Banner

Silvesterlauf Wien - Mein erster Pokal, Danke Wien!

Silvesterlauf Wien - Mein erster Pokal, Danke Wien!

1
Hallo ihrs,

vermutlich werden heute abend eine Menge Berichte ueber die Silverstlaeufe im Netz stehen. Macht nix. Ich steuere meinen auch bei.

Kurz und knapp ... der daxs stand auf dem Siegertreppl! :daumen: :winken: Und das als Anfaenger! Ich laufe erst seit Ende Maerz, wiege ein bissle zuviel und bin nicht wirklich schnell. Fuer 5,25 km habe ich 35 min gebraucht.

Das Wetter war die letzten Tage nicht ideal fuer einen schnellen Wettkampf. Temperaturen unter dem Nullpunkt, Schnee und reichlich Wind. Dazu noch mein koerperliches Handicap, Erkaeltung.

Heute morgen, aufgestanden! "Ich will nicht! Das ist mir viel zuu kalt!" Draussen schneite es und es waren -6 Grad. :haeh:
Nach einem kleinen Fruehstueck, ging es mit der UBahn zur Oper. Dort war der Start. Wow, was fuer Menschenmassen. Um mein Vorhaben, den Pokal zu holen umzuzetzen, lief ich mich zum allerersten male warm. :nick:

Mitten beim warmlaufen, staute sich das Laeuferfeld und es waren nur noch 5 Minuten bis zum Start. Also auf der Stelle huepfen und warten bis es losgeht.

11 Uhr. 3,2, 1 .... meins ... nein, los gehts! :hihi:

Ein Schritt, zwei Schritte, stop! Wieder einige Schritte, stop! Beim dritten Anlauf kam ich ueber die Startlinie und mein Vorhaben konnte starten.

Entlang des Ringes ging es 5,25 km rund um Wien. Gestartet wurde an der Oper. Dann entlag des kunsthistorischen Museums, rechts die Hofburg ging es weiter zum Parlament, an der Uni und dem Rathaus vorbei. Leider war das Laeuferfeld recht dicht, so dass ich kaum etwas von den Sehenswuerdigkeiten gesehen habe. Gut dass ich schon seit Weihnachten hier bin und genuegend Zeit hatte, die Stadt zu besichtigen.

Ich verstehe ich jetzt, wieso dieser Silvesterlauf zu den schoensten Europas zaehlt. Das Laeuferfeld war kunderbunt gemischt, selbst Neuseeland war am Start!

Nach 2 km war ich schon fix und foxi, fragte mich, wieso tust du dir das an? :confused: Und dann kamen die Seitenstiche. :motz: Der Blick auf die Uhr verriet mir wieso ... mal wieder zu schnell gestartet. Je 6:20 min fuer die ersten beiden km. Dem Pokal im Kopf lief ich weiter. Ich bin net meine Freunde hier in Wien besuchen, nein ich will endlich einen Pokal gewinnen. :D

Bei km 3 standen zum Glueck meine Freunde und feuerten mich an. Das kam zur rechten Zeit. Also Augen zu und durch. Nur noch 2 km, schoen ruhig und etwas langsamer, ich lag noch gut in meiner geplanten Zeit.

Dann kam sie! Die letzte Kreuzung,da ... daaaa vorne ist die Oper, das Ziel ist in reichbarer Naehe. Also sammelte ich meine letzten Kraftreseven zusammen und zog nochmal das Tempo an. Das Ziel haette ich keine 50 Meter weiter stehen duerfen!

Meine Uhr stoppte ich bei 35 min und 21 Sekunden. Viele von Euch werden jetzt sagen, dass ich doch nix. Das ist kein laufen, selbst Schnecken sind schneller etc. Egal. :) Vor 8 Monaten war ich noch ein Couchpoteto.

Dann fing das lange warten an. Ergebnisslisten hingen nirgends aus (oder ich habe sie nicht gefunden). Das fand ich schon sehr deprimierend. Also 90 min warten bis zur Siegerehrung. :nene:

Endlich! Meine Kategorie wurde aufgerufen. Schwergewichtswertung Frauen. Eine klasse Idee, der Wiener Laufveranstalter, auch den etwas schwereren Laeufer und Laeuferinnen eine Kategorie zu widmen. Das nenne ich Motivation. :nick:
Kurzer Blick auf meine Pulsuhr ... 157 Puls !! Aber es hat sich gelohnt, ich durfte ganz nach oben auf das Treppl klettern. Juchuuuu! :nick: :winken: Jetzt habe ich einen Pokal und ein drei-kilo-brot daheim liegen. Das Brot bekam ich mit den Worten ueberreicht "Damit Sie ihr Gewicht halten." *schmunzel*

