Banner

Oeversee Silvesterlauf 2006

Oeversee Silvesterlauf 2006

1
Moin Läufers!

Das Jahr wechelt und zum Abschluss rief wieder der traditionelle Silversterlauf in Oeversee (0.4, 2.2, 5,4, 11,3 km) Das letzte Mal also in der M35... War das Wetter letztes Jahr warm, und der Weg matschig, so lag Angeln dieses Jahr unter einer weißen Schneedecke. Leider war es des guten etwas viel und so kamen zum einen wohl weniger Aktive über die verschneite Strassen nach Oeversee und auch die lange Laufstecke musste geändert werden. Führt die lange Runde sonst durch ein nettes Wäldchen am Flüsschen Treene, musste diesmal die 5,4 km Runde einfach zweimal gelaufen werden. Schade, aber angesichts der reichlichen weissen Pracht verständlich.

Es kamen aber trotz ddes Wetters noch reichlich Silversterläufer in der Turnhalle zusammen und es herrschte das übliche vorfreudige Gewusel. Startnummer identifizieren, Nummer abholen. Was ziehe ich genau an?
Zunächst der 2.2 km Lauf mit meinen beiden Kindern. Die Tochter kenn die Streckem für den Sohn ist es der erste Lauf. Wie geht das mit dem Transponder?

Kurz vorm Start dann raus aus der beheizten Halle und raus in die Startaustellung. Brrr. Kalt. Noch zwei , noch eine Minute. Start. Wir legen los und beide Kinder laufen munter los. Sohneman mit Fussballelan vorraus, aber bald laufe wir alle Drei zusammen. Zur Halbzeit läuft die Tochter dann etwas vorraus. Aber wie heist es in der Bibel- die letzten werden die Ersten sein. Kurz vor dem Ziel gibt es eine Abzweigung, es geht scharf rechts ab , den Hügel hoch zum Ziel. Leider ist dies für die Verfolgergruppe der Kinder nicht zu sehen, und so laufen diese geradeaus, Zum Glück fangen wir sie schnell wieder ein und auf den richtigen Kurs zurück, aber unser Fussballer hat jetzt einen guten Vorsprung und rettet ihn ins Ziel. Biede Kinder werden dann 5te bzw 8teri in Ihrem Lauf. Prima gemacht!

Dann starte ich über die lange Distanz. Dicht gedrängt schiebt das Läuferfeld um die erste Kurve auf die Strasse nach Tarp. Hier im Ort ist die Strasse einigermassen griffig. Dann an der Treene folgt der Kurs einem Fussweg, ein Überholen ist kaum möglich. Leider laufen wir auch noch auf einige Nordic Walker auf, jedesmal staut sich der Pulk. (ich hörte das die Walker versehentlich zum teil auf eine falsche Runde gelenkt wurden, vielleciht alg es daran) Der Grund ist rutschig und das Laufen verlangt Konzentration und Gespühr für den Untergund , lieber am Rand laufen oder es in der Mitte versuchen? Die Strecke führt uns heraus aus Oeversee und lenkt uns über Felder und dann über einen Radweg (ungestreut) zrück nach Oeversee. Auch imort wieder "Singel trail" an der Treene, aber jetzt hat sich das Feld sortiert. Immer auf der Suche nach Traktion ist an einen Bestzeit natürlich nicht zu denken, und so kann ich zügig (FÜR MEINE Verhältnisse) aber enspannt auf die zweite Runde gehen. Es beginnt zu schneien. Tolle Winterathmosphere! Ein kleiner Endspurt beendet nach etwa 51 Minuten den gelungenen Jahresabschluss.

Vielen Dank an die zahlreichen Helfer und die Organisatoren. Auch wenn diesmal nicht alles perfekt war, es war ein schöner Lauf. Und so etwas geht nur wenn Sportverein und Feuerwehr und DRK und und und sich für uns Zeit nehmen und solch eine Veranstaltung ermöglichen. Einen guten Rutsch an alle.

2
Ist natürlich noch 2005. Knapp vorbei ist auch daneben:-)

3
Hey

da habe ich ja nicht viel verpasst. Nur schade das es kein treffen mit Foris gab.
Mein "Lauf" endete nach 15Km beim einbiegen auf die Bundesstrasse. Aber nicht mit einem Dreher sondern aus purer Vernunft. In meinem grenzenlosen Optimismus bin ich noch von zu Hause losgefahren :tocktock: Naja ich hatte dann ein einsehen als ich die komplett verschneite und mit Eis unterlegte Strasse sah.
War wirklich schade wäre sehr gern gestartet, hatte ich doch nach Biel keinen Wettkampf mehr gemacht und mich sehr darauf gefreut.

Bin mal gespannt was 2006 jetzt so bringt.
Spike

4
Moin Spike, die Laufstrecke war überwiegend ähnlich geartet, hat aber dennoch Spaß gemacht.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“