt wieder dicht. Gute Nacht !
Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

27
Ich sach' nur: Bandscheibenvorfall - Bänderdehnung - Hexenschuss - jetzt Ischias - ich kenne das alles! Als Kind habe ich orthopädisches Turnen machen müssen. Was hat's geholfen? Nix!! Also: Weiterlaufen, so lange es dich nicht umbringt! :zwinker4: :hallo:

28
Tut mir Leid sapsine hatte kein PN von dir bekommen, und es lief gerade 'Eiskalte Angel' im Fern des mußte ich schaun :D

Holgi, ja Was mich nicht umbringt macht mich stärker :daumen:
Hab eh vor weiter zu machen :hallo:

29
Oh, ich sehe gerade Mail von dir, Mist des hab ich nimmer mitbekommen :frown:

30
Se7en hat geschrieben:...Aber hast du auch immer schon so trainiert auch früher? Hast du früher auch nciht mal Zeiten gehabt wo du jeden tag trainiert hast.
Ich hab noch nie jeden Tag trainiert, früher sogar weniger als heute. Jeden Tag empfehlen *die Fachleute* nur den Spitzenläufern. Ich brauche min. einen Tag Pause in der Woche.
Ein ganz wichtiger Bestandteil des Trainings ist die Regeneration.
Bei jedem Laufschritt wirkt ein mehrfaches des Körpergewichts auf den Bewegungsapparat (Füsse, Beine, Becken, bis in die Wirbelsäule) des Läufers. Wenn man jetzt mal die Schritte abschätzt die man bei einem Lauf von nur 40min. macht wird klar, wieviel Gewicht man insgesamt hin und her bewegt hat.
Das ist eine ortopädische Belastung. Die ist auch nicht weiter schlimm, wenn der Körper wieder etwas Zeit bekommt, sich davon zu erholen. Mit der Zeit (sagen wir in einem Jahr...) stärken sich auch Bänder, etc. so das sie immer mehr vertragen. Aber das ist eben ein längerer Prozess.
Se7en hat geschrieben:Ich bin so ein bischen Strunz-Bücher Leser, laut ihm sollte man ja jeden Tag laufen.
Strunz, ja... Ich bin kein Fan von ihm. Mir ist dieser ganze Motivtionshype zuviel.
Ausserdem lese ich Trainingskonzepte gerne von Leuten, die das wovon sie schreiben schon mal mit Erfolg betrieben haben (daher Steffny u. Runners World...) - und sich dann eben *auf die Sache* beschränken.

Aber ich will Dir den Strunz nicht madig machen.

Wie auch immer, ein bis zwei Regenerationstage fördern doch auch die Vorfreude auf den nächsten Lauf..... :)

Gruss und weiter Spass am Laufen!

Eike

31
Das mit dem Herr Strunz ist nicht so schlimm, ich lese seine Bücher, finde einiges interessant und sinvoll aber die Motivationsgequatschte mag ich auch nicht so besonders.

Ich werde jetzt bewußt ein Tag erstmal auslaßen.
Hab auch schon gemerkt, wenn ich zwangsweise Pause gemacht hab umso fitter fühlte ich mich beim nächsten Mal.

Danke dir auf jeden Fall für deine Mühe und guten Rutsch :)

32
Nach abgeheilten Knieproblemen im Anschluß Bandscheibenvorfall. Laufen...,na ja, muß jeder für sich selbst ausprobieren. Nur es sieht nicht schön aus, auf allen Vieren zu kriechen :)
Meine Erfahrung sagt mir aber, so schnell wie möglich wieder mit Bewegung anfangen. Nur nicht sitzen. Und wenn möglich, gerade aufrecht laufen. Das leicht nach vorne beugen ist Gift für meinen Rücken.
Vielleicht liegt aber auch hier, im richtigen Laufstil, die Lösung für so viele Rückenprobleme.

33
kiteman hat geschrieben:Nach abgeheilten Knieproblemen im Anschluß Bandscheibenvorfall. Laufen...,na ja, muß jeder für sich selbst ausprobieren. Nur es sieht nicht schön aus, auf allen Vieren zu kriechen :)
Meine Erfahrung sagt mir aber, so schnell wie möglich wieder mit Bewegung anfangen. Nur nicht sitzen. Und wenn möglich, gerade aufrecht laufen. Das leicht nach vorne beugen ist Gift für meinen Rücken.Vielleicht liegt aber auch hier, im richtigen Laufstil, die Lösung für so viele Rückenprobleme.
Ich befürchte schon langsam das es wirklich daran liegen könnte.
Ansonsten finde ich laufen voll super geil. Obwohl ich nie Richtung Marathon, *ich lebe um zu laufen* gehen möchte. Wer weiß, wer weiß, hehe..
So ein Halbmarathon würde mich schon reizen. ABer hauptsache daß ich am Tag überhaupt Bewegung habe, ich treibe Sport seit ich 4 J.a bin daher unmöglich ohne :idee:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“