Uberigens war die zweitplazierte Dame nur 47 sec langsamer als ich. Guter Endspurt von mir. :-)

So, dass war mein erster Laufbericht. Ich hoffe er motiviert (vorallem uns Anfaenger) nie aufzugeben auch wenn man laaaangsam laeuft. :nick:

Liebe Gruesse aus Wien
Cony

2
Hey Frechdaxs!

Respekt, Respekt mit der Erkältung + als „Anfängerin“ bei einem internationalen Lauf direkt auf einem Podiumsplatz hinaus zu laufen + es dann noch zu schaffen. :respekt: :respekt:
Mach weiter so! :daumen:

Schönen Gruß

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

3
Hey,

dann mal herzlichen Glückwunsch :) ! 'Nen Pokal wollte ich auch schon immer mal haben.. Vielleicht klappts nächstes Jahr ja mal :D ?!

LG, Mischi

4
Hey,
herzlichen Glückwunsch! Mach weiter so, denn sowas ist Motivation pur!

Gruß
Daggi

5
Herzlichen Glückwunsch! :daumen: :daumen:
Sehr schöner Bericht, danke!

:hallo:

6
Danke Euch allen :)
Es ist eine wahnsinnig grosse Motivation ... ich habe ausgiebig gefeiert und kann es immer noch glauben.

@Mischi: naechstes Jahr gibt es auch wieder eine Schwergewichtswertung. Brauchst "nur" 80 kg als Frau. *grins* Ich werde allerdings dann nicht mehr in dieser Klasse laufen koennen. *hoff*

Liebe Gruesse
Cony

Ganz starke Leistung !

7
Hallo frechdaxs, ich gratuliere, dies ist ein wunderschöner Bericht, erinnert mich ein bißchen an den Frauenlaufbericht von Lahme_Ente :D

Ich habe etwas in der Ausschreibung geklickt, die Wiener lassen sich wirklich was einfallen, Punktewertung, Hundewertung, Kostümwertung und Schwergewichtswertung etc. Ich hätte bei den Männern auch in die Schwergewichtswertung gepaßt, wäre aber wahrscheinlich trotzdem nicht auf das Siegertreppchen gekommen, deshalb wirklich Respekt vor deiner Leistung und das als Anfängerin :respekt:

Über dein Selbstbewußtsein war ich überrascht, wie konntest Du vor dem Lauf an die Chance einen Pokal zu ergattern überhaupt einen Gedanken verschwenden ? :confused:
Ich glaube von dir werden wir 2006 noch mehr hören, viel Erfolg dabei :hallo:

8
Klasse! frechdaxs!
Weiter so! An Pokale werde ich leider die nächsten 20 Jahre nicht denken dürfen, denn die Zeiten von Gleichaltrigen sind exorbitant. :frown:
Gruß

Frank

Bild


____________________________________________
1.11.04: Hurra! - Ich kann laufen! 4 km - 30 min. (45 J.//95 kg)
15.1.05: 10 km Winterlauf Reutlingen (55:37/ 96 kg)
4.12.06 Nikolauslauf Tübingen HM (2:10)
31.12.05: 11,111 km Sivesterlauf S-Weilimdorf (59:43/ 84 kg)
Feb. 2006 - Nov. 2007: immer wieder Laufpause (93 kg):motz:
3.12.07: Nikolauslauf Tübingen (2:22)
6.12.09 Nikolauslauf Tübingen (2:35) (schon wieder 95 kg):nene:

9
Guenthi hat geschrieben:
Über dein Selbstbewußtsein war ich überrascht, wie konntest Du vor dem Lauf an die Chance einen Pokal zu ergattern überhaupt einen Gedanken verschwenden ? :confused:
Ich glaube von dir werden wir 2006 noch mehr hören, viel Erfolg dabei :hallo:
Hallo Guenthi,

das ist kein Selbstvertrauen sondern nur Cleverness. :D
Im Oktober war ich bei einem 6,3 km Lauf die letzte, das wirkte sehr demotivierend auf mich. Also suchte ich mir fuer Silvester einen Lauf aus, wo ich nicht letzte sein sollte. Hinteres Mittelfeld haette vollkommen gereicht.

Freunde von mir wohnen in Wien, also Ausschreibung vom Wiener Silvesterlauf angeschaut. Und hui die haben eine Schwergewichtswertung und hui bei den Zeiten vom Vorjahr kann ich mitlaufen. Bin im Training die 5 km in 39 min gelaufen, die zweite Dame im letzten Jahr hat 41 min gebraucht. Einfache Mathematik ergab, ooook, ich versuchs aufs Treppl!

Das es dann der erste Platz wird haette ich nicht erwartet. :)

der *immernochnichtglaub*daxs

10
Mußtest Du eigentlich zum Wiegen und haben da Einige geschummelt ? Ich habe so was ähnliches schon mal in einer anderen Sportart erlebt, da hatten Einige Steine in den Hosentaschen :hihi:

11
Ein Traum wurde wahr :winken:
MiScHi hat geschrieben:Hey,

dann mal herzlichen Glückwunsch :) ! 'Nen Pokal wollte ich auch schon immer mal haben.. Vielleicht klappts nächstes Jahr ja mal :D ?!

LG, Mischi
Für mich müßte man auch irgendeine mir nicht vorstellbare Kategorie erfinden :zwinker2:

12
Guenthi hat geschrieben:Mußtest Du eigentlich zum Wiegen und haben da Einige geschummelt ? Ich habe so was ähnliches schon mal in einer anderen Sportart erlebt, da hatten Einige Steine in den Hosentaschen :hihi:
Meine Freundin kann (leider oder zum Glueck) verdammt gut kochen und backen. Wir haben hier alle fleissig daran gearbeitet, dass ich mein Kampfgewicht von 82 kg halte. Jetzt darf ich wieder abnehmen. :nick:

Bei den Maenner wurde der zweitplatzierte etwas hinterfragt bzw. sein Gewicht. Aber sie hatten keine Waage da und trauten den Angaben mal. Ich faende es nicht fair gegenueber dem Veranstalter zu luegen, nur um einen Pokal zu gewinnen.

Ja, es ist wirklich wie im Traum. *breitesstrahlenaufsetz*

Liebe Gruesse
der daxs

13
Hallo Frechdaxs,

schöner Bericht, schöner Erfolg - :respekt: . Das ist wunderschön für das Ende des Jahres. Ich wünsche Dir noch weiterhin viel Spaß beim Laufen und Siegen :daumen: .

Gruß

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

14
Herzlichen Glückwunsch, und die Sonderwertung ist doch mal eine nette Idee! :daumen:
Hoffentlich motiviert sie nur Leute wie Dich, mehr zu trainieren und sich für das nächste Jahr aus der Wertung zu disqualifizieren :wink: , und nicht Normalgewichtige, paar Pfunde zuzulegen, um endlich mal einen Pokal zu holen ... :klatsch:

15
@frechdaxs:

80 kg :haeh: ?! Na, da müsste ich aber einiges zulegen! Da verzichte ich lieber auf'n Pokal :D ...

16
Glückwunsch frechdax!
Will auch nen Pokal! Habe aber schon einen Lauf gefunden, bei dem mir das gelingen könnte. Da waren letztes Jahr die 10km Zeiten nicht so berühmt, und das trotz guter Strecke! Da steh ich dieses Jahr am Start und vielleicht hab ich dann auch einen Pokal!
Nee, ist auch ohne Pokal ganz schön. Denn wenn ich Erster bin, dann hab ich keine Motivation mehr. Man soll sich doch an den Besten orientiern, dass nennt man dann benchmarking!
Trotzdem, RESPEKT! Und immer schön den Pott polieren.
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

17
aldente hat geschrieben:Glückwunsch frechdax!
Will auch nen Pokal! Habe aber schon einen Lauf gefunden, bei dem mir das gelingen könnte. Da waren letztes Jahr die 10km Zeiten nicht so berühmt, und das trotz guter Strecke! Da steh ich dieses Jahr am Start und vielleicht hab ich dann auch einen Pokal!
Nee, ist auch ohne Pokal ganz schön. Denn wenn ich Erster bin, dann hab ich keine Motivation mehr. Man soll sich doch an den Besten orientiern, dass nennt man dann benchmarking!
Trotzdem, RESPEKT! Und immer schön den Pott polieren.
Hallo aldente,

jeder Mensch motiviert sich eben anders. Mich motiviert es nicht, wenn ich immer nur letzte bin und die anderen (nicht übergewichtigen) MitläuferInnen mir davon laufen!

der daxs

18
MiScHi hat geschrieben:@frechdaxs:

80 kg :haeh: ?! Na, da müsste ich aber einiges zulegen! Da verzichte ich lieber auf'n Pokal :D ...
Ooooch schaaaaade! Ich wollte Dir schon 10kg verkaufen. :hihi:

19
Hallo Cony! :winken:

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Pokal und zu dem guten Lauf.Mach weiter so! :daumen:

Liebe Grüße

Tanja
Niemals die Hoffnung aufgeben,weiter kämpfen:daumen: und niemals den Spaß verlieren!:) Lasst die Sonne in eure Herzen:nick:

http://www.meinewebseite.net/silverangel26
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“